1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ersatzteile für Lamellendach ML320

Ersatzteile für Lamellendach ML320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. April 2012 um 7:08

Hallo, wer kennt eine Bezugsquelle oder einen Servicestützpunkt bei dem man Ersatzteile für das Lamellendach beziehen kann. Es handelt sich ja um ein Webasto Dach und MB tut sich da wieder einmal sehr schwer und möchte gerne nur komplette Dächer verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Lamellendachgeschädigte

2013 stand ich vor dem selben Problem....dem defekten Gleitschlitten des Lamellendaches...

Nach geglücktem Selbstversuch bot ich meine Hilfe hier im Forum an.

Mittlerweile schaffe ich so ein Dach in knapp 7 Stunden.

Legal und mit Garantie.

Recht gute Kritiken über mich kann man im W169 Forum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...endach-durch-fremdfirma-t4625408.html

Für ganz Eilige biete ich auch ein Dach im Tausch an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

vielleicht hift dir das hier weiter und du kannst beim freundlichen doch die benötigten Teile bestellen

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:58

Danke für Das Feedback mit der Zeichnung. Bei mir ist auf der rechten seite der vorletzte Gleitschlitten gebrochen. Das Teil gibt es doch beim freundlichen für knapp 30Euro. Werde noch zusätzlich beide Züge miterneuern. Hatte ja bei der Rückkehr aus dem Urlaub das Problem , das sich das Dach nur noch ca 10cm aufmachen ließ und dann blockierte. Habe am Wochenende den Dachhimmel und den Falthimmel ausgebaut. War schon recht fummelig . Laut der Dokumentation aus dem Wis sollte man den Himmel komplett nach hinten aus dem Fahrzeug entnehmen. War aber keine Rede davon das der komplette Dachleitungssatz am Himmel verklebt ist. Den muß man erst losbekommen. Werde jetzt beide Seiten alle Gleitschlitten ausbauen Teile ordentlich reinigen und dann mit dem Synthesefett wieder mit neuen Zügen einbauen.Momentan läst sich das Dach sehr schwer vor und zurückschieben . Ich denke mal extremer Fettmangel und alle mechaniken verdreckt. Wenn ich die Teile geseubert , gefettet wieder verbaut habe werde ich da erst mal manuell eine Gängigkeitsprüfung machen. O.K. hoffe das funzt dann alles wieder wie neu, werde in jedem Fall weiter berichten und hoffe dann auch einigen Leidgeplagten Lamellendachfahrern Hilfestellung geben zu können.

am 24. April 2012 um 10:54

Wenn Du die Reparatur mit Fotos dokumentieren könntest, das wäre eine Wucht!

Bei mir steht das wechseln der zwei Antriebsseile an, da die Antriebszahnräder an einer Stelle einfach durchrutschen.

Ich hatte den Dachhimmel auch schon ausgebaut, dann aber aufgegeben als ich gesehen hatte, dass das ganze Lamellendach nach unten abgenommen werden muss.

Wünsche Dir viel Geduld!

Alex

Themenstarteram 28. April 2012 um 5:11

Hallo, der Ausbau des Dachhimmels ist die schwierigste Arbeit, da er sehr groß ist und der komplette Dachleitungssatz an Ihm verklebt ist. Wenn Du den Himmel ausgebaut hast muß noch der Falthimmel raus. Das Lamellendach muß nicht komplett mit Rahmen ausgebaut werden. Die Mechanik kann bei eingebautem Zustand komplett instdandgestetzt werden. Kannst Du das Dach nach Ausbau der Motoren von Hand noch auf bzw zuschieben?

am 28. April 2012 um 6:42

Hi Emmi

Ich hatte Bis auf den Falthimmel schon alles ab, konnte aber von unten trotzdem nicht sehen wie ich an die Schienen und vor allem das Seil rankommen sollte weil der Faltdachrahmen meiner Meinung nach alles verdeckt hatte.

Ich hatte den Verlauf der Kabelzüge von den Motoren aus hinter den Rahmen verschwinden gesehen und mega geflucht...

Ich glaube das Dach liess sich nur schwer vor und zurück schieben, am Fett kanns wohl nicht gelegen haben weil wohl keins dran.. :rolleyes:

Wenn mich meine Frau lässt, werd ich dieses Wochenende nochmal den Dachhimmel und den Falthimmel ausbauen und genauer schauen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:46

Hallo Alex. Habe mein Dach heute soweit zusammengebaut (Mechanik) und schon die ersten 20 Funktionsläufe gemacht. Dach öffnet und schließt besser als Neu. Die Mechanik läst sich sehr leicht von Hand auf und zu bewegen. Materialaufwand 2 Gleitschuhe wobei einer beim verklemmen des Dachs zerstört wurde als ich es ausbaute. Normalerweise wäre nur der letzte linke Gleitschuh Preis bei MB 50Euro nötig gewesen. Wichtig beim zerlegen!!! Motoren beide ausbauen 6 Torx 20Schrauben. Das Dach dann am besten nur von Hand bewegen somit vermeidet man das sich etwas verklemmt und bricht. Ich denke das bei Dir auch ein Gleitschuh defekt ist. Es handelt sich dabei um ein kleines Kunststoffteil das an der Sperrklinke fehlt und die ganze Mechanik somit beim öffnen blockiert wird . Das Dach läst sichj dann nur noch ca. 10-15cm auffahren und blockiert. Wenn die Mechanik komplett ausgebaut ist, beidseitig 9 Gleitschuhe alle Teile sorgfältig vom Dreck und verharzten Fettresten reinigen, ebenso die Laufschienen. Dann ganz wichtig mit Synthesespezialfett fetten , bitte kein 0815 Radlagerfett oder ähnliches benutzen. Bei mir ließen sich vor der Motorenmontage beide Mechaniken mit den 9 Gleitern problemlos vor und zurückschieben, alles super leichtgängig. Wenn Du soweit bist beide Mechaniken bis Anschlag zudrücken und dann Motoren verbauen. Dann ein kurzer Funktionstest und anschließend Dach neu NORMIEREN heißt Dach zufahren und Schalter solange auf geschlossen halten bis es hinten vom Motor ein Klak macht. (ca.10-20sec.)

Themenstarteram 28. April 2012 um 23:39

Den Funktionstest am besten ohne Dachlamellen vornehmen . So kann man beide Mechaniken genau überprüfen ob sie gleichmäßig laufen und alle Teile sauber und leicht laufen. Wenn das der Fall ist können die Dachlamellen wieder montiert werden. Falls Ihr die alten Schrauben verwenden wollt , bitte mit Loctide mittelfest sichern.

Hallo!

Ist im Forum jemand, der sich zutraut das Lamellendach meines ML 270CDI 163er auszubauen, abzudichten und ggf. funktionstüchtig zu machen? Bin im Raum Kitzbühel/Österreich.

am 17. Februar 2013 um 15:10

Salut :)

und dann die Rundreise in die Schweiz in die Nähe von Luzern :)

Habe auch noch so ein Teil zur Reparatur ;)

besten Gruss

Rainer

... und ein Stück weiter im Grossraum Zürich wartet noch das Lamellendach meines 430... ;):D

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:11

Hallo Jungs, schade das Ihr alle soweit weg wohnt. Hätte Eure Dächer gerne repariert. Na ja, vielleicht sollte ich meinen diesjährigen Sommerurlaub umdisponieren. Bei der Menge an Dächern würde das ja Sinn machen.

am 18. Februar 2013 um 4:38

...aus finanziellen Gründen wohl sicherlich :)

besten Gruss

Rainer

Hallo Emmidriver,

glaube es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du etwas mehr zum Ausbau des Dachhimmels sagen könntest.

Vorne ist das eine einfache Sache, indem

- Sonnenblende

- Haltegriffe

- Innenspiegel

abgebaut werden. Ist nicht schwer, einzig bei den Vormopf-Modellen (sind sie mit den Lamellendächern ja alle) ist es mit den Haltegriffen etwas komplizierter. Hier müssen die beiden vorne sichtbaren, zum Innenraumm zeigenden Klammer-Enden zusammengedrückt werden, der Griff gleichzeitig herausgezogen werden. Kann etwas klemmen, und man muss ggfs. (vorsichtig) daran herumruckeln.

Die grössere Schwierigkeit sehe ich im hinteren Bereich. Wie geht hier der Dachhimmel ab? Wenn ich das richtig sehe, muss dafür auch die C-Säulenverkleidung ab, richtig? Wenn ja, wie geht das?

Hab mir daran schonmal die Zähne ausgebissen. Es scheint ein einzelnes grosses Teil zu sein. Konnte die Befestigungen aber nicht finden. Kannst Du helfen?

 

Noch was zum Wasserablauf: Wenn ich schonmal am Dach dran bin, werde ich in jedem Fall sämtliche Ablaufschläuche am Dach neu befestigen. Am Besten erscheint mir die Lösung mit einem zusätzlichen Stück Schlauch (bei MB bestellbare Meterware) und einem Verbindungsstück (Baumarkt), sodass der Original-Schlauch einfach irgendwo abgeschnitten werden kann und mit dem neuen Schlauchstück über das Verbindungsstück verbunden wird.

Dann klemmt oben am Dach wieder ein neues Schlauchstück, und das Regenwasser pullert nicht mehr dran vorbei am Schlauch herunter in den Fussraum.

Dort oben mit einer Schlauchschelle zu arbeiten, halte ich zumindest vorne für nicht realisierbar, sollte zu eng sein (und man will ja auch nicht den Plastikstutzen ruinieren...). Bislang tut es vorne ein flexibler Montagekleber sehr gut, aber ich will das hinten auch. Nicht dass es da auch noch reinpieselt :D

Liebe Grüsse

timmi

 

Hallo Lamellendachgeschädigte

2013 stand ich vor dem selben Problem....dem defekten Gleitschlitten des Lamellendaches...

Nach geglücktem Selbstversuch bot ich meine Hilfe hier im Forum an.

Mittlerweile schaffe ich so ein Dach in knapp 7 Stunden.

Legal und mit Garantie.

Recht gute Kritiken über mich kann man im W169 Forum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...endach-durch-fremdfirma-t4625408.html

Für ganz Eilige biete ich auch ein Dach im Tausch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen