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Erste Chopper, nur Welche ?
Hallo MotorTalker!
Nun ist die Zeit da, mein erstes Motorrad soll kommen! Es soll eine Chopper sein. Grund dafür ist das ich nicht so auf Sportler und Geschwindigkeit stehe! Ich fahre liebe gemütlich durch die Gegend.
Nur kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus, null.
Budget liegt bis max. 10.000€
Sollte einen bösen Klang haben und am besten ab 50 PS.
Meine optische Vorstellung ca so:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Bedanke mich bereits im vor raus!
Gruß,
Mike
Beste Antwort im Thema
Hallo Mike,
ich fahre selber eine VN 900 Custom und kann sie nur empfehlen. Trotz ihres vermeintlich hohen Gewichts lässt sie sich sehr leicht fahren und sie ist durchaus auch kurvenfähig. Da sie Fussraten und keine Trittbretter hat, ist sogar relativ viel Schräglage möglich. Man kann auch längere Tagestouren mit ihr fahren ohne dass mann anschliessend zu Rückenarzt muss. Als Einstiegscruiser ist sie meiner Meinung nach die erste Wahl, zumal sie auch gut in das Budget bis 10.000€ (neu) passt.
50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden, dann passt es auch mit dem Sound. Die "Einsteigermodelle" um 500ccm passen da nicht richtig. Technisch sind es auch gute Motorräder, aber hohe Drehzahlen passen einfach nicht zu diesem Fahrzeugtyp.
Kleiner Tipp:
Auch die VN900 wird von vielen als Einstieg genutzt und nach 2 Jahren mit relativ wenigen km wieder verkauft. Sie haben einen recht hohen Wertverlust und eine gute Gebrauchte würde sich anbieten. Der Motor ist nach 10.000 - 15.000 km eher gut eingefahren und gilt als (fast) unverwüstlich. Also ruhig nach was Gebrauchtem Ausschau halten, das spart einiges an Geld.
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29 Antworten
Servus Mike,
willkommen bei MT !
Gleich mal vorab ne Frage, Du schreibst "ab 50 PS", reicht denn da Dein Führerschein aus ?
Nicht das Du, falls Du ihn erst frisch hast, nur 48PS fahren darfst.
"gemütlich fahren" kannst Du eigentlich mit jeder Art Bike. Das hängt mit der Beweglichkeit des rechten Handgelenks zusammen.
"Böser Klang" - das wird sicher wieder einige zum Stirn runzeln bringen, vermute ich.
Wobei Du vermutlich bei dem Budget sicherlich die ein oder andre Harley finden kannst, was ich so grad kurz mal überschaut hab.
Viel Erfolg bei der Mopedfindung, gell
Grüße vom SemmeL
Danke für die schnelle Antwort
Also mit bösen Klang mein ich keinesfalls damit das ich damit irgendwie angeben möchte oder so wie es viele davon gibt Die 10 mal in der Stadt ne Runde drehen ^^
Ich mag allgemein Motorensounds.
Also habe keinerlei Begrenzungen mehr, hatte meinen Führerschein damals mit dem Auto gemeinsam gemacht und somit die 2 Jahre schon abgelaufen.
okay, danke für die rasche Rückmeldung, Mike !
Bist Du schon mal nen richtigen Chopper gefahren ?
Denn das ist nicht jedermanns/fraus Sache. Mir persönlich ist schon der Lenker "zu hoch", das fühlt sich für mich an, als würde ich auf dem WC sitzend Zeitung lesen. Der Choppersitz selbst ist bequem, das stimmt. Bin aber auch nicht grad klein (186 cm). Fühl mich aber z. B. auf der Z250 Ltd von Kawa recht wohl, mit einem niedrigeren Lenker. Das ist aber auch kein richtiger Chopper, die Rasten sind normal, also nicht besonders weit vorne.
Die generelle Frage, die sich mir stellt, für Dich, was Du vorhast zu fahren ?
Auch in die Arbeit ? Nur Touren, am WE, in Urlaub, etc. ? Denn demnach würde ich, die Probefahrten vorausgesetzt, entscheiden, ob es wirklich ein Chopper ist, was Du haben möchtest?
Verstehe mich aber bitte hier jetz net falsch, ich will Dir nix ein- oder ausreden, nur ein paar Denkanstöße geben.
Wegen dem Schein, damals '90 habe ich meinen 1a gemacht, die 2 Jahre sind da auch schon abgelaufen. Nur hab ich den bisher mangels kräftigerer Maschine nicht umschreiben lassen. Ergo "darf" ich auch nur 27 KW fahrn.
Kommt so´n bisschen auf deine Körpergröße an. So ab 1.85 würd ich dir ne Maschine mit über einem Liter Hubraum empfehlen, da die in der Regel allgemein größer sind.
