Erste Ausfahrt S211
Hallo Gemeinde,
Heute war es endlich so weit: der S211 wartete auf die erste Begegnung. Es war ein nagelneuer (9km) 320CDI Avantgarde.
Ich suche gegenwärtig ein neues und vor allem komfortables Auto. Über den VW Touareg und Passat habe ich gelernt, dass es auch sensiblere Federungen als die eines A4 oder A6 gibt .
Zurzeit läuft die Endauswahl bestehend aus W211, E60, 4F und Lexus GS. SUV käme nur in Frage, wenn mich keine der Limos überzeugt.
Nun zum 211er. Eine Klasse für sich und wie für mich gebaut sagt wohl alles. Genau so wollte ich es haben. Natürlich haben die anderen irgendwo Details netter gelöst - die Primärtugenden der E-Klasse sind aber aus meiner Sicht unerreicht. Am liebsten hätte ich ihn gleich behalten.
Tja, da hatte Mercer-Richie nicht ganz unrecht mit seiner Abwertung des A6 in einem anderen Thread. Der A6 mag in der Summe der Eigenschaften mehr Punkte sammeln. Die wichtigste Disziplin für mich ist der Komfort und da ist der Vorsprung des W211 doch deutlich.
Einzelkritik:
Motor/Getriebe: Eigentlich tendierte ich zum 350er. Im A6 gefiel mir der 3,0 TDI damals nicht im vollen Maße. Z.B. fand ich ihn im Stand (Ampel) zu aufdringlich. Das kann der 320CDI eindeutig besser. Der Geräuschkomfort ist wirklich erstklassig. Durchzug ist genug da, um auch mal richtig schnell durchzustarten und auch auf der Bahn bis 170 (mehr nicht wegen neuen Motor und dem Wetter heute) absolut zufrieden stellend (mehr brauche ich eigentlich nicht).
Das 7G war meist unauffällig. Nur beim Runterschalten von 2 Gängen wenn es mal schneller losgehen sollte, war der 2. Schaltvorgang leicht ruckend. Ebenso in der Stadt nach zügigem Beschleunigen auf 55 und dann runter vom Gas um die Geschwindigkeit zu halten, schlufg er leicht beim folgenden Hochschalten. Das kenne ich aber vom A6 auch nicht anders. Wenn das dieses Schaltruckeln vom 7G war, kann ich damit leben. Außerdem kann man es durch den Gasfuß kann ganz gut beeinflussen. Verbrauch mit 9,6 absolut o.k.
Federung/Handling: Herrlich. Selbst die Stahlfedern der Avantgarde zeigen, das die wichtigste Aufgabe der Federung das Fernhalten von misslichen Fahrbahnzuständen vom Fahrer ist. Die stuckerige Audi-Federungen habe ich ein wenig satt (ähnlich wie die 4-Zylinder-TDIs). Das Agilität dafür nicht zu den vordergründigen Eigenschaften zählt, nehme ich doch recht gerne in Kauf. Bei höheren Geschwindigkeiten fällt die etwas gefühllose Lenkung in der Mittellage auf, ohne aber wirklich ein Problem zu bilden.
Insgesamt ist selbst das Avantgarde-Stahlfahrwerk exquisit geeignet, die Unbill fern zu halten ohne den Kontakt zur Straße zu verlieren. Feine Sache. Ursprünglich wollte ich die Luftfederung. Da komme ich echt ins Grübeln, ob der Avantgarde im Serientrimm nicht "reicht".
Insgesamt hat das Fahrgefühl zwar was von Dickschiff, aber genau darin liegt auch ein besonderer Reiz.
Innenraum/Sitze:
Verbaut waren die einfachsten Sitze und zum Glück sind die doch wirklich gut. Ich habe nicht wie befürchtet die lange Oberschenkelauflage der Audi-Sportsitze vermisst, sondern stattdessen die sesselartige Aufnahme genossen. Da ist nichts zu eng. Die Sitzposition ist sehr gut. Vor allem das Lenkrad ist da, wo es für mich hingehört. Allerdings ist die Verriegelung der Lenkradverstellung wenig Vertrauen erweckend.
Die Verarbeitung war sehr gut und auch die Materialen sind konkurrenzfähig. An die verhältnismäßig kleinen Armaturen gewöhnt man sich schnell. Auch wenn ich da den Audi etwas im Vorteil sehe. Die Bedienung ist teilweise auch gewöhnungsbedürftig (ehe ich den Heckscheibenwischer gefunden habe...). Genial finde ich die Sitzheizung. Der Tempomat verleitete mich anfangs zum Blinken. Wenn man ihn dann verstanden hat, entpuppt er sich auch als durchdachte Lösung.
Die Klimatisierung war heute jedenfalls sehr angenehm. Toll auch die umklappbaren Kopfstützen hinten. Überhaupt ließ sich der Wagen trotz der recht kleinen Rückspiegel sehr gut manövrieren. Auch die Traktion bei den schlechten Verhältnissen war absolut o.k. Allrad braucht man da wirklich nicht in unserer Gegend.
Multimedia/Navi:
Selbst der Standardsound ist recht ordentlich. Das Versteck des CD-Wechslers einfach nur sehr liebevoll und ein echter Showhighlight. Das Navi allerdings kann meinem im A4 nicht das Wasser reichen. Besonders vermisst habe ich eine Anzeige der noch zurückzulegenden Strecke und der voraussichtlichen Ankunftszeit. Gibt es die wirklich nicht? Beim A4/A6 sehe ich die km bis zum nächsten Abzweig (Autobahn), die Gesamtreststrecke und -fahrzeit auf einen Blick. Beim A4 auf der Autobahn zusätzlich noch die nächsten 3 Parkplätze oder Ausfahrten oder Raststätten mit Entfernungsangabe und Fahrtzeit.
Kann der MB wirklich serienmäßig mit dem Command Film-DVDs wiedergeben? Das hat dann wieder was. Die Bedienung fand ich auch gut. Das ein Telefon mit einer Tastatur besser zu bedienen ist, als mit einem Drehknopf, ist kaum zu widerlegen.
Allgemein:
Der Scheibenwischer vorn machte etwas Geräusche. Das kann aber auch am "Alter" des Wagens gelegen haben. Eine Einstellung der Empfindlichkeit des Regensensors wäre auch nett, aber nicht wirklich wichtig. Der Heckwischer hat ein etwas kurzes Intervall.
Jedenfalls könnte es jetzt wirklich passieren, das mein nächstes Auto einen Stern auf der Haube trägt. Die anderen Autos kommen zwar noch zur Probefahrt (der nächste ist ein 530D), aber für die wird es echt schwer.
Offene Fragen:
350er Benziner oder CDI... Mir hat der Diesel sehr gut gefallen und eigentlich wollte ich nach dem 3,0 TDI nie wieder einen! Den 320CDI würde ich dann aber doch nehmen. Mal schauen.
Luftfederung oder Stahl. Stahl reicht dicke und dürfte weniger störanfällig sein. Andererseits liebe ich technische Spielzeuge und die Federung nach Tageslaune auslegen zu können, hat schon was.
T oder Limo: T keine Frage. Das Schiebedach reicht und dann lieber T statt Panoramadach.
Vorführer oder Neuwagen. Hmmm die hatten da einen Vorführer mit rund 10tkm für 56 T€ der ziemlich genau meine Wunschausstattung hatte. Da kommt man schon ins Grübeln.
Facelift abwarten? Eigentlich hätte ich gerne die SBC. Allerdings lockt auch das neue Abblendlicht des FL. Insgesamt tendiere ich aber dazu, jetzt zu kaufen.
Jo, am Freitag wird wohl schon die Entscheidung fallen. Wenn es jemanden interessiert, schildere ich auch gerne den Vergleich zum 530D... Bis dann
Ähnliche Themen
30 Antworten
Cooler Bericht und faszinierende Erfahrungsbeschreibung, gut gemacht!
Zu Deiner Navi-Frage: Du kannst die Wegstrecke/Entfernung zum Ziel und auch die noch zurück zu legende Entfernung beim APS 50 mittels Taste "Info" abfragen. Die Werte sind dann aber nur für 5 Sekunden sichtbar und, dann springt das Display zurück auf die Navi-Grund-Anzeige. Innerhalb dieser 5 Sekunden kannst Du auch noch "Route" drücken und er zeigt Dir alle Stationen, die auf der Fahrt vorgeplant sind. Für all das musst Du aber vorher "NAVI" ausgewählt haben, denn: steht es noch auf "AUDIO", bleibt das Navi nur akustisch aktiv. Ich vermute, beim COMAND ist das ähnlich, wobei ich noch keines selbst getestet habe.
Ach ja, zum 530d: Mein Schwipp-Schwager hatte so ein Teil ... Wenn man auf brachiale Diesel-Gewalt steht, ist es das Geschoß der ersten Wahl. Da Du aber mehr auf Komfort stehst, wird er Dich nicht "umstimmen", denke ich.
Gruß + viel Spaß bei der Entscheidung
Der Berliner
Hi veah,
interessanter Bericht! Bin mal gespannt wie sich in Deinem Vergleich der 530D fährt...
Du solltest aber unbedingt auch mal die Airmatic testen, die ist in Sachen "Schwebe-"Komfort m.E absolut unerreicht.
Noch viel Erfolg!
Moin,
es gibt für den Avantgarde ohne Aufpreis ein Komfortfahrwerk, d. h. keine Airmatic sondern Elegance-Abstimmung mit Stahlfedern.
Meiner Meinung nach solltest Du warten, bis der gemopfte E (Facelift) bestellbar ist.
Wäre doch schade, wenn Du drei Wochen nach Auslieferung wieder ein "altes" Auto fahren würdest.
Die Modellpflegemaßnahmen bei MB sind meist sehr dezent, aber wirkungsvoll und sämtliche Kritikpunkte der ersten Modelle werden meist zu 100% behoben.
Ist aber nat. Deine Entscheidung. Der 530d ist auch schick, allerdings nicht mein Geschmack.
Übrigens: Habe mittlerweile 12.667 km ohne jegliche Störung mit meinem E 280 CDI zurückgelegt und bin top zufrieden. Allerdings wird dieser Ende des Monats ausgeliefert, danach folgt wahrscheinlich ein A 180 CDI :-)
mfG
pagode2804
Zitat:
Cooler Bericht und faszinierende Erfahrungsbeschreibung, gut gemacht!
ganz deiner meinung
Zitat:
Ach ja, zum 530d: Mein Schwipp-Schwager hatte so ein Teil ... Wenn man auf brachiale Diesel-Gewalt steht, ist es das Geschoß der ersten Wahl. Da Du aber mehr auf Komfort stehst, wird er Dich nicht "umstimmen", denke ich.
dann Fahr mel einein 535 D dass iss der hammer
Zitat:
Luftfederung oder Stahl
ich würde dir zu luft raten denn sonst ärgerst du dich nach ein paar wochen (eigene erfahrung)
und die SBS iss ein Gedicht die Ich nicht mehr missen möchte
@maiky66
Einen 535D hatten die z.Zt. nicht - wenn dann käme auch nur der in Frage. Da ich aber primär den Komfort erleben will (BMW hat schon einen echt guten Komfortsitz) ist die Motorisierung sekundär.
@pagode2804
Das mit dem Mopf ist schon richtig. Deswegen denke ich ja auch über den Vorführere nach. Dann passt das nämlich wieder. Wichtiger ist mir aber letztlich, das ich in den Modellzyklus hineinkomme, d.h. das nächste Auto soll dann möglichst die neue E-Klasse werden.
@all
Danke für die Blumen und die Tipps. Bis demnächst.
Hallo
Federung:
Ich sehe ein, daß dir das Avantgarde Fahrwerk schon sehr angenehm ist, wenn du von Audi A4 kommst. Dennoch gibt es (meiner Meinung nach) noch 2 bessere Alternativen:
1. Avantgarde mit Komfortfahrwerk - kostet keinen aufpreis und hat das Fahrwerk von Elegance.
2. Luftfederung. Fazit: GENIAL!!! Damit wird fast der Fahrkomfort der S-Klasse erreicht. Und nichtnur, daß die Federung Stöße fast gänzlich herausfiltert, dadurch wird das Fahrwerk auch unglaublich leise. (Luft eben)
Navi:
Ich weiß nicht welches Navi der Wagen hatte, aber das Comand APS (großer Bildschirm) kann das auch alles, aber eben mit Tastendrücken verbunden. Das ist eben eine Machart von MB. Alles soll auf den Fahrer entspannend wirken, nicht überladen. Ganz im Gegenteil dazu der Touran eines Bekannten mit Navi: Der Zeigt im Navi und im Tachoinstument schon so viel an, daß man sich überhaupt nicht auskennt. Es wirkt alles sehr verwirrend und belastend für den Fahrer. Das versucht MB zu vermeiden, indem im "Hauptbildschirm" nur das nötigste angezeigt wird, der Rest in Untermenüs zu funden ist.
Peter
@ Peter D.
Ich hatte die Luftfederung auch gesetzt und werde auch dabei bleiben. Ich wollte ursprünglich ohnehin den Elegance (die Arnmaturen hätte ich gerne schwarz hinterlegt, das Silberzeug passt irgendwie nicht zu dem Auto - Geschmackssache natürlich).
Das mit dem Navi wäre so dann auch o.k. Eine Taste drücken würde mich da nicht so stören. Ich finde ja auch das mit dem Heckscheibenwischer gar nicht so schlecht. Das ist eigentlich logischer als bei VW/Audi. Ich war es nur gewohnt, den auch mit dem hebel zu bedienen, der auch den Frontwischer steuert.
Nachtrag. Ich hatet gestern ja noch das Glück, in einem Jaguar XJ mit V8 Benziner mitzufahren.... Das Fahrwerk in Sportstellung für so ein Auto indiskutabel. Vom V8 kriegt man nichts mit - da kann ich dann auch den 320CDI nehmen, denn der ist auch so entkoppelt, dass ich wegen des Motorsoundes da nicht mehr unbedingt einen V8 haben will (von außen ist das was anderes, aber da stehe ich ja selten )
Hallo,
ich hab den avantgarde mit komfortfahrwerk.
das ist einfach super. sehr komfortabel
und trotzdem nicht zu schwammig.
Hallo Kemen
Was mich schon immer interessiert hat. Hat der Avantgarde mit komfortfahrwerk auch die Tieferlegung des Avantgarde Fahrwerks um 2cm (oder so?) ??? Oder ist der von der Höhe wie der Elegance (was mir persönlich mehr zusagen würde)
??
Peter
avantgarde mit komfort hat die elegance federn verbaut,
ist somit nicht tiefer gelegt
sieht aber ein wenig aufgebockt aus, zumindest als avantgarde
schöne grüße
christian
Zitat:
Original geschrieben von strizel
avantgarde mit komfort hat die elegance federn verbaut,
ist somit nicht tiefer gelegt
sieht aber ein wenig aufgebockt aus, zumindest als avantgarde
schöne grüße
christian
ja, er ist nicht tiefergelegt.
aber aufgebockt sieht er nicht aus.
mir gefällt er so sehr gut.
Hallo,
so meine Lieblingsbestellung habe ich auch fertig....
Ein Avantgarde mit Sportpacket aber Luftfederung könnte mir aber auch gefallen.
Designlinie Elegance
Lack Flintgrau metallic
Polster Leder Kieselbeige
Abstandsregeltempomat DISTRONIC
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage m. Abschleppschutz Innenraumabsicherung
PARKTRONIC EUR
Reifendruckkontrolle (RDK)
Sidebags im Fond
Scheibenwaschanlage beheizt
Außenspiegel elektrisch heranklappbar
Cupholder
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Fixkit
EASY-PACK Heckklappe (autom. Öffnen/Schließen)
KEYLESS-GO
Sonnenschutzrollo in den Fondtüren links u. rechts
Vordersitz elektrisch verstellbar rechts m. Memory
Memory-Paket
ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond
Komfortsitze vorn inkl. Belüftung
Multikontursitz rechts vorne
Multikontursitz links vorne
Sitzheizung im Fond
Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung Sonnenschutzrollo in den Fondtüren links u. rechts Standheizung mit Fernbedienung
Wärmedämmendes u. Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum
Wärmedämmendes Glas dunkel getönt
Klimatisierungsautomatik 4-Zonen-THERMOTRONIC
Sonnenblenden auszieh-/aufklappbar, bel. Spiegel
Sound-System Surround
CD-Wechsler in d. Mittelkonsole hinter Schalterleiste
COMAND APS
Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle
AIRMATIC DC (semiaktive Luftfederung)
Reifendruckkontrolle (RDK)
Leichtmetallräder 4fach 13-Loch-Design, 17''
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Moin,
zu deiner Konfiguration:
Mir persönlich gefällt die Elegance-Ausstattung sehr gut! In deinem Fall wäre die Avantgarde-Ausstattung aber preislich günstiger. Zudem finde ich die sportliche Avantgarde-Optik (u. a. anderes Kombiinstrument, dynamischere Frontschürze, Heckleuchten LED usw.) einfach schicker!
Flintgrau und Leder kieselbeige passt meiner Meinung nach ÜBERHAUPT NICHT zusammen.
Flintgrau und Leder sierragrau/anthrazit dagegen finde ich sehr schick, da es besser mit dem Grauton harmoniert.
Die Ausstattung ist natürlich top, aber muss es denn soooooo viel sein??? Ich persönlich könnte auf Dinge wie Alarmanlage, Sitzheizung im Fond, Distronic, Keyless Go oder RDK getrost verzichten.
Du solltest wissen: Umso mehr Technik sich in einem Auto befindet, umso anfälliger ist es - egal ob A- oder S-Klasse bzw. BMW oder Audi. Reduziere die Ausstattung lieber ein bisschen und investiere das ersparte in einen Satz Brabus-Leichtmetallräder (Monoblock) oder in einen Urlaub :-)
Unverzichtbar hingegen finde ich ein Navi (egal ob APS 50 oder COMAND), die Parktronic und das Schiebe-Hebe-Dach!
MfG,
pagode2804
Das Kieselbeige habe ich heute auch verworfen. Ich war exctra in der NL, um mir mal so einen anzuschauen. Innen wird es schwarz.... Zu den anderen Dingen: Distronic ist wirklich kein must have. RDK schon - wieviel Luft ich im Reifen habe, würde ich schon gerne ohne Tankstelle wissen. Keyless Go fällt wohl auch raus, da ich doch ein wenig mehr mit dem Sportpacket liebäugele. Die 18" sehen richtig gut aus. Allerdings habe ich da wegen des Komforts ein wenig Sorge. Dann wird er allerdings auch nicht grau, sondern schwarz.
Glücklicherweise hat mich der aus der NL heute darauf hingewiesen, das trotz Preiserhöhung mit günstigeren Leasingraten zu rechnen ist (sicher Vorboten der Mopf...). Außerdem hätte ich auch noch knapp 10 Tage die Möglichkeit, zu alten Preisen zu bestellen. Das Leasingangebot fand ich aber auch so schon recht gut. Das war doch deutlich besser, als das vom Händler vor Ort.
Die Sitzfrage ist noch etwas offen. Von dem angeblichen Lieferstop des fahrdynamischen Sitzes hat er jedenfalls nichts erzählt. Dafür konnte ich den normalen Multikontursitz mal probieren. Der sollte es schon sein.
Dienstag geht es da weiter - d.h. morgen ist erst einmal der 530D dran und Freitag muss ich mit dem Audihändler die Rücknahme des A4 klären....