ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ersatzteile werden bei VW ausgelistet

Ersatzteile werden bei VW ausgelistet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:14

Hallo allerseits,

hatte die Tage einen Marderschaden an einem Entlüftungsschlauch.

Ging zu VW da sagt mir die nette Dame, dieses Ersatzteil wurde seit 1.4.2014 ausgelistet.

Das kann doch nicht sein oder???

Jetzt fangen die Affen an, die Teile auszulisten damit man sich so n neuen Golf kauft oder was?

Ich glaub ich spinne.

Hab gerade ne Beschwerdemail an VW rausgehauen weil die meinen sie könnten die Golf 3 Generation auslöschen mit sowas. Die wissen genau, dass unsere Autos unzerstörbar sind und wollen uns so dazu zwingen neue Autos zu kaufen. Nicht mit uns :)

Was sagt ihr denn dazu??

 

Greeetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xela_

So besteht der Golf bei einigen aus Teilen von Fressnapf :D

Ersatzteilversorgung wäre somit gesichert, wenn auch mit anderen Teilenummern :D:D

mal erlich, wer macht wegen einem Stück Schlauch so einen Wind?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich hatte die Tage das Problem, das der Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugstutzen kaputt war...habs ganz einfach gelöst, bei uns im Industriegebiet ist ein technischer Großhandel und die führen alle möglichen Schläuche

auch den für mein 3er Cabrio passenden, dumm nur das ich nen Meter nehmen musste

die können mich mal bei VW.....

Gruß aus Kassel

Da das Teil erst seit kurzem "entfallen" ist, hat man sicherlich noch gute Chancen dranzukommen. Dass es im ETKA als Entfallteil gekennzeichnet ist, heißt ja nicht gleich, dass es nicht mehr zu bekommen ist.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

- Der Händler kann gucken, ob das Teil im VZ noch verfügbar ist

- Der Händler kann prüfen, ob das Teil bei einem anderen VW-Partner noch im Bestand ist (Stichwort: Teile-Loka)

- Evtl. bei http://www.volkswagen-classicparts.de/ anfragen

- Gebrauchtteil verbauen (Teileverwerter, eBay, eBay-Kleinanzeigen)

- Nachbauteil verwenden

- Alternatives Ersatzteil passend machen (z.b. Schlauch kürzen)

 

VW selbst sichert eine Ersatzteilversorgung zu: "Fahrbereitschaftsteile sind auch noch 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells verfügbar", Flyer anbei. Sitzbezüge z.B. sind z.T. schon auch nach fünf Jahren nach Auslauf des Modells nicht mehr lieferbar. Hintergründe: Die Ersatzteilsparte muss dauerhaft gewinnbringend arbeiten und bietet auch über die Garantiezeit hinaus viele Ersatzteile (die von den Kunden auch gekauft werden) noch an. Es sind z.B. auch noch einige Käfer, T2, Kübel, Golf 1 Teile. Andere Teile, die nicht nachgefragt werden, fliegen aus dem Sortiment. Zudem sind auch Kleinstauflagen deutlich teuer in der Herstellung.

So ist es z.B. dass die hinteren Bremssättel der Scheibenbremse der frühen Golf 3 Modelle ersatzlos entfallen ist. Wahrscheinlich, weil 98% der Kunden die früher beim Schrott oder irgendwelche Nachbauteile gekauft hatten, so dass die irgendwann Mal mangels Nachfrage ersatzlos entfallen sind.

Die Schulnote "ungenügend" hätte sicherlich die Teileverkäuferin verdient, falls die auf keine Alternativen hingewiesen hat.

Um welchen Schlauch handelt es sich? Evtl. Foto, Teilenummer, Fahrzeugdaten?

Zitat:

Original geschrieben von VW1H

 

Hab gerade ne Beschwerdemail an VW rausgehauen weil die meinen sie könnten die Golf 3 Generation auslöschen mit sowas. Die wissen genau, dass unsere Autos unzerstörbar sind und wollen uns so dazu zwingen neue Autos zu kaufen. Nicht mit uns :)

Was sagt ihr denn dazu??

Kauf den Laden und schmeiss die Bande raus... anders reagieren die nicht. Da kauft man solch ein hochpreisiges Fahrzeug für 300€ und da gibt es keine Teile mehr... wie geht denn das! :D

Zitat:

Original geschrieben von xela_

VW selbst sichert eine Ersatzteilversorgung zu: "Fahrbereitschaftsteile sind auch noch 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells verfügbar"

nur schade, dass wir inzwischen das Jahr 2014 schreiben :D

wann gabs den letzten G3? 97/98?

allerding sollte es doch sicher noch alternative Teile geben. Vor allem sowas popeliges wie n Schlauch......

meine ZV-Leitungen bestehen zum Beispiel zum Teil aus Schläuchen aus der Aquarien-Abteilung eines Baumarkts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von xela_

VW selbst sichert eine Ersatzteilversorgung zu: "Fahrbereitschaftsteile sind auch noch 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells verfügbar"

nur schade, dass wir inzwischen das Jahr 2014 schreiben :D

wann gabs den letzten G3? 97/98?

allerding sollte es doch sicher noch alternative Teile geben. Vor allem sowas popeliges wie n Schlauch......

meine ZV-Leitungen bestehen zum Beispiel zum Teil aus Schläuchen aus der Aquarien-Abteilung eines Baumarkts ;)

Tja, so ist es dann gut möglich, dass dieser Schlauch entfallen ist. Würdet Ihr mal öfter Original-Teile kaufen, wäre das sicherlich nicht passiert. So besteht der Golf bei einigen aus Teilen von Fressnapf :D

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Tja, würdet Ihr mal öfter Original-Teile kaufen, wäre das sicherlich nicht passiert. So besteht der Golf bei einigen aus Teilen von Fressnapf :D

Hauptsache es funktioniert :D

Aber ja, leider ist das dann so.

Zitat:

Original geschrieben von xela_

So besteht der Golf bei einigen aus Teilen von Fressnapf :D

Ersatzteilversorgung wäre somit gesichert, wenn auch mit anderen Teilenummern :D:D

mal erlich, wer macht wegen einem Stück Schlauch so einen Wind?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:53

Es geht ja wohl nicht nur um den Schlauch. Den hab ich mir schon anderweitig besorgt, is ja kein Ding. Aber es geht ums Prinzip, dass nach und nach die Originalteile wegfallen. Nur darum gehts mir. Finds einfach übertrieben, Teile auszulisten.

Zitat:

Original geschrieben von VW1H

Finds einfach übertrieben, Teile auszulisten.

Naja, wird wohl keiner mehr (bei VW) kaufen..... irgendwann muss mal halt man die Reissleine ziehen.

Ich bin eigentlich überrascht wieviel man noch regulär bei VW für den Golf 3 bekommt.... vorallem wenn man doch mittlerweile alle Teile als Nachbau (vom selben Hersteller wie das VW Teil) bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von VW1H

Aber es geht ums Prinzip, dass nach und nach die Originalteile wegfallen. Nur darum gehts mir. Finds einfach übertrieben, Teile auszulisten.

Wie lange sollte ein Hersteller denn deiner Meinung nach noch Teile nachproduzieren lassen? Der letzte 3er Golf wurde immerhin vor über 15 Jahren gebaut...

Selbst billigste Ersatzteile werden vom Schrott oder über andere Hersteller geholt. Wenn der Kunde also nicht bereit ist, den Preis zu zahlen, wie soll das dann für VW ablaufen? Sollen die draufzahlen?

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Wenn der Kunde also nicht bereit ist, den Preis zu zahlen, wie soll das dann für VW ablaufen? Sollen die draufzahlen?

naja, vielleicht denkt die TE Erstellerin ja das VW aus nächstenliebe hingeht und ein 1Km langes Lager baut worin alle Teile gelagert werden die in den nächsten 10 Jahren kaputt gehen könnten... natürlich klimatisiert und wöchentlich 1x staubgewischt :D:D

Frauen sind in der Beziehung ja sehr gründlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

naja, vielleicht denkt die TE Erstellerin ja das VW aus nächstenliebe hingeht und ein 1Km langes Lager baut

Na klar, die gleiche Nächstenliebe mit der VW Autos produziert. :D

Eine 10-jährige Nachkaufgarantie ist in Deutschland fast usus. Und wenn man das nachrechnet, wird es sogar bald für die VAG-Teile des 4er Golfs eng! So ist das nunmal...

Zum Glück bieten eBay und eBay-Kleinanzeigen (noch) tausende gebrauchte und neue VW-Teile und die zum größten Teil billiger als direkt bei VW.

Hier kann man evtl. noch einiges finden: http://shop.ahw-shop.de/

Kurzum: Ein Unternehmen kann nicht ewig alles bereitstellen. Stichwort: Lagerhaltungskosten.

Und die Teile, welche zu wenig nachgefragt werden, die fliegen eben raus.

Zudem, brauchen die bei VW sich nicht zu wundern mit ihren regelmäßigen Preisaufschlagsrunden bei den Ersatzteilen. Manche sind einfach nur noch abstrus teuer geworden - während das Teil im Zubehör seien Preis einigermaßen stabil hielt. Lutig.

Und kauf mal ein Kupplungsseil von Sachs...und achte mal was da für eine Nummer aufgedruckt ist und was das für ein bemaltes rundes und längliches ovales Logo ist... oder bei den Lenkmanschetten von TRW... auch lustig wie man da die VW/Audi Logos abgeschliffen hat.

Domlager von Lemförder haben auch ne VWTnr. und ein zerstörtes Logo drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ersatzteile werden bei VW ausgelistet