Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erschütterungssensoren bei Stoßschäden durch andere Türen?

Erschütterungssensoren bei Stoßschäden durch andere Türen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. August 2020 um 12:48

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines G30 M550i (vFL). Der Wagen hat die Plus Assistenten und ich kann über die Connect App 3D-View aktivieren und mich umsehen.

Nun habe ich schon etwas Angst, morgen wieder auf unserem dicht beparkten Betriebsparkplatz zu stehen. Wenn es in der Vergangenheit zu Türstoßschäden kam, möchte es natürlich niemand gewesen sein bzw. meldet sich niemand freiwillig.

Ich hatte mir bereits überlegt zumindest links und rechts Dashcams in die Seitenfenster zu installieren und diese durchlaufen zu lassen, wenn ich das Auto abstelle. Das wird allerdings recht aufwendig, da die Akkus nicht über mehrere Tage durchhalten und es einfach nur bescheuert aussieht.

Dann kam mir die Idee, dass das Fahrzeug an sich ja dank 3D-View "überwacht" ist. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich das Auto per App oder Displaykey bei mir meldet, wenn es Erschütterungen erkennt? Dann könnte ich mich mittels 3D-View umsehen und den Verursacher identifizieren. Im Idealfall wird bei einer Erschütterung automatisch eine 3D-View Ansicht erstellt und an meine App gesendet.

Ist euch dahingehend etwas bekannt oder habt ihr die Problematik anderweitig gelöst? 360° Kameras, die bspw. über der Mittelarmlehne am Dachhimmel montiert werden und alles rundum abdecken, scheint es noch nicht zu geben.

Beste Antwort im Thema

Jedes Mal Fotos schießen beim ein und aussteigen? Das ist doch schon krankhaft. Sorry.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Reicht doch vorne eine und hinten auch eine. Beim Stoß werden die Cameras aktiviert, und rückwirkend (Einstellungsache) auch aufgenommen. Der ganze Vorgang wird dann aufgenommen, wer unmittelbar nach dem Stoß davon fährt.

am 9. August 2020 um 13:18

Nicht ganz deine Lösung - wenn das funktioniert, wäre es natürlich super.

Ich lasse jeden Tag auf der Arbeit 2x den 3D-View laufen, um die Fahrzeuge neben und hinter mir abzuchecken.

Wir haben nur etwa 100 PKW auf dem Parkplatz, auf dem auch ich parke, es gibt also eine gewisse Identifikation durch das Modell wenn etwas passieren sollte.

Remote 3D-View verwende ich aber auch dann, wenn ich in Parkhäusern parke oder sonst wie im öffentlichen Raum bin. Dazu halt das obligatorische Handy-Foto von den beiden PKW neben einem nach dem Einparken.

Themenstarteram 9. August 2020 um 13:37

@crimsonred Mir geht es eher um Schäden an den Türen, wenn jemand neben mir die Tür zu weit aufschlägt und gegen meine stößt. Das Front und Heck stellen eigentlich kein Problem dar.

@Luzertof Genau so eine Methode automatisiert wäre genial. Wir haben variierende Arbeitszeiten, so dass je nach Arbeitsbeginn bis zu 3 verschiedene Fahrzeuge neben mir parken könnten. Das wird über Monate hinweg ganz schön nervig und früher oder später geriet der Workaround in Vergessenheit, sei es aus Faulheit.

Wenn es keine besseren Möglichkeiten gibt, dann wird es darauf hinauslaufen müssen.

Zitat:

@G30Limo schrieb am 9. August 2020 um 15:37:36 Uhr:

@crimsonred Mir geht es eher um Schäden an den Türen, wenn jemand neben mir die Tür zu weit aufschlägt und gegen meine stößt. Das Front und Heck stellen eigentlich kein Problem dar.

@Luzertof Genau so eine Methode automatisiert wäre genial. Wir haben variierende Arbeitszeiten, so dass je nach Arbeitsbeginn bis zu 3 verschiedene Fahrzeuge neben mir parken könnten. Das wird über Monate hinweg ganz schön nervig und früher oder später geriet der Workaround in Vergessenheit, sei es aus Faulheit.

Wenn es keine besseren Möglichkeiten gibt, dann wird es darauf hinauslaufen müssen.

Die Cameras reagieren auch auf kleine Stöße, und somit fängt die Camera an aufzuzeichnen, dann sieht man anschließend wer davon fährt. Wichtig : vernünftige Cameras kaufen mit weitem Winkel.

