ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Ersatzteilversorgung Volvo

Ersatzteilversorgung Volvo

Volvo
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:39

Hallo Zusammen,

nach sehr langem hin und her, habe ich mich jetzt wirklich einmal ernsthaft damit beschäftigt, wieder auf die alten Ziegelsteine umzusteigen. Entweder 945 oder V70I (bis Baujahr 2000), je nachdem was der Markt hergibt. Favorit wäre aber ganz klar der 9er. Als ich meinen 245er damals abgegeben habe (2006) war die Ersatzteilversorgung kein Problem. Will sagen, man bekam alles innerhalb von 24 Stunden ab Bestellung (Innenausstattung und Zierteile mal ausgenommen). Ich lese auch schon eine Zeitlang im Volvo Forum mit und dort berichten manche, dass die Versorgung in den letzten paar Jahren deutlich schlechter geworden ist. Hauptsächlich für den 240er. Ist das generell so schlimm geworden oder kann man noch guten Gewissens einen 9er für den Alltag kaufen? Ich möchte ungern ein Auto haben, das ich mir dann bestenfalls in der Garage ansehen und am Wochenende mal durch den Hof schieben kann.

Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswerte Dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Mirko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Hallo,

als langjähriger 9er Fahrer: Lass die Finger vom V70I, der taucht nix. Hatte selber einen und hab ihn durch einen V90 ersetzt, der zwar das ältere Auto ist, aber dem V70 in fast allen Belangen weit überlegen. Mich hat vor allem die lausige Qualität des Innenraums angekotzt. Sitze, bei denen schon bei 100 tkm Risse im (Kunst-)leder auftauchen, abblätterndes Gummi an allen möglichen Schalten, 2 x jährlich neue Koppelstangen usw. usw.

Sorry,wenn ich so direkt bin,aber ich habe noch nie eine so inhaltlose Aussage gelesen.

Ein V 90 hat mit dem V 70 gar nichts gemeinsam,der V 90 hat andere Probleme,die der V 70 nicht hat.

Zudem sind die technisch überhaupt nicht vergleichbar,der V 90 ist ein Dinosaurier mit Uraltmotor,der V 70 vergleichsweise modern und von der Sicherheit her weit überlegen.

Die Qualität des Innenraums ist eine Sache der Pflege,meine Fahrzeuge sehen mit weit über 300.000 KM noch aus wie neu und deutlich besser,als so mancher Mitbewerber mit 100.000 KM.

Risse im (echten) Leder gibts nicht,weder beim S 70,noch beim C 70 oder XC 70.

Also,bitte keine pauschalen Verumglimpfungen.

 

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun wohne ich zwar in Skandinavien, aber nach meiner Sicht der Welt ist die Ersatzteilversorgung überhaupt gar kein Problem. VP Parts, GCP.se, andere Anbieter sowie online als auch bei Volvo direkt oder im Autoteilladen können das meiste organisieren. Autos wie der 2er, 7er und 9er wurden sehr lange produziert, und nach meiner Erfahrung ist das ein Vorteil. Die alten sind schon lange oder werden gerade erst Oldtimer, und erleichtern damit die typische Durststrecke der Ersatzteilversorgung auf der Strecke vom Gebrauchtwagen über'n Fähnchenhändler zum Willhabenwagen.

Lasse uns gerne an Deiner Suche teilhaben! :) Sehr spannend. Du hast vermutlich schon viele der Geschichten hier aus der Kategorie "suche einen 9er" gelesen, es scheint das letzte echte Auto zu sein, was mehr und mehr Leuten bewusst wird. Schwierig, einen guten zu erwischen, ohne schmerzhaft viel zu bezahlen.

Lieb Gruss

Oli

am 2. Januar 2013 um 20:49

Guck dich mal bei Skandix um. Du wirst feststellen, dass du fast alle Probleme mit den Teilen lösen kannst. Ausgenommen du suchst besondere Innenausstattungsteile. Mein 7er z.B. hat eine komplett rote Ausstattung einschl. rotem Leder :eek: da ist es dann schon schwieriger was nachzukriegen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:10

...na das sind doch mal Antworten, die positiv stimmen :-)...vielen Dank dafür. Bin ja auch schon lange am Wälzen der ganzen Kataloge, die es für die Volvo Teilelieferanten gibt, um mich selbst zu vergewissern. Jetzt ist es einfach an der Zeit das Bauchgefühl ernst zu nehmen. Wie gesagt, ich habe überhaupt kein Problem damit ein paar Tage auf ein Teil zu warten, bloß wenn man nach einem Rempler oder Problem das Auto gar nicht mehr herstellen kann, dann wird es kritisch. Zumal es eben doch ein Alltagsauto sein soll. Die gcp Seite habe ich vor Kurzem auch gefunden. Muss mich noch ein bisschen mit der Suche anfreunden, aber ich war sehr froh als ich das gesehen habe.

Rote Innenausstattung. Das war schon direkt nach der Herstellung ein Klassiker und außer den Amis hat sich das damals auch kaum einer getraut. Habe ich bei Volvo nur einmal live gesehen. Es war so eine Mischung aus Begeisterung und Verblüfftheit...schwer zu beschreiben :-). Ich denke mal da wird der Gang zum Sattler erste Wahl sein. Die kriegen das meist auch noch schöner hin.

Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden...vielleicht ja auch bald mit einem Originalbild.

Beste Grüße

Mirko

 

am 2. Januar 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

 

Rote Innenausstattung. Das war schon direkt nach der Herstellung ein Klassiker und außer den Amis hat sich das damals auch kaum einer getraut. Habe ich bei Volvo nur einmal live gesehen. Es war so eine Mischung aus Begeisterung und Verblüfftheit...schwer zu beschreiben :-). Ich denke mal da wird der Gang zum Sattler erste Wahl sein. Die kriegen das meist auch noch schöner hin.

:cool:

Die Rückbank ist beim Sattler gewesen und liegt eingewickelt (Folie) im Keller. Den Beifahrersitz habe ich gestern ausgebaut und der Fahrersitz kommt noch die Woche dran - beides geht dann nächste Woche in die "Behandlung". Ich versuche morgen mal ein paar Fotos zu machen.

Gruß Jan

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:42

...klingt nach einem schönen Projekt. Ich habe oft 7er Sitze aus Leder gesehen, die in einem sehr schlechten Zustand waren. Mein Nachbar hat einen 90er 745 mit grauer Lederausstattung, die auf dem Fahrersitz schon quasi nicht mehr exisitiert. Liegt sicherlich zum Teil auch an schlechter Pflege, aber ich vermute mal das ein Sattler die wesentlich bessere Alternative ist als die Originalware. Bin mal gespannt auf die Bilder :-)

Gruß

Mirko

am 2. Januar 2013 um 23:39

Um noch mal auf die Eingangsfrage einzugehen: Neben Skandix bekommst Du auch bei Wagner&Günther und bei FT-Albert alles was das Herz begehrt. Nachdem unsere ürtliche Volvo Vertretung nichtmal die passenden Keilriemen für meinen 945er auf Lager hatte, kaufe ich nur noch online.

Hallo,

als langjähriger 9er Fahrer: Lass die Finger vom V70I, der taucht nix. Hatte selber einen und hab ihn durch einen V90 ersetzt, der zwar das ältere Auto ist, aber dem V70 in fast allen Belangen weit überlegen. Mich hat vor allem die lausige Qualität des Innenraums angekotzt. Sitze, bei denen schon bei 100 tkm Risse im (Kunst-)leder auftauchen, abblätterndes Gummi an allen möglichen Schalten, 2 x jährlich neue Koppelstangen usw. usw.

Was die Teilesituation angeht, wurde ja schon geschrieben, dass die für den 940 sehr entspannt ist. Verschleißteile gar kein Thema, alles über Skandix, W & G und auch fast immer über den Volvo-Händler noch zu kriegen. Mitunter dauert das mal ein paar Tage, wenn die Teile aus Göteborg bestellt werden.

Viel Erfolg bei der Suche. Allerdings sind die guten 9er kaum noch zu finden, die sind meist schon in Liebhaberhand.

Gruß,

Henning

Mal ne Frage von einem Nicht-Volvo-Fahrer: Wie definiert Ihr Verschleißteile? Sowas wie Bremsbeläge oder Ölwechseldichtungen bekommt man ja selbst bei absoluten Teileversorgungsverweigerern wie Ford oder Opel noch für 50 Jahre alte Autos über freie Händler, weil die einfach immer in so großen Mengen gebraucht werden, daß irgendeiner eine Nachfertigung organisiert.

Aber was ist mit den "Verschleißteilen 2. Ordnung", die nur alle 10-20 Jahre mal fällig sind wie Handbremsseile, Formschläuche für die Kühlung, usw.? Da habe ich immer relativ viel Bedenken bei allem, was keinen Stern hat oder Massenoldtimern wie Käfer, englische Sportwagen, usw.

Ich bin ja z.B. auch von der Qualität japanischer Autos recht überzeugt, aber wenn ich hier solche Dinger lese wie von dem Nissan-Fahrer, der sein Auto nach fast 300tkm ohne Streß wegen eines ABS-Sensors nach Afrika verkaufen mußte, weil das Teil nicht für Geld und gute Worte zu bekommen war, dann ist so eine Marke für mich schon mal erledigt.

Wie sieht das da z.B. für die 100er und 200er Volvos aus? Wenn das soweit läuft, dann kann man ja davon ausgehen, daß man einen 700er oder 900er auch noch problemlos so lange fahren kann, bis er mal so alt ist. Ist klar, daß man schon beim Kauf auf Innenausstattung und Zierteile achten muß, sowas gibt es nicht mal bei Mercedes unendlich lange in allen Ausführungen, aber wichtig wäre eben alles, was fürs Fahren und für den Tüv notwendig ist.

am 3. Januar 2013 um 11:50

Hallo Volker12,

alle Teile wie Lenketriebe, Fahrwerksteile, Schläuche etc. sind zu bekommen. Wie es bei Elektronikbauteilen aussieht ist ungewiss, da die von Dir angesprochenen Autos sowas nicht haben.

Grundsätzlich wird es aber auch bei vielen anderen Marken im Elektronikbereich eng werden. Dafür kommen langsam die ersten Spezialisten auf den Markt, die bei den hochpreisigen Youngtimern ABS Steuerungen,etc. neu programmieren, löten, etc. Ist sicher für den Fahrer des BMW 850i interessanter als für den genannten Nissan...

ulf

Ich musste an meinem 240 einige Kühlschläuche austauschen, und Kleunkram um die Servopumpe herum. Fertig in der teuren Markenwerkstatt nach 30h, hätte bei meinem festen freien einen Tag länger gedauert (die Zeit hatte ich damals nicht).

Im Vergleich zu alten Japanern sind diese Autos auch nicht sooo selten, dass man bei Bedarf Teile zweiter Hand auftreiben kann.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 22:02

