ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ersatzteile: Originale besser als Zubehör ?

Ersatzteile: Originale besser als Zubehör ?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:31

Hi,

wahrscheinlich gab es so ein Frage schon häufiger, aber ich wollte mal hören, was so Stand der Dinge ist.

Fragt man einen Teilehändler, so sind Marken wie Febi, Swag, Lemförder die Marken, die sich qualitativ von den Originalteilen nicht unterscheiden. Dafür sind sie etwas (manchmal sogar viel) günstiger.

Anders sieht es bei Autohäusern oder Fachwerkstätten aus:

Beispiel:

Beim Wagen meines Vaters (Mercedes C-Klasse W203) müssten die Schubstreben und die Bremsklötze erneuert werden. Da es sich um eine freie Mercedes Werkstatt handelt habe ich gefragt, ob ich nicht einfach die Teile aus dem Zubehör mitbringen kann (wegen des Preises). Dies wollte er nicht machen, aus folgenden Gründen:

1. Schubstrebe: Zubehörteile seinen wesentlich schlechter in Sachen Material und es soll oft an Details gespart werden - in diesem Fall sei die Lagerung des Kugelgelenkes der Schubstrebe deutlich aufwendiger gefertigt beim Originalteil.

2. Bremse: "Im Zubehör bekäme man nur minderwertige oder 2.Wahl Teile, da die Bremsen-Hersteller sich die "guten" Teile für die Autofirmen aufheben und der Ausschuß in die Zubehörmarkt geht."

Gut, das Febi und Co. ihre Sachen vielleicht nicht selber herstellen kann ja sein, aber soll die Qualität der Originalteile so viel besser sein ? Und wie sieht es bei Bremsen aus (Textar, Ate, ...) ?

mfg

Christian

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 1:32

Hallo,

zum Thema FEBI kann ich nur sagen was ich von VR6 Teilen kenne. Die Gleitschienen etc von FEBI sind VW Teile mit ausgefrästem VW Zeichen. Also die selben Teile nur halt "inkognito".

VW stellt selber so gut wie nichts her. Am besten man erkundigt sich wer welches Teil herstellt und kauft dieses dann im Zubehör. Das ist wesentlich günstiger und trotzdem dasselbe Produkt.

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2009 um 18:57

Würde ich als Fachwerkstatt auch sagen, ich will ja schließlich meinen eigenen Kram zu überhöhten Preisen verkaufen können.

Grundsätzlich würde ich mit einem alten Auto, und ein Golf 2 ist ein altes Auto, nicht mehr in eine VAG Werkstatt fahren. Höchstens Teile kaufen und selber machen.

Es gibt genug Freie Werkstätten, mal von gewissen "Billigketten" abgesehen die dich nur über den Tisch ziehen wo du dabei stehst, die mitgebrachte Teile einbauen.

Ich fahre z.B. Bremsscheiben und Beläge von Bosch. Und besser können Original VAG-Teile auch nicht sein, nur teurer.

Außerdem sind auf den Teilen vom Orginal Händler die Firmenstempel drauf, und die bezahlst'e mit.

am 1. Mai 2009 um 19:09

Das Werkstätten ungern (oder gar nicht) mitgebrachte Teile einzubauen ist ja auch verständlich.

Die verdienen ja auch etwas an den Teilen, die kriegen ja immerhin Rabatt beim Teilehändler und verkaufen die dann mit nem Aufschlag an den Kunden weiter. Aber das werden die Werkstätten halt nicht gerne zugeben und darum halt die Erklärung "Zubehörteile taugen nix". Aber ist ja Quatsch.

Andererseits gibt die Werkstatt aber auch ne Garantie auf ihre geleistete Arbeit. Da werden die also nicht jedes xbeliebige, vom Kunden mitgebrachte Teil einbauen.

Aber es spricht absolut nix gegen Ersatzteile aus dem Zubehör, solange diese in Erstausrüssterqualität sind.

am 1. Mai 2009 um 19:14

Eben, würd' mir wohl niemals Ersatzteile bei "Internetauktionshäusern" besorgen. Kommt mir gar nicht in die Tüte.

Es gibt halt teile die würde ich nur beim VAG händler holen. z.B. die Tempfühler. ich habe 2 stück von hella bekommen, der eine zeigt weniger an, der andere mehr. Nach austausch gegen originale VW teile war dann ruhe und die anzeige steht wieder wie gewohnt in der Mitte.

 

 

MFG Sebastian

am 1. Mai 2009 um 19:19

Das mit diesen supergünstig Teilen von Internethändlern kann man voll knicken , bin damit sehr auf die Schnauze gefallen ;) !! also lieber nen bisschen mehr geld ausgeben und was ordentliches holen !!

am 1. Mai 2009 um 19:21

@was soll das denn

 

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Ne Ate Bremse ist ne Ate Bremse, egal ob beim Teilehändler um die Ecke oder von ebay gekauft. Nur der Preis ist halt unterschiedlich aber das Produkt ist ja das gleiche ;)

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

... aber das Produkt ist ja das gleiche ;)

...  manchmal aber nur der Karton;).

 

Grüsse,   motorina.

wer billig kauft kauft zweimal - das is so und wird so bleiben

siehe auch:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=14853

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/152259/

http://www.freesoft-board.de/.../billig-radlager-t-239644.html

okay ned grad die besten beispiele - hab aber nur ganz kurz gesucht :)

nutze die fähigkeit google oder die such-funktion zu benutzen und du wirst staunen

gruss !

 

Dein 2.Link geht von Extremsituationen aus (und dann noch im Lkw-Bereich! 40 bzw. 44t!);

die beiden anderen Links geben auch meine Meinung wieder - Billigangebote sind mit Vorsicht zu geniessen; man kann günstig einkaufen mit entsprechenden Kenntnissen/Erfahrungen.

Je nach Bauteil (bzw. Einsatz des Fahrzeuges) greife ich auf Herstellerprodukte zurück oder auf den Zubehörhandel.

Qualitätsunterschiede sind nicht immer festzusellen, teilweise aber schon; d.h. von Fall zu Fall unterschiedlich.

 

Grüsse,   motorina.

am 1. Mai 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

@was soll das denn

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Ne Ate Bremse ist ne Ate Bremse, egal ob beim Teilehändler um die Ecke oder von ebay gekauft. Nur der Preis ist halt unterschiedlich aber das Produkt ist ja das gleiche ;)

Sorry,das wollt ich damit nicht sagen , ich meinte man soll kein Noname Blödsinn aus China oder wo auch immer weg kaufen , sondern lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und was anständiges verbauen , denn das zahlt sich früher oder später aus , nätürlich ist es empfehlenswert seine ATE Bremse online zu bestellen wenn es sich preislich lohnt !!

am 1. Mai 2009 um 22:27

Ate, Febi und Textar sind Marken die du ruhig kaufen kannst.

Das freie Werkstätten nur ihre Teile einbauen ist verständlich, weil die auf ihre Dienstleistung Garantie geben müssen.

Ich persönlich kaufe meine Teile nur bei VW. Mit anderen Sachen, wie die von A.. habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

lG

@ meiner69: dein Profilbild is der Hammer! haben will! *sabber*

Von Febi hört man in letzter Zeit, was die Qualität angeht, aber auch wenig gutes...

naja ich hab inner nähe auch eine bekannte werkstattkette die jedem bekannt ist, und die sagte mir, das sie mitgebrachte teile gerne einbauen, nur aber auf die teile selbst keine garantie geben können...somit währe man mit nem materialfehler zb gezwungen die dinger wieder auszubauen und selbst zum hersteller zurück zu schicken....

aber jeder kennt ja bestimmt den unterschied zwischen billig und günstig,...günstiges kann oftmal auch gut sein, und billig ist meistens echt billig in der verarbeitung, qualität....

am 2. Mai 2009 um 1:32

Hallo,

zum Thema FEBI kann ich nur sagen was ich von VR6 Teilen kenne. Die Gleitschienen etc von FEBI sind VW Teile mit ausgefrästem VW Zeichen. Also die selben Teile nur halt "inkognito".

VW stellt selber so gut wie nichts her. Am besten man erkundigt sich wer welches Teil herstellt und kauft dieses dann im Zubehör. Das ist wesentlich günstiger und trotzdem dasselbe Produkt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ersatzteile: Originale besser als Zubehör ?