1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Eindrücke vom neuen (gebrauchten) W212 350 CDI 4M 2014

Erste Eindrücke vom neuen (gebrauchten) W212 350 CDI 4M 2014

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:21

Hallo in die Runde,

Habe mich ja neulich hier vorgestellt und wollte kurz meine ersten Eindrücke vom 212 mitteilen.

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden :)

Motor: Für einen Diesel sehr leise. Viel Power untenrum, die "neuere" 7G macht ihren Job sehr gut (hatte einen frühen OM 642 im S211 an einer frühen 7G, dat war nix :(.....). Der gesamte Antriebsstrang ist sehr harmonisch....gefällt :D.

Wirtschaftlichkeit: Komme im Mix auf etwas über 8l/100km. Kein Fabelverbrauch, aber den sehr ordentlichen Fahrleistungen angemessen.

4M: Mein erstes Fahrzeug mit 4matic. Echt gute Strassenlage auch bei Regen (Schnee hatte es noch nicht ;)).

Auf meinem täglichen Weg gibt es so zwei drei neuralgische Stellen (Anfahren am Berg und dann noch ums Eck). Dort versagte mein W221 (Hecktriebler) gnadenlos, genau wie die anderen Fahrzeuge des Fuhrparks mit Ausnahme des W124 200D (der ist einfach zu schlapp....:D). Schon beeindruckend, wie die 4matic den Wagen da beschleunigt, für mich ein ganz klarer Punkt in Sachen aktiver Sicherheit.

Verstehe jetzt die Leute besser, die sagen, nie wieder ohne Allrad ;)

Assistenzsysteme:

Distronic war "must have", da bereits im S55AMG und im W221 dabei:

Perfekt! Regelt sauber und ohne Hektik. Bestes Abstandsregelsystem, welches ich kenne. Audi und BMW haben da nach meiner Erfahrung noch Nachholbedarf, von den Fords und anderen mal ganz zu schweigen...., (nutze ich das System dort, wird mir schlecht....kein Scherz....)

Positiv überrascht hat mich diese Lenkunterstützung. Im Audi A6 nervt die mich total, weil sie recht "robust" eingreift. Beim W212 ist die sehr feinfühlig, unterstützt und lässt sich dennoch mit 2 Fingern "overrulen", wir sind jetzt schon Freunde ;).

360 Grad Kamera: Witzig und nett gemacht. Kann ich besser mit klarkommen, als mit den Piepsern, die sind damit irgendwie eigentlich überflüssig ?!?

Einparken lassen habe ich den Kombi auch schon allein. Wollte einfach wissen, ob es geht. Ja, es geht, nachdem ich an meinem freien Tag 20 Minuten gesucht habe, um eine passende Lücke zu finden :D. Also in die Parklücken, in die ich einparken würde, wollte die Automatik nicht fahren :D, verbuchen wir also unter "Schnickschnack".

Lenkung: Sehr leichtgängig. Erkauft man sich durch wenig Kontakt zur Fahrbahn. Vermutlich bedingt durch die Assistenzsysteme...... Ich denke erfordert einfach noch etwas Eingewöhnung ;)

Konnektivität: Mein Iphone lässt sich koppeln. Funktioniert! Mehr Ansprüche daran habe ich nicht (brauche niemand, der mir whatsapp vorliest :))

Soundsystem: Harman Kardon: Gut (aber kommt nicht an das HK vom W221 ran). Komme ich mit klar.

Navi: Okay...ist kein Highlight aber ....funktioniert ;)

Interieur: Sitze sind ok (Standard war Pflicht, weil bei allen Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark immer was an diesem Multikonturgeraffel nicht funktionierte und bei Reparatur unerträglich (!!!) teuer war).

Natürlich kein Vergleich zu den Sesseln im W221. Einen Tod muss man sterben :D

Die Armaturen (Rundinstrumente und Tank / Temp) müssen wohl heutzutage so aussehen, sonst würde keiner mehr einen Mercedes kaufen, aber meine Meinung dazu: Grausig. Schlecht ablesbar, was sollen diese Millionen von Minutenstrichen? :confused::confused::confused: Geschmackssache (mein Geschmack ist es nicht). Setzt euch in einen W140! So müssen die Anzeigen aussehen ;).

Gut gelöst sind hingegen die Symbole und Kontrollämpchen. Gut erkennbar, eine Kontrolleuchte für Abblendlicht im Sichtbereich gibt es auch, ich konnte mein Glück nicht fassen, sogar für den Heckwischer gibt es ein kleines Symbölchen ... entzückend ... :D

Licht: Auch wenn noch nicht ganz so ausgefeilt , wie beim Nachfolger: Die LED Scheinwerfer mit diesem ganzen ILS Gesimmsel und Fernlichtautomatik :), megaaaa.....auch Punkte für aktive Sicherheit, so muss das....:):cool::)!

Fahrwerk / Airmatik (war Pflicht). Ist mir tendenziell auch in Stellung "Komfort" einen Tick zu straff. Perfekt gelöst ist aber, dass man die Fahrwerkseinstellung getrennt vom Schaltverhalten der Automatik einstellen kann (bei W221 Vormopf war das gekoppelt).

Standheizung: Bombe: Deutlich schneller, als im W221, obwohl ja in meinem Fall ein Kombi geheizt werden muss. Nach ca. 15 Min. ist das Auto mollig warm (W221 braucht ca. 10 min mehr!)

So, ich denke, die wichtigsten Dinge habe ich erwähnt, mir fällt bestimmt noch was ein, das reiche ich ggfs. nach.

Der S212 ist ein prima Fahrzeug, zudem auch in diesem Bj. sehr ausgereift. Bin sehr zufrieden mit meinem Umstieg :)

Wenn also jemand gerade unschlüssig ist: Nur zu, ich denke, das ist ein gutes Auto!

Gruß,

Th.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:21

Hallo in die Runde,

Habe mich ja neulich hier vorgestellt und wollte kurz meine ersten Eindrücke vom 212 mitteilen.

Vorweg: Ich bin sehr zufrieden :)

Motor: Für einen Diesel sehr leise. Viel Power untenrum, die "neuere" 7G macht ihren Job sehr gut (hatte einen frühen OM 642 im S211 an einer frühen 7G, dat war nix :(.....). Der gesamte Antriebsstrang ist sehr harmonisch....gefällt :D.

Wirtschaftlichkeit: Komme im Mix auf etwas über 8l/100km. Kein Fabelverbrauch, aber den sehr ordentlichen Fahrleistungen angemessen.

4M: Mein erstes Fahrzeug mit 4matic. Echt gute Strassenlage auch bei Regen (Schnee hatte es noch nicht ;)).

Auf meinem täglichen Weg gibt es so zwei drei neuralgische Stellen (Anfahren am Berg und dann noch ums Eck). Dort versagte mein W221 (Hecktriebler) gnadenlos, genau wie die anderen Fahrzeuge des Fuhrparks mit Ausnahme des W124 200D (der ist einfach zu schlapp....:D). Schon beeindruckend, wie die 4matic den Wagen da beschleunigt, für mich ein ganz klarer Punkt in Sachen aktiver Sicherheit.

Verstehe jetzt die Leute besser, die sagen, nie wieder ohne Allrad ;)

Assistenzsysteme:

Distronic war "must have", da bereits im S55AMG und im W221 dabei:

Perfekt! Regelt sauber und ohne Hektik. Bestes Abstandsregelsystem, welches ich kenne. Audi und BMW haben da nach meiner Erfahrung noch Nachholbedarf, von den Fords und anderen mal ganz zu schweigen...., (nutze ich das System dort, wird mir schlecht....kein Scherz....)

Positiv überrascht hat mich diese Lenkunterstützung. Im Audi A6 nervt die mich total, weil sie recht "robust" eingreift. Beim W212 ist die sehr feinfühlig, unterstützt und lässt sich dennoch mit 2 Fingern "overrulen", wir sind jetzt schon Freunde ;).

360 Grad Kamera: Witzig und nett gemacht. Kann ich besser mit klarkommen, als mit den Piepsern, die sind damit irgendwie eigentlich überflüssig ?!?

Einparken lassen habe ich den Kombi auch schon allein. Wollte einfach wissen, ob es geht. Ja, es geht, nachdem ich an meinem freien Tag 20 Minuten gesucht habe, um eine passende Lücke zu finden :D. Also in die Parklücken, in die ich einparken würde, wollte die Automatik nicht fahren :D, verbuchen wir also unter "Schnickschnack".

Lenkung: Sehr leichtgängig. Erkauft man sich durch wenig Kontakt zur Fahrbahn. Vermutlich bedingt durch die Assistenzsysteme...... Ich denke erfordert einfach noch etwas Eingewöhnung ;)

Konnektivität: Mein Iphone lässt sich koppeln. Funktioniert! Mehr Ansprüche daran habe ich nicht (brauche niemand, der mir whatsapp vorliest :))

Soundsystem: Harman Kardon: Gut (aber kommt nicht an das HK vom W221 ran). Komme ich mit klar.

Navi: Okay...ist kein Highlight aber ....funktioniert ;)

Interieur: Sitze sind ok (Standard war Pflicht, weil bei allen Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark immer was an diesem Multikonturgeraffel nicht funktionierte und bei Reparatur unerträglich (!!!) teuer war).

Natürlich kein Vergleich zu den Sesseln im W221. Einen Tod muss man sterben :D

Die Armaturen (Rundinstrumente und Tank / Temp) müssen wohl heutzutage so aussehen, sonst würde keiner mehr einen Mercedes kaufen, aber meine Meinung dazu: Grausig. Schlecht ablesbar, was sollen diese Millionen von Minutenstrichen? :confused::confused::confused: Geschmackssache (mein Geschmack ist es nicht). Setzt euch in einen W140! So müssen die Anzeigen aussehen ;).

Gut gelöst sind hingegen die Symbole und Kontrollämpchen. Gut erkennbar, eine Kontrolleuchte für Abblendlicht im Sichtbereich gibt es auch, ich konnte mein Glück nicht fassen, sogar für den Heckwischer gibt es ein kleines Symbölchen ... entzückend ... :D

Licht: Auch wenn noch nicht ganz so ausgefeilt , wie beim Nachfolger: Die LED Scheinwerfer mit diesem ganzen ILS Gesimmsel und Fernlichtautomatik :), megaaaa.....auch Punkte für aktive Sicherheit, so muss das....:):cool::)!

Fahrwerk / Airmatik (war Pflicht). Ist mir tendenziell auch in Stellung "Komfort" einen Tick zu straff. Perfekt gelöst ist aber, dass man die Fahrwerkseinstellung getrennt vom Schaltverhalten der Automatik einstellen kann (bei W221 Vormopf war das gekoppelt).

Standheizung: Bombe: Deutlich schneller, als im W221, obwohl ja in meinem Fall ein Kombi geheizt werden muss. Nach ca. 15 Min. ist das Auto mollig warm (W221 braucht ca. 10 min mehr!)

So, ich denke, die wichtigsten Dinge habe ich erwähnt, mir fällt bestimmt noch was ein, das reiche ich ggfs. nach.

Der S212 ist ein prima Fahrzeug, zudem auch in diesem Bj. sehr ausgereift. Bin sehr zufrieden mit meinem Umstieg :)

Wenn also jemand gerade unschlüssig ist: Nur zu, ich denke, das ist ein gutes Auto!

Gruß,

Th.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:40

Nochmal hallo,

eine Sache habe ich vergessen .... vermutlich, weil ich noch keine echte Meinung dazu habe: Das Start Stop Geraffel.

Also zunächst einmal: Keine Ahnung, nach welchen kritischen Vorgaben das Fahrzeug entscheidet, ob und wann es denn überhaupt diese Funktion aktiviert .... teilweise wirkt es sehr unlogisch.

Manchmal ist die Funktion schon bei unter 80 Grad Motortemperatur aktiv. Manchmal nach Start des warmen Motors erst nach einigen Minuten Fahrt...... mmmmhhhh ..... sehr seltsam. Gestern bin ich ca. 2,5 Stunden insgesamt unterwegs gewesen. Da war das System tatsächlich zu 80% im Einsatz. Bei "normalem" Einsatz mit meinem Profil komme ich max. auf ca. 40% Einsatzbereitschaft. K.A., warum das so komplex sein muss, mir scheint, dass löst die Konkurrenz etwas schnörkelloser ........

Es ist mein erstes Auto mit diesem System und ich gebe zu, ich habe mich noch nicht dran gewöhnt.

Der Anlassvorgang hört sich zwar sehr "unangestrengt" an, dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht auf Dauer die Komponenten stresst, selbst wenn diese wohl verstärkt ausgelegt sind.

Den Anlassvorgang nimmt man natürlich schon in Form eines leichten Schüttelns wahr.....richtig unangenehm ist das nicht, aber komisch. Meine Angst, ich käme nicht vom Fleck, wenn es beim Anfahren mal zügig gehen muss, erweist sich aber als überflüssig. Die Kiste ist sofort da und nimmt Leistung an....kein Problem.

Ob der Einspareffekt an Kraftstoff in dem Zusammenhang wirtschaftlich ist?.....Ich denke, Zweifel ist angebracht. Ist aber eh müssig drüber zu diskutieren, weil der Mist ja Bestandteil der Zulassungserlaubnis ist.

So what......vielleicht gewöhne ich mich dran ;)

Gruß,

Th.

am 31. Januar 2018 um 17:14

Hallo und Glückwunsch zum schönen S212 :-))

 

Der Motor und die 4-Matic würden mich auch schon reizen, da ich derzeit ebenfalls auf der Suche nach einem 2. Allradfahrzeug bin.

 

Mit 8 l Verbrauch liegst Du auch nur einen Liter über meinem Durchschnittsverbrauch, was für die Leistung und den Allrad schon sehr gut erscheint.

 

Ich wollte meinen S212 ja eigentlich auch nur ein Jahr fahren, wobei es nun schon sechs Jahre geworden sind.

Es ist einfach ein tolles Auto mit Platz ohne Ende und einem super Komfort!

 

Ich würde mich nur schweren Herzens von dem Wagen trennen, aber wie gesagt, der Trend geht zum 2. Allradler :-))

 

Ich wünsche Dir noch allzeit eine gute und sichere Fahrt,

 

Gruß

 

Frank

Hallo,

viel spaß mit dem 350er.

Meine Limo ist sehr ähnlich.

Die 4M und die Airmatic sind schon eine tolle Sache, will auch nicht mehr drauf verzichten.

Der V6 läuft für seine Kraft (620Nm!) die er entwickelt relativ sparsam, bei mir 9l auf 100km und wenn man den nicht sehr hochdreht, dann ist der Motor auch sehr leise und unauffällig, außer beim Schub, der ist recht gut spürbar. :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:20

Hallo,

...und dann wäre da noch der "Totwinkelassistent", der stand auch auf meiner "Wunschliste".

Funktioniert prächtig. Komme ich perfekt mit klar. Einzige Ausnahme, wo der nicht richtig erkennen kann, was vor sich geht und einen hektisch anblinkt und anpiept: Zweispuriges Abbiegen mit gesetztem Blinker und Fahrzeug auf der Nebenspur......:D, da muss er ja durchdrehen :D:D:D.

Gruß,

Th.

Servus,

habe ja den gleichen Motor auch mit Allrad und mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 7,6 l/100km und Ausgerechnet so um die 8,3 l/100km. Also völlig in Ordnung, wobei ich auch nicht immer ganz sparsam fahre.

Deine angeführten Punkte kann ich gut nachvollziehen. Allerdings finde ich das Fahrwerk schon sehr komfortabel und ausgewogen, obwohl ein W221 nochmals anders ist. Die Multikontursitze finde ich super und würde nichts anderes mehr nehmen.

Übrigens das H&K System finde ich im S212 wirklich klasse im Vergleich zum W221 B&O kann es jedenfalls mithalten.

Ausstattung habe ich wohl noch etwas mehr, ich möchte sie auch nicht mehr missen. Jedes einzelne Merkmal hilft um das Wohlbefinden zu steigern.

Grüße

Marcel

PS: Es fehlen noch Bilder :)

Respekt von der S Klasse auf die E Klasse zu wechseln.

Ich habe es gerade umgedreht gemacht.

Und man hat mich gewarnt, das ich nie wieder E Klasse fahren könnte.

Leider haben die recht, ich würde keine mehr wollen.

E klasse hat einige Vorteile gegenüber einer e klasse. Alleine schon der neidfaktor, der Platz etc

Da muss ich mich wohl schämen. Mein KI zeigt für die letzten 29 tkm glatte 10,0. Bessere Wertung kenne ich nicht. :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:34

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Januar 2018 um 23:23:00 Uhr:

Respekt von der S Klasse auf die E Klasse zu wechseln.

Ich habe es gerade umgedreht gemacht.

Und man hat mich gewarnt, das ich nie wieder E Klasse fahren könnte.

Leider haben die recht, ich würde keine mehr wollen.

Hallo,

:):):)naja, ich muss gottlob auch nicht komplett auf S-Klasse verzichten :):):)

Habe da ja noch 3 Generationen im Fuhrpark :D.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:52

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Januar 2018 um 21:32:34 Uhr:

Die Multikontursitze finde ich super und würde nichts anderes mehr nehmen.

Hallo,

tja, mit meiner ablehnenden Haltung gegenüber diesen Sitzen stehe ich allein auf weiter Flur. Auch Clubkollegen und Bekannte sehen das wie Du :).

Ich für meinen Teil kann nur sagen, diese ganzen Einstellmöglichkeiten habe ich nie genutzt, geschweige denn Massagegedöns oder dynamischer Seitenhalt.

Fakt ist, ich kenne kaum ein Auto mit diesem Sitz - Geraffel, wo nicht irgendeine Funktion defekt ist/war.

Die meisten merken es nur nicht oder es ist ihnen egal, damit komm ich aber nicht klar. Was verbaut ist, muss funktionieren und das ist mir bei diesen komplexen Sitzen schlicht zu teuer :D

Spreche aus leidvoller Erfahrung (S55AMG, da ist in die Sitze schon viel Geld geflossen, beim W221 habe ich zum Schluss schlicht nix mehr investieren wollen).

Ich fand den Standard Sitz im W212 zunächst ein wenig straff, muss aber sagen, dass es sich auf langen Strecken sehr angenehm sitzt. Leider gibt es keine Sitzflächenverlängerung wie in der S-Klasse (bin 1,91m). Die hat aber, so habe ich es zumindest verstanden, so richtig auch der Multikontursitz nicht. Da wird, korrigiert mich bitte, die Sitzfläche auch (nur) über so ein Luftpolster verlängert, das hatte ich mal in einer C-Klasse ..... brauch ich nicht.

Das regelt die Konkurrenz besser. Bei Audi z.B. kann man die Sitzfläche mechanisch um einige cm verlängern, indem man vorne von der Sitzfläche ein Stück vorklappt. Das würde mir völlig reichen ;)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:58

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Januar 2018 um 23:28:41 Uhr:

E klasse hat einige Vorteile gegenüber einer e klasse. Alleine schon der neidfaktor, der Platz etc

Ähm, diesen Satz musst Du uns bitte nochmal erklären :D:D:D:D

Also, Neidfaktor wäre für mich mal so gar kein Grund, ein Auto zu fahren oder nicht. Entweder ich mag das Fahrzeug, oder ich mag es nicht. Ob ich damit Neid erzeuge oder vermeide ist mir offen gesagt völlig gleichgültig.

Gruß,

Th.

Oh ja der Satz ist ja super. Kurz vor dem schlafengehen kommt komisches bei rum. Nun ich finde den Neidfaktor schon ein Argument für die E-Klasse im Vergleich zur S Klasse. Zudem hat die E-Klasse einen Kofferraum den man nutzen kann, wenn man es möchte. Ich mag außerdem die Sportlichkeit, wenn sie gewünscht wird. Bei Luftfederung auf Sport, mit dem AMG Paket macht es auch auf der Landstraße spaß, da kann die S-Klasse weniger.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:16

Hallo,

so, lerne den S212 ja nun jeden Tag ein wenig besser kennen und habe Erstaunliches festgestellt:

Der Wagen hat keine Scheinwerferreinigungsfunktion :eek:, also nicht, dass ich die vermisse, aber ich finde das schon interessant. Bei Xenon war sie ja Pflicht, bei LED offensichtlich nicht......aha...!

Offen gesagt, ich habe den Sinn der Variante, die mit etwas Druck Wasser gegen die Scheinwerfer spritzt, so richtig nie verstanden, die Wirkung war ja auch nun eher ........ überschaubar (wortwörtlich :)), von Problemen im Winter, wenn sich dieser ganze Hebemechanismus festgefroren hat, mal ganz abgesehen.....aber da haben die "Schmutzfüße" mal eben diese Funktion einfach wegrationalisiert und begründen das auch noch offiziell ziemlich dreist mit "Spriteinsparung", selten so gelacht.......

Ewas ärgerlicher: Wegfall der unteren Gummileisten an den Türen (Vormopf hatte die noch). Ich muss das noch etwas genauer beobachten. Mein Eindruck, die Schweller verschmutzen innen, also im Einstiegsbereich meine ich natürlich :(:(:(. Nicht schön das wäre ........ :mad:

Auch nicht nett: Restwärmeausnutzung ist weg bei der Standardklimaanlage :confused:.

Was soll das denn? Zumal mein Auto Standheizung hat, somit sowieso schon die Zusatzpumpe im Kühlwasserkreislauf.....wobei, die müsste eigentlich bei Start - Stop - Funktion sowieso immer verbaut sein......

Hier schließt sich dann auch gleich eine Frage an die Experten der Stardiagnose an: Ist diese Funktion (die ja wohl auf der AC Taste liegen müsste) vielleicht nachträglich codierbar?

Danke und Gruß,

Th.

Zum Nachrüsten der Gummileisten am unteren Rand der Türen gibt es hier irgendwo einen Thread. Lief glaub ich auf "Ersatzteil Vor-MOPF kaufen und ankleben" raus. Soll auch akustisch ein wenig gegen das Gesäusel (hinten?) bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen