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erste Eindrücke nach 1,5 Monaten
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine ersten Eindrücke über meinen E91 schildern. Ich komme aus dem A4 Lager und bin am 31.05.12 auf den E91 ( 320d, LCI, 09/2008 ) umgestiegen. Der Grund war nicht, dass ich schlechte Erfahrungen mit Audi hatte, sondern ich nach 6 Jahren Audi ( hatte nen A4 B5, Bj. 2000), einfach mal ne Abwechslung wollte.
Hier mal mein Empfinden mit dem Wagen.
Positives:
-die Lenkung ist um ein vielfaches direkter und präziser als in meinem A4. Außerdem fehlen, konstruktionsbedingt, jegliche Antriebseinflüsse.
- das Fahrverhalten ist einfach klasse. Kein Untersteuern, auch nicht in engen Kehren, kein Nicken bei Bodenwellen. Die optimale Gewichtsverteilung ist wirklich zu spüren und zu "erfahren".
-der Motor ( 320d N47) läuft leise, vibrationsarm und drehfreudig. Allerdings hat er in gewissen Temperaturbereichen bei Teillast ein gewisses Ruckeln. BMW sagt: Stand der Technik. Das find ich gar nicht okay. Da werd ich wohl nochmal nachhaken müssen.
Beim Verbrauch allerdings ist der Motor einsame spitze. Bei flotter Fahrweise komm ich nicht über 7 Liter. Im Schnitt sind es 6,1 l/100km.
-die Schaltung ist präzise und leichtgängig.
- die Fahrgeräusche sind angenehm leise.
- das Platzangebot ist , zumindest für meine Verhältnisse ( 2 Pers. Haushalt ), ausreichend.
-das Xenonlicht ist sehr stark in der Ausleuchtung und homogen.
NEGATIVES:
- die Verarbeitung im Innenraum finde ich gar nicht Premium. Im Heckbereich knarzt und klappert es wild vor sich hin. Ausserdem knarzt das Leder am Fahrersitz sehr stark. Da war mein 12 Jahre alter Audi viel viel ruhiger. Und der 350tkm runter.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden. Würde jederzeit eine Kaufempfehlung aussprechen.
Mein Fazit für den E91.
Das Auto hat ein klasse Handling mit einer guten Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Der 2L Dieselmotor macht seine Sache sehr gut und effizient. Allerdings würde ich mir eine bessere Verarbeitung wünschen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine ersten Eindrücke über meinen E91 schildern. Ich komme aus dem A4 Lager und bin am 31.05.12 auf den E91 ( 320d, LCI, 09/2008 ) umgestiegen. Der Grund war nicht, dass ich schlechte Erfahrungen mit Audi hatte, sondern ich nach 6 Jahren Audi ( hatte nen A4 B5, Bj. 2000), einfach mal ne Abwechslung wollte.
Hier mal mein Empfinden mit dem Wagen.
Positives:
-die Lenkung ist um ein vielfaches direkter und präziser als in meinem A4. Außerdem fehlen, konstruktionsbedingt, jegliche Antriebseinflüsse.
- das Fahrverhalten ist einfach klasse. Kein Untersteuern, auch nicht in engen Kehren, kein Nicken bei Bodenwellen. Die optimale Gewichtsverteilung ist wirklich zu spüren und zu "erfahren".
-der Motor ( 320d N47) läuft leise, vibrationsarm und drehfreudig. Allerdings hat er in gewissen Temperaturbereichen bei Teillast ein gewisses Ruckeln. BMW sagt: Stand der Technik. Das find ich gar nicht okay. Da werd ich wohl nochmal nachhaken müssen.
Beim Verbrauch allerdings ist der Motor einsame spitze. Bei flotter Fahrweise komm ich nicht über 7 Liter. Im Schnitt sind es 6,1 l/100km.
-die Schaltung ist präzise und leichtgängig.
- die Fahrgeräusche sind angenehm leise.
- das Platzangebot ist , zumindest für meine Verhältnisse ( 2 Pers. Haushalt ), ausreichend.
-das Xenonlicht ist sehr stark in der Ausleuchtung und homogen.
NEGATIVES:
- die Verarbeitung im Innenraum finde ich gar nicht Premium. Im Heckbereich knarzt und klappert es wild vor sich hin. Ausserdem knarzt das Leder am Fahrersitz sehr stark. Da war mein 12 Jahre alter Audi viel viel ruhiger. Und der 350tkm runter.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug aber sehr zufrieden. Würde jederzeit eine Kaufempfehlung aussprechen.
Mein Fazit für den E91.
Das Auto hat ein klasse Handling mit einer guten Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Der 2L Dieselmotor macht seine Sache sehr gut und effizient. Allerdings würde ich mir eine bessere Verarbeitung wünschen.
MfG
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15 Antworten
Hi und Herzlich wilkommen im BMW lager
und Herzlichen glückwunsch zum neuen,wirst bestimmt viel spaß haben,ansonnsten wünsch ich dir eine Unfallfreie zukunft mit dem umstieg zu BMW
Gruß
George
Servus auch von mir,
ja der N47 ist ein Klasse Motor, sehr Effizient und dennoch sehr Flott, einfach ein perfekter Allrounder . Deine Eindrücke kann ich zu 100% nach Empfinden.
Der E9x, speziell der E91 ist eine Rappelkiste, mal mehr mal weniger, traurig aber wahr. Bei meinem klappert es auch hin und wieder hinten aus dem Kofferraum/Heckbereich bei Bodenwellen, etc. Ist nicht weiter sehr tragisch, ist bei mir zum Glück nicht so schlimm wie bei anderen geplagten und ich hab mich damit abgefunden. Mein damaliger E46 war dagegen flüsssssssssterleise, da hat man keinen Mucks gehört, schade eigentlich...
Zitat:
Original geschrieben von A4-Pilot
Positives:
-die Lenkung ist um ein vielfaches direkter und präziser als in meinem A4. Außerdem fehlen, konstruktionsbedingt, jegliche Antriebseinflüsse.
- das Fahrverhalten ist einfach klasse. Kein Untersteuern, auch nicht in engen Kehren, kein Nicken bei Bodenwellen. Die optimale Gewichtsverteilung ist wirklich zu spüren und zu "erfahren".
Das ist genau das was ich bisher auch an jedem Audi zu bemängeln hatte. Die Lenkung find ich viel zu leichtgängig und ohne Rückmeldung von der Straße... Find ich sehr nervig und unsportlich.
Und das Untersteuern-problem hat Audi halt Konstruktionsbedingt. Da hilft auch kein Quattro
Oft macht doch auch ein Panoramadach Geräusche und im Heckbereich das Rollo, die Kofferraumseitenverkleidungen, oder unterhalb des Teppichs in der "Reserverradmulde". Vielleicht in dem Bereich mal schauen, evtl. etwas Silikonspry, oder Filz zur Hand nehmen. Dürfte zu beseitigen sein.
Der Touring ist auch hellhöriger wie die Limo und das Coupe.
Sonst: Weiterhin viel Spass mit dem Auto.
NEGATIVES:
- die Verarbeitung im Innenraum finde ich gar nicht Premium. Im Heckbereich knarzt und klappert es wild vor sich hin. Ausserdem knarzt das Leder am Fahrersitz sehr stark. Da war mein 12 Jahre alter Audi viel viel ruhiger. Und der 350tkm runter.
Hallo, das knarzen der Ledersitze kommt evt. vom Gurtschloß, das am Sitz reibt. Ich habe das mit Klebefilz in den Griff bekommen.
Ebenfalls mit Filzunterlagen habe ich die Geräusche vom Rolloträger wegbekommen.
Viele Grüße muxlmax
Guter Tipp mit dem Filz. Der Rollo ist wirklich nervig.
Zitat:
Original geschrieben von muxlmax
Hallo, das knarzen der Ledersitze kommt evt. vom Gurtschloß, das am Sitz reibt. Ich habe das mit Klebefilz in den Griff bekommen.
Schön, aber der Opel Astra hat diesen Klebestreifen werkseitig auch nicht dran.
(Diese Hitze heute... )
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Zitat:
Original geschrieben von muxlmax
Hallo, das knarzen der Ledersitze kommt evt. vom Gurtschloß, das am Sitz reibt. Ich habe das mit Klebefilz in den Griff bekommen.
Schön, aber der Opel Astra hat diesen Klebestreifen werkseitig auch nicht dran.
(Diese Hitze heute... )
Beim Opel Astra knistert dafür das ganze Auto, so dass Du das Heckrollo einzeln gar nicht mehr wahrnimmst..
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Beim Opel Astra knistert dafür das ganze Auto, so dass Du das Heckrollo einzeln gar nicht mehr wahrnimmst..
Irrtum, da knistert im Gegensatz zu meiner BMW-Knarre nix.
Erstmal danke für den netten Empfang hier im Forum.
Ich werd mich wohl nächste Woche mal auf die Suche nach den Geräuschquellen machen. Danke für die Tipps, welche Stellen ich untersuchen soll.
Ich Wünsche euch allzeit eine Pannen und knitterfreie Fahrt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Beim Opel Astra knistert dafür das ganze Auto, so dass Du das Heckrollo einzeln gar nicht mehr wahrnimmst..
Irrtum, da knistert im Gegensatz zu meiner BMW-Knarre nix.
Ne, wenns das neue Modell ist, finde ich den auch schön und gelungen.
Die Motoren sind ne Zumutung finde ich (Benziner), ausser natürlich der OPC
Zu schwer das gute Stück. Die Frage ist, was in 5 Jahren mit dem Astra ist. Ob der dann noch knisterfrei ist. Bezweifle das, war auf der IAA und habe mir die GTC angeschaut. Absolut gruselig, wie die zusammengebastelt waren. Vielleicht warens auch Vorserienmodelle, k.A.
Das war jedenfalls keine gute Werbung für den Astra.
@TE: Viel Erfolg beim "entgeräuschen", das wird schon klappen.
Vergiss die Verkleidung der Heckklappe innen nicht zu kontrollieren, die hat auch schon bei ein paar getöpert..
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Zitat:
Original geschrieben von Pimblhuber
Schön, aber der Opel Astra hat diesen Klebestreifen werkseitig auch nicht dran.
(Diese Hitze heute... )
Beim Opel Astra knistert dafür das ganze Auto, so dass Du das Heckrollo einzeln gar nicht mehr wahrnimmst..
Mal einen Renault Mégane Probieren.
kurzes Update nach meiner "Entklappermaßnahme" :-)
habe die Übeltäter gefunden.
Einmal war es das Laderaumrolle. Diesen habe ich mit zwei Schaumstoffstücke unterfüttert damit es strenger einrastet. Nun ist Ruhe im Heck.
Die zweite Störquelle waren die Rollos an den Seitenscheiben, und zwar die beiden kleinen Dreicksrollos.
Ich hab die komplette Kassette abgebaut und festgestellt, dass innen ein Versteifungsblech montiert ist. Dieses ist jedoch unzureichend verklebt worden sodass dieses Blech zittern kann. Ich hab das Blech mit 2K-Kleber wieder festgeklebt und alles zusammengebaut. Und siehe da: RUHE!!!
Die leichten Knarzgeräusche kamen von der Verkleidung am Kofferraumdeckel. Dort habe ich mir das Wundermittel vom VW Händler geholt. Einfach in jeden Spalt der einzelnen Verkleidungen eine kleine Menge hineinträufeln und den Rest abwischen. Auch hier ist nun Ruhe. ENDLICH....
Jetzt nenn ich es FREUDE AM FAHREN !!!!!!!!!
Vielleicht konnte ich mit diesem Post dem einen oder anderen beim Störquellen lokalisieren helfen...
Wasist denn das für ein VAG Wundermittel? Ich könnt auch so ein fläschchen gebrauchen.