ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto für ca. 5000€ - Klein- / Kompaktwagen Vorschläge gesucht!

Erstauto für ca. 5000€ - Klein- / Kompaktwagen Vorschläge gesucht!

Guten Abend MotorTalk Leser,

da es nun langsam dem Winter entgegen geht und ich den Sommer über Moped gefahren bin, suche ich jetzt mein erstes Auto. Gesucht wird ein Klein- / Kompaktwagen für einen täglichen Arbeitsweg (Stadt) von 20km (Hin- & Rückweg kombiniert). Jährliche Fahrleistung bei etwa 10.000km. Als Budget habe ich um die 5000€ eingeplant.

  • Wichtig ist mir besonders die Zuverlässigkeit
  • Gut gepflegt!
  • Grundsätzlich auch mehr Leistung als zu wenig
  • Sollte auch auf der Autobahn gut voran gehen
  • Klimaanlage wäre super (optional)
  • Benziner

Habe mich selber schon ein wenig umgeschaut und z.B. den hier gefunden Link.

Fände ich vom Aussehen her zumindest nicht schlecht, was aber auch nicht die Hauptrolle hier spielen soll.

Ich kenne mich selber leider nicht gut genug aus um zu sagen welches Angebot preislich gut ist oder wo das Auto selbst in einem guten Zustand ist, wonach kann man da so gehen wenn man sich die Angebote anschaut?

Über Vorschläge freue ich mich sehr!

Ich suche in der Umgebung von Dresden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, der Fiesta hatte hinten rechts mal einen Schaden (siehe Bilder, hinter Bftür dunkler lackiert). Da 1. Hand, müsste sich das klären lassen, ist ja auch nicht unfallfrei bezeichnet. Wichtig ist hier, dass ordentlich (fachmännisch) gearbeitet wurde, Dokumentation dazu wäre hilfreich. Fahrersitz ist schon mitgenommen, überraschend auch, dass der ZR bereits nach 4 J. / 46tkm gewechselt wurde, normal wäre 8 J. / 160tkm. Preislich wäre der mit den WR halbwegs ok, immerhin wurde das Scheckheft bisher lückenlos geführt.

Alternativen wären jeweils mit 80 PS Skoda Fabia Combi (keine brauchbaren Bilder), VW Polo und Ford Fiesta (von privat ohne Gewährleistung) sowie mit dem 1.6l MPI und 102 PS ein Skoda Octavia.

Auf den Fotos ist das Fahrzeug nass und es wurde teilweise mit Gegenlicht fotografiert. Da wäre ich sehr vorsichtig mit der Vermutung eines Schadens.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge und Bewertung von meinem Link. Also der Polo sieht sehr interessant aus für mich! Nur erstmal gucken wie ich bis dahin komme ;)

Vielleicht könnt ihr hier nochmal drüber schauen, was ihr davon haltet? Focus Ist zwar von 2003 aber relativ wenig km.

Oder den hier noch? Chevrolet Kalos

Erscheinen mir irgendwie zu billig als das es was sinnvolles für mich sein kann, kann mich natürlich auch täuschen.

Noch nie gesehen sowas. Gibt es dafür überhaupt Ersatzteile in Europa? Dann lieber den Focus, dafür hat jeder Verwerter das volle Programm, da brauchst Du außer Verschleißteilen nichts neu kaufen. Und wenn man etwas auf den Rost achtet, machen die normal auch keinen Ärger.

Keine alten Gurken kaufen..

Alter vor Schönheit gilt beim PKW kauf.

Also recht neu sollte er sein.

Viel Auto bietet der kleine Space Star von Mitsubishi. Ideal als Erstauto.

Für 5k gibt es BJ 2014-2015. Das ist fast neu und noch teilweise mit Restgarantie.

ggf. Anschlußgarantie abschliesen und noch 2-3 Jahre sorgenfrei fahren.

Autobahn geht mit dem kleinen auch, ich glaube der ist mit 172km/h eingetragen. (1.0 Motor)

Kalos: "BEVORZUGT HÄNDLER ODER EXPORT", bei sowas sowieso meistens Hände weg, es sei denn, Du hättest gute Ahnung von der Technik.

Focus: schon recht wenig gelaufen (zuviel Kurzstrecke?), aber anschauen kann man den sicher mal. Scheckheft sollte plausibel sein, ZR mal gewechselt, Reifen (DOT) nicht zu alt, ordentliche Probefahrt und alles (jedes Knöppschen!) durchckecken, soweit solltest Du selbst klar kommen. Sonst nimm jmd. mit, der sich auskennt oder mach bei Gefallen einen Gebrauchtwagen-Check (mit Einverständnis des V., bei TüV, Dekra, ADAC), kostet zwar, aber nachher weisst Du Bescheid.

Zum Focus, das ist ein reines Kurzstreckenauto gewesen. Da ist der Verschleiss deutlich höher als die km es vermuten lassen. Zumindest für den Motor und dessen Komponenten.

Der Kalos wird in ein paar jahren unverkäuflich sein, den muss man dann bis zum bitteren Ende fahren. Koreanische Ersatzteile dafür dürfte es jetzt noch geben, irgendwann könnte das zum Problem werden.

Um Dresden rum hab ich ein paar gefunden, vielleicht gefallen sie Dir:

- Ein Yaris mit kraftigem und sparsamem Motor, recht nett ausgestattet, der Motor hat ne wartungsfreie Steuerkette:

https://www.autoscout24.de/.../...9bff-d94f-456e-93e2-ddce600af24f?...

Ein Clio zum fairen Preis, noch schöne Felgen oder Radkappen von ebay drauf, und er sieht gut aus. Beim Clio muss alle 5 jahre der zahnriemen getauscht werden, darauf würde ich achten (angeblich ist er ja scheckheftgepflegt). Gegebenenfalls noch raushandeln.

https://www.autoscout24.de/.../...e2c4-9ca4-4f86-a9e3-d69a5c732106?...

Danke nochmal für Meinung und Vorschläge, werde ab Montag mal Anfangen herum zu Telefonieren und Probefahrten auszumachen. Ich muss ja sagen Polo und Fiesta haben es mir ein wenig angetan. Mal sehen was so rauskommt.

denk dran daß die VW-Benziner mit Steuerkette - also vor 2012 - große Probleme mit selbiger hatten.

Zitat:

denk dran daß die VW-Benziner mit Steuerkette - also vor 2012 - große Probleme mit selbiger hatten.

Die 1.4l TSI Motoren sollten einen Zahnriemen haben, oder liege ich hier falsch?

Was haltet ihr von dem hier noch? Link Die km machen mich ein wenig stutzig... Kurzstrecken Fahrzeug?

Nur die 1.4 ohne "TSI" haben in dem gesuchten Bauzeitraum einen Zahnriemen...aber die hier genannten Polos sind ja genau solche. Der 1.4 ("MPI"-Saugrohreinspritzer) wie auch der aus deinem letzten Link ist ein problemloser Motor.

Dem Lack nach zu urteilen ist der wirklich noch nicht viel gefahren und da er scheckheftgepflegt ist, dürfte sich der KM-Stand nachvollziehen lassen - ich tippe da auf ein Rentnerfahrzeug (was grundsätzlich eher gut ist), die Farbe finde ich nett, fährt nicht jeder.

Da müsste man eben auf speziellen Kurzstreckenprobleme achten (Motor, Auspuff, Bremsen,..)...der 1.4 sollte aber ein Motor sein, der das noch besser wegsteckt als z.B. ein Turbomotor. Aber an sich wäre der einen Blick wert, ein Ölwechsel bei Kauf wie beschrieben find ich ganz sympathisch und sinnvoll. Allerdings blinkt im Cockpit der Werkzeugschlüssel - d.h. ein Service steht an.

Einen Bordcomputer hat er übrigens nicht wie beschrieben...aber an sich kein Beinbruch,

Ich war gestern 3 Autos angucken, mit dabei war mein Großvater der sich in der Materie besser auskennt.

Ich schreib einfach mal kurz was zu den Wagen was mein Großvater und ich so festgestellt haben:

 

Link 1

 

Volkswagen Polo 1.4 KLIMA 80PS TÜV-NEU

Erstzulassung: 06/2008

Kilometerstand: 81.700 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 59 kW (80 PS)

 

Preis: 4.598 €

 

- Von außen sehr schick und alles i.O.

- Unter der Motorhaube sah soweit auch alles ok aus bis auf einen vermutlichen Marderbiss in der Polsterung hinter dem Motor (nichts was weiter schlimm wäre mMn) verkäufer meinte das es Wohl jemand in der Werkstatt war, wer weiß.

- Motor lief sehr ruhig und gleichmäßig

- Innenausstattung (ist halt die classic Ausführung) wäre vermutlich ausreichend aber alles sehr abgenutzt und abgegriffen (was vermutlich bei einem Fahrzeug mit dem KM stand normal ist?)

- Handbremse relativ spät erst "fest"

- Kupplung hatte auch ziemlich spiel

- Als wir Probefahren wollten musste der Verkäufer auch erst ein Schild von nem Kumpel mit Werkstatt holen oder so, weil der Wagen in Glauchau stand und nicht beim Händler in Chemnitz.

- Naja overall nicht sehr überzeugend gewesen. Ich glaub der mochte das Auto selber nicht mal.

- Winterreifen Felgen relativ stark gerostet

________________________________

 

Link 2

 

Ford Focus Klima, Scheckheft + Winterräder, Fiesta

Erstzulassung: 11/2007

Kilometerstand: 50.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 59 kW (80 PS)

 

Preis: 4.500 €

 

- Privatverkauf!

- Bis auf ein paar stellen im Lack, wo beim Einkaufen nen andrer seine Tür wohl gegengehauen hat, nichts weiter zu sehen gewesen

- Unter der Motorhaube alles sehr schön, auch die Zündkerzenstecker oben auf dem Motor alles trocken (ist wohl eine Problemstelle bei dem Motor/Abdichtung der Motorhaube)

- Innen alles sehr sauber und es sieht so aus als wären wirklich nur 50.000 KM gefahren

- Ausstattung gefällt mir sehr gut, besonders die Scheibenheizung vorne

- Probefahrt: Kupplung kuppelt schön ein, nicht zu leicht und ausgeleiert. Generell schönes Fahrverhalten (außer das er wohl etwas mehr Leistung haben könnte, was ich auch schon hier im Forum gelesen habe, nun ja, 1.6 Motor ist dann auch schon 2 Typenklassen weiter oben)

- Winterreifen sahen OK aus

__________________________________

 

Link 3

 

Volkswagen Polo United

Erstzulassung: 03/2009

Kilometerstand: 95.246 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 59 kW (80 PS)

 

Preis: 4.300 €

 

- Gibt nicht all zu viel zu sagen

- Bei dem ganzen Händler standen fast ausschließlich Unfallwagen, obwohl man jetzt beim Polo nichts gesehen hat

- Hab auch nur die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und dann nen "gucken dir ma an"

- Hier war sogar "schon" der Zahnriemen gewechselt, nach etwa 50.000 KM und 6 Jahren, 2015

- haben dann auch keine Probefahrt mehr gemacht, da es unter der Motorhaube echt schon "krass" aussah

- Innen war halt auch alles wie in nem guten gebrauchten, der schon was hinter sich jat

 

_______________________________

 

Schluss endlich war ich doch von dem Focus sehr überzeugt und denke, dass für mein Budget, dies ein gutes Angebot ist. Verhandeln ging absolut nicht, da er meinte es ist der Wagen seines Sohnes und wenn ich ihn nicht nehme wartet er einfach auf den nächsten Käufer. Naja gerne könnt ihr eure Meinung nochmal schreiben, würde mich sehr freuen.

 

P.S. Formatierung ist beschissen aufm Handy

Beim Focus genau aufpassen, ob er für dich bequem ist. Ich bin das Modell auch schon probe gefahren, da standen mir die Pedale zu dicht beisammen. Also eher nichts für den "großen Fuß".

Ob beim Focus der Vorbesitzer wirklich der Sohn ist, lässt sich wohl anhand der Fzgpapiere recherchieren, falls nein wäre es einfach eine Umgehung der Gewährleistung, dann Finger von lassen. ZR ist alle 10 J. Iirc, da käme dann noch was drauf.

Abgenutzter Innenraum nach 80tkm finde ich eher suspekt. Nehme an, ein Scheckheft oder die TüV-Historie sind nicht zur Hand, um den km-Stand nachzuvollziehen.

Danke für den ausführlichen Bericht, die Formatierung ist absolut ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto für ca. 5000€ - Klein- / Kompaktwagen Vorschläge gesucht!