- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Ersatzteile für unterwegs
Ersatzteile für unterwegs
Noch was anderes Leute
Ich will demnächst mit meinem Käfer ne Reise von Deutschland bis Ägypten machen. Was für Ersatzteile sollte ich für meinen Käfer mitnehmen? Was sind Dinge die unter stärkeren Belastungen kaputt gehen könnten?
MfG
GrünerKäfer
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wow, da haste dir was vorgenommen.... wieviele Kilometer sind denn das?
Als erstes mal Verbrauchsmaterial wie Öl und Fett. Einen guten kompletten Werkzeugsatz, Dichtungssatz Motor, Unterbrecher, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe.
Reservekanister, Klebeband, Draht, etwas Spritleitung, Kabelbinder
... und einen gut gewarteten Käfer
Nen Keilriemen nicht vergessen
Stimmt, ohne Saft koar Kraft... und keine Kühlluft.
Danke erstmal für die Hinweise bisher. So in die Richtung hab ich auch schon gedacht.
Es sind ca 5000 Kilometer.
Sicher dass ich nen Dichtungssatz fürn Motor mitnehmen soll? Wie soll ich den mitten in der Wüste son Ding tauschen? Bin nicht mal sicher ob ich das daheim in der Garage könnte.
Und warum sollten Verteilerkappe oder Zündkabel kaputt gehen? Ich mein die jetzt sind ja auch nicht von 1973, sondern frisch.
Ich dachte eher an sowas wie Reifen und Wischerblätter und Birnen und Sicherungen und Ersatzkabel und ein paar Muttern und Schrauben.
Also die Dinge die sowieso dauernd kaputt gehen
Nicht?
Bitte um weitere Anregungen, egal welche Richtung
Wer mit will bitte PN :-)
Willst Du dir nicht lieber ein Ziel aussuchen das durch friedliche Gegenden führt?Sonst wäre Lösegeld als Hauptersatzteil nicht schlecht.Oder fährst Du teilweise mit dem Schiff?
Also nimm lieber alles das mit was hier gesagt wurde.
Das Problem ist, hast du mal ne Panne und nur ein U Kontakt fehlt dir, dann kannste nach Hause laufen.
Also alles mitnehmen was irgend möglich ist.
Allerdings würde ich dir auch raten deinen Krabbler erstmal ordentlich checken zu lassen. Alles vorher einstellen wie : Zündung ( Schließwinkel und Zeitpunkt ) dann nen neuen U-Kontakt rein, neue Z Kerzen, Luftfilter checken, Ventile einstellen, Ölwechsel, Reifen checken auf Risse etc. Stoßdämpfer checken, Spur/Sturz checken, Scheibenwischer und Blätter checken etc.
Danach machste dir ne Liste was du alles an Teilen brauchst.
2 mal U Kontakt, ne Verteilerkappe, kompletten Satz Zündkabel inkl. dem kurzen für die Spule, 4-8 Kerzen, neues Öl, 2 Keilriemen etc.
Ordentliches Boardwerkzeug, Wagenheber, Radkreuz, Reifenflicker, ele. Luftpumpe und und und.
Und ein Händy falls du mal Hilfe brauchst.
Ach ja, ne 38 er Special mit 50 Schuß wäre auch ne gute Versicherung, doret wo du hin willst, gelten andere Zahlungsweisen außer Bares
Schau dir auf alle Fälle auch den Gaszug vorher an. Ein Tag bevor wir nach österreich (600 km)fahren wollten rief mich mein VW händler (hatte ihn auch da zum einstellen und checken) an und meinte das der nur noch an 3 fäden hängt.
Haben dann gott sei dank noch einen neuen herbekommen auf die schnelle und ihn kurz vor der Abreise reingemacht.
Willst du wirklich mit nem Käfer nach Ägypten, war im Februar da und hab in Kairo folgenden Käfer gesehen:
http://www.woita.freeprojekt.de/egyptbilder/22.2/80.JPG
http://www.woita.freeprojekt.de/egyptbilder/22.2/81.JPG
http://www.woita.freeprojekt.de/egyptbilder/22.2/82.JPG
mfg woita
und er läuft und läuft und läuft......
>Einmal waschen und bisser polieren und der schaut aus wie neu...............
Da hab ich ja ein Thema angeschnitten was viele interessiert. Sehr gut.
Ich werde auf keinen Fall eine Waffe mitnehmen, denn dann bin ich erst rect platt. Ich wollte komplett über Land fahren und in Ägypten auf Freunde treffen, die per Flugzeug kommen.
Solche Käfer wie du ihn da gesehen hast gibt es auch in Deutschland, das kommt immer auf den Besitzer an.
Guck dir mal "PimpMyRide" auf MTV an wenn du Schrotte autos sehen willst. Gibt genug Leute die mit Schrott durch die gegend fahren. Leider...
Naja meine Vorbereitungen laufen weiter.
Wie schwierig ist es nen Simmering zu tauschen? Und wie viel Arbeit macht sowas?
Ihr seid echt die beste Käfer Infoquelle Leute
Danke
Welchen Simmerring meinste denn? Den hinter der Schwungscheibe?
Ach ich sehe grade, du kommst aus dem Kreis Siegburg.
Bist am Sonntag auch in Niederkassel?
http://www.woita.freeprojekt.de/egyptbilder/22.2/71.JPG
Hab das auch noch und noch n paar weitere.
Warst du schon mal in Ägypten?
Also ich würd da nicht so ohne weiteres mit meinem Käfer runterfahren. Aber s muss ja nicht sein, dass du Dellen und Macken abbekommst.
Ah Reserverad nicht vergessen!!
Wahnsinn.... wenn man sieht, wie in diesen südlichen Ländern das Zeug hergenommen wird. Unvorstellbar, dass es das ausgehalten hat und immer noch fährt.
Äh... wie geht der Smilie für VOGEL-RAUS-HAUEN ??? Den bräucht ich jetzt dafür...