ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2019 um 7:14

Nachdem ich jetzt meinen "Black-B" einige Tage habe und insgesamt doch recht angetan, ja sogar begeistert bin, haben sich doch einige negative Dinge ergeben.

Was mir nicht gefällt:

Der Eco-Modus (und die anderen Modi glaube ich auch), werden nicht beibehalten und ich muss bei jedem Start umschalten.

Das automatische Zurückfahren des Fahrersitzes funktioniert nicht (muss damit aber noch zum Händler, zwecks Nachfrag).

Der Kofferraumboden konnte man beim alten B mit einem Band hochhalten.

Regensenorfunktion wird zu spät aktiviert.

Waschanlagenmodus nich vorhanden ;-)

Die Aktivierung der Profile beim Fahrerwechsel ist sehr lästig. Andere "Premiumhersteller" speichern die Profile im Autoschlüssel und sobald man die Tür öffnet, werden alle Einstellungen vorgenommen. Das ist wesentlich besser.

Die Anzahl der USB-Anschlüsse könnte schon größer sein und vor allem sollten noch alte vorhanden sein (nicht jeder hat USB-C).

Die Ablagemöglichkeiten in der Mittelarmlehne sind sehr ungünstig (zu tief). Das sollte irgendein Zwischenboden oder so verbaut werden (ich bin für mich etwas am konstruieren bzw. drucken).

Die Kofferraumabdeckung ist gegenüber dem alten B ein Witz (haben die diese bei LADA zugekauft ;-))?

Bei hohen Außentemperaturen ist die Motorkühlung und Klimaanlage außen schon sehr laut.

So, das war es fürs erste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2019 um 7:14

Nachdem ich jetzt meinen "Black-B" einige Tage habe und insgesamt doch recht angetan, ja sogar begeistert bin, haben sich doch einige negative Dinge ergeben.

Was mir nicht gefällt:

Der Eco-Modus (und die anderen Modi glaube ich auch), werden nicht beibehalten und ich muss bei jedem Start umschalten.

Das automatische Zurückfahren des Fahrersitzes funktioniert nicht (muss damit aber noch zum Händler, zwecks Nachfrag).

Der Kofferraumboden konnte man beim alten B mit einem Band hochhalten.

Regensenorfunktion wird zu spät aktiviert.

Waschanlagenmodus nich vorhanden ;-)

Die Aktivierung der Profile beim Fahrerwechsel ist sehr lästig. Andere "Premiumhersteller" speichern die Profile im Autoschlüssel und sobald man die Tür öffnet, werden alle Einstellungen vorgenommen. Das ist wesentlich besser.

Die Anzahl der USB-Anschlüsse könnte schon größer sein und vor allem sollten noch alte vorhanden sein (nicht jeder hat USB-C).

Die Ablagemöglichkeiten in der Mittelarmlehne sind sehr ungünstig (zu tief). Das sollte irgendein Zwischenboden oder so verbaut werden (ich bin für mich etwas am konstruieren bzw. drucken).

Die Kofferraumabdeckung ist gegenüber dem alten B ein Witz (haben die diese bei LADA zugekauft ;-))?

Bei hohen Außentemperaturen ist die Motorkühlung und Klimaanlage außen schon sehr laut.

So, das war es fürs erste.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Diese Negativ-Punkte kann ich alle so bestätigen.

Zusätzlich noch die Ansage der Autobahnen als Europastraßen und die schlecht lesbaren Fehler-Popup Meldungen rot auf schwarz.

Den Eco-Modus kann man doch Abfragen lassen, wird bei jedem Start dann gefragt, ob er wiederhergestellt werden soll.

Fahrerprofil,wird,bei mir automatisch aktiviert.

Waschanlagenmodus aktivieren sind 3 Fingerklicks.

In der alten B-Klasse gab es einen Einsatz für das Favh in der Mittelarmlehne. Für die neue B-Klasse leider bisher noch nicht erhältlich. Hoffe auch, dass da bald ein Einsatz erhältlich ist.

Mit dem Motorgeräusch hatte ich bisher keine Probleme, nur im Vorführwagen.

Mich persönlich stört der Fake-Auspuff und die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung am meisten.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:01

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 10. August 2019 um 16:16:14 Uhr:

Den Eco-Modus kann man doch Abfragen lassen, wird bei jedem Start dann gefragt, ob er wiederhergestellt werden soll.

Ist korrekt, aber diese Meldung, die ja bestätigt werden muss, verschwindet bei mir meist zu schnell. Ich habe kaum eine Chance der Bestätigung!

Zitat:

Fahrerprofil,wird,bei mir automatisch aktiviert.

Richtig, wenn aber Fahrerwechsel ist, muss der neue Fahrer sein Profil wählen. Mit personalisiertem Schlüssel wäre das besser (hatte ich bei einem BMW mal).

Zitat:

Waschanlagenmodus aktivieren sind 3 Fingerklicks.

Hatten wir in einem anderen Thread schon mal; 1 Klick wäre besser, zumal es das bei MB gibt.

Zitat:

In der alten B-Klasse gab es einen Einsatz für das Favh in der Mittelarmlehne. Für die neue B-Klasse leider bisher noch nicht erhältlich. Hoffe auch, dass da bald ein Einsatz erhältlich ist.

Mit dem Motorgeräusch hatte ich bisher keine Probleme, nur im Vorführwagen.

Mich persönlich stört der Fake-Auspuff und die nicht vorhandene Gurthöhenverstellung am meisten.

Auspuff stört mich nicht aber die Gurthöhenverstellung fehlt wirklich.

@derolf bei mir gibts nur ein Fahrerprofil, deswegen stört es mich nicht. Wenn mein Mann denn überhaupt fährt, fährt er mit meinem Profil;)

Was das Problem jetzt irgendwie nicht besser macht :D und das Preis - Leistungsverhältnis auch nicht :rolleyes:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 10. August 2019 um 16:16:14 Uhr:

Den Eco-Modus kann man doch Abfragen lassen, wird bei jedem Start dann gefragt, ob er wiederhergestellt werden soll.

Fahrerprofil,wird,bei mir automatisch aktiviert.

Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ist bei individuell eingestellt mit der Abfrage, die bekomme ich jedoch nicht. Fahre übrigens mit 2 Fahrerprofilen.

Hat noch jemand damit seine Schwierigkeiten?

Themenstarteram 10. August 2019 um 21:32

Zitat:

@SHFritz schrieb am 10. August 2019 um 22:45:16 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 10. August 2019 um 16:16:14 Uhr:

Den Eco-Modus kann man doch Abfragen lassen, wird bei jedem Start dann gefragt, ob er wiederhergestellt werden soll.

Fahrerprofil,wird,bei mir automatisch aktiviert.

Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ist bei individuell eingestellt mit der Abfrage, die bekomme ich jedoch nicht. Fahre übrigens mit 2 Fahrerprofilen.

Hat noch jemand damit seine Schwierigkeiten?

Man muss beim Neustart etwas warten, dann erscheint zuerst die Profilwahl, dann noch etwas warten, dann erscheint die Abfrage des letzten Fahrmodus.

Also mit einsteigen und schnell losfahren ist nicht.??

Zitat:

@derolf schrieb am 10. August 2019 um 23:32:26 Uhr:

Zitat:

@SHFritz schrieb am 10. August 2019 um 22:45:16 Uhr:

 

Das klappt bei mir irgendwie nicht. Ist bei individuell eingestellt mit der Abfrage, die bekomme ich jedoch nicht. Fahre übrigens mit 2 Fahrerprofilen.

Hat noch jemand damit seine Schwierigkeiten?

Man muss beim Neustart etwas warten, dann erscheint zuerst die Profilwahl, dann noch etwas warten, dann erscheint die Abfrage des letzten Fahrmodus.

Also mit einsteigen und schnell losfahren ist nicht.??

Also bei uns ist das genau so, wie bei Barbara @Kopprasch. Meistens (- eigentlich immer-) fahre ich.

Und deshalb brauche ich auch auf nichts zu warten, sondern starte einfach direkt nach dem Einsteigen. Dann wird "mein" Fahrerprofil automatisch übernommen.

Das ändert aber nichts an der Sache an sich. Es ist nur für einige weniger oder auch gar nicht störend.

Meine Frau ist 30cm kleiner als ich und ich ärgere mich über jedes unserer Autos das NICHT am Schlüssel erkennt wer es denn nun fahren will. Jetzt bin ich beim W247 nicht betroffen aber schon beim W246 muss ich alleine um Einsteigen zu können mit dem Memory erst einmal Platz für mich schaffen. Das kann mein 13J alter Audi schon am Schlüssel erkennen. Von Personalisierung etc ist der dennoch so weit weg wie mein W246er.

Wenn ich schon individuell mein "Cockpit", Radio, Licht möglicherweise Massagefunktion des Sitzes einstellen kann, dann erwarte ich doch, das ich dass nicht mehrfach die Woche erneut einstellen muss.

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:25

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 11. August 2019 um 09:06:23 Uhr:

Das ändert aber nichts an der Sache an sich. Es ist nur für einige weniger oder auch gar nicht störend.

Meine Frau ist 30cm kleiner als ich und ich ärgere mich über jedes unserer Autos das NICHT am Schlüssel erkennt wer es denn nun fahren will. Jetzt bin ich beim W247 nicht betroffen aber schon beim W246 muss ich alleine um Einsteigen zu können mit dem Memory erst einmal Platz für mich schaffen. Das kann mein 13J alter Audi schon am Schlüssel erkennen. Von Personalisierung etc ist der dennoch so weit weg wie mein W246er.

Wenn ich schon individuell mein "Cockpit", Radio, Licht möglicherweise Massagefunktion des Sitzes einstellen kann, dann erwarte ich doch, das ich dass nicht mehrfach die Woche erneut einstellen muss.

Das war genau das was ich meinte. Es dürfte kein allzu großer Aufwand und sich preislich auch nicht in höheren Sphären bewegen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:28

Ergänzung. Dieser Tage ergaben sich zu meinen diversen Problemen folgende Aussagen:

- Waschanlagenmodus ist vorgesehen und soll wohl im nächsten Jahr nachgeliefert werden.

- Die Befestigung des Kofferraumbodens beim aufklappen durch ein Band am oberen Rahmen, wie beim 246er, ist weggefallen und kann auch nicht nachgeordert werden. Da mich das schon nervt, werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal schauen, ob die Halterung vom 246 benutzbar ist.

- Die oben erwähnte Sitzverstellung bei zwei Profilen konnte ich beim Händler vorführen Dieser hatte keine Erklärung, wollte sich aber kundig machen. Rückmeldung: Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Diese werde ich jetzt schrittweise nochmal nacharbeiten. Mal schauen, ob es dann funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen