ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erste Ausfahrt mit 1.9 cdti

Erste Ausfahrt mit 1.9 cdti

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:30

Hallo!

Gestern war es nun endlich soweit. Ich konnte den neuen VECTRA in Empfang nehmen

und bin gleich mal 160 km gefahren.

Leider war´s bei Fahrzeugübergabe schon wieder halbdunkel

und das Wetter recht bescheiden.

Deswegen hab ich die "Innereien" noch nicht mal richtig begutachten können.

Leider haben die Schrauber vom FOH mir das falsche Telefon-Portal eingebaut, da werd ich da nochmal auflaufen müssen.

Ansonsten muß ich sagen: "wirklich ´nen Klasse Auto was Opel da hingestellt hat!"

Aufgefallen ist mir allerdings während der Fahrt ein deutlich vernehmbares Nageln

im Bereich 1800 -2000 U/min.

Das ist bei bei meinen zweimaligen Probefahrten mit Signum 1.9 cdti/AT-6 überhaupt nicht aufgefallen.

Das Laufgeräusch wird zwar mit zunehmender Motortemperatur immer ruhiger,

das beschriebene Nageln bleibt aber . . .

Verschwindet dieses Nageln während der Einfahrzeit, oder wie sind Eure Erfahrungen?

Ach, nochwas:

Die Übergabeprozedur beim FOH fand ich nicht gerade besonders prickelnd.

Es scheint für die Verkäufer ganz normales Tagesgeschäft zu sein,

währenddessen es für den KÄUFER sehrwohl es etwas besonderes ist

ein neues Auto im Wert von 34.100 EUR entgegenzunehmen.

Alles lief ungefähr nach dem Motto "probieren Sie´s mal aus, das erklärt sich dann schon von selbst . . ." abgehandelt.

Abgesehen davon, daß mein bisheriger Ansprechpartner zur Fahrzeugübergabe trotz Terminvereinbarung,

die ich auch eingehalten habe "leider nicht mehr warten konnte" . . .

Und der Diesel-Vorrat im Tank reichte natürlich gerade für den Weg nach Hause (17 km). :-(

Bis jetzt wurde ich auch bei jeder Neufahrzeugübernahme mit einem kleinen Präsent bedacht,

gestern gab´s nicht mal ´nen warmen Händedruck . . .

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden und will nicht jetzt schon schlechte Stimmung machen !!!

 

Joachim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Meinen Glückwunsch! Und lass Dir das von dem gelangweiltem Verkäufer nicht miesmachen! Du bekommt eh bald einen Fragebogen von Opel, wie zufrieden Du mit Deinem Händler warst. Da wirst Du dann Deinen Unmut kundtun (vorsichtig gesagt ;) )

Bei mir war die Übergabe recht feierlich inkl. Sektflasche. Und ganz positiv fand ich das ich 1 Warnweste, 1 Verbandskasten sowie 1 Warndreick im Kofferraum liegen hatte. War mir auch neu!

Bei mir waren bei Fahrzeugübergabe Velour-Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste und sogar Abschleppseil im Wagen. Der Tank war ca. halbvoll und eine Flasche Sekt gab's auch (und einen Kalender, denn es war Ende Oktober).

Und das Ganze obwohl es kein Neuwagen war, sondern immerhin schon 7 Monate alt :D

Bei den vorherigen Wagenübergaben (Nauwagen) gab's auch immer das ganze Programm, nur einmal (bei VW) musste ich diskutieren, bis Warmdreieck und Verbandkasten drin waren.......

Servus caravan 1,9er,

herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neuen"!

Allzeit knitterfreie Fahrt und nicht ärgern lassen von den Jungs aus dem Verkauf, die können halt meist nicht anders (warscheinlich machen die ihre Arbeit ungern)! ;)

Das nageln kann ich nicht bestätigen, ich finde den neuen Vectra im Gegenteil sogar sehr leise. :rolleyes:

Zu deinen "Präsenten", Dinge wie voller Tank, Zulassung, Kennzeichen, Abmeldung des Alten, Passform Fussmatten und neuerdings die kurzzeitige Überlassung der aktuellen Navi CD sind halt auch immer Verhandlungssache!?

So Long!

PW

am 8. Dezember 2005 um 8:44

Re: Erste Ausfahrt mit 1.9 cdti

 

Hallo Joachim,

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

Ach, nochwas:

Die Übergabeprozedur beim FOH fand ich nicht gerade besonders prickelnd.

Es scheint für die Verkäufer ganz normales Tagesgeschäft zu sein,

währenddessen es für den KÄUFER sehrwohl es etwas besonderes ist

ein neues Auto im Wert von 34.100 EUR entgegenzunehmen.

Alles lief ungefähr nach dem Motto "probieren Sie´s mal aus, das erklärt sich dann schon von selbst . . ." abgehandelt.

