Ersetzen der Tagfahrlichtbirne durch LED
Hallo,
bin vor Kurzem auf eine Seite gestoßen, auf der eine LED-Birne für den Austausch der normalen Tagahrlichtbirne angeboten wurde (leider habe ich den Link nicht mehr). Der LED-Satz wurde für 49,95 € angeboten, jedoch mit dem Vermerk, dass dies in Deutschland nicht erlaubt sei.
Taucht doch gleich die Frage auf, ob es einen LED-Austauschsatz mit Zulassung für Deutschland gibt?!
Beste Antwort im Thema
Kann man so nicht sagen, ich möchte in jedem Fall eine legale Lösung.
Man stelle sich folgenden Fall vor: Verwicklung in einem Unfall mit Personenschaden. Das Fahrzeug wird von einem Gutachter besichtigt und heraus kommt, dass das Fahrzeug aufgrund des veränderten Tagfahrlichtes nicht den STVO-Richtlinien entspricht. Gerade bei hohen Schäden versuchen Versicherer sich schadlos zu halten und es kommt zu einer Regressforderung von bis zu 5.000 € in der Haftpflichtversicherung. Die Kasko lehnt dann die Regulierung komplett ab. Kann daher ein teurer Spaß werden.
Auf solch eine Story habe ich wenig Bock, daher sollte es schon den Regeln entsprechen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hab den Link wiedergefunden:
LED Tagfahrlicht .
Wie bekommt die Umrüstung legalsiert?
ganz einfach ........... GAR NICHT
wenn überhaubt, kannst du versuchen die TFL vom A8 in den Reflektor zu verpflanzen
Warum müssen es denn unbedingt LED's sein?
Bei http://www.xenonwhite.de/02db6f98900d2b601/index.php
gibt es die MTEC P21W Chrom Super White.
Die Kosten 8,00 Euro / Stück und sehen wirklich gut aus (eben super weiß).
Und wenn der Sheriff kommt und fragt ob die zugelassen sind sagst Du:
"Na klaro, guckst Du hier" Dann zeigst Du ihm die Verpackung und dann soll er Dir
mal vorlesen, dass die nicht erlaubt sind.
hast du bilder wie es mit den xenon chrom lämpchen aussieht?? würd mich mal interessieren
gruß maddin
Wen interessiert wohl Verpackung, könnten ja auch Kaugummis drin gewesen sein. Das die Leuchtmittel nicht zugelassen sind sieht der Sheriff auch ohne Chinesischkenntnisse: kein E-Zeichen = nicht legal
schön und gut aber der jenige der es machen will der macht es egal ob illegal.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder EN
Warum müssen es denn unbedingt LED's sein?
Bei http://www.xenonwhite.de/02db6f98900d2b601/index.php
gibt es die MTEC P21W Chrom Super White.
Die Kosten 8,00 Euro / Stück und sehen wirklich gut aus (eben super weiß).
Und wenn der Sheriff kommt und fragt ob die zugelassen sind sagst Du:
"Na klaro, guckst Du hier" Dann zeigst Du ihm die Verpackung und dann soll er Dir
mal vorlesen, dass die nicht erlaubt sind.
...weil ich die Birnen drin hatte und muss sagen, weiss ist bei mir was anderes, und vor allem "Super-Weiss" sind die schon lange nicht! Ist definitv kein Vergleich mit wirklichen LEDs. Ausserdem ist der Aufwand des Tauschens der gleiche. Das Dranklemmen des Widerstandes ist für den, der eh schon bis zu dem Schritt der ausgebauten TFL leuchten gekommen ist auch nur noch ein Kinderspiel. Und dann machen die paar Euro Unterschied den Kohl auch nicht mehr fett. Illegal ist es eh, egal ob mit LED oder Super-China-Weiss. Dann würd´ ich es auch gleich richtig machen!
Soviel dazu und noch kurz zur eigentlichen Frage: Alles was du änderst ist in diesem Fall illegal. Und da muss jeder für sich entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, oder nicht (ich kann es ).
Nebenbei: Diese Fragen und Themen wurde schon so einige male durchgekaut. Daher sollte es vielleicht in diesem Thread weitergehen: hier
Gruß Andreas
Kann man so nicht sagen, ich möchte in jedem Fall eine legale Lösung.
Man stelle sich folgenden Fall vor: Verwicklung in einem Unfall mit Personenschaden. Das Fahrzeug wird von einem Gutachter besichtigt und heraus kommt, dass das Fahrzeug aufgrund des veränderten Tagfahrlichtes nicht den STVO-Richtlinien entspricht. Gerade bei hohen Schäden versuchen Versicherer sich schadlos zu halten und es kommt zu einer Regressforderung von bis zu 5.000 € in der Haftpflichtversicherung. Die Kasko lehnt dann die Regulierung komplett ab. Kann daher ein teurer Spaß werden.
Auf solch eine Story habe ich wenig Bock, daher sollte es schon den Regeln entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder EN
.......sehen wirklich gut aus (eben super weiß).
Kannst Du mal bitte Fotos machen?? Man muss es mal sehen, dieses super weiß...
Hallo,
ich habe gerade Bilder gemacht und sie bearbeitet.
Es sind 4 Stück mit den Standard-TFL-Birnen und 4 Stück mit den
MTEC P21W Chrom Super White.
Hier seht Ihr die Übersicht der Bilder und wer es deutlicher sehen will,
der kann sich ja in den nächsten 2 Postings die ZIP-Dateien herunterladen
und in einen Ordner auf der Festplatte auspacken und dann ansehen.
Ich wollte ich hier nicht 8 Postings erstellen.
Freundliche Grüße
Arnd
ZIP-Datei 1
ZIP-Datei 2
He, Danke für die super schnellen und guten Bilder!!
hi,
super fotos, finde die birnchen garnet so schlecht, wenn jetzt noch jemand ähnliche aufnahmen mit den LEDs machen könnte, hat man einen direkten vergleich.