Paar Beispiele wären ne Honda Shadow, ne Suzuki Intruder, ne Kawasaki VN oder halt mal bei Harley umschauen.
Vom Fahrverhalten kannste da eigentlich nicht viel falsch machen, ein Chopper fährt halt so oder so nicht ganz so dolle wie ne Straßenmaschine (meine subjektive Meinung), da kommts auch fast eher auf´s Aussehen als auf die Fahreigenschaften an.
Ich würd an deiner Stelle mal auf mobile.de nach Choppern aller Marken mit deinen Leistungs und Finanzvorstellungen suchen und paar aus der Nähe anschauen, sowie probefahren.
Fahr halt sicherheitshalber auch mal ne typische Anfängermaschine wie etwa die Bandit Probe, nur um zu testen, ob du dich da nicht wider Erwarten viel wohler drauf fühlst.
Und was den Klang angeht, der ist mit verschiedensten Auspuffanlagen modifizierbar, aus nem V2 bekommt man in der Regel irgendwie nen angenehmen Klang rausgekitzelt.
fxst 1340 evo
Zitat:
Original geschrieben von derSemmel
Bist Du schon mal nen richtigen Chopper gefahren ?
das fühlt sich für mich an, als würde ich auf dem WC sitzend Zeitung lesen.
Jep, ha,ha
darum heißt ja auch "Kackstuhl"-fahren
besonders die tiefen mit vorverlegten (wie z.B. meine XV)
Ach ja bin auch 190cm, und finde das saubequem.
lG Frank
Danke erstmal für all die hilfreichen Antworten !
Hab da jetzt eine im Auge und bin diese bereits Probe gefahren. (Ein Kolleg hat ein ähnliches Modell) Optisch genau meine Traumvorstellung!
Kawa VN900
Liegt im Budget, sprich sogar drunter und auch noch ein Neufahrzeug!
Was meint ihr dazu ?
Die VN900 ist was neues und für den Wiedereinsteiger sicherlich sehr gut geeigent. Die VN900 kann man sich auch über ein Wochenende mal ausleihen, ggf. dann dort beim Händler kaufen. Wenn noch kohle über ist, war ja dein Wunsch nach Sound. Ne Auspuffanlage kostet schliesslich auch... Sowie die eine oder andere Umbaumassnahme. Und für die VN900 gibts genug Spielmöglichkeiten...
Hallo Mike,
ich fahre selber eine VN 900 Custom und kann sie nur empfehlen. Trotz ihres vermeintlich hohen Gewichts lässt sie sich sehr leicht fahren und sie ist durchaus auch kurvenfähig. Da sie Fussraten und keine Trittbretter hat, ist sogar relativ viel Schräglage möglich. Man kann auch längere Tagestouren mit ihr fahren ohne dass mann anschliessend zu Rückenarzt muss. Als Einstiegscruiser ist sie meiner Meinung nach die erste Wahl, zumal sie auch gut in das Budget bis 10.000€ (neu) passt.
50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden, dann passt es auch mit dem Sound. Die "Einsteigermodelle" um 500ccm passen da nicht richtig. Technisch sind es auch gute Motorräder, aber hohe Drehzahlen passen einfach nicht zu diesem Fahrzeugtyp.
Kleiner Tipp:
Auch die VN900 wird von vielen als Einstieg genutzt und nach 2 Jahren mit relativ wenigen km wieder verkauft. Sie haben einen recht hohen Wertverlust und eine gute Gebrauchte würde sich anbieten. Der Motor ist nach 10.000 - 15.000 km eher gut eingefahren und gilt als (fast) unverwüstlich. Also ruhig nach was Gebrauchtem Ausschau halten, das spart einiges an Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden,
Vorsicht mit zu nieder(unter)tourig bei nem V2, das tut nicht immer gut.
Wenn dir die gefällt und auch ne Probefahrt überzeugt hat.... schieß den Bock
Viel Freude damit
Danke für eure Hilfe Gleich mal am Dienstag zum Händler !!!!!
Man ist das ein extremes Glücksgefühl bald sein erstes Bike zu haben
Dann warte die feuchte Hose ab, wenn du von der ersten Fahrt wiederkommst
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe-ruebe
Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
50PS klingen erst einmal recht wenig, aber die VN hat ein ziemlich hohes Drehmoment und erlaubt damit ein schaltfaules Fahren in hohen Gängen. Ein Cruiser sollte niedrigtourig gefahren werden,
Vorsicht mit zu nieder(unter)tourig bei nem V2, das tut nicht immer gut.
Untertourig sollte man keinen Motor fahren, das ist richtig. Stellt sich nur die Frage, wo untertourig beginnt.
Was ich mehr sagen wollte ist, dass der VN Motor bereits unterhalb von 2000 U/min recht gut zieht und bereits bei ca. 5500 Feierabend mit Drehen ist. Da fängt bei so manch anderem Motor das gut nutzbare Drehzahlband an.