Erste Eindrücke vom Audi A3 8Y?
Fährt hier schon jemand den A3 8Y? Wie sind eure Erfahrungen bisher, besonders in Bezug auf Technik und Komfort? Ich überlege, mir einen zu holen, und würde gerne die Vor- und Nachteile von aktuellen Besitzern hören.
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14 Antworten
Eine merkwürdige Frage für ein Fahrzeug das seit 5 Jahren produziert wird und wo es ein ganzes Forum voll mit Themen dazu gibt.
Meint er vielleicht den neuen Facelift ?
Ich überlege gerade, ob wir einen Thread haben, der alles mal irgendwie komprimiert zusammenfasst, aber den gibt es glaub ich nicht. Das Bild setzt sich durchs Forum erst zusammen.
Anfangs war der 8Y hier quasi der Untergang des Abendlandes, mittlerweile überwiegen im Großen und Ganzen aber die positiven Eindrücke, würde ich mal sagen.
Wenn man vom A5 8T kommt, wie der TE, dann dürfte man den 8Y aber als Rückschritt empfinden, der er an manchen Stellen nicht mehr unbedingt so "Audi-like" ist, was die verwendeten Materialien angeht. Ich würde empfehlen das Forum mal grob zu überfliegen und sich mal einen 8Y beim Händler anzuschauen.
Hier hat er mindestens drei Leuten bisher so gut gefallen, dass sie schon den zweiten 8Y haben.
Und ich hole meinen am Montag , den Facelift ;-)))
Naja wenn ich lese das hier gerade erst wieder ein FL einfach nicht anspringen möchte, dann weis ich nicht ob der 8Y wirklich schon endlich mal ausgereift ist
Solange es kein MJ21 ist, würde ich den 8Y aber auch erst einmal grundsätzlich empfehlen, beim eTFSI sollte man auch noch wegen der Batterie schauen, das sollte aber auch nur ältere Modelle betreffen bzw. nach einem Update funktionieren.
Zum Thema Startknopf gibt es aber bereits eine Feldmaßnahme, mit der das Problem gelöst werden soll.
Mein Senf dazu:
Ich finde bei dem 35TSFI (Mild Hybrid) die Bremserei noch immer zum k***zen
Noch nie ein Auto gehabt, welches dieses schlechte/unkomfortable Bremsverhalten hat.
Auch wenn du die Rekuperation abstellst?
Ich nutze das halt aktiv und somit ist das Verhalten für mich nicht unerwartet und nervt wenig(er). Der Vorteil im Spritverbrauch ist schon deutlich.
Bei konsequenter Ausnutzung der mild hybrid Technik führt das ähnlich wie bei einem e Auto dazu das der Verbrauch in der Stadt unter durchschnittlich ist.
@Herr der vier Ringe
Was meinst du mit "Bremserei"?
Dazu mal eine ggf. blöde Frage:
Fahre ich im "D-Modus" dann reagiert der Audi auf die Verkehrszeichen und bremst ab, obgleich ich alle prädiktiven Assistenten deaktiviert habe. Das nenne ich mal BREMSEREI, die nervt.
Ist das normal oder mache ich einen Denkfehler?
Meist fahre ich nur im S-Modus - bei 4.000 KM im Jahr interessiert mich der Verbrauch wenig bis gar nicht.
Und um dem TE zu antworten, obgleich die Frage ein wenig überholt scheint:
Ich fuhr vorher beruflich A6 und A4 und nun privat den A3.
Bei den Firmenwagen waren Sport-Ausstatungen verboten.
Wie dem auch sei: Ich finde, der A3 ist ein wirklich tolles Auto. Nachteile habe ich bis heute keine. Klar, das B&O könnte besser klingen gemessen am Aufpreis.
Und ich habe 19 Zoll und auch das Fahrwerk dazu. Im Sommer 2024 hatte ich einen schweren Radunfall...und nun zwei Wirbel versteift. Hin und wieder denke ich darüber nach, ob ein Wechsel des FW Besserung verschafft.
Aber ich fahre jetzt Luftdruck 2,5 in allen Reifen anstatt 2,8 und das macht schon jede Menge aus.
Ich habe das Auto als Neuwagen am 1. März 2024 gekauft und war glücklich, den A3 in dieser Konfiguration gefunden zu haben.
Es war ein "Schnell-Kauf", da ich meinen A4 binnen 24h verkaufte.
Und noch einmal: Ich bereue absolut nichts und finde das Auto einfach nur schön. Siehe Bilder. Es gibt meinerseits auch absolut keinen negativen Punkt. Bis auf den Sound - bin HiFi-Freak und da wird das B&O seinem Namen leider nicht gerecht.
Zudem finde ich den Motor klasse und an der Ampel muss ich des Öfteren schon genau hinhören oder auf den DZM schauen, ob er überhaupt an ist.
Ich verbrauche im Schnitt 7,5 Liter E5, fahre meist nur 20 KM am Stück, auf der Autobahn sind nach Tacho weit über 220 KM/h drin, die er auch schnell erreicht...Herz, was willst du mehr.
Also nach über 30 Jahren Firmen-PKW - der A3 ist mein bis dato schönstes Auto.
V.
Wenn du ACC aus hast sollte er bei Tempolimit nicht reagieren. Die rekuperation wird nach meiner Beobachtung nur durch den Abstand zum Vordermann gesteuert. Überschreitung des Tempolimit interessiert nicht.
In S stört mich mittlerweile das der Wagen nicht "mit denkt".
@Valerie-OWL
Mit der „Bremserei“ meine ich dieses sehr unstete Bremsverhalten, was den Wagen nicht kontinuierlich weich abbremsen lässt (z.B. vor einer Ampel) sondern dieses stufige Verhalten zeigt. Soll heißen mit gleichem oder leicht zunehmenden Pedaldruck (wie ich es die letzten 40 Jahre praktizierte) bremst er mal mehr, mal weniger bis zum Stillstand, was man nicht nur am Kopfnicken des Beifahrers ablesen kann, sondern auch den Fahrer selbst nervt.
Das hat sicher etwas mit der Recuperation zu tun, wobei auch die nicht der Burner ist. Lt Audi 0,5/l pro 100km Benzinersparnis, naja… Der Akku hilft IMHO im Stadtverkehr nur die Bremsen zu schonen, unterstützt aber nicht die Anfahrt oder Gleitphase.
Dein Lobeslied auf den A3 kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Habe parallel einen A6 (auch als Mild Hybrid) in der Garage. Das sind Welten sowohl im Fahrkomfort, als auch Verarbeitung. Dabei braucht dieser auch ohne diese komische Rekuperation nur knapp über 6 l (klar Diesel), er „segelt“ deutlich öfter und länger als der A3, auch an der Ampel bleibt der A6 eigentlich immer die gesamte Rotphase aus, der A3 nicht.
Als Zweitwagen finde ich den A3 OK, P/L stimmt hier nicht. 2/3 vom Preis des A6 fährt er zwei Klassen darunter. Bin immer wieder froh in meinen Dicken steigen zu dürfen
Just my 5 cts
Soweit ich das hier mitbekommen habe ist die Rekuperation Technik beim FL nochmal weiter entwickelt als beim VFL. Von daher hinkt evt. Auch der Vergleich mit dem A6, je nachdem wie alt der ist.
Was Du als stufiges Verhalten beschreibst ist vermutlich darauf zurück zu führen, daß Du die dahinter steckende Technik nciht verstehst. Der mild hybrid im FL misst offensichtlich über den Radarsensor der Abstand zum Vordermann und die Geschwindigkeitsdifferenz. Und davon abhängig und wohl auch davon ob Du nun bremst oder nicht, wird berechnet welche Verzögerung benötigt wird. Und je nach Ergebnis wird dann entweder ausgekuppelt, incl. Motor aus, nur Motorbremse, Rekuperation in mehreren Stufen bis hin zum hoch oder runter schalten. Wenn man den Wagen mal machen lässt stellt man fest das man sehr weit antriebslos fahren kann und spätestens in dem Moment in dem man selber bremsen würde oder zurück schalten würde reagiert die Elektronik und passt die Verzögerung an. Und wenn man das Verhalten kennt ist es auch leichter sich beim Bremsen darauf einzustellen.
Eine Ersparnis von 0.5l/100km kann ich im Vergleich D zu S Modus bestätigen. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen Autos sind es eher schon 1-2 Liter. Selbst mit meinem GTD kam ich selten auf so geringe Verbräuche, besonders im Stadt & Stop&Go Verkehr. Vorrausschauendes Fahren wird definitiv hier an der Tanke belohnt.
Mit der 8Y 35 TDI 2.0 Limousine bin ich bis jetzt zufrieden, auch wenn man den Rotstift bei der Innenausstattung schon sieht. Mal abgesehen von Parksensoren und ABS/ESP halte ich absolut nichts von Assistenten oder einem "mitdenkenden" Auto. Daher habe ich auch kein Geld dafür ausgegeben, was zwangsweise dabei war wurde soweit wie möglich von mir deaktiviert (Memory-Funktion für den Spurhalteassistenten codiert, Memory-Modul für die Start-Stopp-Automatik eingebaut). Geschwindigkeitsalarm gibt es beim VFL zum Glück noch nicht.
Vorher hatte ich bis Anfang 2023 über 15 Jahre einen 8P TDI 2.0 Sportback. Die Langzeitqualität des 8Y muss sich noch zeigen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 24. Januar 2025 um 10:30:53 Uhr:
daß Du die dahinter steckende Technik nciht verstehst.
Ich muss die Technik dahinter nicht verstehen um zu beurteilen, ob mir das Ergebnis gefällt oder nicht.
Es ist und bleibt ein besch….. Bremsverhalten mit wenig Vorteil einhergehend mit großen Einbußen beim Fahrkomfort.
Dass das nicht nur im Auge des Betrachters liegt zeigt auch der selbe Eindruck meiner Frau, die dieses Fahrzeug inzwischen überwiegend fährt. Anders als die überwiegend Auto affine männliche Spezies hier benutzt sie Autos überwiegend aus notwendigen Gründen. Zitat „Ich fahre schon ganz gerne mit dem A3 weil klein und handlich, nur die Bremsen gehen gar nicht….“