ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ersatzwagen 1 Tag C 200d Pro und Contra

Ersatzwagen 1 Tag C 200d Pro und Contra

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 25. März 2024 um 21:31

Hallo Forum,

ich hatte einen Tag einen C 200d Kombi als Ersatzwagen.

Den 206er bin ich bis jetzt noch nicht selbst gefahren. Mir sind ein paar Dinge direkt aufgefallen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Der 200d Motor war echt klasse. Sehr überraschend wie gut er Leistung rüber bringt. Auch auf der Autobahn. Sehr souverän - kam mir nicht "Untermotorisiert" vor. Er ist auch für mich - als Benzin Fahrer - sehr leise. Besonders gut hat mir das kaum spürbare Zusammenspiel mit dem Startgenerator gefallen. Kein Diesel-Starter-Nageln. Echt Top.

Besonders aufgefallen ist mir, wie leise es im 206er ist. Besonders die Abrollgeräusche fallen gar nicht auf. Das Fahrwerk poltert hörbar bei Unebenheiten. Ist kein Vergleich zu meiner E-Klasse. Aber trotzdem gut.

Was mir nicht so gefallen hatte, war der Blinker. Dieser zwei "Zahnstocher" Hebel. War echt nicht mein Ding.

Das neue, große Display in der Mitte ist gut. Aber zum Bedienen echt nicht so toll. Da fehlt aber bestimmt nur die Eingewöhnung. Habe dann alles per MBUX Sprachsteuerung gemacht. Außerdem: ich muss immer nach unten schauen. Das lenkt von der Straße ab. Nicht so mein Ding.

Ansonsten war der Eindruck echt gut.

Hat jemand ähnliche Eindrücke?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das trifft es ganz gut als ersteindruck.

Die meisten empfinden allerdings die wertigkeit schlechter als im Vorgänger und gerade zu einer e klasse wirds schon nicht gering sein.

Für mich wäre der 200d nix aber ich fahre nicht umsonst den 300d.

Ich hatte vorher einen205 C 350e. Während der 205 wertiger ausgestattet schien, war der Fahrkomfort trotz verstellbarer Luftfederung nicht so gut wie im 206. Der 200 D kommt mir auch sehr leise vor. Einmal wurde ich von einem hinten sitzenden Mitfahrer gefragt, ob dies ein Elektrisches Fahrzeug sei? Das war natürlich kein Fachmann ;). Das Poltern über Unebenheiten kann ich allerdings auch bestätigen. Hört sich irgendwie widersprüchlich an, aber so ist dieses Auto eben. An den großen Bildschirm in der Mitte gewöhnt man sich.

ich fahre den S206 200d jetzt seit mehr als 75TKM und kann die Eindrücke bestätigen...wenn man mit ein paar Software Problemchen leben kann ist der 200d ein komfortables Reiseauto mit einem unschlagbar niedrigem Verbrauch. Meine letzte Tour zeigte auf dem Tageskilometerzähler 1537km

Der neue C ist echt sehr gut gedämmt. Verarbeitungsqualität, kann man streiten. Dass ich darüber hinaus kein Freund von den ständigen Softwaremätzchen bin, bringe ich gerne zum Ausdruck. ;)

Übers Wochenende hatte ich eine nagelneue E Klasse Limousine als E400e. Der ist nicht auffallend leiser als ein C mit Akustikverglasung. Fährt natürlich etwas souveräner, aber ganz ehrlich, so viel besser ist der nicht. Ich empfehle bei Probefahrten mit einem E folgenden Griff:

- Hartplastik hinter der Armlehne

- Türfach innen nicht ausgeschäumt

- mein Highlight: bei Ausstattung "Superscreen" der locker 3mm große Spalt in der Verkleidung unter dem Tachodisplay links und rechts, der sogar echt fies scharfkantig ist

Was will ich damit sagen... der C ist insbesondere im Vergleich zum E schon ein echt gutes Auto, aber preislich auch sehr dicht dran.

Kann die Erfahrung mit dem 200 D auch nur bestätigen. Komme vom W205 250D die Leistung reicht voll und ganz aus, mindestens bis 180 km/h. Verbrauch sensationell, bin super zufrieden.

Für mich stellt sich bei der sehr positiven Motor-Einschätzung von Videonorman die Frage, was denn sein eigenes Benziner- Vergleichsfahrzeug zum C200d war.

Mir kam der 200d gerade nicht allzu souverän rüber, selbst der 220d hat noch deutlich Luft nach oben. Der W206 ist ein recht schweres Auto geworden, was insbesondere in den Beschleunigungswerten zu merken ist. Erst der 300d passt meines Erachtens zum Begriff souverän. Im Neuzustand sind die Diesel inzwischen im Innenraum wirklich recht leise. Mit hoher Drehzahl oder auch nur mit steigender Fahrleistung wurde mein W206 C220d allerdings immer "knurriger" und auch lauter. Extrem positiv sehe ich aber den Verbrauch. Ein etwas schwerer Gasfuss wird hier nicht gleich heftig bestraft.

Themenstarteram 26. März 2024 um 22:01

Selbst hatte ich bisher den 204er, 205er und den 213er - jeweils mehrere.

Bei Probefahrten auch mal einen 350d und 450. Wobei die 6-Zylinder sich für mich nicht lohnen, da mir der Unterhalt zu hoch war. Eben ein "Nice to have". Aber Spaß machten sie alle ;-)

Von den eigenen Fahrzeugen waren alle 4-Zylinder Benziner dabei: 180, 200, 250, 300

Für mich war der 200er immer die richtige Mitte bei Verbrauch und Unterhalt.

Der 300er mit 258 PS war nicht ganz so mein Ding. Selten unter 8 Liter. Oft 10 Liter. Aber gelaufen ist er gut!

Meinen 200er fahre ich laut der Mercedes Me App nun mit 7,1 Liter. Pro Tankfüllung gehen da gut 850 KM.

Aber Beeindruckend war die Anzeige beim 200d mit 1455 KM Reichweite. In Verbindung mit der Laufruhe und dem doch erstaunlichen Vormarsch eine Alternative.

...hatte ab dem 203er auch immer gleich mehrere, Benziner/Diesel, 4 oder auch 6 Zylinder. Kenne den 200d nur als Fuhrparkersatzfahrzeug, wenn mein eigener in Werkstatt (derzeit C300). Denke, der C200d ist schon eine etwas drehmomentstärkere, verbrauchsgünstigere, Alternative zum speziell C180- Benziner mit der 1,5l Maschine. Allerdings müssen gerade Privatfahrer, auch die Steuer- und Versicherungskosten ( stark verursacht von Firmenfuhrparks) beachten. Da sollte man eine etwas höhere Jahresfahrleistung haben, um über die rund 2l- Verbrauchsvorteil, diese höheren Fixkosten wieder zu egalisieren.

Ich bin doch immer wieder überrascht mit wie wenig Diesel der 200 D zurecht kommt. Mit Sommerreifen sogar noch 0,3 l, weniger als mit Winterreifen und insgesamt zu meinem alten 250 d W 205 sogar 1,5 Liter weniger bei gleicher Fahrweise versteht sich. Autobahn jedoch maximal 140 im Schnitt.

Asset.PNG.jpg

Ich habe den S206 220d, ich fahre vorausschauend und nutze auch oft das Segeln des "Mildhybrid Systems".

Überwiegend Überlandstraße mit ~80 km/h

Er nimmt trotzdem im Durchschnitt 6 Liter auf 100 Kilometer.

Mehr als 1200 KM mit dem (65 L Tank?) sind nicht drin.

Übrigens den S203 C220 d konnte man vor 20 Jahren auch schon mit 5 Litern auf 100 Kilometern bewegen.

Noch die Frage: der C200/220/300 sind die gleichen Grundmotoren?

Screenshot-20240520-100336

Hier mal ein Bildchen vom Verbrauch aus meiner Mercedes-Me app. Ich fahre einen C 200D Bj. 2022

Img

Das kann ich aber mit meinem E 400d AT locker unterbieten;)

Screenshot_20240516-124627.png

was zählt, ist m.M. nach der Durchschnittsverbrauch über längere Zeit. Mit meinen 5,2 Litern bin ich sehr zufrieden, da das Meiste Kurzstrecken im hügeligen Gebiet sind.

Stimmt, da liege ich mit dem E 400d AT über 57.000km, davon 14.000km mit 1,8t Wohnwagen bei 7,8 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ersatzwagen 1 Tag C 200d Pro und Contra