ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erstbefüllung Motoröl X1 18i

Erstbefüllung Motoröl X1 18i

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

heute habe ich unseren X1 18i abgeholt. Auf meine Nachfrage bezüglich Motoröl Erstbefüllung , rief der Verkäufer den Service Meister an ....der meinte dass 0W20 generell ab Werk eingefüllt wird. Bei der erste Inspektion wird dann 5W30 genommen. Falls ich Motoröl nachfüllen sollte, sollte ich auch 5W30 nehmen. Irgendwie bin ich bei diese Aussage ein wenig skeptisch...ich kann doch nicht 0W20 ( falls diese Aussage stimmen sollte) mit 5W30 mischen.

Hat einer hier Erkenntnisse was für Motoröl im BMW Werk generell eingeführt wird?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klar kannst du das Mischen das macht nichts.

 

Mich wundert sich aber das da wirklich 0W20 drin sein soll.

0W20 wird nur als Einlauföl bei M-GmbH-Fahrzeugen eingefüllt und muss nach 2tkm wieder raus.

Bis dahin darf der schnelle M nicht so schnell bewegt werden.

Da hat der Servicemann etwas durcheinandergebracht...

Ausserdem war die Ölempfehlung grundsätzlich falsch.

Du sollst nicht irgendein 5W30 nachfüllen, sondern nur Öl mit der Kennung „BMW Longlife-04“

Das kann 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 sein.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:12

Also bevor ich es mischen wurde, tue ich lieber gleich bei 2 000 km Motoröl Wechsel.

Brauchst du nicht, da du keinen M3&Co fährst.

Wechsel lieber nach 1Jahr/15tkm, wenn die Additive nachlassen. Davor hättest du nur gutes Öl verschwendet.

Mischen ist kein Problem solange du dich an die Freigaben hältst.

Und wie Bavaria schrieb hast du kein 0W20 drin.

Im Normalfall Füllst du da eh nichts nach.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:21

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. Juni 2018 um 23:09:49 Uhr:

Ausserdem war die Ölempfehlung grundsätzlich falsch.

Du sollst nicht irgendein 5W30 nachfüllen, sondern nur Öl mit der Kennung „BMW Longlife-04“

Das kann 0W30, 5W30, 0W40 oder 5W40 sein.

Ja es stimmt. Ich werde Mobile 1 Formula SAE 5W30 ( longLife-04) wohl nehmen.

Den nehme ich auch für meine E Klasse.

Habe gerade etwas geschmökert.

Interessanterweise wird auch in VAG - Foren von 0W20 als Standardbefüllung geschrieben.

Wurde speziell für modernste DI mit OPF entwickelt.

Vielleicht ist die Info die der TE erhalten hat doch nicht so falsch

am 2. Juni 2018 um 10:43

Wer füllt bei einem BMW-Motor zwischen den Ölwechseln noch Öl nach. Der Ölverbrauch ist bei Null. Ich habe die letzten 15 Jahre kein Öl mehr nachgefüllt, selbst unsere 3 AT/GT , bei uns im im Kundendienst eingesetzt, haben jetzt nach einem 3/4 Jahr die 30‘km erreicht, aber nie dazwischen Öl nachgefüllt, und die werden geheizt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 2. Juni 2018 um 12:43:58 Uhr:

Wer füllt bei einem BMW-Motor zwischen den Ölwechseln noch Öl nach. Der Ölverbrauch ist bei Null. Ich habe die letzten 15 Jahre kein Öl mehr nachgefüllt, selbst unsere 3 AT/GT , bei uns im im Kundendienst eingesetzt, haben jetzt nach einem 3/4 Jahr die 30‘km erreicht, aber nie dazwischen Öl nachgefüllt, und die werden geheizt.

Das kann ich bestätigen. Zu E46 Zeiten haben die Benziner noch viel Öl gefressen, bei unserem N20 und B48 habe ich noch keinen Tropfen nachgefüllt. Und der B48 hat nun 90.000km runter.

Also ich würde mir darüber erst mal keine Gedanken machen.

Interessant. Bei meinen bisherigen B47 Dieseln im F48 musste ich immer ca. 0,5 l nachfüllen bei ca 3000km. Danach allerdings nicht mehr

am 2. Juni 2018 um 14:02

Michael,

du hattest doch auch 18d, und genau bei denen in den AT/GTs haben wir kein bisschen Öl nachgefüllt. Und die 3 haben alle jetzt ziemlich genau 30000km hinter sich gebracht. Auch beim ersten X1 25d und dem jetzigen null Öl-Verbrauch.

Ist echt kein Thema mehr, auch bei meinen Bezinern nix, selbst die kleine Diva N54 hat noch nichts gefordert.

VG

So damit es hier auch Mal hinterlegt ist falls einer sucht....

Die auch wenn der Links was anderes sagt die generelle freigabeliste Motor Öl

https://www.newtis.info/.../1PSryV8

Speziell die fe14 sind meist 0-20er wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dieses wir sparen Sprit Öl wirklich gut ist. Für Benziner mit Partikelfilter sind sie nicht freigegeben.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:12

Wir gehen vom Thema weg.

Mich interessiert nur, die Erstbefüllung des Motors. Die Aussage des Meisters war , 0W20 wird im Werk benutzt.

Ich weiß es nicht, ob ich unbedingt 2 Jahre mit dem Motoröl fahren möchte.

Nächstes Jahr werde ich wohl nach longlife-04 Vorgaben auf 5W30 wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen