1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstauto mit 18

Erstauto mit 18

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:39

Hallo Leute,

unzwar werde ich am 03.03 volljährig. Und suche derzeit noch ein Auto, hatte schon mehrere Varianten wie zb. BMW X3 oder auch den Mercedes CLK 200 Kompressor. Ich suche ein Gebrauchtwagen der nicht über 100.000 Kilometer hat, nicht zu alt ist und auch nicht über 20.000€ Kosten darf. Nun wollte ich mal fragen was euch so in der Richtung noch einfällt, es muss kein Angebot sein. Marke und Modell würde mir vollkommen reichen. Ich hoffe auf hohe unterstützung von euch :)

PS: Es ist defintiv was ernstes, und ich brauche zu hunderprozent ein Auto in den Kriterien..

Wäre nett und danke im vorraus..

MfG Elf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

NEIDISCHGUCK!- ich möchte auch nochmal Jung sein....

sorry für OT

Alex

Das  " jung " sein hilft  aber auch nicht viel . Von Beruf  " Sohn " kann das Leben

aber ungemein erleichtern .:cool:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elfoedo

PS: Es ist defintiv was ernstes, und ich brauche zu hunderprozent ein Auto in den Kriterien..

MfG Elf

Das einzige Kriterium, das ich sehe:

"bis 20.000€".

Wie viel Geld steht monatlich für den Unterhalt zur Verfügung / wie viel willst du monatlich ausgeben?

Wie viele Kilometer fährst du / wie sieht dein Streckenprofil aus?

Ist nach den 20.000€ noch Puffer für Reparaturen, Zulassung, Steuer, Versicherung etc. vorhanden? Oder muss der noch mit eingeplant werden?

Der Unterschied zwischen einem X3 und einem CLK könnte ja größer kaum sein.

Da du im Bereich bis 20.000€ vom neuen Golf bis zum alten Rolls Royce fast alles kriegst wären da weitere Informationen hilfreich, was dir beim Auto wichtig ist.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:22

Monatlich habe ich ca. 400 euro nur für Auto zur Verfügung, also alles was bis 10l kombiniert ist ist i.o.

Versicherung übernimmt erstmal mein Vater, da wir ein Autohaus (Subaru, aber leider überhaupt nicht meine Automarke lach) haben, und dadurch noch verbilligerungen bekommen.

Im Monat sind dies rund 1400km, also noch im Rahmen. Die 20.000€ sind also nur für das Auto zu berechnen...

Denke aber eher in die Coupé richtung dürfte es gehen, BMW oder Mercedes.. Auch Audi ist gern gesehen, aber der rest.. eher nogo

MfG Elf

sorry für OT

Alex

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:35

Ich weiß das, dass hier alles ziemlich übertrieben klingt.. Aber durch Führerschein mit 17 und begleitetes Fahren, hab ich schon erfahrungen gesammelt. Außerdem bin ich schon klein mit Autos aufgewachsen. Womit ich das vertrauen um mein Geld für ein vernünftiges Auto anzulegen gewonnen habe.

Zitat:

sorry für OT

Alex

Das  " jung " sein hilft  aber auch nicht viel . Von Beruf  " Sohn " kann das Leben

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

sorry für OT

Alex

Da muss ich dir wiedersprechen, ich krieg das Auto nicht in den Arsch geschoben. Das sind Ansparungen seit meinem 1. Lebensjahr, eine Belohnung für die Auffindung eines verbrechers ist auch dabei :)

am 11. Januar 2013 um 18:44

Wenn dein Vater Subaru-Händler ist, dann kann er dir doch sicher einen Impreza WRX besorgen der im Budget liegt. Das wäre doch mal ein Hammer-Auto für einen 18-jährigen. Wenn du, wie du geschrieben hast, schon Fahrerfahrung gesammelt hast und auch generell ein vernünftiger Mensch bist, sollte die Leistung des Wagens auch trotz deines jungen Alters kein gröberes Risiko darstellen.

Grüße, Philipp

NAJA... aber 400 Euro NUR für das auto? das waren früher mal 800 DM ich hab im ersten Lehrjahr 400 DM bekommen...

(gut ist nicht vergleichbar...)

Soviel - hätte ich nicht sparen können wen ich der (von dir gefasste) Verbrecher gewesen wäre*zwinker

Alex

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:46

Bin bei Siemens, mehr sag ich jetzt mal nicht.. :P

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:47

Subaru Impreza hatte ich auch schon im Blick, aber leider mag ich die längere rallye version mehr. Und die ist relativ selten x.X

Zitat:

Original geschrieben von elfoedo

Denke aber eher in die Coupé richtung dürfte es gehen, BMW oder Mercedes.. Auch Audi ist gern gesehen, aber der rest.. eher nogo

MfG Elf

Hast Du damit nich deine Frage schon selbst beantwortet?

Habe ich mich auch gefragt. :D

Mit 400 € (wenn die Vers. der Papa zahlt und Wertverlust nicht beachtet wird) kann man sich die "Kleinen" der drei deutschen Premiumhersteller bei der angepeilten Fahrleistung (1400 km pro Monat) schon leisten.

Also:

Audi TT

BMW Z4

Mercedes SLK

3er Coupe und CLK dürften noch im Rahmen sein, alles darüber wird dann zu teuer sein.

400€ im Monat... rechnest du da die Kraftstoffkosten mit rein?

Versicherung zahlt Papa?

Dann musst du quasi die Wartungskosten und KFZ-Steuer tragen sowie natürlich die Treibstoffkosten.

Zuerstmal denk aber bitte an die Zukunft... heute willst du vieleicht noch 400€ für ne schicke Karre ausgeben - in ein paar Monaten oder einem Jahr vieleicht plötzlich mit der Freundin (auch wenn du vieleicht aktuell keine hast - was nicht ist kann noch werden) zusammenziehen oder was auch immer.

Was ich sagen will... die finanzielle Situation ändert sich vorallem als junger Mensch relativ schnell.

Bedenke das auch eventuell noch andere Kosten auf die zukommen wenn du 18 wirst - du benötigst höchstwarscheinlich eine Haftpflichtversicherung (ist zumindest sehr von Vorteil - Kostet aber auch nur wenige €uros im Monat).

Eventuell ADAC oder ein anderer Automobilclub, Rechtschutzversicherung... und nicht vergessen...Sparen! Irgenwann willst du sicher mal auf eigenen Beinen stehen und dir deine Wohnung einrichten.

Oder aber ein neues Auto kaufen - ob Papa auch das nächste Auto in ein paar Jahren bezahlt?

Wie gesagt - versteh mich nicht falsch... ich will dich auch nicht belehren sondern nur helfen.

Ein Auto muss in erster Linie eins können: Dich von A nach B bringen...

Ein Auto das im Schnitt 10 Liter schluckt verursacht schon Treibstoffkosten von etwa 240€ pro Monat! (Bei deinen angegebenen 1400km)

Ich würde fast zu einem Diesel raten... die 1.9 oder 2.0 Liter Diesel-Motoren stellen hier meiner Meinung nach meistens einen guten Kompromiss in Leistung und Verbrauch dar.

Das wären im direkten Vergleich nur 120€ Treibstoffkosten im Monat. Mit der eventuell höheren Steuer ist dennoch eine enorme ersparnis da.

Da du doch relativ viel fährst würde ICH zu einer Mittelklasselimo oder alternativ zu einem Kompaktklasse-Wagen greifen.

Ich fahre im Monat 2500-3000km und habe für mich beschlossen es soll eine Mittelklasse sein - mehr muss es aber wirklich nicht sein.

Beispiele: BMW 3er E90 - für dein Geld solltest du hier ein ziemlich gut ausgestatteten 320d bekommen welcher gut voran kommt und angenehm zu fahren ist - auch auf Langstecke. Bin ich selbst oft und lange gefahren. Verbraucht lag im Schnitt bei mir um die 7 Liter Diesel.

Ansonsten fällt mir jetzt noch der A6 ein - hier bekommt man auch gut ausgestattete Karossen die nur wenige Jahre alt sind - überlege ich mir auch ob ich mir in 3-4 Jahren einen anschaffe.

Vergiss nicht jeden Monat etwas auf die Seite zu legen für Reperaturen/Reifen/Zahriemen etc pp.

Und immer schön vorsichtig fahren! :)

Nur weil er 400€ fürs Auto im Monat plant, heißt dass ja nicht, dass das 90% seines Einkommens sind. Am Ende sind abzüglich der 400€ noch 1.500€ übrig? Dann kann er nebenbei noch mehr sparen als mancher verdient ;)

Für das Busget würde ich mir von den 3 großen das holen was mir gefällt... 3er, A4 oder C-Klasse , gerne auch als Coupé.

Motor wie Chris492 schon sagte eher nen Diesel. Ein schönes 325d Coupé sollte drin sein. Sahne Motor, dennoch recht sparsam und da die Versicherung eh nicht interessiert auch mit 400€ unterhaltbar.

Deine Antwort