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Erst Ständer runter oder erst Bein rüber?

Themenstarteram 19. September 2024 um 9:01

Wie ist euer Prozedere beim Absteigen? Ich klappe den Seitenständer raus und stelle das Motorrad darauf ab. Erst dann steige ich vom Motorrad runter.

Letztens war ich mit dem Motorrad in der Werkstatt und habe beobachtet wie ein Mechaniker oder Werkstattmeister von einer Probefahrt wieder kommt und absteigt wie vom Fahrrad. Also quasi direkt mit dem anhalten das Bein rüber, den Seitenständer runter geklappt und Motorrad abgestellt.

Wie macht ihr das?

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21 Antworten

Kommt drauf an.

1 Untergrund

2 ob sie danach eh auf den Hauptständer soll.

Erst ausklappen, das Motorrad auf den Ständer abkippen und dann absteigen ist die sicherere Variante. Natürlich darauf achten dass der Seitenständer voll ausgeklappt ist und der Untergrund passt. Ich habe schon mal jemanden gesehen, der mit eingeklapptem Ständer beim rüberschwenken des Beines oben am Sitz (Beifahrerhaltegriffe) hängenblieb und dann mit der Karre umfiel.

Ich mache das, alleine schon wegen dem Gewicht, so das ich die Maschine erstmal auf den Seitenständer parke. Bei der ZRX ist der Parkvorgang damit schon abgeschlossen, bei der ZZR würde ich dann noch absteigen und Sie auf den Hauptständer packen. Wenn man da mit dem Hauptständer richtig arbeitet stellt sich die Maschine auch schon mehr oder weniger von selbst gerade.

Ich habe den Seitenständer immer rausgeklappt. Auch beim "Abbocken" vom Hauptständer. Beim Auf- und Absteigen sowieso. Aber ich setzt mich nicht drauf, wenn es auf dem Seitenständer steht.

Das Motorradl ist so schwer... da klappe ich den lieber aus, falls ich es mal aus irgendeinem Grund nicht gehalten bekomme.

Erst Seitenständer, dann absteigen. Auch ein Yamaha XMAX300 wiegt 180kg.

Immer erst den Ständer. Klappe den sogar aus wenn ich das Möp vom Montageständer nehme.

Es gab und gibt Motorräder, die haben gar keinen Seitenständer.

Zitat:

@NockesKarre schrieb am 19. September 2024 um 15:50:27 Uhr:

Es gab und gibt Motorräder, die haben gar keinen Seitenständer.

Auf die kann man dann eben erst nicht aufsteigen, und dann nicht absteigen...

So so, dann solltest Mopped besser stehen lassen.

Ich habe kein Hauptständer am Bike.

Meine Absteigeprozedur sieht wie folgt aus.

-Anhalten

-Kupplung ziehen und ersten Gang einlegen (schützt vor Wegrollen)

-Seitenstander runterklappen (Motor geht aus und Seitenstanderschalter wird quasi immer geprüft)

-Maschine abkippen (auf den Seitenständer) und absteigen -> das geht auch zusammen :D

-Zündschlüssel auf off

 

Edit sagt:

Für as Abstellen im Gefälle gibt es natürlich auch ein yt-Clip ;)

https://youtu.be/VBhDLTMcbBU?si=EZ2H8NWmv8D5kiyl

Sowohl bei allen früheren Motorrädern wie auch beim aktuellen Roller immer erst den Seitenständer raus, Maschine gekippt und abgestiegen. Die GT wog runde 340 kg, die war anders für mich nicht zu händeln.

Bisher ist es mir auch nur einmal gelungen, die Kiste dabei lang zu legen. Schlagloch, Seitenständer fand daher sehr spät den Boden und schon lag die damalige RT. Ich war ohnehin schachmatt, mehr als 12 Stunden unterwegs und hab sie beim Aufrichten dann sofort auf die andere Seite gelegt. War damals aber nicht weiter tragisch, Ventilschutz für die Zylinder und die Koffer waren noch unlackiert.

Kommt auf die Maschine an und auf Deine Kraft.

Ist die Maschine leicht/klein und/oder mit tiefem Schwerpunkt und Du bis groß und kräftig, dann geht auch zuerst absteigen und dann Ständer ausklappen (ich mach das nur bei meinen Fahrrädern so ;)).

Ist die Maschine schwer/groß und/oder hat einen hohe Schwerpunkt, dann ist es ratsam, zuerst den Seitenständer auszuklappen, insbesondere wenn Du nicht gerade der Hulktyp bist.

Du solltest auch den Untergrund beachten, ob er guten Stand bietet. Ist er z. B. schmierig/rutschig, dann am besten vor dem Absteigen immer erst den Seitenständer raus und prüfen ob die Maschine stabil steht.

Meine frühere Moto Guzzi (ca. 180-200 kg) mußte mal abgeschleppt werden. Da kam so ein Hulktyp und hat sie über eine Rampe den LKW hochgeschoben. Dort hat er sie mit einer Hand gehalten und mit der anderen mit Gurten verzurrt. Das war beeindruckend. In der Honda-Werkstatt sehe ich es auch immer wieder, daß die Mechaniker erst absteigen und dann den Seitenständer ausklappen.

Früher bin ich auch erst abgestiegen und habe dann den Ständer rausgeklappt.

Einmal hatte ich aber nach längerer Fahrt einen Krampf in der Hüfte, habe das Bein nicht mehr richtig rübergekriegt und bin mit der Guzzi umgekippt, wobei ich mir auch noch den Stiefel eingeklemmt hat und diesen erst ausziehen musste.

Seitdem klappe ich immer zuerst den Ständer raus und steige dann ab.

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