ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erste Erfahrung Limou 520dA/130KW

Erste Erfahrung Limou 520dA/130KW

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:42

Nun ist der Gute doch endlich am Sonnabend übergeben worden und ist heute den ersten Tag auf Strecke bewegt worden. Der Motor ist mehr als ausreichend für das Fahrzeug (den 120KW fand ich manchmal etwas zäh, der neue ist sehr viel spritziger) und die neue Automatik ein absoluter Hit.

Die Kopplung zum iPhone funktioniert zu 90% (FW 2.1 im iPhone), nur manche Sonderzeichen werden mal wieder falsch gezeigt (BMW hat wohl nur PCs zum Testen ...), aber OK - hatte ich auch nicht erwartet, weil da so einige Hatches, Akzente etc sind.

Navi Business gefällt mir besser als die Profi-Version und die Kartendarstellung ist gut.

Lichtautomat, Regensensor und Tipblinker sind auch prima - endlich wieder, meine letzten hatten die Gimmicks nicht.

Ansonsten bisher völlig unauffällig, bis auf die Tatsache, dass der Händler die Klebereste von der Schutzfolie auf der Windschutzscheibe nicht ganz entfernt hatte ... babbte zunächst ein wenig beim Wischen.

Verbrauch: 750 km bewegt, überwiegend auf der Autobahn, knapp 38 Liter aus dem Tank genuckelt - macht 5,07 Liter Diesel auf 100KM ... fand ich jetzt OK und bestätigt meine Wahl ;-).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schätzchen. Deine Verbrauchsangaben sind ja phänomenal! Ich darf meinen 520d Touring am 24.11. in München abholen. Ich hoffe, ich kann ähnliches berichten...

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Wieso findest Du Navi Business besser als Pro?

Themenstarteram 1. November 2008 um 7:35

So, zweite Tankfüllung durchgejagt. Mit Multi-Staus am Freitagabend, Stadtgehumpel etc sind es 5.8 Liter Diesel auf 100 km geworden. 1.000km pro Tankfüllung sind also einwandfrei drin und ein Grund für das Fahrzeug bestätigt.

Ich hatte vorher in der Dienstkarre ein Pro und das war deutlich langsamer und ungenauer als das Business. Ausserdem wird einem beim Bus. nicht so oft das Auto aufgebrochen ... (war bei meinem insgesamt 4x und jedesmal Pro geklaut).

Sagt mal was wiegt den so ein 5er Touring und welche Schadstoffnorm erfüllt der und wie ist der Unterschied zum 525d ? Der 2L Dieselmotor soll ja n Sahnestückchen sein in seinem Bereich (zur Konkurenz)

Habe gerade mal meinen A3 gegen den 520er verglichen ....... den Daten nach ist der BMW schwerer aber schneller , sparsamer und hat noch nen besseren Co2 Wert ...... unglaublich:eek:

Gruß

in der tat ist der 2L Diesel der konkurenz (audi, daimler) meilenweit überlegen. der E220cdi hat ein mega turboloch und der Audi A6 2.0TDI wirkt recht zäh und bewegt sich kaum von der stelle. beim 520d (bei mir sinds sogar "nur" 163ps) stimmt aber preis/leistungs/verbrauch/emission verhältnis.

klar geht der 525d besser als der 520d, der hat ja 6 anstatt 4 zylinder und auch mehr drehmoment + 20ps mehr. trotzdem würde ich immer den 520d kaufen, realistisch gesehen spürt man den unterschied kaum. sicherlich ist er in jeder lage dem 520d überlegen, ob 0-100 oder 200+ aber wie gesagt der unterschied ist marginal. einzig was mich stört ist die laufruhe des 2 liters, er wirkt halt bei offenem dach bzw. offenen scheiben recht laut und es kommt halt dieser typische "diesel" sound, was nicht gerade sehr sportlich ist aber naja, an der tankstelle kann man dafür umso mehr lachen ;)

pheeR

am 2. November 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Sagt mal was wiegt den so ein 5er Touring ....?

Bei einer Beladung mit 75kg, einer 90% Betankung und ohne Sonderausstattung wiegt der Handschalter 1675 und das Automatikmodell 1695kg.

Ich würde mal schätzen, dass der durchschnittliche 520d Touring mit etwa 1750-1800kg von der Tanke wegfährt.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

und welche Schadstoffnorm erfüllt der ....?

EURO 4

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

und wie ist der Unterschied zum 525d ? Der 2L Dieselmotor soll ja n Sahnestückchen sein in seinem Bereich (zur Konkurenz)

Ich würde mich vielleicht noch zu einem Vergleich mit dem "alten" 525d mit der 2,5l Maschine hinreißen lassen. Da wären die Leistungsdaten in etwa gleich zum aktuellen 520d, mit den allseits bekannten Unterschieden zwischen 4 und 6 Zylindern. Wobei der 520d zwar nicht mit "Sound" aber mit Laufruhe überzeugen kann.

Bei einem Vergleich mit dem aktuellen 525d mit 3l Hubraum vermute ich stark (ich bin den neuen 525d noch nicht gefahren), dass der 520d nur noch in der Kategorie Wirtschaftlichkeit punkten würde. Da allerdings sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Der 2L Dieselmotor soll ja n Sahnestückchen sein in seinem Bereich (zur Konkurenz)

Ich habe in dieser Leistungsklasse (Mittelklasse/Obere Mittelklasse, bis ~130Kw) fast alles ausprobiert, was es in Deutschland zu kaufen gibt und bin relativ unbelastet von "Markentreue" (was ich bis jetzt privat gefahren habe und noch fahre, steht in meinem Profil).

Abgesehen von den subjektiven Kriterien, die natürlich auch ausschlaggebend waren, konnte mich auch keine andere Motorisierung in diesem Segment mehr überzeugen, als der 2l Diesel von BMW.

Wie es sich mit den neuen CR-Diesel von AUDI/VW verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die sind, was mich betrifft, erst Mitte 2010 wieder interessant (falls ich dann wieder einen Neuen bestellen kann).

Wobei sie dann vermutlich gegen einen 523d konkurrieren müssen,...und das - also der x23d - ist ein richtig geiler Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Habe gerade mal meinen A3 gegen den 520er verglichen ....... den Daten nach ist der BMW schwerer aber schneller , sparsamer und hat noch nen besseren Co2 Wert ...

Schwerer bestimmt (alles andere wäre auch extrem gutes - und teures - Engineering), aber schneller und sparsamer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A3 mit 130Kw nicht mit dem 520d mithalten kann. Weder was Verbrauch, noch was die Fahrleistungen betrifft.

Allerdings beschränken sich meine A3 Erfahrungen auf "ein paar mal mitfahren" und ein paar selbst gefahrene Kilometer.

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

in der tat ist der 2L Diesel der konkurenz (audi, daimler) meilenweit überlegen. der E220cdi hat ein mega turboloch und der Audi A6 2.0TDI wirkt recht zäh und bewegt sich kaum von der stelle. beim 520d (bei mir sinds sogar "nur" 163ps) stimmt aber preis/leistungs/verbrauch/emission verhältnis.

klar geht der 525d besser als der 520d, der hat ja 6 anstatt 4 zylinder und auch mehr drehmoment + 20ps mehr. trotzdem würde ich immer den 520d kaufen, realistisch gesehen spürt man den unterschied kaum. sicherlich ist er in jeder lage dem 520d überlegen, ob 0-100 oder 200+ aber wie gesagt der unterschied ist marginal. einzig was mich stört ist die laufruhe des 2 liters, er wirkt halt bei offenem dach bzw. offenen scheiben recht laut und es kommt halt dieser typische "diesel" sound, was nicht gerade sehr sportlich ist aber naja, an der tankstelle kann man dafür umso mehr lachen ;)

pheeR

Meilenweit ist definitiv falsch! Der überarbeitete aktuelle 170PS 220er MB Diesel ist ein Sahnestück von Motor, leider wird er bei den Kollegen mit der alten 5-gang Automatik kombiniert und das ist eine Schande. Das Turboloch beim MB ist schon seit der letzten Revision nicht größer als beim BMW. Vorteil des BMW ist die Steuer, weil 10% weniger Hubraum, und der Verbrauch (ca. 1 Liter weniger).

Ich hatte BMW, MB und Audi in der engeren Wahl. BMW hatte die beste Kombination mit dem 520d und der 6-gang Automatik und war nach meinem Empfinden die beste Wahl, aber meilenweit war da gar nix voneinander entfernt. Wenn der MB220 mit der 7-gang Automatik kombiniert werden könnte, wäre das ein ganz knappes Rennen. Der Audi A6 2.0Crdi ist allerdings eine Wanderdüne.

Der 177PS 520d kann nach Mitteilung von BMW übrigens auf Euro 5 geschlüsselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

 

Der 177PS 520d kann nach Mitteilung von BMW übrigens auf Euro 5 geschlüsselt werden.

Ja das wollte ich u.a. wissen . Beim 2.5d wird das auch möglich sein ? Wobei ich sagen muß mit 3L Hubraum ist er nicht mer interressant für mich ... da er zu nah an seinen Brüdern 3L und 3L BT liegt. Ich finde da ist jetzt schon n zu dicker abstand in der Motorenfolge:rolleyes:

Der 2L BT ist/wäre in der tat erste Sahne.

Ist der 2L denn kräftig genug für Automatikgetriebe ?

@Kraecker

Hab in mit meinem A3 verglichen der der ja mein aktueller Maßstab ist.

Du müßtest ja immer über 1000km kommen mit einen Tank - ist das so ?

Hallo,

bin am Fr. den 520dA mit 163PS und den 525dA mit 197Ps gefahren. Im Stadtverkehr, bei Überlandfahrten ist kein großer Untersched spürbar aufgrund der guten Geräuschdämmung. Auf der Autobahn hat der 525d überall die Nase vorn, ist deutlich souveräner, passt m.M. nach besser zum 5er. Die Unterhaltskosten sind jedoch deutlich höher, was Steuer, Vers. und Verbauch anbelangt. Habe bei meinen 2 Testfahrten bei genau identischen Fahrstrecken 2l mehr gebraucht beim 525d. Beschleunigung von 120-160km/h machen laut Stoppuhr ~2,5s aus.

Nächste Woche wird noch ein neuer 520dA mit 177Ps getestet. Mein Händler meinte hier ebenfalls, dass sich der Unterschied im normalen Fahrbetrieb zum 525d nochmals deutlich verkleinert hätte. Der Verbauch, ähnlich dem 3er sei um 0,5-1l gesunken.

Im 3er ist der 177PS 320dA für mich perfekt. War hier vom Motor und Fahrverhalten sehr begeistert. Durchzugsstärker und sparsamer als der 163PS. Platzangebot und Komfort ist beim 5er logischerweise besser, sonst wäre es definitiv der 3er mit mehr Ausstattung.

Ich werds erfahren(mit dem 520dA)!

Gruß Walu

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:12

Die 177 PS im 520d reichen locker für die Automatik, seit der 6-Gang allemal ... einfach mal testen, dann ergibt sich die Entscheidung aus den persönlichen Vorlieben rasch.

Der reale Verbrauchsvorteil gegenüber dem 525er dürfte so um die 1,5 Liter pro 100 km liegen. Der 4 Zylinder ist untenrum zwar ein bisschen brummeliger als der 6 Töpfer, aber durchaus nicht unsympathisch.

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran [/i

Der reale Verbrauchsvorteil gegenüber dem 525er dürfte so um die 1,5 Liter pro 100 km liegen. Der 4 Zylinder ist untenrum zwar ein bisschen brummeliger als der 6 Töpfer, aber durchaus nicht unsympathisch.

Ich denke was man so liest eher 2-3L.

Aber egal die Steuer ist allein schon 1/3 mehr.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Ich hatte vorher in der Dienstkarre ein Pro und das war deutlich langsamer und ungenauer als das Business. Ausserdem wird einem beim Bus. nicht so oft das Auto aufgebrochen ... (war bei meinem insgesamt 4x und jedesmal Pro geklaut).

pro geklaut?? wie klaut man denn einen navi-festeinbau? das dauert doch ewig. oder parkst du öfters in polen irgendwo auf nem verschlafenen nest wo die herrn autodiebe genug zeit für ihre aktion haben? kann mir nicht vorstellen, dass einem sowas in deutschland wirklich passiert?!

\cerb

am 3. November 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@Kraecker

Hab in mit meinem A3 verglichen der der ja mein aktueller Maßstab ist.

Du müßtest ja immer über 1000km kommen mit einen Tank - ist das so ?

Das Tankvolumen ist ~70l

Der Durchschnittsverbrauch bei mir nach etwa 25000km ~ 6,55l/100km

(Aktueller "Bummelmix" (3km Stadt + 7km BAB im Rushhour-Modus), nach 240km ~6,7l/100km)

Die 1000er Marke ist also bei meinem Fahrprofil erreichbar.

Die Zeiten ändern sich, vor 2 Jahren hätte man den 520d runtergemacht,weil nur 4 Zylinder und 163PS eines 5er nicht würdig sind;)

 

Gruß Martin

Wieso vor zwei Jahren?

Das liest Du doch auch heute noch dauernd. Gibt viele, die diese Meinung bzgl. dem 520d haben und sie in Foren kundtun.

Jedem seine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erste Erfahrung Limou 520dA/130KW