1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ersatzwagen während Reparatur?

Ersatzwagen während Reparatur?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. August 2011 um 9:52

Hallo,

wir haben den Golf über ein VW-Paket finanziert, inkl. Servicepaket ca. 10,- EUR / Monat, 4 Jahre Mob.-Garantie.

Haben wir eigentlich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während der regelmäßigen Inspektionen?

Hintergrund: Anfahrt zum Händler ist ca. 15km, Ersatzteile sind nicht immer am gleichen Tag verfügbar, so dass das Fahrzeug auch mehrere Tage weg sein könnte.

Also, hat man Anspruch oder ist das guter Wille des Händlers?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Ich hatte das vor Kurzem leider auch so negativ erlebt, daher gleich mal ne Kritik-Mail an VW geschrieben nachdem das passiert war.

Und kostengünstiger Mietwagen liegt immer im Auge des Betrachters, wenn ich mir nen WeltAuto (Golf 5, nur 8000 Kilometer) kauf und keine 3 Monate später in der Werkstatt steh und für nen Golf 6 mit dickem Kratzer und kaputter Tankdeckelvergleidung über 40€ am Tag abdrücken soll dann ist das ne Frechheit.

... beim Clio damals war, wenn Teile bestellt werden mussten bzw. die Jahresinspektion dran war, 1 Tag ein Mietauto umsonst.

Du hättest günstiger z.B. auch nen Golf IV nehmen können.

Der Kratzer stammt u.U. von demjenigen, der das Ding vor Dir hatte und nicht pfleglich mit dem Eigentum anderer Leute umgegangen ist.

Hast selbst nen Golf V, bekommst nen Golf VI um bist am Motzen.

Bei den Schäden, die an solchen Ersatzfahrzeugen durch Nutzer entstehen, müsst solch ein Ding nicht 40,- Euro kosten, sondern mindestens 100,- pro Tag.

Kaum einer derjenigen, die solche Fahrzeuge versaubeuteln, ist auch bereit, für Schäden, die er an solchen Fahrzeugen verursacht, geradezustehen.

Du wurdest mobil gehalten ?

Mit einem Fahrzeug, was höher positioniert ist wie Dein eigenses ?

Brauchst auch als Ersatzfahrzeug ein Statussymbol ?

Die Erwartungshaltung mancher Leute ist wirklich schon eine Frechheit.

Mal drüber nachdenken:

Wäre die Erwartungshaltung mancher Leute nicht so übertrieben, könnten u.U. auch Werkstattkosten geringer sein.

Würde manch Nutzer solcher Fahrzeuge pfleglicher damit umgehen, könnten u.U. auch die Kosten für Nutzung solcher Fahrzeuge günstiger sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kein Anspruch auf Ersatzwagen. Ist Goodwill der Werksatt. Aber die Werkstätten bieten oft kostengünstige Ersatzwagen an während der Reparatur.  

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Kein Anspruch auf Ersatzwagen. Ist Goodwill der Werksatt. Aber die Werkstätten bieten oft kostengünstige Ersatzwagen an während der Reparatur.  

...auch wenn die Ersatzteilbeschaffung mehrere Tage dauert? Gruß

...auch dann.

gruß pagra

Hier bekleckert sich VW auch gar nicht mit Ruhm. Es ist ein Unding, wenn ich mal mit Opel vergleiche. Bei Opel z.B. bekommt man den Ersatzwagen nämlich KOSTENLOS!!!!!!

Und bei VW muss man zahlen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hier bekleckert sich VW auch gar nicht mit Ruhm. Es ist ein Unding, wenn ich mal mit Opel vergleiche. Bei Opel z.B. bekommt man den Ersatzwagen nämlich KOSTENLOS!!!!!!

Und bei VW muss man zahlen.

Ja, für mich gehört das eigentlich zu einem guten Service. VW soll das mal einer Hausfrau und Mutter erklären, die auf das Auto angewiesen ist und nicht (zufällig) den Zweitwagen in der Garage stehen hat. Habe bisher nichts gegen die Qualität von VW auszusetzen, aber das ist schon ein Manko. Gruß

Bringt das Argument mal beim :)

Ich kann euch die Antwort jetzt schon geben.

Rischdisch... Tja da müssen sie wohl Opel fahren.

VW hat das nicht nötig, die Auto gehen auch so vom Hof.

Das ist einfach Fakt. Bei meinem örtlichen :) geht es zu wie im Taubenschlag. Ein kommen und gehen wie am Bahnhof.

Ich denke aber auch das es auf die größe des Vertragshändlers ankommt und ob er unmittelbare Konkurenz hat. Das ist bei meinem :) nicht der Fall, dem gehören schon alle Vw Werkstätten in näherer Umgebung. Das einzige was meiner macht, ist das er mir ein Taxi ruft und ich einen Taxigutschein bekomme. Naja, immerhin.

gruß pagra

@go4java: Wenn du unbedingt einen Ersatzwagen brauchst, kannst du kostengünstig einen beim :) mieten.

Und wie viele Ersatzwagen soll denn der Händler haben? Selbst kleine bräuchten dann 5 oder mehr.

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

@go4java: Wenn du unbedingt einen Ersatzwagen brauchst, kannst du kostengünstig einen beim :) mieten.

Und wie viele Ersatzwagen soll denn der Händler haben? Selbst kleine bräuchten dann 5 oder mehr.

...nun ja, der Händler würde mit dem Verleih der eigenen Marke Werbung/Marketing machen und die meisten haben genügend Vorführwagen auf dem Hof stehen - gerade VW. Gruß

am 22. August 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von go4java

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

...nun ja, der Händler würde mit dem Verleih der eigenen Marke Werbung/Marketing machen und die meisten haben genügend Vorführwagen auf dem Hof stehen - gerade VW. Gruß

Und was macht der Kunde, der einen Vorführwagen probefahren möchte, weil er überlegt, ein Fahrzeug zu kaufen ?

Ansonsten:

Ersatzteilbeschaffung funktioniert i.A. recht gut; sind teile nicht amk Lager, sind diese i.A. am nächsten Tag nach Bestellung da.

Wenn man also einen Termin bezüglich Wartungsarbeiten vereinbart, wird i.A. im Vorfeld, bevor das Fahrzeug überhaupt in der Werkstatt ist, bereits geschaut, ob alle Teile da sind, und wenn Teile fehlen werden diese i.A bestellt, so dass am vereinbarten Termin die Teile da sind.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man bei Terminvereinbarung alles angibt, was gemacht werden soll und nicht am vorher vereinbarten Termin noch zusätzlich diverse andere Dinge gemacht haben will.

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Und was macht der Kunde, der einen Vorführwagen probefahren möchte, weil er überlegt, ein Fahrzeug zu kaufen ?

...kann man endlos weiterführen die Diskussion, im Grundsatz sehe ich den Kunden. Gruß

am 22. August 2011 um 16:25

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...kann man endlos weiterführen die Diskussion, im Grundsatz sehe ich den Kunden. Gruß

Wenn der Kunde einen Ersatzwagen benötigt, kann er recht kostengünstig einen Ersatzwagen bekommen.

Wenn Ihm das nicht passt, gibt es z.B. auch den Hol- und Bringdienst.

Irgendwie müssen die Werkstattersatzwagen ja auch finanziert werden.

Und wenn man die 20 Euro nicht übrig hat, hat man was mit der Finanzierung falsch gemacht.

Schaut euch mal die Abzockpreise an, die VW für diverser Reparaturen verlangt. Ich sag nur mal Öl: Da kostet der Liter knapp 25 Euro. Und dann darf man auch noch den Ersatzwagen bezahlen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:35

...kann man die Frage als "beantwortet" markieren, jetzt artet es in Geschwafel aus. Danke

Deine Antwort