Ersetzen eines Getriebes
So nach dem wir uns nun 19 stunden um die Ohren geschlagen haben um ein paar kleinigkeiten und das Getriebe umzubauen, ist das Resultat leider etwas ernüchternd.
Also vorweg eine S6 TT5 in einen normalen V8 A6 zu transplatieren ist weniger das Problem und es läuft sogar mit dem vorhanden STG des normalen V8.
Nebenbei haben wir noch die Kat`s gegen RS6 katalysatoren getauscht und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.
Es funzt soweit alles einwandfrei, morgen nochmal den élstand kontrollieren und dann war es eine fasst erfolgreicher Aufwand, denn das Getriebe war leider NICHT wie vermutet das Problem. Eher ist etwas anderes kaputt scheint eher etwas von der Motorseite her zu sein bzw. die Mitnehmerscheibe selber.
Naja was solls ich werde den Fehler schon finden und den dann beheben.
Aber soweit ich Feststellen kann läuft er besser als vorher irgendwie spritziger und etwas leichtfüssiger, hängt gut am Gas. War doch ne gute Entscheidung das S6 Getriebe zu nehmen auch wenn es gar nicht die Ursache des klackern war
Gruss Scholli
Ähnliche Themen
56 Antworten
Scholli ist wieder am Basteln
viel Glück dabei
JA das hat diesmal leide rnicgh ganz gereicht muss es nochmal auseinander nehmen aber wird schon
Was hast du für ein Klackern gehabt? Wie hat es sich angehört und wann ist es aufgetreten? Hast du nur das Getriebe ersetzt oder auch das differential, es waren doch bestimmt verschiedene gkb oder?
Es ist ne verdammte Scheißarbeit beim Quattro, ich habe es letztes Jahr auch gemacht bei meinem und hatte nur Hilfe beim raus und wieder reinheben.
Müsste meines Wissens her wie du sagst auch besser gehen und am Gas hängen...
Denn ist es nicht so das das S6-Getriebe gegenüber eines normalen 4,2er Getriebes um einiges kürzer übersetzt ist????
Moin Michael, jo das klackern is eben nich genau lokalisierbar. Es hört sich an als wenn ein Hohlkörper ( wandler ) irgenwo gegen schlägt bzw das Innenleben selbst klackert, als ob von der Mitnehmerscheibe her ne Unwucht drin ist.
Kann sich die Mitnehmerscheibe verziehen von heut auf morgen? Denn das Problem hatte sich nicht angekündigt sondern war plötzlich da.
Und ich würde es für ein Gerücht halten das es vom Getriebe kommt da das und der Wandler ( neu ) ersetz wurden, demzufolge das andere Getriebe noch ganz ist.
Oder ich hatte mal auf das vordere Ausgleichsgetriebe getippt, aber das macht wohl eher andere Geräusche wurde mir gesagt.
Mein Getriebe war ein ECF HA Diff ein DUR wurde ersetzt durch ein ECN mit passendem HA Diff.
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Müsste meines Wissens her wie du sagst auch besser gehen und am Gas hängen...
Denn ist es nicht so das das S6-Getriebe gegenüber eines normalen 4,2er Getriebes um einiges kürzer übersetzt ist????
Jo is Kürzer übersetzt und geht doch spürbar agiler, gut is jetzt das man in den Bergen etwas besser hochkommt
Und du hast ein intaktes Automatikgetriebe übrig, das ist doch ne feine Sache! Da findet sich hier sicherlich schnell ein Abnehmer!
Ich hatte vor kurzem hier ebenfalls wegen einem Geräusch geschrieben. Bei mir hörte es sich an wie ein Mini Presslufthammer, allerdings nur im Lastbetrieb und auch dummerweise nicht immer. Ich denke es war eher da wenn er richtig warm war, also auch Getriebe warm.
Vor zweieinhalb Wochen waren wir dann bei unserem Gasumrüster und das Geräusch war die ganze Zeit vorhanden. Auf der Rückfahrt dann kurz vor zu Hause nochmal bei der Schwiegermutter angehalten, unseren Hund abgeholt. Wieder losgefahren mit dem Gedanken das wir wohl gleich laufen müssen da wir noch auf der Bahn plötzlich ein ganz fieses Geräusch wahrnehmen mussten, ähnlich wie ein festgelaufenes Lager hörte es sich an und kam direkt durch den Getriebetunnel in den Innenraum. Es stankt kurz nach Öl, es war aber keinerlei Ölverlust erkennbar.
Tja und was soll ich sagen, seit diesem Tag sind keine aber auch wirklich keine Geräusche mehr wahrnehmbar und er fährt wieder wie ein junger Gott. Ich weiß wohl das es keine spontane Selbstheilung war und im Moment bin ich arbeitstechnisch so stark eingespannt und viel auswärts unterwegs das ich noch keine Zeit gefunden habe zu schauen.
Meine Vermutung war bei unserem Dicken das es von einem ausgelutschten Lager der Hinterachsausgangswelle liegt, da die Kardanwelle doch recht viel radiales Spiel hatte (ca. 1mm). Und die Kardanwelle ist ja ein perfekter Resonanzkörper!
Sollte demnächst das Getriebe ersetzt werden müssen werde ich es diesmal machen lassen, denn irgendwie ähnelt der Austausch des Getriebes bei einem Quattro einer Strafarbeit!
Ich drücke Dir die Daumen das Du deinem Geräusch Herr wirst! Schade um die investierte Zeit und das Geld, aber wer ein richtiger Mann sein will muss mal ein Quattrogetriebe getauscht haben!
Mhh also soweit hinten ist das Geräusch nicht zu hören eher im Bereich des Wandlers, hatte schon auf Pleullager oder Kurbelwellenlager getippt is aber eben nur um 1500Umdrehungen zu hören und unter Last nach oben wird es leiser bis ganz weg vor allem wenn er warm ist wird es leiser. Und so schwer ist es nicht son Getriebe zu wechseln wennman etwas Geduld, Ne Hebebühne hat und weis wie dann ist es machbar
Hoi Scholli!
Hut ab,das es zumindest mit dem Getriebe doch so gut geklappt hat-blöd das das Geräusch noch da ist.Wie gesagt am Mittwoch komme ich wieder und wenn Du noch Hilfe brauchst gib bescheid.
Evtl kannst Du das Geräusch doch ausfindig machen und kannst nochmal die Werkstatt haben.
wird zeitlich etwas schlecht werden sind fast ausgebucht und wir haben insgesamt 19Std HArdcore schrauben gemacht nagut inclusive KAt`s umschweissen HA Diff Tauschen, Gelenkwelle ersetzen rechts und Bremsanlage wieder umbauen da die TüV Menschen sich etwas quer stellten un dper du nicht wollten aber sonst haben wir es gut überstanden
Und wenn wir in der Nacht schrauben-ganz leise!?
Ich hab da zwar keine Ahnung davon,aber mir klang es damals so als ob da irgend etwas lose ist im Motor-wie ist eigentlich die Ölpumpe verankert im Motor,könnte die sich lösen(minimal)und trotzdem arbeiten?
Schlagt mich bitte nicht gleich da ich maximal Elektromotoren zerlege!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Müsste meines Wissens her wie du sagst auch besser gehen und am Gas hängen...
Denn ist es nicht so das das S6-Getriebe gegenüber eines normalen 4,2er Getriebes um einiges kürzer übersetzt ist????
Das Getriebe ist bei beiden gleich übersetzt, der S6 hat aber eine andere Achsübersetzung...
Mmhhh das is ne gute Frage, habe ich so noch nicht ins Auge gefasst