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Erste Berrührung mit Honda Jazz 1.5 e:HEV - einige Fragen
Hallo,
ich bin am Wochenende "fremdgefahren" gegenüber meines Stammfahrzeugs. Hatte einen Honda Jazz 1.5 e:HEV. Ich hätte da mal folgende Fragen:
Wie funktioniert der "B" Fahrmodus? Ist der einfach eine Fahrstufe "D" mit größerer Rekuperation? Die Anleitung gibt da nicht viel Infos her.
Das integrierte Garmin Navi lässt sich augenscheinlich nur per USB und Garmin Express aktualisieren? OTA Updates sind nicht möglich dort, oder?
Das Fahrzeug gehört meinem Schwiegerpapa. Der hat zwar ein Smartphone, aber kein mobiles Internet am Smartphone (nur im heimischen WLAN). Bringt da die Koppelung mit der Honda+ App irgendwelche Mehrwerte? Könnte man ggf. den Jazz als WLAN Hotspot nutzen für sein Smartphone?
Ich war im Dunkeln unterwegs und hab es nicht geschafft mit einem Knopfdruck den Fernlicht-Assi zu deaktivieren? Gibt es da einen einfachen Weg?
Besten Dank.
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70 Antworten
B rekurrieret nur mehr
Der Fernlichtassi funktioniert doch hervorragend
B: Die Rekuperation ist stärker und der Tempomat lässt sich nicht mehr nutzen.
Fernlicht: Am Hebel Ein - Aus dann ist er deaktiviert.
Ah, okay. Bei B also kein ACC. Das erklärts. Hatte mich schon gewundert und gedacht, dass ich was falsch bedient hatte. Das der Fernlicht Assi gut funktioniert, mag sein, aber aus der Beschreibung in der Anleitung für die Deaktivierung bin ich überhaupt nicht schlau geworden. Ist also doch so einfach.
Muss ich mal testen, die Stellung vom Blinkerhebel wird durch Auto Fernlicht sicher nicht geändert. Und wie soll ich dann damit auf Abblendlicht kommen, da steht er ja schon.
Wenn "Auto" Licht am Hebeldrehgriff an ist, dann Hebel nach vorn "Fernlicht an" und Hebel zurück dann "Fernlicht Aus".
Der B-Modus ist für lange Berg-Abfahrten gedacht, der Akku wird langsamer und schonender geladen.
Das Navi lässt sich nicht im Fahrzeug online aktualisieren.
Im Jazz kann man einen WLAN Hotspot über Vodafone "Internet in the car" Aktivieren, ist aber nicht Preiswert.
Ein Monat zur Probe ist kostenlos
Hier gibt es Infos zur Honda myHonda+ App:
https://www.honda.de/.../core-connectivity-subscription.html
Zitat:
@BVBgerd schrieb am 21. November 2022 um 11:51:37 Uhr:
Im Jazz kann man einen WLAN Hotspot über Vodafone "Internet in the car" Aktivieren, ist aber nicht Preiswert.
Ein Monat zur Probe ist kostenlos
Ui, der WLAN Hostpot kostet extra. Das enttäuscht mich aber schon jetzt.
Das ist eben ein Mobilfunknetz, dass gibt es nirgendwo umsonst.
Alternativ kann man das ganze über Handy laufen lassen.
WLAN Hotspot des Handys, dafür muss man auch bezahlen.
Hallo
Genau. Honda ist leider nicht der Schenker, was Digitales angeht. Auch der "Sprachassistent" - also der von Honda selbst - müsste man gegen Geld buchen. Aber Internet wird denke ich dir auch kein anderer Autohersteller schenken. Wenn du dein Android oder Apple Gerät über Carplay verbindest, kannst du natürlich einfach deren Assistenten von deinem Telefon nutzen.
Ansonsten habe ich die App noch nie genutzt und auch nicht vermisst ...
Wie hat es dir denn gefallen den Honda EHEV zu fahren?
Dein Schwiegervater fährt also den Wagen. Bin ich mit Ende 30 einer der jüngeren Jazz Fahrer? Ich liebe den Wagen jedenfalls und finde es einen guten "Zwischenschritt" zum möglichen BEV, weil man so schön elektrisch fahren und trotzdem überall tanken kann. Mal abgesehen davon, dass du ne halbe Küche wegtragen kannst, obwohl der Wagen nur 4m lang ist.
Hallo,
Ich bin der absolute Volvo Groupie, also recht "verseucht". Dennoch fahre ich gern mal ab und an andere Fahrzeuge, um mir mal andere Konzepte anzuschauen, da dort die Entwicklung auch weitergeht. Er hat sich einen Jazz mit Executive Ausstattung geholt, also so ziemlich alles drin, was geht. Wird wohl sein letztes Fahrzeug sein in Anbetracht seines Alters, wie er selbst meinte.
Ich bin 1,94cm und hatte schon ein bisschen Probleme die richtige Sitzstellung im Jazz zu finden. Nach oben war da nicht mehr viel Platz. Ansonsten fuhr sich der Jazz ziemlich geschmeidig. In der Stadt echt angenehm gegenüber meinem 1,9 Tonnen Elch.
Was fand ich positiv:
- Die Displays waren nicht so verspielt wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Ich hasse solche "Mäusekinos" wo man versucht möglichst jede Farbe und jedes Symbol zu nutzen, um zu zeigen wie bunt die Displays sein können. War alles super abzulesen und die Bedienung war intuitiv. Generell fand ich das ganze Multimedia zweckmäßig und durchdacht und es wirkte auf mich nicht so, als ob man jetzt auf Teufel-komm-raus versucht hätte jede noch so kleine Funktion irgendwo unterzubringen.
- Die Laufruhe vom 4 Zylinder fand ich auch sehr angenehm. Der schnurrt einfach nebenher unauffällig mit.
- Die Magic Seats sind natürlich ein Knaller. Da bekommt man trotz der kompakten Größe des Jazz nochmal ordentlich Stauraum hinzu
- Die Automatik bzw. das DSG (der müsste ein DSG haben, oder?) war butterweich. Lastwechsel merkt man da gar nicht.
- Das LED Licht bringt sehr gute Ausleuchtung in der Nacht. Wir waren in Brandenburg auf dunkler Landstraße unterwegs und das war echt super.
Was hat mir nicht so gefallen:
- Der Durchzug - ich hatte eigentlich diesen "Elektropunch" beim Kickdown erwartet. Aber der Jazz beschleunigt hier doch sehr gemütlich. Das kann aber auch eine falsche Erwartungshaltung von mir gewesen sein.
- Der Kofferraum ist echt winzig, aber es ist ein Kleinwagen. Dafür sicher okay, aber ich bin da verwöhnt von Kombis. In Verbindung mit den Magic Seats relativiert sich aber dieser Kritikpunkt wieder.
- Den Fernlicht Assi - ich hab im Volvo eine Taste, wo das einfach ein und auszuschalten ist. Im Jazz bin ich damit nicht zurecht gekommen. Ich wollte das Ding in der Stadt einfach ausschalten zur Sicherheit. Aber das ist wohl hauptsächlich meiner eigene Dummheit geschuldet, da ich mich nicht so intensiv im Vorfeld mit jedem Bedienelement beschäftigt hatte.
Das ist aber wie erwähnt meine reine subjektive Sicht als komplett markenfremder Fahrer. Den Thread hier hab ich auch nur aufgemacht, um auf eventuelle Fragen meines Schwiegerpapas Antworten geben zu können, da er gerade mit dem ganzen modernen neuen Zeug nicht mehr so schnell zurecht kommt.
Die ganze Technik ist für ältere Menschen, die sich nicht mehr so damit Beschäftigen möchten etwas schwierig.
Beim Jazz hat man die neuste Technik aber man muss sie nicht unbedingt nutzen, man kann alles von Hand einstellen, so wie gewohnt.
Der Jazz muss schon recht gut sein, wenn ein Volvo Fahrer so positiv schreibt.
Danke für die Blumen Aber ich war nie so ein Mensch nach dem Motto: "Alles außer Volvo ist sch****!" Auch beim Volvo gibts Dinge, wo man sich echt an den Kopf fassen muss.
Aber ja, der Jazz hat durchaus ein positives und angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Und gerade die Möglichkeit vieles auch konventionell einzustellen, hilft dem Schwiegerpapa ungemein jetzt am Anfang.
Beim EHEV Antrieb, fährst du hauptsächlich über den Elektromotor. Der hat ja auch 250nm mit 109 PS. Nur zwischen 80-130 km/h "mit wenig Last", Autobahn. schaltet sich der Antrieb direkt auf die Achse, weil das Energieeffizienter ist als "umwandeln und dann damit fahren." Ansonsten läuft der 4 Zylinder wirklich "nebenbei" - nämlich als Generator. Dass er so einen Sound beim harten Beschleunigen hat, ist nur darin geschuldet, dass er 'genug Strom' zum Beschleunigen und und Auftanken des Akkus bereitstellen muss. Das alles heißt. Kein Schaltgetriebe im Honda.
Das hörbare "Schalten" anhand von veränderter Motordrehzahl ist nur für den Kunden und künstlich durch den Motor produziert. Es soll einem ein "gewohntes Beschleunigungsempfinden" ermöglichen. Denn Eigentlich puffert der Motor den Akku, und der Akku den E-Motor.
Hast du den ECON Modus deaktivert? (Taste links am Schaltknüppel) Dann müsste er schon etwas zügiger fahren. Aber ich hatte vor dem Honda Jazz einen PS schwachen Suzuki - womöglich bist du da anderes gewöhnt