ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Erschreckender Verbrauch SMART 453 71 PS Automatik im Stadtverkehr im ECO Modus

Erschreckender Verbrauch SMART 453 71 PS Automatik im Stadtverkehr im ECO Modus

Smart Fortwo 453, Smart
Themenstarteram 21. April 2015 um 12:45

heute habe ich mal im Bordcomputer nachgesehen und das Ergebnis war erschreckend.

8:09 Fahrzeit Stadtverkehr

118km Wegstrecke

Durchschnittgeschwindigkeit 15km/h

Verbrauch 10,6 Liter Super auf 100km

Dachte immer weniger geht nicht aber das trifft wohl eher auf das gesamte Fahrzeug zu.

Beim Verbrauch könnte es wahrscheinlich schon mit weniger gehen.

Bin Rentner und 65 Jahre alt und entsprechend softi ist mein Fahrstiehl, eben Eco mit wenig Gas.

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich, 8h für 118km, da ist man ja mit dem Fahrrad besser bedient, bzw. schneller.

Daher ist der Verbrauch irgendwie logisch, weil der Wagen offensichtlich mehr steht als fährt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also unser 453 90 ps von meiner Frau gefahren hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 L/100km.

am 21. April 2015 um 13:11

Ich habe einen Durchschnitsverbrauch von 6,7 l bei fast ausschließlicher Nutzung des Wagens innerhalb Berlins.

8:09 Stunden Fahrzeit für 118km Wegstrecke deuten aber irgendwie auch darauf hin, dass der Kleine viel bei laufendem Motor stand (STAU). Dabei wird ja Benzinverbrauch generiert, der nicht in Kilometerleistung umgesetzt wird. Das versaut den Durchschnittsverbrauch extrem.

Ich fahre - das ist aber kein Smart - im Normalfall mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 l/100km. Wenn ich in Berlin viel im Stau stehe geht das auch schon mal auf 13,5 l/100km.

Ich würde das mal über mehrere Tankfüllungen im Auge behalten und mich dabei auch nicht auf den Bordrechner verlassen sondern das von Hand nachrechnen.

Falls sich 10,6 l/100km bestätigen sollten würde ich aber vermutlich auch einmal bei Smart vorstellig werden.

Viele Grüße

Thomas

Mal ehrlich, 8h für 118km, da ist man ja mit dem Fahrrad besser bedient, bzw. schneller.

Daher ist der Verbrauch irgendwie logisch, weil der Wagen offensichtlich mehr steht als fährt.

Wenn dann noch die ganze Zeit der Klimakompressor läuft ......................

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:12

Ja Klima immer an.

Es handelt sich auch nicht um eine Wegstrecke sondern um etliche Kurzstrecken, und zwar im Ampelverkehr aber ohne Stau in Stuttgart.

Habe die Daten im Bordcomputer abgerufen und bin erschrocken.

Die ganze Verbrauchsgeschichten und Angaben der Hersteller sind nicht realistisch.

Meine Angaben betreffen die Bordcomuterdaten bei Kurzstrecken innerhalb 4 Tage und dann Streckenabschnitte mit 15 - 30km immer aus der Garage raus in der Stadt und Stadtverkehr.

Klar wenn ich lichter aus, Klima aus, Mediasystem aus und noch nebeher laufe und schiebe dann komme ich vielleicht auf die Werksangaben.

Aber selbst bei einer Strecke mit 3 km zeigt mir der Bordcomputer bei Tag mit Klima gefahren einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Liter am heutigen Tag an.

So is es eben. Oder aber der Comuter schwindelt und möchte mich ärgern.

am 21. April 2015 um 14:20

Dann switche im Bordcomputer doch einfach mal auf das Profil der letzten 15 Minuten Deiner Fahrt. Dort wirst Du dann sehen, was das Verbrauchtsbalkendiagramm anzeigt.

Hi@ Themenstarter, vergiss mal den ganzen Sch.....mit dem Bordkompjuter :D

Tanke ihn voll, fahre dann ganz leer und dann tankst Du wieder ganz voll.

Jede Wette, viel mehr wie 7,5 l wird da nicht dabei heraus kommen.

gruß Don

Warum man im April eine Klima laufen lassen muss, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das scheint mir genau so wenig nachvollziehbar wie die Fahrer, die im Stadt, im Stau volles Licht

anhaben.

Für diese Klientel ist Sprit noch viel zu preiswert.

Des weiteren frage ich mich, bzw. den TE, warum er bei dem Fahrprofil keinen Renault Zoe gekauft hat.

(Oder Smart ED )

Im Moment hat er auch einen Renault, aber einen der säuft wie ein Loch.

Vom Kaufpreis macht das kaum einen Unterschied - wohl aber im Verbrauch. Der TE hat das beste nur mögliche Fahrprofil für einen E-Antrieb und kauft keinen ... :rolleyes:

Daher habe ich aus mehreren Gründen kein Verständnis für das "Flennen" wegen dem Verbrauch.

Schon alleine wegen der Klima.

Zitat:

@usspezi schrieb am 21. April 2015 um 16:12:18 Uhr:

Ja Klima immer an.

Klar wenn ich lichter aus, Klima aus, Mediasystem aus und noch nebeher laufe und schiebe dann komme ich vielleicht auf die Werksangaben.

1. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

2. Die Werksangaben gemäß NEFZ sind NIE zu schaffen, das sollte sich bei mündigen Fahrern bereits rum gesprochen haben. Dann musst du schon 9 von 10 Kilometern schieben....

Zitat:

@usspezi schrieb am 21. April 2015 um 16:12:18 Uhr:

Ja Klima immer an.

Es handelt sich auch nicht um eine Wegstrecke sondern um etliche Kurzstrecken, und zwar im Ampelverkehr aber ohne Stau in Stuttgart.

Habe die Daten im Bordcomputer abgerufen und bin erschrocken.

Wenn du nur extrem Kurzstrecken (mit kaltem Motor) fährst, dazu noch mit viel Stopp and go, können die 10L/100Km schon sein, das treibt den Verbrauch nun mal extrem nach oben.

Wobei 15-30 Km keine Extrem Kurzstrecken sind.

Im Stadtverkehr würde ich mal rund 7L/100Km als normal ansehen.

Am besten ein mal voll Tanken, und dann nach 350Km wieder voll Tanken (möglichst an der selben Zapfsäule) und dann mal rechnen was er wirklich verbraucht.

Nun ja, es jetzt wäre es auch noch interessant, wie alt und wieviel KM die Kugel insgesamt schon gelaufen hat - der Verbrauch sinkt ja auf den ersten paar tsd KM immer noch ein wenig. Auch die Automatik wird sich in der City, je nach Fahrweise um 1L/100km gönnen. Allerdings, warum sollte man die Klima andauernd ein- und ausschalten? Macht man bei einer Klimaautomatik ja auch nicht - wobei ich gestehen muss, bei meinem Cabrio hatte ich sie bisher nur zum Test an.

Aber >10l/100KM sind schon ne Hausnummer - da kann ich dann auch ein "richtiges" Auto fahren...

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 22. April 2015 um 06:59:55 Uhr:

Nun ja, es jetzt wäre es auch noch interessant, wie alt und wieviel KM die Kugel insgesamt schon gelaufen hat - der Verbrauch sinkt ja auf den ersten paar tsd KM immer noch ein wenig. Auch die Automatik wird sich in der City, je nach Fahrweise um 1L/100km gönnen.

Da es sich um einen 453er mit DSG handelt, wird der recht neu sein, und daß ein DSG mit 6 Gängen nun merklich mehr brauchen soll als ein 5 Gang Handschalter, das bezweifle ich jetzt einfach mal.

am 22. April 2015 um 6:56

Damit kannst du zwei richtige Autos fahren, oder 200 km. Ich bin noch jeden Tag wieder aufs Neue überrascht. Und ich zum positiven…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Erschreckender Verbrauch SMART 453 71 PS Automatik im Stadtverkehr im ECO Modus