Zitat:

@Luzertof schrieb am 9. August 2020 um 15:18:27 Uhr:

Nicht ganz deine Lösung - wenn das funktioniert, wäre es natürlich super.

Ich lasse jeden Tag auf der Arbeit 2x den 3D-View laufen, um die Fahrzeuge neben und hinter mir abzuchecken.

Wir haben nur etwa 100 PKW auf dem Parkplatz, auf dem auch ich parke, es gibt also eine gewisse Identifikation durch das Modell wenn etwas passieren sollte.

Remote 3D-View verwende ich aber auch dann, wenn ich in Parkhäusern parke oder sonst wie im öffentlichen Raum bin. Dazu halt das obligatorische Handy-Foto von den beiden PKW neben einem nach dem Einparken.

Die Handy Fotos kannst du dir sparen, du kannst den Zeitraum wo der "rummser" passiert ist nicht festlegen. Damit hast du dann zwei illegale Fotos auf dem Handy die dir nichts bringen

am 9. August 2020 um 15:56

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. August 2020 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@Luzertof schrieb am 9. August 2020 um 15:18:27 Uhr:

Nicht ganz deine Lösung - wenn das funktioniert, wäre es natürlich super.

Ich lasse jeden Tag auf der Arbeit 2x den 3D-View laufen, um die Fahrzeuge neben und hinter mir abzuchecken.

Wir haben nur etwa 100 PKW auf dem Parkplatz, auf dem auch ich parke, es gibt also eine gewisse Identifikation durch das Modell wenn etwas passieren sollte.

Remote 3D-View verwende ich aber auch dann, wenn ich in Parkhäusern parke oder sonst wie im öffentlichen Raum bin. Dazu halt das obligatorische Handy-Foto von den beiden PKW neben einem nach dem Einparken.

Die Handy Fotos kannst du dir sparen, du kannst den Zeitraum wo der "rummser" passiert ist nicht festlegen. Damit hast du dann zwei illegale Fotos auf dem Handy die dir nichts bringen

Wow, illegale Fotos? Echt? Kannst du das bitte erklären?

Und dann erkläre mir bitte noch, warum die nichts bringen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 16:36

@crimsonred Bleibt nur die Problematik mit dem ständigen Laden der Dashcams. Ich hatte mir einige auf Amazon angesehen (40-80€), die realistisch bis zu 8 Stunden am Stück aufzeichnen können. Wenn die Erschütterungssensoren gut funktionieren, entfällt das tägliche Laden schon mal. Sieht halt trotzdem immer noch blöd aus wenn aus beiden Seitenfenstern dicke Dashcams gucken. Unauffällige Lösungen gibt es leider nicht.

Dass Fotos vorab nicht viel bringen, stimmt schon. Zumindest hatte ich die Problematik mal selbst erlebt auf meinem festzugeteilten Parkplatz meiner alten Wohnung. Mein Parknachbar (rechtsseitig) hatte sich häufig unmöglich abgeparkt, so dass ich immer mal wieder Fotos gemacht hatte. An einem Nachmittag hatte ich dann tatsächlich eine Schramme samt Beule in der Tür entdeckt und den Herrn zur Rede gestellt. Er wollte es natürlich nicht gewesen sein und gesehen hatte niemand etwas.

Ich hatte dann Anzeige erstattet und die Polizei hatte sich beide Autos angesehen. Das Auto meines ehemaligen Parknachbarn war ohnehin so zerschrammt, dass kein Schaden genau zuzuordnen war und an meinem Auto konnten keine Farbreste von seinem Auto gefunden werden. Daher wurde die Anzeige nach einigen Wochen fallen gelassen. Blöd gelaufen für mich aber verkraftbar. Beim neuen Auto sieht es anders aus.

Zitat:

@Luzertof schrieb am 9. August 2020 um 17:56:49 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. August 2020 um 17:49:47 Uhr:

 

Die Handy Fotos kannst du dir sparen, du kannst den Zeitraum wo der "rummser" passiert ist nicht festlegen. Damit hast du dann zwei illegale Fotos auf dem Handy die dir nichts bringen

Wow, illegale Fotos? Echt? Kannst du das bitte erklären?

Und dann erkläre mir bitte noch, warum die nichts bringen.

Gnaz einfach, was willst du mit den Fotos beweisen? Das einzige dass du damit nachweisen könntest ist dass das entsprechende Auto zu irgend einem Zeitpunkt dort angestellt war. Ob der dir dann auch die Delle in die Tuere gehauen hat kann anhand dieses Fotos niemand sagen.

 

Und illegal weil du nicht beliebig Kennzeichen fotografieren darfst. Damit verletzt du die informationelle Selbstbestimmung des Halters. Das darfst du nur "in flagranti"

am 10. August 2020 um 8:02

Völlig wertlos. Wenn du so neurotisch bist, solltest du dir in der Nähe einen Privatparkplatz mieten. Auch Kleingeld im Vergleich zum Preis des Autos.

Amen

Ich verstehe den TE irgendwo aber jedesmal irgendwelche Kameras hinzustellen oder ähnlich könnte ich mir nicht vorstellen. Ich hätte jetzt gedacht das die Parkplätze überwacht sind.

Bei Mercedes gibt es genau die vom TE gewünschte Funktion, daher finde ich dieses Thema gar nicht so abwegig. Ich hätte das für meinen auch gerne. In Zeiten von 3D View, Drive Recorder und rundum Sensoren sollte das ja möglich sein.

am 10. August 2020 um 17:25

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. August 2020 um 09:24:48 Uhr:

Zitat:

@Luzertof schrieb am 9. August 2020 um 17:56:49 Uhr:

 

Wow, illegale Fotos? Echt? Kannst du das bitte erklären?

Und dann erkläre mir bitte noch, warum die nichts bringen.

Gnaz einfach, was willst du mit den Fotos beweisen? Das einzige dass du damit nachweisen könntest ist dass das entsprechende Auto zu irgend einem Zeitpunkt dort angestellt war. Ob der dir dann auch die Delle in die Tuere gehauen hat kann anhand dieses Fotos niemand sagen.

Und illegal weil du nicht beliebig Kennzeichen fotografieren darfst. Damit verletzt du die informationelle Selbstbestimmung des Halters. Das darfst du nur "in flagranti"

Ich darf Kennzeichen fotografieren so viel ich will. Für alles andere lieferst du bitte eine einschlägige Anspruchsgrundlage anstatt irgendwelcher Behauptungen.

Und was das Foto beweist? Es beweist, dass a) zum Zeitpunkt des Fotos die entsprechende Macke noch nicht vorhanden war b) das fragliche Fahrzeug neben einem geparkt hat.

Damit lässt sich via Gutachten 1) bestimmen, ob die Türe zur Macke passt (örtliche Feststellung) und 2) ob womöglich Farbe und Form der Macke zum anderen Fahrzeug passt.

 

Das hilft natürlich nicht in Grenzfällen (Flughafenparkplatz, auf dem das Auto 14 Tage stand). Aber womöglich hilft es auf dem Supermarktparkplatz, wenn man 20 Minuten im Laden war. Oder auf der Arbeit, wo regelmäßig keine Doppelbelegung stattfindet. Oder auf Parkplätzen mit partieller Videoüberwachung, wo sich zwar nicht der Parkplatz einsehen lässt, durchaus aber ein- und ausfahrende Fahrzeuge.

Oft genug knicken Leute ein, wenn sie mit Bildmaterial konfrontiert werden.

 

Das schafft keine 100%ige Sicherheit, ist aber weit weg von "bringt nichts".

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. August 2020 um 09:24:48 Uhr:

Zitat:

@Luzertof schrieb am 9. August 2020 um 17:56:49 Uhr:

 

Wow, illegale Fotos? Echt? Kannst du das bitte erklären?

Und dann erkläre mir bitte noch, warum die nichts bringen.

Und illegal weil du nicht beliebig Kennzeichen fotografieren darfst. Damit verletzt du die informationelle Selbstbestimmung des Halters. Das darfst du nur "in flagranti"

https://www.autozeitung.de/...nnzeichen-unkenntlich-machen-134012.html

 

hat sich seitdem etwas an der rechtlichen Situation geändert?

am 10. August 2020 um 17:30

Irrelevant, da hier niemand von Veröffentlichung gesprochen hat. :) Die Fotos löscht man (oder sammelt sie auf einer 10TB-Platte bis die explodiert) und holt sie natürlich nur dann heraus, wenn es einen konkreten Schaden gab.

Klugerweise erstatte man dann Anzeige wegen Fahrerflucht, womöglich aber nur gegen unbekannt, kann aber gleich ein paar Anhaltspunkte liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erschütterungssensoren bei Stoßschäden durch andere Türen?