...da kamen ja doch auch ein paar aufmunternde Worte :-). Am Liebsten wäre mir sogar noch ein B230FB. Kein Turbo und dennoch kräftig genug. 130 PS reichen völlig. Bloß die findet man so gut wie nie. In Kassel wird schon seit bald einem halben Jahr ein Roter angeboten. Einziges Zubehör ist ein Schiebedach. Ist mir in zwei Sachen suspekt. Laufleistung von unter 90.000 in 19 Jahren (Baujahr 1993) und er wird mit 7.000 angeboten. Waren mal knapp 9.000 aber da ist er schnell mit runtergegangen. Ist aber immer noch ne Hausnummer. Angenommen die KM stimmen, wäre es meiner Meinung nach immer noch zu viel. Ohne Frage, das Auto ist subjektiv und im Vergleich zu den rollenden Plastikcomputern mehr als doppelt so viel wert, aber es ist denke ich mal kein realer Preis. Dennoch reizvoll. Die schönsten 9er werden meiner Beobachtung nach zumindest im Netz in Holland und ab und an in der Schweiz angeboten. Schmidt-Gemert hat zwei wunderschöne 960er (B204FT) im Angebot. Aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Zumal einer schon über 300.000 drauf hat. Steht auch schon seit mehr als 2 Jahren bei ihm. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe kein Problem damit einen realen Preis zu bezahlen, aber nachdem ich hier auch von deutlich niedrigeren Preisen gelesen habe, möchte ich mich auch nicht abzocken lassen. Zumal das nie im Leben der Wert ist, für den man den Wagen letztlich versichern kann. Bedeutet, bei Gemert vom Hof, es kracht, du bekommst 1.000 Euro zum Spielen. Steht in keiner Relation. Zeit ist das Stichwort. Ich habe in der letzten Zeit so manches Angebot an mir vorbeifliegen lassen...wird Zeit das zu ändern. Im Moment gibt es zwei Favoriten. Volvo 945 oder BMW e28. Bevor geschlagen wird, die Argumente. Er stammt noch aus der Zeit als BMW Sportlichkeit nicht durch PS Monster definiert hat und Designer in die Windeln gemacht haben und das was sie Fabriziert haben gottlob nur ihren Eltern vorbehalten blieb, sprich BMW noch wie ein Auto aussah. Das Konzept (Heckantrieb) ist schön und, das wichtigste Argument, Ersatzteillage ist wesentlich entspannt(er).

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Schöne Grüße

Mirko

Also wer Zeit hat, findet auch was. Wenn Du eh importieren kannst bzw dazu bereit bist, schau auch mal nach Schweden. In meinem 245 stand ein B230FX mit turbolosen 136PS - ging imho ab wie Schmidt's Katze und hat den sehr charakteristischen Sound eines mobilen Kranes... :D

Lieb Gruss

Oli

am 4. Januar 2013 um 22:23

Zitat:

Ohne Frage, das Auto ist subjektiv und im Vergleich zu den rollenden Plastikcomputern mehr als doppelt so viel wert, aber es ist denke ich mal kein realer Preis.

:D

Hallo Mirko,

nein der Preis ist nicht reell, auch wenn er einen intakten Innenraum hat. Schau dich mal bei Ebay-Kleinanzeigen um. Dort gibt es zumindest einige überlegenswerte Angebote.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Hallo,

als langjähriger 9er Fahrer: Lass die Finger vom V70I, der taucht nix. Hatte selber einen und hab ihn durch einen V90 ersetzt, der zwar das ältere Auto ist, aber dem V70 in fast allen Belangen weit überlegen. Mich hat vor allem die lausige Qualität des Innenraums angekotzt. Sitze, bei denen schon bei 100 tkm Risse im (Kunst-)leder auftauchen, abblätterndes Gummi an allen möglichen Schalten, 2 x jährlich neue Koppelstangen usw. usw.

Sorry,wenn ich so direkt bin,aber ich habe noch nie eine so inhaltlose Aussage gelesen.

Ein V 90 hat mit dem V 70 gar nichts gemeinsam,der V 90 hat andere Probleme,die der V 70 nicht hat.

Zudem sind die technisch überhaupt nicht vergleichbar,der V 90 ist ein Dinosaurier mit Uraltmotor,der V 70 vergleichsweise modern und von der Sicherheit her weit überlegen.

Die Qualität des Innenraums ist eine Sache der Pflege,meine Fahrzeuge sehen mit weit über 300.000 KM noch aus wie neu und deutlich besser,als so mancher Mitbewerber mit 100.000 KM.

Risse im (echten) Leder gibts nicht,weder beim S 70,noch beim C 70 oder XC 70.

Also,bitte keine pauschalen Verumglimpfungen.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen