1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erstbesitzer GMAC Bank - Was hat das zu bedeuten?

Erstbesitzer GMAC Bank - Was hat das zu bedeuten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:31

Hi,

ich habe von einem Händler einen 2003er Signum angeboten bekommen.

Der Erstbesitzer, für 2 Jahre, war die GMAC Bank, aber der Wagen soll nicht gewerblich genutzt worden sein.

Bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich mich mit Banken als Erstbesitzer, vorallem für ganze 2 Jahre, nicht auskenne.

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
29 Antworten

leasingwagen der auf die opelbank zugelassen war.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:48

Leasingwagen bedeutet somit höchstwahrscheinlich gewerblich genutzt, und zwar mindestens als Geschäftswagen, oder?

Den eine gewerbliche Nutzung hat laut Verkäufer nicht stattgefunden.

Du kannst ja auch als Privatperson ein Auto leasen, wenn es für dich günstiger erscheint ;) Müsste man mal genau die Historie des Fahrzeugs aufdecken...

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:12

Das mit dem Privatleasing ist klar.

Weiß nur nicht wie ich eine genauere Info hierzu bekommen kann. Sollte das Auto als Firmenwagen geleast worden sein, spricht man dann von einer gewerblichen Nutzung? Meines Erachten nach, ja.

Jemand ne Idee woher man genauere Infos zum Erstbesitzer und dessen Nutzung herbekommen kann?

Dankeee!

Ist der Vorbesitzer denn zu ermitteln?

Wenn ja, anrufen.

Was spricht denn für/gegen gewerblich Nutzung, da du so explizit fragst?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:59

Der Vorbesitzer ist leider nicht genauer zu ermitteln. Eingetragen ist wie gesagt die GMAC Bank.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich hab einen Signum erster Hand ohne gewerbliche Vornutzung angeboten bekommen. Dies wurde auch so im Kaufvertrag festgehalten und das Auto bezahlt/gekauft.

Wie sich im Nachhinein rausstellt ist das Auto 2ter Hand, wobei Erstbesitzer GMAC Bank und Zweitbesitzer eine Privatperson ist.

Wie gesagt, das Auto wurde online erster Hand beworben, mündlich so bestätigt und in den Vertrag so angegeben.

Sowas ist mir bei nem Händler noch nicht untergekommen.

Das Auto ist zwar Top, aber nunmal nicht das was uns verkauft wurde.

Wissen jetzt nicht recht, wie wir da jetzt rangehen sollen und ob wir weitere Schritte gegen den Verkäufer einleiten sollen. Eigentlich sollte er uns mindestens einen Preisnachlass einräumen.

Was sagt Ihr zu der Sache.

Achso....

Ist ja die Frage: Hättest Du den Wagen denn gekauft, wenn Du das das gewusst hättest?

Fakt ist ja nunmal, dass der VK dir was verschwiegen hat.

Ist der VK denn privat oder gewerblich (auch wegen Gewährleistungsansprüchen)?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:25

Sagen wir so, ich hätte das Auto immer noch gewollt, hätte aber nicht den vollen Preis den ich gezahlt habe bezahlt.

Ist ja auch ein gravierender Preisunterschied zwischen 1 oder 2 Vorbesitzern.

Zudem hätte ich auch genauere Infos zum Erstbesitzer verlangt.

Der Händler ist gewerblich.

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Der Händler ist gewerblich.

Dann hat er Dir das wohl "vergessen" mitzuteilen... ;)

Scheckheft vergessen nachzusehen? Da steht ja auch der "Erst"besitzer drin.

Preisnachlass (ggf. ne Inspektion oder nen Satz Reifen) oder Rückgabe würd ich ihm anbieten... :)

am 2. Januar 2011 um 11:31

Das war ein Dienstwagen eines Außendienstmitarbeiters der GMAC Bank......Dienstwagen sind aber keine gewerbliche Nutzung

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Das war ein Dienstwagen eines Außendienstmitarbeiters der GMAC Bank......Dienstwagen sind aber keine gewerbliche Nutzung

Ah. Okay.

Aber "gewusst" hat es der TE ja trotzdem nicht, vor allem wenn der Kaufvertrag ja auch nur 1 Vorbesitzer ausweist?

Wie schauts damit aus? :confused:

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:13

Ich hab dazu auch nen befreundeten Abwalt befragt. Er meinte dass man bei einem gewerblichen Händler nicht von einem Versehen oder einfachen Versäumnis sprechen darf, sondern nach gültigem Recht ist das Betrug.

Es geht mir jetzt aber nicht darum eine Klage anzustreben, sondern darum mir hier ein paar persönliche Tipps und Ratschläge zum weiteren Vorgehen einzuholen.

gesundes neues allen.....

also bei mir war das mal so ,dass ich ein auto auf pump gekauft hatte,bis zur vollständigen bezahlung gehörte das auto der bank...

als ich die letzte rate bezahlt hatte bekam ich den kfz brief und der besitzer wurde geändert...vielleicht war das auch so ein fall

schönes we noch

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Wie sich im Nachhinein rausstellt ist das Auto 2ter Hand, wobei Erstbesitzer GMAC Bank und Zweitbesitzer eine Privatperson ist.

Wie wäre es mit folgender Version:

Der "erste Käufer" hat den Wagen zuerst geleast. Damit ist der Erstbesitzer die GMAC Bank. Nach Ablauf des Leasings hat derselbe "erste Käufer" den Wagen gegen Ablöse übernommen und dann natürlich auf sich überschreiben müssen. Damit sind in den Papieren natürlich zwei Vorbesitzer eingetragen, gefahren wurde der Wagen aber nur von einer Person.

Gruß

Achim

Edit: @DA-DG.. Unsere Posts haben sich überschnitten. Aber so wie Du es sagst, meine ich es auch.

Deine Antwort