- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Ersatzteile Klimakompressor
Ersatzteile Klimakompressor
Hallo zusammen.
Ich habe einen Scenic 3 2.0L 16V 140PS Automatik
Meine Klima läuft auch nicht. 12V kommen am Stecker an , aber der Kompressor läuft nicht. Anlage ist Dicht und gefüllt.
Kumpel meint das die Magnetkupplung defekt ist.
Hat einer eine Bezugsquelle für eine neue Magnetkupplung bzw. Reperatursatz
Besten Dank schonmal
Ähnliche Themen
34 Antworten
Sicher das es der richtige Stecker war ? Das könnte auch ein Variohub Kompressor sein. Da sind dann zwei Stecker.
Kompressorkupplung bekommt man bei Renault nicht einzeln. Nur den ganzen Kompressor.
Schaue auf dem Kompressor nach ob Du den Hersteller feststellen kannst. Dann kannst Du anhand der Herstellernummern auf dem Kompressor auch die richtige Riemenscheibe mit Kupplung irgendwo besorgen.
Ein Neuer Kompressor kostet um die 800 Euronen, eine Austauschkompressor um die 500.
PS:
Bei einem Variohubkompressor kann es auch sein das der nur den Stecker für die Verstellung hat und diese Klemmt. Dann sind da auch 12V aufm Stecker aber es passiert nichts.
Das Problem ist bei solchen Dinger immer, dass die der Autohersteller natürlich nicht alles selber herstellt, sondern fertig beim Zulieferer einkauft. Also müsste man wenn, beim Hersteller des Kompressors nachfragen.
Scenic 3 Kompressor hat gar keine Kupplung. Kompressor dreht permanent, der Hub ist variabel. Wenn Kompressor nicht dreht ist in der Scheibe die Überlastsicherung gebrochen.
Neue Scheibe muss montiert werden. Die gibt es einzeln nich von Renault aber im Aftersales von Thermotec. Oft wird "Magnetkupplung" dazu geschrieben, das ist aber definitiv keine.
Austausch geht auch ohne Kompressor auszubauen.ist aber ziemlich eng da unten. Den Motor abstützen und die Motorträger lösen und den Motor etwas nach hinten drücken, dann geht's.
Große Frage ist aber warum Überlastschutz abgebrochen ist. Ev.doch ein Problem mit Kompressor?
https://www.autoteiledirekt.de/thermotec-7925258.html?...
Was ich bisher gelesen habe, der 2.0L 16V 140PS hat eine Magnetkupplung. Die anderen Modelle nicht.
Daher passt dein Link auch nicht:
Das Ersatzteil passt nicht zum RENAULT Scénic III (JZ0/1_) 2.0 16V (JZ0G, JZ0P, JZ1E, JZ1P)
Zitat:
@hellsangel schrieb am 25. Oktober 2021 um 19:30:34 Uhr:
Scenic 3 Kompressor hat gar keine Kupplung. Kompressor dreht permanent, der Hub ist variabel. Wenn Kompressor nicht dreht ist in der Scheibe die Überlastsicherung gebrochen.
Neue Scheibe muss montiert werden. Die gibt es einzeln nich von Renault aber im Aftersales von Thermotec. Oft wird "Magnetkupplung" dazu geschrieben, das ist aber definitiv keine.
Austausch geht auch ohne Kompressor auszubauen.ist aber ziemlich eng da unten. Den Motor abstützen und die Motorträger lösen und den Motor etwas nach hinten drücken, dann geht's.Große Frage ist aber warum Überlastschutz abgebrochen ist. Ev.doch ein Problem mit Kompressor?
https://www.autoteiledirekt.de/thermotec-7925258.html?...
Dann am einfachsten Rad ab, Innenkotflügel ab und nachschauen wie die Scheibe aussieht.
Ich kann schwer glauben dass 1 Motor von 6 oder 7 die in S3 verbaut wurden eine komplett andere Klimaanlagensteuerung haben soll. Ist doch ekonomisch ein Nonsens.
PS. Poste Mal die 1. Hälfte deiner VIN VF1JZ..... Ich schaue nach Teilenummer in Dialogys.
VF1JZ1POT4409xxxx
Zitat:
@hellsangel schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:11:18 Uhr:
Dann am einfachsten Rad ab, Innenkotflügel ab und nachschauen wie die Scheibe aussieht.
Ich kann schwer glauben dass 1 Motor von 6 oder 7 die in S3 verbaut wurden eine komplett andere Klimaanlagensteuerung haben soll. Ist doch ekonomisch ein Nonsens.
PS. Poste Mal die 1. Hälfte deiner VIN VF1JZ..... Ich schaue nach Teilenummer in Dialogys.
Ich wusste Seriennummer oder Herstellungsdatum des Wagens nicht aber es gib wohl nur eine Telenummer gleich ob Klimaatomatik oder manuelle
8200956574
es scheint der gleiche Denso 6SEL14C zu sein wie in allen anderen Scenic III. Leider gibt es in Portalen Abbildungen sowohl mit Magnetkupplung aber auch mit der Permanenten. Ich glaube du kommst nicht drum rum nachzuschauen.
Aber so wie ich es sehe Magnetkupplungen gab es nur bis Scenic II
Das kann ich leider so nicht bestätigen !
Teilenummer Kompressor für Scenic3 mit M9R Motor 926004EB0A
Für Scenic3 mit K9K Motor 926004EA0A
Für Scenic3 mit K4M Motor 8200939386
Für Scenic3 mit H4J Motor 8200958328
Ich hab jetzt nur für diese 4 Motorisierungen die Teilenummer rausgesucht. Diese kann sich aber auch noch bei gleichen Motortypen mit unterschiedlichen PS ändern.
Auch abhängig ist die Art der Klima, ob Klimaautomatic oder Manuelle Klima.
So Einfach ist das leider nicht mit den Teilen. Mit der kompletten Fahrgestellnummer kann man die Fahrzeug und Motorcodes sowie die gesammte Ausstattung aufschlüsseln.
Mit den Kennbuchstaben JZXXX kommt man nicht weit.
es geht hier NUR um K4M713(+Getriebe FK0) der laut VIN in dem Wagen verbaut ist
Beispiel : bei VIN VF1JZ1W... ist K4K836 verbaut, kein 832 und kein 636 usw.
Dialogys wählt den Motortyp und -Version sowie Getriebe anhand der 4 Stellen
Zitat:
@hellsangel schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:30:18 Uhr:
es geht hier NUR um K4M713(+Getriebe FK0) der laut VIN in dem Wagen verbaut ist
Beispiel : bei VIN VF1JZ1W... ist K4K836 verbaut, kein 832 und kein 636 usw.
Dialogys wählt den Motortyp und -Version sowie Getriebe anhand der 4 Stellen
Soso ? Ich hab da nun anhand der Fahrgestellnummer was anderes raus:>
Engine type M4R
Engine type and suffix M4R713
Engine fabrication number N047718
Die korrekte Teilenummer für den Kompressor ist:> 926007817R
@Daggi69Bei Interesse kann ich Dir die Fahrzeugdaten per Mail schicken als HTML Datei oder auch ein anderes Dateiformat wenn Du möchtest. Ich brauch dann aber noch eine E-Mail Adresse wo es hingehen soll.
Die Fahrzeugdaten / Codes umfassen etwas mehr als 2 Din A4 Seiten.
Dort sind Produktionsnummer des Fahrzeug, genauen Fahrzeugtyp, Motornummer und Typ, Getriebenummer und Typ sowie weitere Ausstattungscodes drin.
Danke dir. Email: daggi69(at)online (Punkt) de
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:38:57 Uhr:
Zitat:
@hellsangel schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:30:18 Uhr:
es geht hier NUR um K4M713(+Getriebe FK0) der laut VIN in dem Wagen verbaut ist
Beispiel : bei VIN VF1JZ1W... ist K4K836 verbaut, kein 832 und kein 636 usw.
Dialogys wählt den Motortyp und -Version sowie Getriebe anhand der 4 Stellen
Soso ? Ich hab da nun anhand der Fahrgestellnummer was anderes raus:>
Engine type M4R
Engine type and suffix M4R713
Engine fabrication number N047718
Die korrekte Teilenummer für den Kompressor ist:> 926007817R
@Daggi69
Bei Interesse kann ich Dir die Fahrzeugdaten per Mail schicken als HTML Datei oder auch ein anderes Dateiformat wenn Du möchtest. Ich brauch dann aber noch eine E-Mail Adresse wo es hingehen soll.
Die Fahrzeugdaten / Codes umfassen etwas mehr als 2 Din A4 Seiten.
Dort sind Produktionsnummer des Fahrzeug, genauen Fahrzeugtyp, Motornummer und Typ, Getriebenummer und Typ sowie weitere Ausstattungscodes drin.
(at)online.de ?? oder doch eher (at)t-online.de ??
sicher gibt es noch mehr Codes aber ob es Ausstattungslevel EA3 ist oder ob Innenraum Harmonie HARM0x ist für uns hier uninteressant
JZxx bestimmt Motor/Getriebe Kombination und das reicht
Dialogys 4.74
PS. Vindecoder Permalink für die VIN : https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault/vin_check?su=s_xz1hais6ro