- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Erste eigene LPG-Tankstelle von ARAL. Weitere folgen!
Erste eigene LPG-Tankstelle von ARAL. Weitere folgen!
Aral eröffnet erste Autogastankstelle in Selm
Datum der Veröffentlichung: 23 November 2007
100 Tankstellen mit Autogas bis Ende 2008 geplant
Bochum, 23. November 2007 – Die erste Autogaszapfsäule in blau-weißem Design eröffnete Aral heute an der Tankstelle in Selm, Westfalen. Bis Ende 2008 plant die führende deutsche Tankstellenmarke bundesweit insgesamt 100 Stationen mit Autogas auszurüsten. Dazu stellt Aral Investitionsmittel in Höhe von mehr als 7 Millionen Euro bereit. Mit aktuell 167 Erdgastankstellen hat das Unternehmen bereits einen maßgeblichen Beitrag zum Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes in Deutschland geleistet.
„Wir sehen in Autogas eine sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Kraftstoff-angebotes. Aufgrund der niedrigeren Mineralölsteuer und der geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin ist Autogas für den Autofahrer eine wirtschaftlich und ökologisch interessante Alternative“, erklärt Martin Mielke, Vertriebsleiter Aral Tankstellen in Deutschland.
Im Autogasbetrieb vermindert sich der CO2-Austoss um rund 15 Prozent gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen. Wegen des geringeren Schadstoffausstoßes wird auf Autogas bis 2018 ein reduzierter Mineralölsteuersatz erhoben. Dadurch kann dieser Kraftstoff im Vergleich zu Benzin zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Dem gegenüber stehen Umrüstkosten je nach Fahrzeugtyp von 1.800 bis 2.700 Euro.
In Deutschland gibt es derzeit rund 3.150 Autogastankstellen und ca. 170.000 Fahrzeuge. Europaweit sind es laut Flüssiggasverband rund 20.000 LPG-Stationen und etwa 4 Millionen Autogasfahrzeuge. Ein flächendeckendes Tankstellennetz haben insbesondere Holland, Belgien Luxemburg, Frankreich, Italien, Polen und Tschechien.
Quelle: ARAL Pressemitteilungen (s.Link)
*http://www.aral.de/aral/genericarticle.do?categoryId=4001111&contentId=7038621
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kann nicht sein, in Stadtlauringen wer danach suchen will, gibt es schon eine Aral-Tankstelle mit Autogas. Ich bring euch am Dienstag ein Foto
Sieh an, sieh an.....
als ich im April 2006 an meiner Aral (Eigentümer) Autogas ins Programm nehmen wollte, hat Mutti mir mit Lieferstop der herkömmlichen Kraftstoffe gedroht, falls ich in den Hohheitsbereich ihrer Zapfsäulen komme. Auch den direkten Anschluss an das Kassensystem ließ man nicht zu.
Ich bin dann vom Tankfeld weg, habe eine Überdachung und Beleuchtung installiert und habe im September 2006 meine Autogastankstelle in Betrieb genommen. Ich erinnere mich noch gerne an die hämischen Bemerkungen, dass es eh floppen wird....
Eine Woche nach Inbetriebnahme sind dann einige aufgeregte "blaue Männchen" mit ihren Digicams um meine Tankstelle gelaufen.....
Naja, nach dem "fürchterlichen Flopp" beim Andi und anderen rebellischen Eigentümern , springt nun Mutti auch auf den Zug auf.
Frei nach dem Motto: "Was sorgt mich mein Geschwätz von gestern?"
Liebe Aral, herzliche Glückwünsche zu Eurer ersten eigenen Autogastankstelle! Möge Euch ein ebensolcher Erfolg wie mit den Ultimate-Kraftstoffen beschieden sein....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Kann nicht sein, in Stadtlauringen wer danach suchen will, gibt es schon eine Aral-Tankstelle mit Autogas. Ich bring euch am Dienstag ein Foto
Böser Bube, das! Ist sicher auch so ein Rebell! Tztztztztz..... Wieviele Pressemeldungen hätten wir in der Zwischenzeit wohl schon?
Ich wette meinen Kopf gegen eine faule Melone, dass die Eigentümer die 100 vor Mutti erreichen!
Gruß Andi
wenn die aber auch wieder 2 cent über konkurrenz sind , werde ich die auch meiden. ich bin gasfahre und keine benzinfahrer mir sind die 2 cent nicht egal.
Ich find's gut. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und den Vor- und Querdenkern wie Andy haben wir es zu verdanken!
Auf das die 4000 bald geknackt werden - allerdings hätte ich mir den grösseren Röhrentank eigentlich auch sparen können wenn das Netz Flächendeckend so weiter expandiert.
Hoffentlich bremst das Berlin nicht wieder ein (möglich wärs... )
Ich hab auch schon LPG getankt bei Aral, es war irgendein Autohof nahe der A2 Dortmund-Hannover.
Der Tank war auch an der Seite, also nicht im normalen Zapfsäulenfeld!
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Kann nicht sein, in Stadtlauringen wer danach suchen will, gibt es schon eine Aral-Tankstelle mit Autogas.
Klingt komisch - iss aber so!
Alle anderen Tanken mit ARAL-Logo haben das LPG nur mit "Duldung" von ARAL. Soll heissen, dass das der Pächter auf eigene Kappe bzw. mit einem Fremdversorger macht. Es gibt dort KEINE dirkete Kassenanbindung und KEIN Display im Preismast im ARAL-Design. Kein Aufkleber auf einer blauen FLäche mit LPG. Keine Zapfsäule unter'm Dach in ARAL-blau. Nix! Niente! Nada! Nullinger! Niggens!
Hier ist das alles anders!
Diese hier in von ARAL gebaut, betrieben, beliefert, in ARAL Farbe, in Reihe der ARAL Zapfsäulen.
Glaube es mir, denn Ich war da! ;-)
Gruss,
Ralf.
P.S. Es waren übrigens 12 Leute von ARAL vor Ort, unteranderem der globale Chef von ARAL-Flüssiggas. GLOBAL!!!! Also auch für die anderen Kontiente! Der Chef von das Ganze! :-)
"LPG-Ultimate" ist nun nicht mehr weit...
Also in Wolfsburg (Vorsfelde) tanke ich Autogas auch immer an einer Aral-Tankstelle. OK, die Zapfsäule steht etwas abseits, und der Tank ist nicht blau-weiß.
Aber es gibt pro Liter einen Payback-Punkt (= 1 Cent "Rabatt").
Wenn man sich bei http://www.10fache-punkte-bei-real.de/ anmeldet, gibt es dreifach Punkte (=3 Cent "Rabatt"). Da die Aral bei LPG sogar günstiger als meine alternative Tankstelle ist, lohnt es sich dort erst recht zu tanken, ich spare pro Liter in der Regel 4 Cent.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
"LPG-Ultimate" ist nun nicht mehr weit...
Booahhh, gggeillll - 60/40 Butan / Lachgasgemisch!
Zitat:
Original geschrieben von redmex
... Aber es gibt pro Liter einen Payback-Punkt (= 1 Cent "Rabatt").
Wenn man sich bei http://www.10fache-punkte-bei-real.de/ anmeldet, gibt es dreifach Punkte (=3 Cent "Rabatt")...
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Kann nicht sein, in Stadtlauringen wer danach suchen will, gibt es schon eine Aral-Tankstelle mit Autogas. Ich bring euch am Dienstag ein Foto
In luxemburg hat die grösste Aral-tanke autogas seit jeher!
die gibt's mit wissen schon mind. 20 jahre ^^
Hallo,
hier in Mannheim hat eine ARAL Tankstelle auch LPG voll im "Programm" integriert. Zapfsäule im Säulenfeld (blau) ohne Röhrentank, LPG Preis im elektronischer Preisanzeige. Sieht schon ziemlich offiziell aus.
Mir wäre es aber lieber, wenn LPG etwas in Deckung bleiben würde. Die Kosequenzen sind absehbar. Immer mehr Werbung -> immer mehr Fahrzeuge -> immer höhere Kosten & Steuererhöhung. Ist die kritsiche Fahrzeugmasse erreicht, so wird garantiert an den Steuern gedreht. Ein Grund läßt sich immer finden.
Grüße
Martin
Ist das Gas von "Marken-"Tankstellen irgendwie hochwertiger? Braucht man damit bei gleicher Mischung weniger als bei andern Tankstellen? Hat der Motor mehr Leistung und klopft weniger? Hält er länger, weil hochwertige Additive enthalten sind ...
Ich meine, z.B. $HELL muß doch einen Grund haben, warum die hier bei uns 71,9 ct pro Liter verlangen können und noch Leute dort tanken - wo es nur 3 km weiter Gas der selben Mischung an einer freien Tanke für 60,9 ct zu haben gibt.
Ach so, stimmt ja, bei $HELL bekommt man ja Punkte und als ADAC-Mitglied sogar 1 ct erlassen. Dann ist die Sache ja klar ...
Was ich damit sagen möchte: gibt es irgend einen VERNÜFTIGEN Grund, warum man bei ARAL, $HELL und Konsorten tanken muß?