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Ersatztyp - teile für meinen Vergaser 2B5 Zenith

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. März 2008 um 9:16

Hallo,

also ich hab da nen Problem mit meinem Vergaser, grundsätzlich suche ich eigentlich nur eine Startautomatik und ein Unterdruckelement für die zweite Stufe, für den 2B5 85PS, das ist schon nicht einfach, den ich finde nichts im Netz.

Also wenn jemand weiss wo man diese Teile Kaufen kann, immer gern.

Unter anderem bin ich auf die Frage gestossen gibt es die Möglichkeit einen anderen Vergaser aus der 2B Familie zu nutzen. zB 2B2...?? ohne ´Eingriffe´wie Ansaugbrücke anpassen....

Es gibt den 2B5 als 85PS und 115PS Version was gibt es zubeachten wenn Ich mich für ein Upgrade auf den 115PSler einsteiden sollte, falls verfügbar..

Fragen über Fragen, Frohe ostern, und bloss keine Dicken Eier... in diesem Sinn VIEL Spass dabei.

mfG Merlin

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36 Antworten

Soweit ich es weiß, sind der 2B5 und der 2B2 Vergaser Baugleich.

Der Unterschied in den beiden Unterschiedlichen PS zahlen wird zum einen in der Bedüsung liegen zum anderen auch am Hubraum (1,6 vs. 1,8)

Die 2B2 Vergaser wurden neben Audi auch in einigen VW, BMW und Volvo Modellen vebaut.

Teile könntest und Info´s könntest du bei Ruddies in Berlin bekommen.

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:50

Danke,

bei Rudis hab ich geschaut, aber die Startautomatik hat er nicht im Programm, zumindest online. Ich werd Ihn aber nach Ostern mal an schreiben. Mal schauen was raus kommt.

Meinst du also ich könnt auch einen 2B2 verwenden, wenn ich mal einen finde. Vergaser sind richtig rar. Hät ich nicht gedacht, naja.. Ausser Ebay, die Bastelwelt. Egal..

Die 115 PSler wurden also bei den 1,8litern verbaut, müsste demnach woll die Ansaugbrücke modifizieren,,...

OK, das bringt mich einen Schritt nach vorn, merci.

Wenn sich noch jemand mit diesem Steinzeit Thema auskennt, immer gern. Ich hab auch Bauklötze gestaunt das Vergaser kein Thema mehr sind in der Meisterschule, seit Jahren...

Danke und ergibiges suchen

 

 

Wieso die Ansaugbrücke modifizieren?

Dann hast du auch keine 1,8 Liter!

Die Ansaugbrücken sind meiner Meinung nach gleich.

Bei Eläi werden doch neue 2B2 Vergaser angeboten!

Vergaser ist tasächlich ein Problem. Keiner will mehr etwas davon wissen ;)

Habe diese leidige Thema gerade hinter mir, als ich versucht habe einen PP wieder ans laufen zu kriegen.

Nun , er läuft wieder.

Hast du einen Typ 85er Audi?

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:22

Richtig

ich hab zur Zeit einen Typ 81 mit YP 1,6 Litern..

schön das die Brücke die gleiche ist...:)

Den frisch überholten hab ich auch gesehn, war aber verunsichert. Hab ja schliesslich einen 2B5..

Werd ich jetzt woll im Auge behalten.

mfG

Es gab da mehrere 1,8er

Eben Vergaser und Einspritzer.

Den Vergaser gab es max. mit 90PS

Den Einspritzer mit 112PS

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:12

OK, das seh ich genauso.

Den Vergaser gab es max. mit 90PS

Den Einspritzer mit 112PS

aber woher kommt dann der 2B5 115PS Vergaser frag ich mich, war der etwa auf nem 2, Liter von Audi??

denn bei den Typ 81 gab es:

gli 112 PS 1,6 liter Einspritzer YZ

gte 112 PS 1,8 Liter Einspritzer DS

dann diverse Vergaser aber nichts mit 115PS..

den stärksten Vergaser gabs mit der GLS 85 PS.. meiner einer..

beim Typ 85 hab ich keine Aktien.

Woher zum Teufel kommt den nun der 2B5 115 PS ...

das ist doch mal ne Frage wert...

mf G Merlin

Vielleicht nicht von Audi sondern VW.

Wher hast du diese Info?

uijuijui....hier wird ein bischen "halbwissen" verbreitet ;)

1. es gibt (bei Audi) keinen 1.8er mit 2B2 oder 2B5 Vergaser

2. die 115 PS-Vergaser-Versionen sind im wesentlichen:

2.1 Liter (WB) 5Zylinder Typ 43

2,0 Liter (WA) 4 Zylinder Typ 43

1,9 Liter (WN) 5 Zylinder Typ 81

3. Der DS ist kein GTE Motor. Der DS hat 90 PS und einen 2E2 Vergaser (ist eigentlich DER 1,8er 90 PS Vergaser). Motoren streuen aber sehr deutlich nach oben.

4. Der GTE mit 112 PS hat den DZ, Einspritzer Bosch K-Jet, streut mich mechanischem ventiltrieb auch sehr nach oben

5. Im Typ 85 (quattro) gibt es eine Vergaserversion, 1,8er 90 PS - MKB NE - Keihin-Vergaser. Alle anderen T85 quattro hatten Einspritzer von 90 PS aufwärts

6. der "kräftigste" Vergaser im Vergleich zum Hubraum ist der Solex 35/40 im XX-Motor (1,6 Liter, 100 PS, Audi 80 GT Typ 80)

Themenstarteram 25. März 2008 um 5:37

Danke,

das mit dem halbwissen ist ja sonne Sache, Danke für deine Berichtigung.

Beim GTE war ich mir nicht hundertprozent sicher, werd ich mir für die Zukunft merken, die Inhalte dann nicht zu Posten..

Weisst du den zu welchem Auto denn nun eigentlich der 2B5 115PS gehört?

Und für mich nicht unwichtig macht es ´Sinn ´ ohne Gefahr zu laufen. sprich Motorschaden, einen solchen 2b5 115PS auf meinen YP (1,6Liter 85PS) zuschrauben, um auf die faule Art mehr geniessen zu können,..

 

mfG Merlin

 

Wie Neverman schon korrigiert hat und genaue Daten angegeben hat, sind die Vergaser für die 115PSler auch größer im Hubraum. Das heißt, das sie zwar Baugleich sind, aber eine andere Bedüsung haben.

Es kann sein das deiner damit läuft, höchstwahrscheinlich bekommt er aber dadurch zuviel Sprit und überfettet.

Was du nun herausfinden müsstest, wäre die Größe der Düse. Die lässt sich unter umständen auch einzeln tauschen.

Vergaser ist leider heutzutage ein leidiges Thema!

Hoffe, du findest etwas.

ich wollte bestimmt niemanden davon abhalten zu posten - wenn man sich nicht 100% sicher ist macht das ja nichts - aber dann "hilft" ein kleiner Zusatz wie "bin nicht sicher".

Die Vergaser weichen trotz gleicher Bezeichnung teilweise ERHEBLICH voneinander ab. Wählt man den Vergaser zu groß hat man auch unbefriedigende Ergebnisse (schlechter Lauf, Verbrauch) - die Düsen kann man (teilweise) tauschen. Habe ich beim 2E2 (DS) auch schon gemacht - klappt gut. Aber auch da ist Augenmaß gefragt...viel hilft nicht viel. Beispielsweise hatte ich mal "testweise" die bedüsung vom 6-Zylinder aus dem LT drin...perverser Verbrauch und schon wieder so fettes gemisch, das die leistung wieder runter ging...hab den Motor quasi "ersäuft". Und zu fettes Gemisch ist DIREKT gefährlich - Stichwort Ölverdünnung.

Um den YP zu "fitten" wäre zB die "G-Nocke" (mechanischer DZ) ne gute Idee, ein "vernüftiger" Auspuff (vom GTE, 50er Rohre) hilft auch weiter. Ne Vergaserüberarbeitung hilft bei überarbeitem Kopf weiter. Der 2B2 bzw 2B5 hat nicht den besten Ruf - ich denke hier ist mit einem richtig eingestellten Vergaser schon was gewonnen.

Am besten wäre natürlich mehr Hubraum...glaubt man nicht was 200 cm³ ausmachen....

Themenstarteram 26. März 2008 um 5:45

Neverman, nochmals danke,

Ich kann dir kurz schildern was ich vor habe. Du hast sehr viel mehr Erfahrung als ich, kannst mir vielleicht gleich sagen ob das humbuck ist.

Mir schwebt vor am YP Motor 1,6 Liter 85PS einen GLI ( müsste YZ sein ) Kopf zuverbauen und den 2B5 115PS Vergaser.Ansaugbrücke wird modifiziert da ich keine GLI Brücke habe um auch ausreichend Durchlass erreichen zu können.

Das könnte mich knapp an-über 100 PS bringen, damit wär ich erstmal zufrieden, für 1,6 Liter und 28 Jahre alte Technik ohne Aufladung...,, voraus gesetzt es passt ..

Den ich habe mal auf geschnappt das die Köpfe aus der Y Reihe alle kompatibel seinen sollen, vielleicht weiss das jemand besser..

Die Kopfdichtung ist eh breit..

mfG Merlin

Darf dann auch nochmal: ;)

Die ZK der Y-Reihe passen untereinander.

Der Kopf vom YZ bringt aber keine Vorteile. Den am YZ ist eine K-Jet verbaut!

Die 2B2 oder 2B5 der 1,6er, egal ob Audi 80 oder 100 sind auch von der Bedüsung gleich. (1. 117,5/ 2. 125 ).

Die Vergaser der 5 Zylinder haben kurioserweise unterschiedliche Bedüsung.

Einmal genau die, die der 1,6er hat und einmal etwas größere (2. 127,5) Motorkennbuchstabe WB im 100er. Dieser wäre dann geeignet, wenn man etwas aufstocken müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin24_7

 

Mir schwebt vor am YP Motor 1,6 Liter 85PS einen GLI ( müsste YZ sein ) Kopf zuverbauen und den 2B5 115PS Vergaser.Ansaugbrücke wird modifiziert da ich keine GLI Brücke habe um auch ausreichend Durchlass erreichen zu können.

Das könnte mich knapp an-über 100 PS bringen, damit wär ich erstmal zufrieden, für 1,6 Liter und 28 Jahre alte Technik ohne Aufladung...,, voraus gesetzt es passt ..

nein - es passt leider NICHT! der GLI (Rocco) bzw GLE (80er) - also der 1.6er mit 110PS hat einen sogenannten HERON-Kopf. Bei diesem Motor liegt der brennraum komplett in der Kolbenmulde, bei Deinem teilt er sich auf auf Kolbenmulde um Brennraumwanne im Kopf.

Selbst wenn die Ventile nicht mit den Kolben kollidieren würden, wäre die Verdichtung viel zu hoch. saugrohre vom Einspritzer passen beim Vergaser nicht, wie Samuel schon sagte.

Ich mache mal (nach G. Hack) eine Beispielrechnung für den 1.6er Vergaser auf

Basismotor 85 PS (streuen leider ein bissel nach unten - ca 82ps)

Höhre Verdichtung (9,7:1) durch Abfräsen von Kopd und Block oder Einbau der Flachkolben vom Audi 80 GT (typ 80 - MKB XX aus den 70ern) - ca 4 PS

Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen: ca 7PS

Auspuff vom Einspritzer (oder 5 Zylinder) - 4-5PS (auchtung: Aufhängunghaken unterm Kofferaqum müssen versetzt werden wenn Du bisher nur ein Endrohr und keinen Endtopf hast)

Nockenwelle - je nach Nocke 5-7PS

Ich denke einfacher wäre zB der Einbau des 1,8 L DS-Vergasermotors. Eintragung geht problemlos, da ebenfalls in Serie im Typ 81 verbaut, es sind allerdings ein paar änderungen an der Elektrik nötig. Diese Motoren streuen gut nach oben (bis 98 PS laut mot-Messung aus den 80ern) - und wie schonmal gesagt machen sich 200cm³ sehr viel deutlicher bemerkbar als die nomelenne 5PS unterschied. der 1.8er bietet natürlich dann auch noch mehr Druck wenn du den überarbeitest (ein Filmchen....leichte Frisur noch eins - leider mit asynchronem Ton

 

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