ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ersatzwagen bei Garantiearbeiten

Ersatzwagen bei Garantiearbeiten

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 9:57

Hallo Ihr!

Mein Freundlicher hat mir gerade erklärt, dass er mir während der Garantiezeit für dementsprechende Garantie-Arbeiten am Auto keinen kostenlosen Ersatzwagen geben muß.

Es sei denn für die Behebung eines einzelnen Mangels würden mehr als zwei Stunden benötigt.

Ich entgenete Ihm darauf, das ich mindesten 7 Mängel hätte und zählte Ihm diese auf -in der Summe bestimmt 4-5 Stunden Arbeit.

"Keine Chance, ich muss das nicht tun, für keine der aufgezählten Arbeiten benötige ich nur annähernd 2 Stunden" ...Originalton Schließlich lenkte er ein und sagte, dass ich kulanter Weise nen kostenlosen Wagen bekommen würde, er aber nicht dazu verpflichtet wäre.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

parkbank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, dass Du einen rechtlichen Anspruch auf keinen Fall hast (Expertenmeinung erwünscht!). Ansonsten müsste man mal studieren, was die Volvo-Garantie-Bedingungen dazu sagen. I. d. R. wirst Du aber auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein.

Gruß

Jörg

am 1. Oktober 2004 um 10:26

Hallo,

wenn Du einen Händler hast, mit dem Du solche Diskussionen führen musst, scheint es mir an der Zeit über einen Wechsel nachzudenken! Leider ist der Konkurrenzdruck bei den Volvo Werkstätten zu niedrig, wäre er höher, könnten Sie sich solche kundenfeindlichen Äußerungen nicht allzuoft leisten.

Viele Grüße

Deep Thought

eine solche frage hat mein freundlicher noch nie aufgeworfen... Da ist's völlig klar, da ich 40km zur Werkstatt fahre, dass wir nicht über kosten für einen Ersatzwagen reden.

Re: Ersatzwagen bei Garantiearbeiten

 

Moin parkbank,

ich würd's halten wie Deep Thought: Wechseln.

Eine Anspruch hast Du sicherlich nicht. Es sollte m. E. n. aber zum Serice eines jeden Autohauses gehören.

Gruss,

igm

So eine Diskussion ist m.E. ein Wechsel wert!

Wir hatten noch nie Probleme einen Ersatzwagen zu bekommen, was für unseren Freundlichen immer zum Service gehörte und gehört.

Wir haben die Regelung einen Ersatzwagen vollgetankt zu bekommen und diesen dann wieder

vollgetankt zurückzugeben. (und es ist ja selbstverständlich, die gefahrenen Kilometer selbst zu bezahlen)

So stand vor unser Haustüre schon ein V70, ein S80,

ein S40, ein V40-Diesel und der neue V50!

Das ist Service, Vertrauen und für beide eine

früchtetragende Vereinbarung.

Gruß

Funky

Hi,

die Info habe ich auch von meinem Volvo-Händler bekommen. Da steht gleich auf der Theke zur Inspektionsannahme eine Preistafel für die Werkstattersatzwagen. Kommt man dann über 60km (oder so ungefähr) zahlt man für jeden mehr gefahrenen Kilometer auch noch extra. Selbstverständlich wird man dann immer gleich gefagt, ob man einen Leihwagen möchte ;)

Dies gilt sowohl für Garantie als auch Inspektion.

 

Komischerweise war das aber nie ein Problem bei Geschäftskunden. Dort wurden die Wagen sogar per LKW direkt vom Firmenparkplatz geholt und wiedergebracht, dazu gabs Rabatte für Stundenlohn und Teile, die Rechnungen wurden dann zur Krönung von meinem ehemaligen Arbeitgeber dann nicht vor der 3. Mahnung bezahlt :D :(

Da mein Freundlicher mir nichtmal einen kostenlosen Leihwagen gewährt hätte, habe ich dort keine einzige Inspektion machen lassen, obwohl ich mein Auto dort gekauft habe. Es muss ja nichtmal ein S60 sein, für den einen Tag würde mir auch ein Smart reichen (jetzt mal im Ernst!)

Seitdem gehe ich zu einem CZ-Volvo-Händler, da bekomm ich zwar auch keinen Leihwagen, dafür kostet die Inspektion auch nur 50% und der Meister begrüßt mich immer persönlich (spricht perfekt Deutsch) und mit Handschlag.

Mein Papa fährt übrigens Ford (Focus 1.6), er bekommt bei seinem Autohaus immer einen kostenlosen Leihwagen, nur Benzin muss er selbstverständlich bezahlen.

Da kann die Marke Volvo noch so sehr von Premium sprechen, wenn der Händler am Ende der Kette nicht mitspielt, bleibt von diesem Anspruch wenig übrig. :(

Ciao,

Eric

zum glück kenn ich das problem nicht. ein mitarbeiter meines freundlichen wohnt einige km von mir entfernt und nimmt meinen wagen immer mit. und ich behalte einstweilen den vorführer mit dem er zu mir kam bis er mir den wagen wieder bringt. das nenn ich service!

am 1. Oktober 2004 um 16:27

Leihwagen

 

Ich brauchte noch keinen Leihwagen vom Volvo-Händler. Da gibt es einen sehr guten Service:

Man wird gefahren. Da ich eine feste Arbeitsstelle und einen festen Wohnsitz :) habe, ist das für mich die beste Lösung. Ersatzwagen kann man natürlich auch haben, aber wegen der begrenzten Verfügbarkeit muß man sich natürlich rechtzeitig dafür anmelden.

Bei meinen vorherigen Marken/Händlern gab es immer Ersatzwagen. Diese kosteten theoretisch eine Leihgebühr, die ich aber nie bezahlen mußte.

Gruß. Alexander.

Re: Leihwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von el al

Da ich eine feste Arbeitsstelle und einen festen Wohnsitz :) habe, .......

wie langweilig. Sag jetzt blos noch Du hast Deinen Volvo rechtmäßig erworben? ;) :D

Ciao,

Eric

am 1. Oktober 2004 um 16:55

Re: Re: Leihwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wie langweilig. Sag jetzt blos noch Du hast Deinen Volvo rechtmäßig erworben? ;) :D

Ciao,

Eric

Im Gegensatz zu anscheinend den meisten übrigen Postern hier :) bar :cool: und vollständig bezahlt.

Bin eben voll der Spießer; diese Erkenntnis mußtest Du mir ausgerechnet so kurz vor dem Wochenende bereiten.

Gruß. Alexander.

Ist bei meinem Händler ganz einfach:

Garantie --> Auto umsonst

Durchsicht --> Auto 25 Euro incl. 100km je Tag

Sprit ist selber zu zahlen, Auto hatte ich von S40 bis Jaguar S-Type..

Auch wenn es dort selbstverständlich ist, gilt das nicht für alle Händler. In meiner Fa. fährt die Mehrheit VW/Audi, da hat keiner ne Werkstatt die einen Wagen wg. Garantieleistung umsonst rausgibt...

Mathias

am 1. Oktober 2004 um 18:53

Re: Re: Re: Leihwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von el al

bar :cool: und vollständig bezahlt.

Gruß. Alexander.

Hi Alexander,

 

ist ja schon wieder ziemlich verdächtig...BARZAHLUNG.....!! ;)

Früher hat man sein Geld nach Luxemburg oder nach CH gebracht, jetzt zum VOLVO-Händler??!! ...

Aber zum Thema:

Freu' mich schon wieder, die VOLVO-PRO abgeschlossen zu haben...da ist der Ersatzwagen in jedem fall immer mit drin!! Und einen Händler, der mit mir wegen eines Ersatzfahrzeugs so diskutieren würde, würde ich umgehend in die Wüste schicken!!! Unfassbar!

Michael (der wegen diverser Macken seinen XC90 demnächst mal zum Freundlichen bringen wird...nach 5 Monaten scheint der Neuzustand in "Gebrauchtwagen" über zu gehen...immerhin "schon" 5000 km!! )

Re: Re: Re: Re: Leihwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...nach 5 Monaten scheint der Neuzustand in "Gebrauchtwagen" über zu gehen...immerhin "schon" 5000 km!!

Das scheint sich ja leider als die vielgerühmte, aber mittlerweile überholte "Volvoqualität" herauszustellen :(

 

Gruß

Martin

Der immer einen Ersatzwagen bekommt (bei Garantie immer umsonst).

am 2. Oktober 2004 um 7:03

Barzahlung

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

ist ja schon wieder ziemlich verdächtig...BARZAHLUNG.....!! ;)

Früher hat man sein Geld nach Luxemburg oder nach CH gebracht, jetzt zum VOLVO-Händler??!! ...

:eek: Pssst, Eichel liest mit.

 

Gruß. Alexander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen