1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erste Eindrücke eines GLE SUV Besitzers

Erste Eindrücke eines GLE SUV Besitzers

Mercedes ML
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:25

Nach meinen ersten 4 Tagen mit meinem GLE schreibe ich hier die ersten Eindrücke zu dem Fahrzeug nieder. Noch sind diese ganz frisch.

Einstellungen im Kombinstrument vs. Controller in der Mittelkonsole und TFT Display:

Jedes für sich betrachtet ist gut hinsichtlich Menüführung und auch der Darstellung. Wie die Abgrenzung ist welche Einstellung nur im Kombiinstrument und welche nur mit dem Controller in der Mittelkonsole zu machen ist, hat sich mir nicht erschlossen! Es ist schlicht verwirrend wenn man zwei verschiedene Systeme für die Fahrzeugeinstellungen hat. Warum kann man dies nicht exklusive mit dem Controller machen? Dann hat man auch ein großes TFT Display zur Verfügung.

Dynamic Select/ ESP

Eine gute Idee ist, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt. Drehzahlniveau ist höher und Lenkung verhärtet sich. Auch der Drehknopf hierfür in der Mittelkonsole ist gut. Nicht gut finde ich wie das Fahrprogramm Sport umgesetzt ist. Hier müsste es einen richtigen Sportmodus geben wie im BMW, wo das ESP dann auch später regelt oder wie im VW wo die addaptiven Dämpfer (ich meine nicht die Luftdämpfer) sportlich eingestellt werden. Serienmäßig regelt im GLE das ESP so früh, dass das Auto nicht einmal ansatzweise sportliche Fahrweise zulässt. M.E. nach kann man sich das Sportprogramm dann auch ganz schenken. Was man sich auch schenken kann ist das Programm Individual. Da man nur Antrieb und Getriebe entweder auf Sport oder Komfort stellen kann. In Sport ist sowohl Antrieb als auch Getriebe auf Sport und auf Komfort sind beide entsprechend auf Komfort. Was für einen Sinn macht dann ein Individual Fahrprogramm bei dem ich bspw. Antrieb auf Sport und Getriebe auf Komfort stellen kann!!??

Parkassistent

Klasse! Der GLE parkt quer und längs. Mit etwas Mut kann man ihn fast komplett alleine in Standgas einparken lassen da er auch bremst. Das wusste ich nicht. Er steht immer astrein in der Parklücke und bremst zielsicher beim Rangieren einige Zentimeter vor dem Hindernis ab. So nah wie ich es mich nicht trauen würde ranzufahren.

Automatik

Die Neungangautomatik ist klasse. Vor allem der Schaltkomfort. Auch gut finde ich, dass der aktuelle Gang im Kombiinstrument angezeigt wird. Gut ist, dass er wirklich 1-9 schaltet und der 9. gang nicht nur ein Schongang ist.

Sitze/ Lordosenstütze/ ARTICO espressobraun

Sehr hochwertig und bequem. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Seitenhalt durch ausgeprägtere Wangen gewünscht. Die Lordosenstütze brauche ich eigentlich nicht. ich habe sie dennoch ausprobiert und finde sie so schwach, dass man diese kaum bemerkt. Hätte man sich dann auch sparen können m.E.. Die farbe espressobraun mit den Kontrastnähten war die richtige Entscheidung. Ich bin dennoch überrascht, wie dunkel die Farbe doch ist. Beinahe schwarz. ich hatte sie heller in dem Vorführwagen in Erinnerung.

Hold Funktion

Super gelöst, dass man im Stillstand einfach noch weiter die bremse durchtritt und damit die Holdfunktion aktiviert!

Strasselage/ Abrollkomfort

Super Kompromiß aus guter Strassenlage (nicht schwammig wie im GLK) und einem sänftenmäßigem Federungskomfort. Diesen Federungskomfort und ein solch niedriges Geräuschniveau habe ich so noch nicht erlebt.

Alles in allem ein spitzenmäßiger Komfortcruiser. Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:25

Nach meinen ersten 4 Tagen mit meinem GLE schreibe ich hier die ersten Eindrücke zu dem Fahrzeug nieder. Noch sind diese ganz frisch.