Abgesehen davon, daß mein bisheriger Ansprechpartner zur Fahrzeugübergabe trotz Terminvereinbarung,

die ich auch eingehalten habe "leider nicht mehr warten konnte" . . .

Und der Diesel-Vorrat im Tank reichte natürlich gerade für den Weg nach Hause (17 km). :-(

Tja, man möchte fast wieder die Floskel "Servicewüste Deutschland" auf den Tisch legen, aber die von Dir beschriebene Übergabe war wieder ein Beispiel dafür. Als professioneller Autoverkäufer sollte man wissen, daß sich der Kunde immer über eine Übergabe freut, erst recht, wenn man eine gewisse Zeit auf den neuen Wegbegleiter wartet. Selbst wenn man pro Tag mehrere Fahrzeuge an Kunden ausliefert, sollte man sich nicht so verhalten, als hätte man dem Kunden gerade mal einen Sack Kartoffeln ausgehändigt (selbst das kann man professionell tun), sondern stattdessen dem Kunden das Gefühl vermitteln, daß es ein ganz besonderer Moment ist, ein neues Fahrzeug entgegenzunehmen. Dazu gehört immer eine gründliche Einweisung.

Du wirst sicherlich einen Fragebogen vom Händler bzw. von Opel bekommen, in dem Du die nicht vorhandene Übergabequalität auf jeden Fall dementsprechend "würdigen" solltest. Desweiteren empfiehlt es sich, wenn Dich der gestrige Vorgang weiterhin ärgert, einen Brief direkt an Opel zu schreiben und Dich über die nachlässige Übergabeprozedur zu beschweren. Das wirkt manchmal wunder.

Scheinbar ist die Konkurrenz immer noch nicht groß genug, um sich wohlwollend durch professionelle Kundenbetreuung vom Konkurrenten abzusetzen.

Allerzeit gute Fahrt!

 

Verso

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:44

Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten usw. ist auch alles da!

Es waren auch alle freundlich und nett . . .

Wenn ich aber dran denke, was für eine Prozedur der Renault-Händler

aus der letzten Fahrzeugübergabe gemacht hat . . .

Und da gab´s auch ´nen Präsent für meine Frau! (genau wie bei Mitsubishi, Mazda, Volvo, . . .)

Gut, lassen wir das jetzt . . .

 

Was ich absolut geil finde ist das AFL !!!

LEUTE - bestellt Euch nix anderes, das ist ein absolutes MUST HAVE!

Genial ist das Abbiegelicht! Immer wieder schön zu beobachten wenn

beim Blinkersetzen oder größeren Lenkwinkeln

die zusätzliche Leuchte aktiviert wird und vorne seitlich alles im Umkreis von ca. 20/25 Metern ausgeleuchtet wird.

Regensensor funktioniert auch sehr ordentlich, reagiert jedenfalls schneller als im Renault!

Joachim

Servus caravan 1,9er,

die tadellose Funktion der beiden Features kann ich nur bestätigen, das AFL finde ich auch einfach nur Spitze. :p

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

...Was ich absolut geil finde ist das AFL !!!

LEUTE - bestellt Euch nix anderes, das ist ein absolutes MUST HAVE!

Genial ist das Abbiegelicht! Immer wieder schön zu beobachten wenn

beim Blinkersetzen oder größeren Lenkwinkeln

die zusätzliche Leuchte aktiviert wird und vorne seitlich alles im Umkreis von ca. 20/25 Metern ausgeleuchtet wird...

STIMMT! dem stimme ich voll und ganz zu! beim abbiegelicht rechts habe ich mich am anfang immer erschrocken und dachte, es wäre ein fahrrad da irgendwo rechts neben mir :D

Stimmt, das Abbiegelicht ist einfach genial. Warum gibt es das nicht schon seit Jahrzehnten? Und das AFL gefällt mir auch sehr. Die Kurenausleuchtung ist hervorragend. Das AFL im Astra war dagegen kaum wahrnehmbar.

AFL ist absolut klasse, das stimmt! Das sorgt auch bei Mitfahrern immer wieder für Erstaunen. Und wenn man zwischendurch wieder ein Fahrzeug ohne dieses geniale Licht fährt, weiss man was einem abgeht.

@ caravan 1,9er

Na dann hoffe ich, dass du mit dem Auto auch weiterhin viel Spass hast (mehr als mit den Verkäufern)! Ich denke, das Nageln gibt sich noch etwas - meiner nagelt eigentlich nur noch nach dem Kaltstart vernehmlich.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

...dem Kunden das Gefühl vermitteln, daß es ein ganz besonderer Moment ist, ein neues Fahrzeug entgegenzunehmen.

Das sehe ich ähnlich. Immerhin ist die Übergabe auch für den Händler wichtig - in diesem Moment sollte er versuchen, den Kunden auch weiterhin an sich zu binden und einen guten Eindruck hinterlassen. Dieser Moment kann entscheidend sein, ob der Kunde auch seinen nächsten Autokauf dort plant und den Händler weiterempfielt. Kleine Ursache, grosse Wirkung!

Ich hatte zwar nur Fussmatten + Sekt gratis, Verbandskasten, Warndreieck und -weste wurden mir aber für wenig Geld überlassen. Positiv fand ich dagegen, dass der Verkäufer sich auch weiterhin als mein Ansprechpartner versteht und sich bemüht. Als ich neulich beim Reifenwechsel auf mein Auto wartete, kam der Verkäufer zu mir, bot mir einen Kaffee an, hat gefragt wie ich zufrieden sei und ein wenig Smalltalk betrieben. Das fand ich positiv! Der betreibt ein gewisses "CRM" und hakt die Sache nicht nach der Unterschrift ab.

Ein Hersteller sollte seine Händler speziell ermuntern und schulen, gerade was die Händlerpräsenz, Umgangsformen, Service und das Verhalten gegenüber den Kunden angeht hat Opel noch einigen Nachholbedarf.

Gruß, cpt

Alles richtig was ihr schreibt. Die meisten Verkäufer kümmern sich nach dem Verkauf nicht mehr um den Kunden, was sich später halt wieder auswirkt.

Verschenken tue ich aus Prinzip nicht, für alle das Gleiche und das ist bei der Ablieferung:

Einen vollen Tank

Warndreieck (ist in der Schweiz eh immer drin)

Kugelschreiber

High-Class Schlüsselanhänger

Dazu wird das Fahrzeug mit einem Opel-Tuch komplett abgedeckt. Das heisst, wenn der Kunde das Fahrzeug holt, wird das Fahrzeug so richtig zeremoniell entlüftet :-)

Bei der Ablieferung selber erklärt der Verkäufer dem Kunden jede Funktion, sei es Oelmessstab oder Navi!

Das mit dem Small Talk bei Reifenwechsel oder ähnlich, ist enorm wichtig, auch dass man den Kunden immer mit Namen ansprechen kann!

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Dazu wird das Fahrzeug mit einem Opel-Tuch komplett abgedeckt. Das heisst, wenn der Kunde das Fahrzeug holt, wird das Fahrzeug so richtig zeremoniell entlüftet

Na das ist doch schon eine schöne Zeremonie - würde mir auch gefallen! :) Das Ganze bitte noch im abgedunkelten Showroom, gedämpftes Licht, dazu leise Livemusik, Buffet und Sektempfang, Kerzen, Kamerateam vor Ort (der Übergabefilm danach als geschnittene DVD erhältlich), dann ein dramatisches Finale, Feuerwerk (oder wahlweise einmal DPF abbrennen :D), Tuch weg, Spots an... So stell ich mir das vor! :D ;)

Zitat:

Das mit dem Small Talk bei Reifenwechsel oder ähnlich, ist enorm wichtig, auch dass man den Kunden immer mit Namen ansprechen kann!

Stimmt, das konnte er auch.

Wie siehst du das denn, Zandman, betreibt Opel da genügend Initiative um die Händler zu mehr Engagement in Bezug auf die Kundenbeziehung zu ermuntern?

Gruß, cpt

-

(zu blöd den richtigen Button zu drücken)

Nöö eigentlich gar nicht, aber warum sollen sie den auch.

Es liegt am Händler selber, sich in den Hintern zu kneiffen und dem Kunden was schönes zu bieten.

Leider sind die heutigen Verkäufer zu faul, selbst beim verkaufen selber. Wenn der Kunde nicht gerade reinläuft und sagt, dass er einen Opel X haben will, wird da nicht grossartig beratneder Verkauf betrieben.

Gut für mich, verkauf ich mehr!

Klar liegts am Händler selbst, aber er repräsentiert ja auch den Hersteller! Und Opel sollte doch daran gelegen sein, über seine FOHs bei den Kunden einen (guten) Eindruck zu hinterlassen - immerhin ist der POS/Showroom und Verkäufer für einige der erste direkte Kontakt zur Marke. Da kann das Auto noch so gut und schön sein, in einem ungepflegten Showroom mit lustlosen Verkäufern vergeht einem die Lust auf das tollste Auto. Hier sollte das Marketing ruhig mal ansetzen.

VW hat doch damals zur Einführung des Phaeton viele Händler speziell geschult, sowohl was das äussere Auftreten der Verkäufer angeht, als auch Allgemeinbildung, Manieren, Verhalten gegenüber entsprechenden Kunden etc. So vergebens das auch gewesen sein mag ;), an sich finde ich so etwas sinnvoll, und das nicht nur für die Oberklasse.

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen