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Erste 500km mit dem neuen Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 0:02

Guten Abend,

nachdem ich für die Kaufentscheidung / Konfiguration sehr viel wertvolles in diesem Forum lesen konnte, möchte ich etwas Feedback zurückgeben und Meinungen/Tips abholen.

Bestellt hatten wir Ende November 2018 einen Wunsch-Touran Comfortline 1.5 TSI OPF mit DSG in Caribbean Blue.

inkl. ziemlich vielen Optionen... u.a. LED Beleuchtung mit DLA vorne und auch LED Hinten, Standheizung, Front Assist, Family- sowie Swissline Paket.

Abholen konnten wir den Wagen dann Ende Juni 2019 beim Händler und sind nun die ersten 500km gefahren.

Grundsätzlich sind wir äusserst zufrieden mit dem Kauf / Wahl. Tolles, praktisches Auto mit gutem Handling, guter Beschleunigung und Verbrauch. Und sehr viel Platz.

Der Thread hier sollte also nicht übermässig negativ bewertet werden :-)

 

Es gibt aber bereits eine "Nervliste":

1. Schlechter DAB Empfang / Software Bug?

Auf dem täglichen Arbeitsweg (30-40min/35km) blendet der DAB Radioempfang bestimmt 8-10 Mal kurz für maximal 1-2s aus (stille). Auch nach Ausschalten der DAB-DAB Sendungsverfolgung, Traffic Information sowie FM Senderverfolgung. Und zwar selbst "auf der grünen Wiese" wo unser 2014 Skoda Octavia mit Infotainment aus dem gleichen Haus null Probleme mit dem DAB Empfang macht. Das Thema werde ich bestimmt reklamieren, die Frage ist, hat das auch schon jemand beobachtet? Allenfalls eine Lösung dafür? In der Schweiz sollen in wenigen Jahren die UKW Radios abgeschaltet werden, ist also nicht nur "nice to have".

2. ACC Tempomat und Assistenzsysteme generell

Ich war noch nie Fan der ganzen Assistenzsysteme und die Testfahrt lässt natürlich keine Detailtests zu.

Aber wenn sie schon "gratis" bzw. in Paketen mitkommen, why not use them?

Speziell "auf den Sack" geht mir das ACC, welches scheinbar nicht! ausgeschaltet werden kann!? How to screw up a cruise control sag ich dazu nur... Selbst in der "Sport" Einstellung und mit der kürzesten eingestellten Distanz entspricht die dynamische Performance einem Fahranfänger und widerspricht diametral dem vorausschauenden Fahren. Es ist für den leider dichten Verkehr in der Region Zürich schlicht unbrauchbar, denn die Lücke, welche es lässt ist dermassen gross, dass man permanent zusätzlich eingebremst wird weil wieder einer in das bereits zu grosse Loch einfädelt, was nur zu noch weiterem Einbremsen führt statt gemütlich mit fixem Tempo zu fahren und dieses mit +-1 km/h fein zu justieren. Und es ist mir wichtig zu betonen, dass ich keinesfalls drängeln/aufsitzen beabsichtige, aber schlicht und einfach einen ganz normalen "21..22... Abstand" im Bereich von 80-120 km/h fahren möchte. Ähnliches Verhalten wenn man auf der rechten Spur auch nur in die Nähe eines Lastwagens kommt und noch nicht geblinkt hat um zu überholen... Das ACC geht sehr früh und ziemlich brüsk auf Geschwindigkeitsabbau, statt zu cruisen um zu überholen.

Hat jemand einen "Hack" für die Settings oder einen Trick um schlicht und einfach eine normale Tempomatfunktion wie im Skoda zu haben?

Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert mal besser, mal schlechter, wobei ich da wie bei den meisten Assistenzsystemen die passive "Reaktivität" statt dem voraus schauen bemängle. Es wird z.B. nicht dargestellt sobald ein neues Zeichen erkannt wird oder z.B. ein Wechsel der Geschwindigkeit ansteht, sondern erst wenn man bereits am Schild vorbei gefahren ist. Zum Glück kam die VZE gratis mit (und lässt sich abschalten!), wäre mir das Geld nicht wert!

3. Parksensoren Akustik / Beep

wir haben eine Garage / Parkfelder, wo z.T. seitwärts hart ans Limit gefahren werden muss (Säule, Wand u.a.), dies aber mit den Spiegeln, Rückfahrkamera etc... tiptop kontrolliert werden kann. Gleichzeitig möchte ich nach vorne/hinten einparken können bis der Beepton permanent "stehen bleibt". Leider geht das mit dem Touran nicht, weil die seitlich knappen Abstände u.a. zur Säule bereits zum permanenten Beepton führen?! Man kann zwar für hinten und vorne unterschiedliche Warntöne definieren, die Seiten lassen sich aber nicht kontrollieren/konfigurieren??? Mit dem Skoda Octavia übrigens kein Problem ("schaut" nur nach vorne und nach hinten)...

4. LED Abblendlicht "scharfe Kante" / keine Streuung

Grundsätzlich macht das LED Licht einen guten Eindruck und die Strasse unmittelbar vor dem Auto wird zu jeder Zeit super ausgeleuchtet. Mit dem Fernlicht sowieso perfekt, da treffen die folgenden Kritikpunkte auch nicht zu. An das "suchen" bzw. "rum-eiern" der dynamischen Lichtkegel gewöhnt man sich.

Mit dem Abblendlicht hingegen empfinde ich aber zwei durchaus Sicherheitskritische Negativpunkte:

 

- Es gibt eine sehr "scharfe Kante" ziemlich tief unten (ca 80cm-1m ab Boden) und darüber geht vom Touran NULL Lichtenergie aus (es sei denn der Blinker läuft [sic!]). Dies macht Verkehrsschilder, Wegweiser, "Katzenaugen", Fussgänger oder Warnwesten und alles andere was irgendwie ein bisschen Licht reflektieren würde und über der Kante zu liegen kommt extrem dunkel / passiv / unsichtbar! Brauchen würde es eigentlich nicht viel und auch kein starkes Licht, aber einfach ein bisschen etwas. Selbst das Nummernschild des Vorausfahrenden wird nicht mehr angestrahlt, so tief liegt diese "Kante".

- Gepaart mit dem sehr gut ausgeleuchteten Fleck Strasse unmittelbar vor dem Auto wird durch den Kontrast und die Helligkeit die Aufmerksamkeitsverteilung des Fahrers wie ich finde sehr negativ beeinflusst. Ausser Katzen und ähnlichem Kleintier sind im Verkehr die letzten Meter vor dem Wagen mitunter die unwichtigsten und der Fokus muss mehr auf das Kommende und weiter entfernte gelegt werden. Das Systemverhalten ist aber eine direkte Einladung ans Gehirn nur noch "vor die Füsse" zu schauen :-(

Gibt es dazu Möglichkeiten eine (legale) Verbesserung zu erzielen?

Es ist noch zu früh um die LED Option abschliessend zu beurteilen und ob es den doch ziemlich heftigen Aufpreis wert war... Ein klarer Fall scheint es mir auf jeden Fall nicht.

Die Heckleuchte finde ich übrigens für LED sehr "langweilig" geraten und der Unterschied fast nicht sichtbar.

Vielen Dank für Eure Inputs!

mfg Bernie

Beste Antwort im Thema

20.000km mit dem Touran

Nach einem Jahr und 20.000km möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Touran, den wir letzten Sommer gekauft hatten, hinterlassen.

2.0TDI DSG-7G IQDrive Euro 6d Temp EZ 6/19

Ich hatte ja im letzten August unsere ersten Erlebnisse mit dem neuen Auto schonmal geschildert:

https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-neuen-touran-t6665336.html?...

Wir fahren das Auto zu 90% auf der Autobahn. Außerdem ist der Touran uns ein guter Begleiter bei Freizeitaktivitäten geworden. Unkomplizierter Fahrradtransport auf der AHK, sehr geräumiger Kofferraum mit gut nutzbaren Features wie dem Trennnetz und dem doppelten Boden. Das Einkaufsnetz hätte ich mir gespart, war aber in irgendeinem Paket dabei.

Gutes Sitzen auf allen 5 Plätzen (Standard Bestuhlung)

Klavierlack im Cockpitbereich ist eine Herausforderung an den Freund sauberer Umwelt. Stets ein Antistatic Tuch greifbar zu haben ist Pflicht.

Der Touran ist sehr sparsam, wir kommen mit ca. 5,2l Diesel aus. Über den ganzen Zeitraum gerechnet. In 20.000km habe ich einmal AdBlue nachgefüllt. Jetzt stehen noch 2000km in der Anzeige.

Leises und kultiviertes Fahren. Sowohl von außen (kein Nageln, kein Gebrumme) als auch von Innen – ich fahre so gut wie nie schneller als 150km/h aber auch 180km/h fühlen sich sehr entspannt an - nichts klappert, nichts vibriert.

DSG funktioniert perfekt. Was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Die Assistenten: da bin ich zwiegespalten. Alles funktioniert zwar soweit gut, aber:

das ACC hat seine Grenzen. Ich nutze es oft, schon um Blitzer zu vermeiden. Auch in der Stadt. Aber da fällt durchaus Mehrarbeit an. Bspw. fährt das Auto halt mit 50 auf die rote Ampel zu, und ich muß (statt einfach den Fuß vom Gas zu nehmen) rechtzeitig den Automaten ausschalten, um weiter zu rollen, ohne bremsen zu müssen. Da fehlt dem Computer logischerweise die Vorausschau genau wie vor Kurven und wie hier oft beschrieben beim Überholen...Ist aber eben auch nur ein Computer und dafür macht er seine Arbeit ganz gut. Fällt allerdings sporadisch ohne erkennbaren Grund aus. Nach Zündung aus und wieder an ist alles wieder gut. Ansonsten ist es angenehm, der Vordermann/frau hinterher cruisen zu können. Erfordert allerdings auch Aufmerksamkeit, ob das System auch wirklich funktioniert.

Den Einparkassistenten nutze ich nur zum Vorführen und Ausprobieren, wenn ich die Ruhe habe. Ist mir einfach zu stressig, rechtzeitig geblinkt und den ergonomisch ungünstig postierten Knopf gefunden zu haben. Sonst funktioniert das erstaunlich gut. Aber mit Kamera und Piep bin ich allemal schneller und verliere die Übung nicht.

Spurhalte- und Spurwechselassistent finde ich beide gut.

Der Frontassist ist in diesem Jahr 2 x angeschlagen, weil ich vom Navi abgelenkt war. Gäbe es das eine nicht, bräuchte man das andere auch nicht.

Fernlicht Assistent (LED low) funktioniert eigentlich ganz gut, ich brauche ihn aber nicht, weil ich in den seltenen Fällen, wo ich nachts auf Bundesstraßen unterwegs bin, dann mehr Aufmerksamkeit auf die Funktion verwende, als ich bräuchte, um manuell umzuschalten.

Assistenten Fazit: wenn man das alles nicht hat, ist's auch nicht schlimm.

Start-Stopp System mag ja umweltfreundlich sein. Aber oft nervt es einfach nur.

Nachdem das Internet-Navi-Abo abgelaufen war, habe ich es nicht verlängert. Wir verwenden bei längeren potenziell staugefährdeten Touren AppConnect, das ist wie schonmal beschrieben unkomplizierter. Nur wenn man irgendwo im bayrischen Wald eine Route haben will, geht solange nichts, bis man denn mal Internet auf dem Händi hat. Nachteil dabei ist außerdem, dass ein zweites Telefon im Auto nicht über BT angeschlossen sein kann, was im Normalfall super funktioniert. (Discover Media)

PanoramaDach ist meine Lieblingszusatzausstattung. Ohne Abstriche. Hoffentlich kann ich das in 5 oder 7 Jahren auch noch sagen. Man soll hier einfach nicht so viel lesen...

Beheizte Windschutzscheibe habe ich auch im Winter nicht gebraucht. Lag am Winter.

Hier die größere Mängelliste des letzten Jahres:

 

Genau. Nichts.

Also alles in allem überzeugen uns die guten Alltagsqualitäten und die gute Wirtschaftlichkeit. Weniger pseudomodernes Zeug im Auto fände ich an manchen Stellen mittlerweile besser – ich würde vermutlich heute kein Assistenten-Paket mehr buchen – auch wenn ich an der Funktion eigentlich nicht viel zu bemängeln habe. Aber der Nutzen erschließt sich im Verhältnis auch nicht unbedingt. Gibt es eine Statistik, dass Autos mit ACC und Co seltener in Unfälle verwickelt sind? Und: VW ist kein Softwarespezialist – dass das mal klar ist!

Dagegen bin ich besonders froh mit dem kultivierten und sparsamen Diesel (das können die). Nach meiner individuellen Umweltabwägung steht unser 2.0TDI ganz ordentlich da. Vorausgesetzt, das Auto hält ein paar Jahre.

Dafür gilt es Daumen zu drücken.

Schönen Dank allen, die hier hilfreiche Beiträge erstellen.

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2./3. sind so. Zu 2.: Ich hab ACC deswegen erst garnicht. Aber was will man im dichten Verkehr mit einem normalen Tempomat?

4. Lichtkante ist doch bei LED von Vorteil, der Bereich bis ist heller. Sonst kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Einstellung prüfen lassen!

Hallo,

zum ACC.

bei aktivem ACC kannst du mit den Set und RES-tasten die geschwindigkeit in 1km/h schritten ändern.

den abstand zum vordermann kannst du auch einstellen.

mehr infos in der BA.

zum ACC: Ich habe mich nach einigem Probieren für die Einstellung "Komfort" entschieden, da mir das Abbremsen im Stadtverkehr bei den anderen Modi zu hart war. Grundsätzlich muss man leider sagen, dass heutzutage praktisch niemand mehr die Sicherheitsabstände einhält - insbesondere beim Einfädeln bzw. wieder auf die rechte Spur fahren. Das bekommen auch LKW-Fahrer immer wieder zu spüren wenn PKW viel zu dicht vor ihnen wieder einscheren. Dafür kann das ACC nichts. Das ACC ist so eingerichtet, dass es den gewählten Abstand in Sekunden entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit einhält. Bei höherem Tempo ist die Lücke also größer als bei niedrigem Tempo.

Ich muss sagen dass ich mich mittlerweile an das ACC gewöhnt habe. Ich fahre auf der Autobahn in der Regel zwischen 120 und 130, das ist zudem extrem spritsparend. Bei dem Tempo kann man, wenn man rechtzeitig blinkt, auch problemlos LKW überholen.

Zu den Parksensoren: Wo kannst du die Töne für vorne/hinten konfigurieren? Welches System hast du (Discover Media / Discover Pro)?

Hallo Bernie

 

Zur Lieferfrist, die du ja nicht direkt bemängelt hast: Ich hatte meinen 1.5er DSG Swissline High in Atlantic Blue Mitte September 18 bestellt und konnte Mitte Juni 19 abholen. Mittlerweile ca. 1200km runter und grundsätzlich auch sehr zufrieden.

 

Zu 1:

Das ist bei mir auch so, genau wie bei allen vor dem Touran regelmässig gemieteten VW-Fahrzeugen. Zuletzt hatte ich aufgrund der langen Lieferzeit für 2 Monate einen Golf Variant von 2016 mit dem gleichen Verhalten. Habe es aber noch nie ohne Ausschalten der Senderverfolgung getestet und habe das Gefühl, es ist auch etwas vom Sender abhängig. Mit Swiss Pop passiert es bei mir ständig, mit Vintage+ weniger...

 

Zu 2:

Ich liebe das ACC, wäre für mich mittlerweile ein KO-Kriterium für einen Kauf. Seine Stärken spielt es natürlich vor allem auf der Autobahn (auch im Stau) sowie Überland aus. Im dichten Agglo-/Stadtverkehr mit ständigen Spurwechseln und Abbiegen schalte ich es aus. Dort verstehe ich aber nicht, wie du mit einem normalen Tempomaten glücklicher wärst, es sei denn du meinst einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Das hat der Touran mit ACC halt so nicht.

 

Zu 3:

Das stimmt, aber du kannst ja auf die Linien im Display achten: rote Linie entspricht Dauerpiepton.

 

Zu 4:

Kann ich nicht beurteilen, da ich noch kaum im Dunkeln unterwegs war bis jetzt.

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 22. Juli 2019 um 08:58:26 Uhr:

...Zu den Parksensoren: Wo kannst du die Töne für vorne/hinten konfigurieren? Welches System hast du (Discover Media / Discover Pro)?

Beim Discover Media irgendwo im Menü kann man z.B. Lautstärkeabsenkung bei Durchsagen

und Lautstärke und Tonhöhe der Parksensoren einstellen.

Ich habe für die vorderen einen recht hohen und hinten einen tiefen Ton.

Ist ganz praktisch.

Stimmt, habs gefunden. Beim Alten war das besser, da kamen die Töne für hinten tatsächlich von hinten...

 

Zum ACC: ich kann das bei mir auf Begrenzer umschalten, im Menü Assistenzsysteme...

Dab hab ich nicht.

Zu 2: hab noch einen 2015er mit ACC low. Das regelt super. Auf Stich 1 Find ich den Abstand fast schon zu klein. Ggf kann man da noch was codieren?

Zu 3: das ist glaube einfach so. Ich kam vorher von BMW und da war hinten auch hinten. Mein Golf 7 und auch der touran sind wie du beschreibst genauso. Seitlich knapp - dauetpiepen. Toll bei uns in Garage.

Zu 4: das ist die Zukunft! Stört mich auch gewaltig. Der DLA rettet das ganze Malheur zwar ein wenig aber unterm Strich ein immenser Verlust im Vergleich zu xenon. Hab den direkten Vergleich - der golf 7 hat noch xenon. Ist zwar etwas dunkler Aber auf Landstraßen in der Breite und weite um Welten bessere Sicht. Gäbe es xenon noch würde ich es immer dem LED Kram vorziehen. Das ist nur du de Hersteller gut (günstig) glaube ich. Und nur deshalb entfällt xenon. Was nützen mit 5000lux vorm Auto wenns rechts links und dahinter stockdunkel ist? Und der lumen Wert (effektiver lichtstrom) wird bei LED schön verschwiegen..

Häufig sind die led schon ab werk falsch eingestellt wenn du unzufrieden bist der Werkstatt mitteilen. Die sind aber auch häufig nicht in der Lage das richtig einzustellen.

Freie Werkstatt suchen und dort richtig einstellen lassen, VW Werkstätten gehen nicht an das gesetzlich erlaubte Limit sondern immer etwas darunter. Habe da schon 2 mal diese Erfahrung gemacht.

"Und es ist mir wichtig zu betonen, dass ich keinesfalls drängeln/aufsitzen beabsichtige, aber schlicht und einfach einen ganz normalen "21..22... Abstand" im Bereich von 80-120 km/h fahren möchte"

Verstehe ich was falsch oder meinst du es so wie gepostet?

Wenn ich bei meinem Touran den mittleren Abstand einstelle, dann wird Konstant 21,22 gezählt, eingehalten. In der kleinsten Einstellung ist es weniger.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:01

Vielen Dank für Eure Feedbacks!

- LED Einstellungen werde ich prüfen lassen. Wäre aber irgendwie traurig, wenn bereits falsch bei einem nagelneuen Wagen und mit einer "für die Grossmutter" Reserve...

Zu 1/DAB:

Höre Radio Argovia und hatte wie erwähnt weder mit dem Skoda noch mit dem Zenec Nachrüstgerät im andern Auto auf der gleichen Strecke irgendwelche Probleme (Parkhaus natürlich ausgenommen, aber von dem reden wir hier nicht, das ist eher ein DAB vs FM Thema). Klingt gar nicht gut, falls das ein dermassen verbreitetes / systemisches Problem bei den (neueren) VW zu sein scheint?!

2/ACC/Tempomat

- Der Tempobegrenzer ist eine komplett andere Funktion und nicht was nervt.

- Die +-1 kmh Funktion via SET/RES ist bekannt und tut auch sehr zufriedenstellend :-) Aber nicht selbsterklärend ohne Manual bzw. Erklärung bei der Wagenübergabe.

Wenn schon, dann nervt eher die +-10kmh Funktion der links/rechts Taste, da sie eben nicht sauber 10 addiert oder subtrahiert sondern auf den nächsten Zehnerwert rundet.

- Habe mal auf "Komfort" umgestellt und schaue ob wenigstens das "Fahranfänger" Gefühl etwas schwächer wird.

- Durch den Direktvergleich mit dem Tempomat vom Octavia mit fast gleichem Antriebsstrang (1.4 TSI mit DSG noch ohne OPF) merke ich sehr wohl was ich vermisse. Fuss entlasten und schnellere Bremsbereitschaft u.a....

3 / Piepston / Park Pilot:

- Discover Media ist verbaut. Im Menu Fahrzeug/CAR, dann Setup (bei eingeschalteter Zündung) und "Parken und Rangieren", kann man sowohl Tonhöhe als auch Lautstärke bzw. Entertainmentabsenkung beeinflusen, neben noch ein paar weiteren Optionen.

- Der Dauerton kommt, sobald einer der inneren "fetten" roten Balken leuchtet, nur leider eben egal ob hinten oder seitwärts. Seitlich gibt der Sensor ausserdem ziemlich früh/bereits mit ziemlich viel Luft "Minimum"/Dauerton an (haben Metallregale etc.... in der Garage parallel aufgestellt)

4 / LED

Werde mich wieder melden ob etwas nachjustiert werden konnte oder das der neue bescheidene Anspruchslevel sein soll. Wäre Schade bei dem doch stolzen Aufpreis.

 

Für die "Löcher" links und rechts des Koferraumbodens (7 Sitzer) bin ich an entsprechenden 3D-Drucker STL's. Falls jemand Interesse dafür hat?

Zitat:

@2young2die schrieb am 22. Juli 2019 um 14:04:44 Uhr:

Dab hab ich nicht.

Zu 2: hab noch einen 2015er mit ACC low. Das regelt super. Auf Stich 1 Find ich den Abstand fast schon zu klein. Ggf kann man da noch was codieren?

Darf ich fragen wie du das mit dem ACC low meinst?

Den low sensor hab ich auch, aber nur für Abstandswarner, Fußgängererkennung und City Notbremsfunktion. Habe nur normales Tempomat und den Speedlimiter.

Mein Kenntnissstand war bis jetzt, das für ACC der High sensor nötig ist und ich somit nicht die Möglichkeit habe, dieses irgendwie zu codieren.

 

Zitat:

@bdaenzer schrieb am 22. Juli 2019 um 20:01:32 Uhr:

 

Für die "Löcher" links und rechts des Koferraumbodens (7 Sitzer) bin ich an entsprechenden 3D-Drucker STL's. Falls jemand Interesse dafür hat?

Welche Löcher

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:49

Diese beiden, links und rechts des Ladebodens.

Man kann übrigens auch die Azuga Kofferraummatte (von amazon) im einen Bild sehen.

Sehr zu empfehlen, auch die Fussmatten!

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