ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersatzteilqualität, Haltbarkeit, eure Meinung

Ersatzteilqualität, Haltbarkeit, eure Meinung

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:19

Grüßt euch,

es gibt bereits reichlich Beiträge, über Ersatzteilhersteller.

Meine Frage richtet sich auf einen ganz speziellen Aspekt.

Bei der Suche nach einem LMM, den ich natürlich von Bosch kaufe, wundert mich, dass es so viele Angebote gibt, wie von Mapco, Magneti Marelli, Meat Dori, Facet, Esen, Delphi, Triscan usw.

In den meisten Beiträgen zu derartigen "Günstig-Luftmassenmessern" liest man viel Übles, Beschwerden ... zusammen gefasst: taugt nichts.

Frage: wieso stellen so viele Firmen in so scheinbar schlechter Qualität so ein Produkt her, wohlwissend, dass der Kunde das kein zweites Mal kauft und vermutlich diese Marke generell meiden wird.

Was ist eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du weißt aber schon, dass Bosch seit 2017 in Teilen Chinesisch ist und auch im Ausland fertigt ?

Die Frage, warum die „besser“ sein sollen, als andere Hersteller, muss jeder für sich beantworten.

Und die Frage, warum es „gute“ und „schlechte“ und „teure“ und „billige“ Produkte gibt, beantwortet ein kurzer Blick in die Marktwirtschaft und den globalen Handel - mit Hinblick auf Konkurrenz sowie Angebot und Nachfrage.

Konkret: Heute haben viele Händler vom gleichen Produkt eine billige und eine teure Variante im Angebot.welche wird wohl überwiegend gekauft ?

Richtig: die billige. Also Ziel erreicht.

Bis zum nächsten Defekt.

Denn Geiz ist geil.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 22:53

@-ABWRACKER-

das alles ist mir bewusst, das ist in nahezu jedem Segment des Handels heute üblich.

Vielleicht formuliere ich es auch nur ungeschickt: wenn es billige und damit meine ich als Wort nicht günstig sondern schlechte Qualität hergestellt wird, hat davon eine Werkstatt (wegen Reklamationen) sowie der Endkunde irgendwann die Schnauze voll. Im Gegensatz zum "Billigjogurt" sitzt der Endkunde entweder sofort oder in kurzer Zeit auf einem erneut defekten Teil.

Wenn ich lese, dass z.B. bei Luftmassenmessern das ein oder andere Billigprodukt vom auspacken aus dem Lieferkarton an falsche Werte liefert oder nach wenigen Fahrkilometern schon defekt geht, mag das alles unter einem "irrsinnigen" Marktwirtschaftsdenken Usus sein, aber es macht keinen Sinn. Ein Produkt wie bei einem LMM oder sonstigem Sensor müsste wenigsten von Anfang an saubere Werte liefern als auch wenigsten ein halbes bis ganzes Jahr funktionstüchtig sein.

Gemäß vieler Forenbeiträge ist das aber nicht einmal im Ansatz Realität.

Der Herstellungort ist mir persönlich völlig Jacke, da das andere Ursachen geschuldet ist. Zudem geht´s mir um das Thema Qualität und nennen wir es neuer "Schrottware".

Warum sollte sich irgendwer einen, bleiben wir beim LMM, kaufen, der entweder nur kurz funktioniert oder von Anfang an falsche Werte liefert.

Ich weiß nicht auf welchem YT Kanal das war oder sogar die Autodoktoren, wo man neue LMM in div. Preisklassen auf Messwerte getestet hat und das Ergebnis war irrsinnig.

Eigentlich ganz einfach:

Da elektronische Teile oft vom Umtausch ausgeschlossen sind und sich darüberhinaus auch kaum jemand die Mühe macht, ein vermeintlich defektes Bauteil über die Irrwege des China-Marktes zu reklamieren, und so seine Garantie-Ansprüche durchzusetzen, gilt der Artikel als „verkauft“ und das Thema ist erledigt.

Und dieser Kreis wird so lange eben nicht schließen, solange jeden Morgen ein Dummer aufsteht und das Spiel beginnt von vorn …

Zitat:

@Oldbutgoldcars schrieb am 20. Juni 2024 um 23:19:03 Uhr:

Bei der Suche nach einem LMM, den ich natürlich von Bosch kaufe, wundert mich, dass es so viele Angebote gibt, wie von Mapco, Magneti Marelli, Meat Dori, Facet, Esen, Delphi, Triscan usw.

Ich denke wir können nicht zu 100% von hesrtellern bzw. entwickelnden Unternehmen und Produkten reden. Die eigentliche Fertigung (nach dem Entwicklung) findet dann eh oft "sonstwo" statt. So manches Produkt dürfte dabei eh keine Eigenentwicklung, sondern ein reine "umgelabeltes" Zukaufprodukt sein. Da ist dann auch nicht auszuschließen das die Produkte diverser marken vom selben Zulieferer kommen. Und in einem solchen Fall ist auch nciht zu erwarten das für das eine Label das Produkt korreekt ausgeliefert wird und sich für die andere marke die Mühe gemacht wird es noch schlechter zu machen - da müsste man ja in den Prozeß eingreifen.

Die große Schwachstelle ist aus meiner Sicht der Produktionsstandort China an sich nicht, sondern Plagiatware. Der "remomierte" Lohnfertige in China der für diverese Hersteller den LMM produziert wird somit eine vergleichbare Qualität für versch. Labels rausgeben und auch eine gewisse Quaitätskontrolle haben.

Wenn dann von einem Produkt (Marke) reihenweise "vollversager" im Markt landen, würde ich eher von reinen Plagiatherstellern ausgehen die man dann auch nicht "fassen" kann. ich denke mal muß muß mehr über die eigene Bezugsquelle als die gewählte Marke nachdenken.

@Oldbutgoldcars

Hat denn der BOSCH LMM da gut abgeschnitten?

Ich hoffe, ich habe nämlich gerade einen gekauft, die Echtheitszertfizierung mit dem Code war erfolgreich.

Original ist BOSCH verbaut, ich tausche nur vorsorglich. Original kostet aber 800,- statt 125,- von BOSCH.

Wer es nicht glaubt: A112 094 00 48

KWS und NWS habe ich schon getauscht, gegen Originale, aber die waren "nur" ca. 4 mal so teuer, wie zb. BOSCH. Nicht vorsorglich wie geplant, aber zu geizig. Je Glück gehabt, Karre sprang doch noch mal an. LMM ist jetzt vorsorglich, zudem der Alte noch funktioniert. So kann ich den neuen Probefahren und worst Case auf Orignal wechseln.

Von ALLEN anderen Marken würde ich die Finger lassen. Zu billig, Rezessionen eindeutig. Mein Bruder hat am Wagen seiner Tochter den Ölstandssensor mit einem FebiBilstein getauscht - jo 6 Monate gehalten. Einfach nur Scheiße.

Bei den Autodoktoren war schon zu oft, das es das erste Teil war, was verantwortlich fürs Fehlerbild und dann aussen vor, weil ja neu. Das es billigster Schrott war, fiel nicht auf.

Teilehändler mittlerweile schon von neuem Fehlerhaft oder defekt. Das ist meine Erfahrung als Kfz Schrauber die letzten 10 Jahre

Elektronische Geräte vom Umtausch ausgeschlossen!

Bei Selbsteinbau von Teilen ohne Werkstatt generell keinerlei Gewährleistung!

Also welche Garantie lol wird in der Regel immer abgelehnt

Die Kunden, die einen billigen LLM gekauft haben und der dann funktioniert, werden das nirgendswo schreiben, also schwer zu sagen wie häufig diese Ausfälle sind.

Ich habe schon ein paar mal über ebay in China bestellt, war auch mal was defekt, Reklamation war immer ohne Probleme. Allerdings meistens vor der Zollabzocke Anno 2018. Die Rubrik bei den Autodoktoren über die defekte Ware hat für mich einen Propagandacharakter.

Einige der Marken die aufgelistet sind , sind Markenware, egal wo die am ende gefertigt worden sind.

Vor absolut billig Teilen für einen Apfel und ein Ei ( No Name ) im Netz würde ich abraten...

Deswegen bekannte Marken beziehen ...

Delhi, Magnet M. oder so kannst du günstig holen ...

Beispiel, wir brauchten vor 2 Jahren eine Lambta Sonde, haben eine günstige geholt von einer bekannten Marke, läuft...

Aber diese Billigstdinger naja...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:21

@toni111

am Preis mag ich manche Ersatzteile gar nicht festmachen wollen, denn beim LMM (da bleibe ich als Bezug, als Beispiel), geht das von 20 Euro bis hin zu hunderten von Euros.

Wahllos jetzt einmal ein Automodell herausgegriffen: Audi A4 ALT Motor

(nicht, dass das jetzt wieder in ein Audi Forum verschoben wird, ich hätte auch Kia Ceed nehmen können)

LMM Preise von 22€ (NTY ... was ich als Billighersteller bezeichne) bis 219€ (NGK), Valeo 96€, Bosch 85€ und jetzt fallen die Preise, obgleich man hier noch von bekannten Marken sprechen kann: Delphi 56€, Triscan 54€, Mobiletron 36€, Mapco 36€, Magneti Marelli 29€ ... bis eben hin zum NTY 22€

Vielleicht liegt´s tatsächlich an der Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung der jeweiligen "Marken", dass bei den einen mehr Abweichungen toleriert werden, als bei anderen.

Grundsätzlich versuche ich immer den Hersteller zu verbauen, der auch Zulieferer war.

Mir ging das einfach nur nicht in den Schädel, wie das im Automobilbereich funktionieren kann "Ausschuss" auf den Markt zu werfen. Es baut sich hoffentlich kein Kunde ein neues Billig-LMM ein, mit dem Wissen, der Motor lief wie Sack Nüsse vorher und nachher, aber ich habe ein neues LMM drin :-)

Ich bleibe dabei ob Marke oder Billig Marke ob LUK oder Japan Parts, beim Teilehändler Internet oder vor Ort vielfach Schrott! Meine Erfahrung!

Bestes Beispiel Heute Kupplungswechsel VW Touran

Neuer Kupplungssatz neu komplett von LUK über bekannten Teilehändler im Internet bestellt, nicht Ebay!

Neuer kompletter Kupplungssatz von Luk nach 4 Std verbaut, Schaltung geht nicht nochmals alles 1 Std kontrolliert, Schaltung geht nicht.

Dann wieder alles auseinander und auf Verdacht, neuer Kupplungsbelag mit neuem Lager aber alter Druckplatte verbaut , nochmals 3 Std.

Siehe da mit alter Druckplatte, neuer Kupplungsbelag und Lager funktioniert die Schaltung das Getriebe einwandfrei!

 

Könnte kotzen

Mir ist beim Omega V6 damals ne "niegelnagelneue" (also schon nach der Einfahrphase) LUK Kupplungsscheibe komplett auseinandergeflogen. Der ganze Belag hat sich auf einer Seite zerlegt. Ist passiert beim Schalten von 1 auf 2 bei Höchstdrehzahl...also direkt beim Kupplung treten, nicht nach dem Schaltvorgang.

Garantie wurde abgelehnt, als Grund "Drehzahlschaden". 6800 Umdrehungen sind laut LUK dann wohl zu viel!

Was ich öfters hatte, man kauft ein Teil von einem OEM Hersteller, das dann nur die halbe Laufleistung überlebt wie die Erstausrüstung.

Oder, mein Siemens LMM kostet fast 200€, der meines Fords 30€. Der Preis vom Siemens ist ein "weil die Leute es bezahlen" Preis und nicht technisch bedingt.

Dir ist schon bewusst, das du so einen LMM auch optisch vergleichen kannst? Die billigen haben z.b. einen Widerstand, wo der Originale einen Draht hat.

Wer wirklich meint, so ein 30 Euro Teil hält...

mir ist auch sehr schleierhaft was sich die Hersteller, also Anbieter der Billigteile, erhoffen. Der Vorbesitzer meiner C-Klasse hat einen Ventildeckel vom Zubehör genommen, hätte ich auch gemach wenn ich es nicht besser wüsste, passt ja ganz gut, vielleicht am Anfang, aber später hat sich eine Ecke angehoben und der ganze Motor war nach kurzer Zeit verölt, auch die ganzen Stoßverbindungen waren undicht, das war noch nicht mal der billigste meine der Vorbesitzer

der originale kostet das Doppelte (300€) und passt viel besser

leider weiß ich nicht von welchem Hersteller der VD war, würde ich dann komplett meiden

es wird sicher kein Einzelfall sein, ich habe das Gefühl, das diese Billigteile nur für eine Notreparatur taugen, bzw. um den Wagen dann schnell zu verkaufen.

Luftmassenmesser also HFM habe ich früher auch mal einen günstigen bekommen, selbst der Verkäufer hat gesagt, da ist nur ein Widerstand drin, der Wagen lief auch gut, nur brauchte der 2 Liter mehr Sprit, habe dann schnell einen Bosch gekauft, aber zum Auto Verkaufen würde der sicher taugen :(

Merke: wichtige Teile für eigen Wagen nur original oder solche Teile von den man weiß das die dem Original entsprechen, wie z.B. der Thermostat von Wahler, da ist die MB Teile Nr. rausgefräst

ich brauche noch für meinen BMW eine Ansaugbrücke, die kostet original 900€ und im Zubehör ab 100€, wenn ich wüsste das eine für 300-400€ genauso gut wie die originale ist, aber da kann irgendwie niemand so richtig helfen

Zubehör VD
Ölt aus jeder Ritze
Original MB
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersatzteilqualität, Haltbarkeit, eure Meinung