Einstellungen im Kombinstrument vs. Controller in der Mittelkonsole und TFT Display:

Jedes für sich betrachtet ist gut hinsichtlich Menüführung und auch der Darstellung. Wie die Abgrenzung ist welche Einstellung nur im Kombiinstrument und welche nur mit dem Controller in der Mittelkonsole zu machen ist, hat sich mir nicht erschlossen! Es ist schlicht verwirrend wenn man zwei verschiedene Systeme für die Fahrzeugeinstellungen hat. Warum kann man dies nicht exklusive mit dem Controller machen? Dann hat man auch ein großes TFT Display zur Verfügung.

Dynamic Select/ ESP

Eine gute Idee ist, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt. Drehzahlniveau ist höher und Lenkung verhärtet sich. Auch der Drehknopf hierfür in der Mittelkonsole ist gut. Nicht gut finde ich wie das Fahrprogramm Sport umgesetzt ist. Hier müsste es einen richtigen Sportmodus geben wie im BMW, wo das ESP dann auch später regelt oder wie im VW wo die addaptiven Dämpfer (ich meine nicht die Luftdämpfer) sportlich eingestellt werden. Serienmäßig regelt im GLE das ESP so früh, dass das Auto nicht einmal ansatzweise sportliche Fahrweise zulässt. M.E. nach kann man sich das Sportprogramm dann auch ganz schenken. Was man sich auch schenken kann ist das Programm Individual. Da man nur Antrieb und Getriebe entweder auf Sport oder Komfort stellen kann. In Sport ist sowohl Antrieb als auch Getriebe auf Sport und auf Komfort sind beide entsprechend auf Komfort. Was für einen Sinn macht dann ein Individual Fahrprogramm bei dem ich bspw. Antrieb auf Sport und Getriebe auf Komfort stellen kann!!??

Parkassistent

Klasse! Der GLE parkt quer und längs. Mit etwas Mut kann man ihn fast komplett alleine in Standgas einparken lassen da er auch bremst. Das wusste ich nicht. Er steht immer astrein in der Parklücke und bremst zielsicher beim Rangieren einige Zentimeter vor dem Hindernis ab. So nah wie ich es mich nicht trauen würde ranzufahren.

Automatik

Die Neungangautomatik ist klasse. Vor allem der Schaltkomfort. Auch gut finde ich, dass der aktuelle Gang im Kombiinstrument angezeigt wird. Gut ist, dass er wirklich 1-9 schaltet und der 9. gang nicht nur ein Schongang ist.

Sitze/ Lordosenstütze/ ARTICO espressobraun

Sehr hochwertig und bequem. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Seitenhalt durch ausgeprägtere Wangen gewünscht. Die Lordosenstütze brauche ich eigentlich nicht. ich habe sie dennoch ausprobiert und finde sie so schwach, dass man diese kaum bemerkt. Hätte man sich dann auch sparen können m.E.. Die farbe espressobraun mit den Kontrastnähten war die richtige Entscheidung. Ich bin dennoch überrascht, wie dunkel die Farbe doch ist. Beinahe schwarz. ich hatte sie heller in dem Vorführwagen in Erinnerung.

Hold Funktion

Super gelöst, dass man im Stillstand einfach noch weiter die bremse durchtritt und damit die Holdfunktion aktiviert!

Strasselage/ Abrollkomfort

Super Kompromiß aus guter Strassenlage (nicht schwammig wie im GLK) und einem sänftenmäßigem Federungskomfort. Diesen Federungskomfort und ein solch niedriges Geräuschniveau habe ich so noch nicht erlebt.

Alles in allem ein spitzenmäßiger Komfortcruiser. Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 10:38

Danke, interessanter Bericht - weitere Erfahrungsberichte sind sehr willkommen!

MfG

Viel Freude weiterhin mit dem Fahrzeug.

Grüße

Langer02

am 7. November 2015 um 23:01

Hab Mir Heute den GLE in Weiss mit Espressobraunen Artico bestellt , hast Du nicht ein Foto vom Innenraum ,schon mal danke

 

Zitat:

@matze0902 schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:25:56 Uhr:

Nach meinen ersten 4 Tagen mit meinem GLE schreibe ich hier die ersten Eindrücke zu dem Fahrzeug nieder. Noch sind diese ganz frisch.

Einstellungen im Kombinstrument vs. Controller in der Mittelkonsole und TFT Display:

Jedes für sich betrachtet ist gut hinsichtlich Menüführung und auch der Darstellung. Wie die Abgrenzung ist welche Einstellung nur im Kombiinstrument und welche nur mit dem Controller in der Mittelkonsole zu machen ist, hat sich mir nicht erschlossen! Es ist schlicht verwirrend wenn man zwei verschiedene Systeme für die Fahrzeugeinstellungen hat. Warum kann man dies nicht exklusive mit dem Controller machen? Dann hat man auch ein großes TFT Display zur Verfügung.

Dynamic Select/ ESP

Eine gute Idee ist, dass es diese Einstellmöglichkeit gibt. Drehzahlniveau ist höher und Lenkung verhärtet sich. Auch der Drehknopf hierfür in der Mittelkonsole ist gut. Nicht gut finde ich wie das Fahrprogramm Sport umgesetzt ist. Hier müsste es einen richtigen Sportmodus geben wie im BMW, wo das ESP dann auch später regelt oder wie im VW wo die addaptiven Dämpfer (ich meine nicht die Luftdämpfer) sportlich eingestellt werden. Serienmäßig regelt im GLE das ESP so früh, dass das Auto nicht einmal ansatzweise sportliche Fahrweise zulässt. M.E. nach kann man sich das Sportprogramm dann auch ganz schenken. Was man sich auch schenken kann ist das Programm Individual. Da man nur Antrieb und Getriebe entweder auf Sport oder Komfort stellen kann. In Sport ist sowohl Antrieb als auch Getriebe auf Sport und auf Komfort sind beide entsprechend auf Komfort. Was für einen Sinn macht dann ein Individual Fahrprogramm bei dem ich bspw. Antrieb auf Sport und Getriebe auf Komfort stellen kann!!??

Parkassistent

Klasse! Der GLE parkt quer und längs. Mit etwas Mut kann man ihn fast komplett alleine in Standgas einparken lassen da er auch bremst. Das wusste ich nicht. Er steht immer astrein in der Parklücke und bremst zielsicher beim Rangieren einige Zentimeter vor dem Hindernis ab. So nah wie ich es mich nicht trauen würde ranzufahren.

Automatik

Die Neungangautomatik ist klasse. Vor allem der Schaltkomfort. Auch gut finde ich, dass der aktuelle Gang im Kombiinstrument angezeigt wird. Gut ist, dass er wirklich 1-9 schaltet und der 9. gang nicht nur ein Schongang ist.

Sitze/ Lordosenstütze/ ARTICO espressobraun

Sehr hochwertig und bequem. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Seitenhalt durch ausgeprägtere Wangen gewünscht. Die Lordosenstütze brauche ich eigentlich nicht. ich habe sie dennoch ausprobiert und finde sie so schwach, dass man diese kaum bemerkt. Hätte man sich dann auch sparen können m.E.. Die farbe espressobraun mit den Kontrastnähten war die richtige Entscheidung. Ich bin dennoch überrascht, wie dunkel die Farbe doch ist. Beinahe schwarz. ich hatte sie heller in dem Vorführwagen in Erinnerung.

Hold Funktion

Super gelöst, dass man im Stillstand einfach noch weiter die bremse durchtritt und damit die Holdfunktion aktiviert!

Strasselage/ Abrollkomfort

Super Kompromiß aus guter Strassenlage (nicht schwammig wie im GLK) und einem sänftenmäßigem Federungskomfort. Diesen Federungskomfort und ein solch niedriges Geräuschniveau habe ich so noch nicht erlebt.

Alles in allem ein spitzenmäßiger Komfortcruiser. Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto :-)

Themenstarteram 12. November 2015 um 14:23

Wie geschrieben. Bei wenig Licht erscheint das Interieur in ARTICO espressobraun beinahe schwarz.

Wirkt aber sehr edel und man sieht ganz bestimmt keine Verschmutzung darauf :-)

am 13. November 2015 um 12:53

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

Frage an den Besitzer: Sind die Auspuffrohre wie bei der neuen C Klasse usw. nur ein Fake oder echte Auspuffendstücke ?

Themenstarteram 13. November 2015 um 14:24

Danke.

Die Auspuffendrohre sind stilisiert im unteren Bereich des Stoßfängers und haben keine Verbindung zur Abgasanlage.

Zitat:

@matze0902 schrieb am 13. November 2015 um 15:24:37 Uhr:

Danke.

Die Auspuffendrohre sind stilisiert im unteren Bereich des Stoßfängers und haben keine Verbindung zur Abgasanlage.

Sieht im Winter bestimmt komisch aus, wenn der Auspuffqualm nicht dort rauskommt;-)

Dann hätte man es sein lassen sollen.

Gruß Kaymann

am 14. November 2015 um 10:39

Sehe ich genau so. Daimler tut sich da langfristig nichts Gutes mit diesen Fakeendstücken. Ich habe kurzlich mir eine C Klasse in der Ausstellung angeschaut, weil die da so rumstand. Da hat die Sonne Unten so seitlich reingeleuchtet, daß ich dachte, es ist was defekt. Selbst der Verkäufer lachte nur darüber.......Das finde ich schon grenzwertig. Er meinte, daß da wieder an der falschen Ecke gespart würde.

Aber mal ehrlich, schon der Unterschied vom W164 zum W166, ist in einigen Punkten unter aller Kanone. Ist der Dieselmotor des W166 nun schön ruhig und drehfreudig gegenüber dem dem W164, ist die Sitzbank beim 166 Hinten nicht mehr voll bis zum Boden, sondern nur noch ein gepolstertes Brett ohne eine Arretierung. Der Unterbodenschutz- Schweller beim W166 AMG Paket ist nur Plastik. Beim W164 war das noch Edelstahl. Vom Kabelsalat unter den Vordersitzen ganz zu schweigen, wo man die Abdeckung eingespart hat. Nur werden die Karren ja nicht billiger für uns dadurch.....Irgendwas stimmt da nicht mehr. Bin gespannt wie das so beim Facelift M-GLE aussieht. Warum muss man immer alles verschlimmbessern, anstatt das Gute des Alten in eine Neue Baureihe zu übernehmen und nur das weniger Gute des Alten zu verbessern ?

Zitat:

@aurum24 schrieb am 14. November 2015 um 11:39:23 Uhr:

Sehe ich genau so. Daimler tut sich da langfristig nichts Gutes mit diesen Fakeendstücken. Ich habe kurzlich mir eine C Klasse in der Ausstellung angeschaut, weil die da so rumstand. Da hat die Sonne Unten so seitlich reingeleuchtet, daß ich dachte, es ist was defekt. Selbst der Verkäufer lachte nur darüber.......Das finde ich schon grenzwertig. Er meinte, daß da wieder an der falschen Ecke gespart würde.

Aber mal ehrlich, schon der Unterschied vom W164 zum W166, ist in einigen Punkten unter aller Kanone. Ist der Dieselmotor des W166 nun schön ruhig und drehfreudig gegenüber dem dem W164, ist die Sitzbank beim 166 Hinten nicht mehr voll bis zum Boden, sondern nur noch ein gepolstertes Brett ohne eine Arretierung. Der Unterbodenschutz- Schweller beim W166 AMG Paket ist nur Plastik. Beim W164 war das noch Edelstahl. Vom Kabelsalat unter den Vordersitzen ganz zu schweigen, wo man die Abdeckung eingespart hat. Nur werden die Karren ja nicht billiger für uns dadurch.....Irgendwas stimmt da nicht mehr. Bin gespannt wie das so beim Facelift M-GLE aussieht. Warum muss man immer alles verschlimmbessern, anstatt das Gute des Alten in eine Neue Baureihe zu übernehmen und nur das weniger Gute des Alten zu verbessern ?

Facelift vom M-GLE......hoffe doch als nächstes kommt ein komplett neuer GLE, da doch der jetzige ein Facelift ist. Gleich mal die Frage, auch wenn etwas früh...wann wird ein neuer GLE wie auch Coupé kommen ? Gruß Kaymann

Den gibt es doch das GLE Coupe

Zitat:

@Majubaro schrieb am 15. November 2015 um 12:38:13 Uhr:

Den gibt es doch das GLE Coupe

Innen außer das Tablett, ist doch alles genau wie im ML. Ich meinte ein komplett neues Modell. Der GLE Coupé zwar ein neues Modell aber auch ohne Edition 1 und innen alles ML like !?

Gruß Kaymann

Zitat:

@matze0902 schrieb am 13. November 2015 um 15:24:37 Uhr:

Danke.

Die Auspuffendrohre sind stilisiert im unteren Bereich des Stoßfängers und haben keine Verbindung zur Abgasanlage.

Ich bin mir nicht sicher aber ich hab mal gelesen dass die Auspuffendrohre begründet wieder versteckt wurden. Dadurch dass sie hinten links sitzen, konnten sie höher angelegt werden; was im Gelände ein Vorteil ist. Damit kann kein oder nur schwer Dreck/Flüssigkeit in das Abgassystem hinein gelangen.

Der Verkäufer meinte dann, dass es die "echten" Auspuffendrohre zusammen mit dem AMG-Paket zu haben gibt. Bisher hab ich aber noch kein solches Fahrzeug gesehen.

Ich persönlich finde das auch ein Manko; warum muss man etwas faken wenn man es vorher konnte? Sieht nicht nur blöde aus, sondern wirkt auch billig, insbesondere im Winter wo man den Abgasdampf steigen sieht.

Beim W164 sieht die Geschichte noch Stilistisch aus; dort sind nebst den Auspussendrohren auch noch 2 Töpfe zu sehen, gibt einen soliden und "mächtigen" Eindruck.

Der GLE ist im Innenraum nicht wirklich ein punktgenauer ML. Zwar ist die Struktur dieselbe, das Armaturenbrett mit dem Tablet, die Tachoinstrumente und die Mittelkonsole wurden aufgefrischt. Nach wie vor gefällt mir das Konzept besser als beim GLC, dort sieht das Mittelfeld unten leer und traurig aus.

Optisch mag ich den GLE deutlich mehr als der W166, insbesondere die Front wurde nun ansprechender und wieder SUV-Hafter gestaltet, beim W166 war sie zu rund, irgendwie passten diese Scheinwerfer nicht zum ML Gesicht, hier regierte zu sehr der Gruppenzwang der bei der A-Klasse begonnen hat. Interessant ist auch sicher die Qualität, das Fahrzeug ist ausgereift und meiner Ansicht nach das Fahrzeug mit aktuell am wenigsten Kinderkrankheiten (ist ja keine Neuentwicklung).

W164

Ich glaube du verwechselst da was, Die Edition1 gibt es nur beim GLC welches der Nachfolger vom GLK ist der ML hat ein Facelift und Namensänderung bekommen wobei das GLE Coupé komplett neu ist

Zitat:

@Majubaro schrieb am 15. November 2015 um 19:43:11 Uhr:

Ich glaube du verwechselst da was, Die Edition1 gibt es nur beim GLC welches der Nachfolger vom GLK ist der ML hat ein Facelift und Namensänderung bekommen wobei das GLE Coupé komplett neu ist

Sorry,wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich weiß,das der GLE Coupé vollkommen neu ist aber eben ohne Edition 1 . Meine Frage war auch eher, wann mit einem neuen Modell GLE , wie auch GLE Coupé zu rechnen ist, da mir die Änderung innen zu meinem jetzigen W166 zu gering sind.

Gruß Kaymann

Deine Antwort
Ähnliche Themen