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Ersetzt der SMART #1 die A-Klasse?
Ich habe das Video von CarManiac (Chris war sichtbar geflasht vom Kleinen) gesehen und der SMART #1 hat mir auf Anhieb gefallen.
Mein Mercedes-Verkäufer meinte, dass der #1 die A-Klasse ablösen wird. Btw, 200 KW auf den Hinterachsen ist eine Ansage!
Die Größe und die Leistung (Reichweite + 150 Kw Ladeleistung) würde perfekt für mich passen.
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60 Antworten
Ist halt ein Smart. Muss man erstmal mögen. Technisch bietet das Auto nichts besonderes (66 kWh Kapazität, 150 kW Ladeleistung, 200 kW Leistung). Chris ist ein Influencer, der von Produktwerbung lebt. Influencer sind selten neutral und berichten fast immer von einer Kurzerfahrung. Kann z.B. ein Auto am Testtag gut driften, wird von den Driftqualitäten geschwärmt.
Ich sehe hier keine Alternative zur A-Klasse. Aber MB kann es ja mal versuchen die A-Klasse damit zu ersetzen. Der Name Smart ist für viele schon nicht gut genug. Auch ist das Auto kleiner als eine A-Klasse.
Das ist kein Nachfolger der A-Klasse und wird es auch nie werden. Der hat nur die Maße eines Polos daher kein Ersatz für die A-Klasse.
Außerdem wird die A-Klasse in Zukunft auch einen Nachfolger bekommen.
@halema, 150 kw Ladeleistung ist einzigartig bei einem Kompakten. Technisch, zumindest auf dem Papier, schlägt er einen EQA.
@The_Mechanik, mit 4,27 m Länge liegt er auf Golf Niveau, der Polo kommt auf 4,05 m.
Sorry, hatte da wohl eine falsche Quelle.
Da SMART ein Joint-Venture mit Geely ist wird er die A-Klasse nicht ersetzen sondern erweitert einfach das Fahrzeug-Portfolio.
@Synthie ob jetzt 10, 20 kW höhere Ladeleistung spielt doch keine Rolle. Wären es 200 oder mehr, wäre es eher beeindruckend gewesen.
Am Ende ist der Peak auch noch super unwichtig. Viele Hersteller werben mit tollen Werten, aber dann wird die maximale Ladeleistung nur wenige Minuten gehalten.
Der Kofferraum ist im Vergleich zum Golf oder A-Klasse super klein.
@Halema, ich fahre 99% mit einem leeren Kofferraum. Für mich ist der #1 eine Alternative zum aktuellen A180. Meiner ist aktuell 19 Monate alt und ich habe nur 8.700 km auf dem Tacho.
Kannst du ja gerne kaufen. Ich sehe aber für den typischen A-Klasse-Fahrer keine Alternative.
In deinem Fall würde ich mal über Car-Sharing nachdenken. Ist günstiger und vermeidet die Produktion eines Autos.
Der neue Smart SCHEINT interessant zu sein.
Aber bevor man nicht das Serienprodukt sehen und testen konnte kann ich mir keine Meinung bilden.
Speziell gebaute Pressefahrzeuge die man nicht fahren kann sind für eine konkrete Aussage was ein Fahrzeug taugt völlig wertlos.
Zumal sich Smart ja auch über die Preise fein auschweigt. Alles was man hört sind nur Gerüchte die von Pressefritzen in die Welt gesetzt wurden.
Von einer Einstellung der A-Klasse kann auch nicht die Rede sein. Und wenn Anfang 2025 die Nachfolger auf MMA Basis erscheinen werden die Karten komplett neu gemischt.
Man sehe sich dazu den EQXX an der beim MMA den Tester spielt und die Leistungsdaten der neuen Baureihen aufzeigt.
Für mich ist das Ding uninteressant. Da bekomme ich unsere beiden Klappräder nicht in den Kofferraum.
Bei der A-Klasse passen die bei umgelegter Rückbank und dazu noch 2 Koffer.
@amdwolle
Wäre für euch denn nicht eine AHK und ein Kupplungsträger interessant?
Nö, erstens kostet das zusätzlich Geld und dann stehen die Fahrräder bei Regenfahrten im nassen.
Interessant wird sowieso sein, ob dieses Auto auch in vernünftigen Zeiten lieferbar ist.
@amdwolle, ich weiß nicht, was du beim Kofferraum vergleichst:
A-Klasse: 355 Liter
Smart #1: 288 - 426 je nach Position der 13 cm verschiebbaren Rücksitze
Werden die Sitze fast eben umgeklappt, ist das Volumen mit der A-Klasse vergleichbar.
Der Smart #1 ist sogar 2cm breiter als die A-Klasse und zählt zur Kategorie der Kompakt SUVs
Erstmal den Serienstand abwarten. Wenn die Rücksitzbank nach vorne geschoben werden kann, verliert man nur an anderer Stelle Stauraum.
Fast jedes günstige und kompakte Elektroauto wird ein Kompakt-SUV sein. Irgendwo muss die Batterie auch Platz finden. Flach kann nur gebaut werden, wenn das Auto lang ist.
Zitat:
@Halema schrieb am 1. Mai 2022 um 08:39:17 Uhr:
Am Ende ist der Peak auch noch super unwichtig. Viele Hersteller werben mit tollen Werten, aber dann wird die maximale Ladeleistung nur wenige Minuten gehalten.
100% Zustimmung - der peak ist vollkommen Banane - man muss sich schon die gesamt Ladekurve oder einfacher "wie lange braucht die Karre zum laden der nächsten x km" anschauen.