ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Eindrücke F30

Erste Eindrücke F30

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:32

Hallo 3er Freunde,

habe heute früh meine Frau auf den Stuttgarter Flughafen gefahren.

Und dort, am Check in, da stand er. Ein F30, weiß, mit Sportpaket....zum Anschauen, in aller Ruhe.

Ich wollte schon lange mal zum :), um ihn mir mal anzusehen, aber so geht's natürlich auch. :)

Mein Eindruck:

Die Front ist sehr schön, edel/sportlich und gelungen.

Das Heck wirkt bullig aber passend.

Das gesamte Auto wirkt größer als der 90x, aber insgesamt stimmig.

Villeicht etwas zu viele Schnörkeleien hier und da, an den Lichtern und Zierelementen der Front.

Innen hat sich so viel gar nicht verändert, find ich.

Alle Schalter und Hebel sind dort, wo sie im 90x auch sind.

Auch innen wieder viele Schnörkeleien an Zierleisten etc., was bei der Innenraumpflege nicht so förderlich ist.

Aber der Innenraum wirkt sehr gemütlich und sportlich....wie immer, scheint Wert darauf gelegt worden zu sein, daß das Auto (auch Innenraum) um den Fahrer herum geschnitten wurde- das passt.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt. Zwar mit einigen Veränderungen, aber das Auto ist deutlich an den 90x angelehnt, find ich.

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema

Hier Berti V. zum verlieben

+7
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte den F30 ein paar Tage als Vfw. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der F30 10cm länger als der E90. Aussen ist der Wagen 100%ig gelungen. Im Innenraum hat mir das Lenkrad mit dem integrierten Tempomat sehr gut gefallen.. Ich finde die Bedienung am Lenkrad besser gelungen als bei meinem E91. Der 320d ist auch deutlich besser im Saft. Es sind zwar 184Ps im Vergleich zu meinen 177Ps nicht wirklich viel mehr, aber der Wagen geht deutlich besser.. Beim Rausbeschleunigen auf einer Autobahnauffahrt ist mir das Heck leicht weggerutscht, was mir bei meinem nicht passiert. Im Innenraum viel mit der Monitor negativ auf. Der wurde einfach auf das Armaturenbrett aufgesetzt, das sieht nicht mehr so stimmti wie beim E90 aus.. Verbrauch lag so bei 5,XLiter je nach Fahrweise. Optisch deutlich aufgewertet wurde das Kombiinstrument, dort sind deutlich mehr spielereien als in meinem.. Das vermisse ich schon ein wenig.. Aber unbedingt kaufen muss ich den F30 jetzt nicht. Dafür steht mein E91 zu gut da und dafür sind für mich die Veränderungen nicht ausschlaggebend genug. Aber es wäre im Fall der Fälle ein würdiger Nachfolger. Mir ist auch aufgefallen, das sich der Schalter einfacher fahren lässt als meiner. Die Kupplung liess sich leichter treten und es ist einfacher "ruckelfrei" zu schalten..

Hier Berti V. zum verlieben

Dscf1959
Dscf1961
Dscf1964
+7
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:15

Hy George,

sehr schöne Bilder, danke. Der könnte mir vom Innenraum her auch gefallen. :)

Gruß Berti

Hi Berti,

den hatte ich mal für einen tag der ist schon ne augenweide hat mit dem E90 nichts gemeinsam,ausser der inneraum ist fast gleich vom platzvolumen!Der ist etwas unübersichtlich nach vorne weil die motorhaube etwas hochgezogen ist!

Gruß

George

am 17. Mai 2012 um 18:28

Bis auf diesem häßlichen Monitor in der Mitte ist der F30 gut gelungen ABER: ich finde er kann nichts wirklich besser als mein E90 Lci und da kein 6 ender mehr vorne werkelt...fällt er für mich als nächstes Auto somit RAUS!

also mein nächster wird wieder ein E90 sein LCI,da meiner langsam in den jahren kommt!

Gruß

George

am 18. Mai 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hy George,

sehr schöne Bilder, danke. Der könnte mir vom Innenraum her auch gefallen. :)

Gruß Berti

finde ich auch,

deshalb wird meiner innen/außen von der Farbkombi genau so aussehen, nur die Endrohre werden bei meinem deutlich weiter voneinander entfernt sein :D

Grüße, Philipp

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Hy George,

sehr schöne Bilder, danke. Der könnte mir vom Innenraum her auch gefallen. :)

Gruß Berti

finde ich auch,

deshalb wird meiner innen/außen von der Farbkombi genau so aussehen, nur die Endrohre werden bei meinem deutlich weiter voneinander entfernt sein :D

Grüße, Philipp

....welch schöner Post :)....(inGedankenschwelg...) :)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

also mein nächster wird wieder ein E90 sein LCI,da meiner langsam in den jahren kommt!

Gruß

George

Hi Dr. George,

;)

also SOOOO alt ist Deiner doch nicht, und gut ausschauen tut er auch...

Du wist zu verwöhnt...

Liebe Grüße,

Micha...

am 18. Mai 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hier Berti V. zum verlieben

Tolles Auto. Für mich kommen die neuen Dreier jedoch nicht in Frage da 4 Zylinder. Ich warte mal auf das Coupe. Gibt es da schon Bilder. Soll ja dann 4er heißen oder? Dann kommt wohl ein 4er 335d in die Garage...

am 18. Mai 2012 um 7:39

Meiner Meinung nach ist der F30 im Design sehr schön gelungen. Qualitat des Innenraums ist aber nicht so schön, wie beim E90 LCI. Plastikteile fühlen sich viel dünner an, sind nicht überall so schön "gummiert", die Teile der Mittelkonsole sind so dünn wie eine Blechdose... Nicht zu sprechen von den Teilen beim Schalthebel.

Ich habe schon viele Probleme mit E90LCI mit Knarzen, etc., aber Material-Qualitat und Anfühlung ist 100%, besonders wenn ich mit A4 und C Klasse vergleiche (ich hatte die schon alle 3...). Ich habe auf die F30 sehr gewartet, aber diese sachen raten mich jetzt vom Wandel ab. Vielleicht beim F30LCI werden die Materialien etwas besser (wie die neue C Klasse, Armaturenbrett komplett neu...).

am 18. Mai 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

Im Innenraum viel mit der Monitor negativ auf. Der wurde einfach auf das Armaturenbrett aufgesetzt, das sieht nicht mehr so stimmti wie beim E90 aus..

Der Höcker beim E9x sieht auch nicht viel stimmiger aus. Cool wäre es gewesen, wenn der Monitor beim F30 in der Konsole verschwinden würde, wenn man ihn nicht benötigt. Das wäre meines Erachtens stimmiger. Dieser aufgesetzte Monitor wirkt etwas wie die ersten Navis bei Renault: "Unsere Autos haben auch Navi... draufgesetzt bekommen" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

Im Innenraum viel mit der Monitor negativ auf. Der wurde einfach auf das Armaturenbrett aufgesetzt, das sieht nicht mehr so stimmti wie beim E90 aus..

Das stimmt definitiv nicht. Diese Hutze im E90 ist grausig.

Mit gefällt der neue 3er nur von hinten. Von vorne gefallen mir diese Scheinwerfer mit diesem Eck zu den Nieren einfach nicht. Diese unharmonische Kante mit der die Motorhaube abschliest ist auch nicht schön... dafür sieht der dann im Innenraum deutlich besser aus als der E90.

Mal schauen wie der neue 4er wird!

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern-W

Im Innenraum viel mit der Monitor negativ auf. Der wurde einfach auf das Armaturenbrett aufgesetzt, das sieht nicht mehr so stimmti wie beim E90 aus..

Kann dir nur zustimmen! Vorallem wenn man im Innenraum sauber machen will, denn hinter dem Bildschirm ist so ein richtiges blödes Eck wo man nicht mit dem Staubsauger hinkommt und sich der Staub sammelt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen