ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erst 4 Wochen alt und ständig Ärger...

Erst 4 Wochen alt und ständig Ärger...

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:16

Nach gut 4 Wochen nun habe ich am Freitag meinen 5.Werstatt-Termin. Naqchdem es 3 Besuche gedauert hatte, das erste Problem in den Griff zu bekommen, geht' jetzt schon wieder munter weiter:

1. FIS meldete "Blinker rechts (vorne und Seite) defekt", obwohl sie funktionierten. Aber nicht nur die Blinker gingen beim Blinken an, nein auch die Hupe (leise) und die Scheinwerfer-Höhenverstellung. War sehr interessant. Wurde nach 3 Besuchen behoben (Irgendein Masse-Punkt fehlte)

2. Abgas-Warnleuchte (gelb) leuchtete auf. Diagnosegerät: "Sporadischer Fehler im Glühstrom-Kreislauf". Therapie: Löschen des Fehlerspeichers. "Wenn's wieer auftritt, müssen Sie halt wieder kommen!" War aber nicht meine Stamm-Werkstatt, deshalb habe ich keinen Aufszand hingelegt.

3. Heckschloss ging neulich nicht zu, erst beim 5.-6- Mal ist es eingerastet (sprang immer gleich wieder auf). Pastt seither auch.

4. Sporadisches "KLACK" im Leerlauf aus dem Bereich der Handbremse (NICHT angezogen!).

5. Klassiker: Klappern in B-Säule/Gurtaufhängung links und hinten rechts (Rückbank-Schloss oder Stoßdämpfer? Fahre aber keinen Ambition!)

6. Leicht Kondenswasser im Scheinwerfer vorne links.

7. Das FIS schneidet neuerdings bei laufender Navigation bei langen Straßennamen die Buchstaben mittendrin ab, qusi am Display-Rand (Normal war: Fortsetzen des Straßennamens in der nächsten Zeile oder ein "...").

 

Oh Mann, ich hab so die Nase voll, habe ich doch extra von einem "Montags-"Golf V (16x Werkstatt in 19 Monaten) auf einen QUALITÄTS-A3 gewechselt... Ich wollte einfach nur "Freude am Fahren" haben ;) und nicht schon wieder bei jedem Einsteigen ins Auto fast paranoid auf den nächsten Fehler warten zu müssen...

So, das musste jetzt sein (das Ausheulen), wäre aber auch super, wenn Ihr zu den o.g. Problemen (Außer Nr.1 und 5) Ideen habt, was das sein könnte oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen habt.

P.S.: Ja, ich kenne auch die 1 Mio. Klapper-Threads und den Link von Paramedic! ;)

Also schönen Tag dann noch,

DoDo2000

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2006 um 12:32

Weißt du was mein :) zu meinem Wandlungsantrag gesagt hat:

"Das sind doch keine Reperaturen gewesen.. und der Wagen fährt doch"

Und das nach 20 Werkstattaufenthalten und neuem Motor.. ich wünsch dir viel Glück, dass es bei "Kleinigkeiten" bleibt. Ist immer sehr ärgerlich.

Falls es jemanden interessiert: Hier die Mängelliste:

http://www.nenew.de/maengelliste.pdf

am 28. August 2006 um 13:01

Re: Erst 4 Wochen alt und ständig Ärger...

 

Zitat:

Ich wollte einfach nur "Freude am Fahren" haben

Bei Audi gibts nur "Vorsprung durch Technik" statt "Freude am Fahren".

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Nenew

Falls es jemanden interessiert: Hier die Mängelliste:

http://www.nenew.de/maengelliste.pdf

hast ja noch viel vor bei 74 seiten,die das PDF hat :D :( :(

am 28. August 2006 um 13:10

@Nenew

Mein aufrichtiges Beileid zu deiner „Gurke“, erinnert mich doch an meine Pfuschkarre. Was dein Freundlicher sagt, ist nicht von Bedeutung, frage einen Anwalt, ob du diesen AUDI-Mist ertragen musst.

Eine erste Einschätzung kannst du z. B. günstig bei http://www.frag-einen-anwalt.de bekommen. Zu meinem eigenem Fall (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=14352) habe ich mir dort auch eine zweite Meinung eingeholt.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:11

@NENEW

uiuiuihhh... da hast Du Dir aber im PDF auch noch gleich ein paar Seiten für zukünftige Mängel freigehalten?!

Habe letzte Woche mit meinem Freundlichen telefoniert und für diesen Freitag einen Komplettcheck inkl. natürlich Beseitigung aller bisherigen Mängel ausgemacht, bekomme in der Zeit einen Leihwagen. Sollten danach weitere Mängel auftreten, werden wir über Wandlung sprechen. Wenigstens hat er offenbar Verständnis und zeigt sich sehr einsichtig. Wenn nur der Wagen die gleiche Qualität hätte wie der Service bei meinem Audi-Zentrum...

am 28. August 2006 um 13:41

Re: Re: Erst 4 Wochen alt und ständig Ärger...

 

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Bei Audi gibts nur "Vorsprung durch Technik" statt "Freude am Fahren".

Gruß

Daniel

es ist vor allem alles "stand der technik"! die konzernausrede nr. 1!

viel erfolg weiterhin! es gibt da ja noch das thema wandlung, aber das dauert sicher noch ein paar episoden bei dir, bis du es ansprechen kannst!

am 28. August 2006 um 13:52

servus,

ist wie mit dem lebenspartner. kaum hast ihn, zickt sie oder er herum. wandeln geht kaum, wer will schon so ne zicke haben. auf dauer hilft meist nur trennung. autokauf ist halt auch nur reine glücksache. ;)

gruss

@ DoDo2000:

In welchem Teil von D wohnst Du? Bisher hab ich mit den Audi-Zentren nicht viel Glück gehabt.

@ DoDo2000

Da hast du aber echt ein schlechtes Auto erwischt. Ich hab meinen auch erst seit 6 Wochen und habe keinerlei Probleme bis auf den knarzenden Sitz, dem ich aber schon auf der Spur bin bzw. es nicht mehr auftritt.

...dachte man kann nur wandeln wenn man Erstbesitzer ist...ich denke meine Mängelliste wäre auch lang genug....hab das Auto aber als Jahreswagen gekauft....war wohl von meinem :) an eine Versicherung geleast vorher...

oh oh am besten du versuchst den Wagen schnell loszuwerden elktrik Probleme sind immer schwer zu beheben

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

oh oh am besten du versuchst den Wagen schnell loszuwerden elktrik Probleme sind immer schwer zu beheben

Dann werden wir wohl früher oder später alle bei Dacia landen.

Nix FIS - nix Probleme! :D

Audi könnte natürlich in Zukunft auch zwei Versionen anbieten:

1. Mit allem Elektronikschnickschnack.

2. Für Puristen ohne Alles. Spart auch Gewicht! :D

meiner hat jeden schick schnack und siehe da alles funktioniert (schnell auf Holz klopfen wer weiß wie lange noch)

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:07

@Mr_X_9999

Ja, der Gedanke kam mir auch schon... Mal sehen, was die bei Audi am Freitag (bzw. die ganze nächste Woche, in der sie meinen Wagen da behalten) reissen werden. Gestern haben sie mich noch mal angerufen und sich alle Mängel noch mal genau beschreiben lassen, um sich schon vorher ein bißchen kundig zu machen, was zu tun sein wird.

Sollte auch nach nächster Woche nicht alles passen oder wieder neue Fehler auftreten, werde ich ihn wohl mit Sicherheit loswerden --> Wandlung (auch mein Händler hat das Thema schon angesprochen).

Weiß noch gar nicht, welche Alternative es zum A3 geben könnte für mich (BMW 1er? Nein danke. MB B-Klasse? Noch weniger.) Im Moment hab' ich einfach die Nase tierisch voll von VW/Audi, aber wahrscheinlich würde ich mich im Fall der Fälle wieder für den A3 entscheiden, wenn mein Ärger erst mal ein wenig verraucht ist... Aber erst mal abwarten, ob sie den ganzen Mist doch noch hinbekommen, was mir eigentlich am liebsten wäre (schön fahren und aussehen tut er ja schon!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erst 4 Wochen alt und ständig Ärger...