Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Erfahrung:Mein Neuer 530D - pros und cons (Notrad, Leder, Speed Limit Assist, Spur, StartStop

Erste Erfahrung:Mein Neuer 530D - pros und cons (Notrad, Leder, Speed Limit Assist, Spur, StartStop

BMW 5er
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:05

Hallo zusammen,

seit letzter Woche hab ich meinen neuen 530D. Danke nochmal an alle, die mir zum 3-Liter geraten haben. Das war die allerbeste Entscheidung, der Motor ist königlich in allen Disziplinen. Hier mal kurz die Ausstattungshighlights:

- Luxury Line mit Dakota Cognac

- Harman Cardon

- Sportsitze

- Multifunktionaler Tacho

- Driving Assistent Plus

- Head Up

- Ambiente Licht

und noch einiges Mehr, aber über obiges möchte ich schreiben.

Zu allererst: Der G30 ist ein ganz tolles Auto. Meine Vergleiche beziehen sich teilweise auf meinen vorherigen F20 125D mit M-Paket.

- Der Motor ist ein Traum, einfach perfekt, hier gibt es nichts hinzuzufügen - Danke BMW!

- Die Sportsitze fühlen sich toll an, auch mit dem Ledergefühl bin ich sehr zufrieden

- Der Klang des Harman Cardon ist im Vergleich zum F20 mit HC besser. Ich finde es toll.

- Der Mulitfunktionale Tacho ist toll, hierdurch wird m.E.n das Innenraum abiente Abgerundet

- Das Ambietelicht gefällt mir äußerst gut, macht ein tolles Ambieten und hochwertiges Raumgefühl

- Radioempfang ist ohne DAB deutlich besser als in meinem 1er

- Im Sportmodus wird nun nach einiger Zeit auch der höchste Gang verwendet. Das find ich persönlich gut!

- Spracheingabe mit POI integration: Klappt gut und macht den Concierge zu 90% Überflüssig.

- Optisch ein sehr sehr schönes Fahrzeug.

Leider gibt es auch Schwächen, die ich bei diesem Preis und vor allem dem Anspruch des Herstellers nicht nachvollziehen kann. Daher folgendes für all diejenigen, die beabsichtigen einen G30 zu bestellen:

- Das Notrad, welches ich dummerweise anstatt der Runflats bestellt habe, wird in einer Aufbaubox auf den Kofferaumboden gelegt und verkleiner dessen Volumen um ca 80 - 100 Liter. Eine Katastrophale Lösung auf die nirgendswo hingewiesen wird. Ich rate dringend davon ab!

- der Speed Limit Assistent macht Lediglich einen VORSCHLAG die Tempolimitveränderung der Straße in das Tempomat zu übernehmen. Fährt man 70 und es ist nun 100 erlaubt muss man einen Hebel auf dem Lenkrad nach oben drücken. Wird anstelle nur noch 50 erlaubt muss man selben Hebel nach unten drücken um das Tempomat auf 50 einzustellen. Eine wirkliche Hilfe ist das nicht, man muss immernoch ständig gucken und manuell eingreifen. Keine Entspannung für vielfahrer!!! Sehr sehr schade!

- Spurtreue / Wind: Ich fahre im Moment auf 17 Zoll winterrädern. Leider ist der Wagen sehr windanfällig, ich muss auf der AB viel korrigieren. Teilweise hilft da der Spurassistent. ACHTUNG: Kein drastisches Feedback vom Spurhaltesystem wenn es rausspringt, d.h. er die Spur nicht mehr erkennt. Man muss selbst nachschauen ob das Leckradsymbol im HUD oder auf dem Tacho von grün auf grau umspringt!! Somit auch hier keine kognitive Erleichterung beim Fahrer durch die Spurhaltung. Schade BMW.

- Start Stop Autmatik: Fand ich beim 1er immer ganz ok, hat mich nicht gestört. Beim g30 geht der Motor nun schon eher beim Anrollen auf eine Ampel aus. Wenn man auf den letzten ein bis zwei Metern aber auch nur leicht von der Bremse geht um punktgenau an der Haltelinie zu stehen springt der Motor wieder an. D.h. andauernd geht der Motor aus und wieder an in Ampelsituationen. Das nervt wirklich sehr.

- Die Ledersitze sind teilweise stakr wellig, einfach nicht gut vernäht oder was weiss ich. Kommt bei anderen Herstellern wohl so stark nicht vor.

- Die Lenkung ist - naja. Mag sein dass die präzise ist, aber ich war von der 250€ variablen Sportlenkung im 1er immer sehr begeistert. Direkter Straßekontakt, leichtgängig, perfekter Geradeauslauf, sehr zackigiges Abbiegen und wenden dank nicht-linearer Lenkgetriebe Übersetzung. Im 5er fehlt all das. Die Integrallenkung gefiel mir nicht - zu synthetisch meiner Meinung nach. Deshalb dachte ich, so schlimm wirds wohl nicht. Aber leider nervt das viele gekurlbel doch dazu ist die Lenkung nichtmal wirklich leichgängig, wie bei bspw. bei Audi. Schade, BMW.

- Parksensoren: Es gibt die Option, dass sich PDC automatisch aktiviert wenn man langsam an ein Hinderniss heran fährt. Das klappt leider eher schlecht als recht.

- Spotify: kaum Zugewinn. Keine Playlisten, keine Suchfunktion (oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?) Einziger "Mehrwert": Innerhalb einer Playlist werden nun alle Titel in einer Liste auf dem HUD oder Navi angezeigt. Aber auch hier gibt es bei mir einen Bug: Wähle ich beispielweise Lied C aus, spielt er die F, bei B spielt er C usw. Klappt also nicht. Schade.

- Connected Drive App: Ich habe ein Android Telefon. Leider stürzt die Appp doch einigermaßen oft ab. Befehle senden (Lichthupe, Verriegeln etc.) dauert bis einer Minute bis zur Ausführung. Beim Verriegeln klappen sich die Außenspiegel nicht mit ein. Wieso nicht, BMW?

- Die Headupdisplayhelligkeit lässt sich bei mir nicht umgebungslichtabhängig regeln. D.h. nachts zu grell oder Tagsüberüber zu dunkeln. Muss man ständig maunell nachregeln. Schade.

- Zwei Telefone gleichzeitig per Bluethooth: Leider bringt dann teilweise die Verbindung von einem beiden Telefone "einfach so" ab. Oder eines der beiden Geräte ist auf einemal nicht mehr als Audiogerät konfigurierrt und ich muss es erneut einrichten. Schade.

- Getriebe / Gangwechsel: Das Getriebe ist erstklassig, keine Frage. Bei meinem 1er war es aber so, dass im Sportmodus und Wählhebel nach links gekippt der Gangwechsel wahnsinnig schnell ging, wie bei ner Playstation, eben praktisch sofort mit deutlichem Schaltruck. Der hat die Gange dann so richtig "reingeknallt". Im G30 geht es immer "weich" vonstatten. Egal was ich einstelle. Könnt ihr das bestätigen?

- Regensensor: Den Regensensor kann man nun auf ein "immer an" stellen. Juhu! ISt die Scheiber aber bereits beim Losfahren nass oder regnet es nur gaaanz wenig, muss man die automatik erst aus, dann wieder einschalten.

Klar ein gutes Auto, aber irgendwie für den Anspruch den BMW hat zuviele macken, die einfach nicht sein müssten. Die ganzen Softwarethemem betreffen bestimmt auch die anderen Modellreiehen.

Viele Grüße und viel Freude am Fahren,

Thomas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:05

Hallo zusammen,

seit letzter Woche hab ich meinen neuen 530D. Danke nochmal an alle, die mir zum 3-Liter geraten haben. Das war die allerbeste Entscheidung, der Motor ist königlich in allen Disziplinen. Hier mal kurz die Ausstattungshighlights:

- Luxury Line mit Dakota Cognac

- Harman Cardon

- Sportsitze

- Multifunktionaler Tacho

- Driving Assistent Plus

- Head Up

- Ambiente Licht

und noch einiges Mehr, aber über obiges möchte ich schreiben.

Zu allererst: Der G30 ist ein ganz tolles Auto. Meine Vergleiche beziehen sich teilweise auf meinen vorherigen F20 125D mit M-Paket.

- Der Motor ist ein Traum, einfach perfekt, hier gibt es nichts hinzuzufügen - Danke BMW!

- Die Sportsitze fühlen sich toll an, auch mit dem Ledergefühl bin ich sehr zufrieden

- Der Klang des Harman Cardon ist im Vergleich zum F20 mit HC besser. Ich finde es toll.

- Der Mulitfunktionale Tacho ist toll, hierdurch wird m.E.n das Innenraum abiente Abgerundet

- Das Ambietelicht gefällt mir äußerst gut, macht ein tolles Ambieten und hochwertiges Raumgefühl

- Radioempfang ist ohne DAB deutlich besser als in meinem 1er

- Im Sportmodus wird nun nach einiger Zeit auch der höchste Gang verwendet. Das find ich persönlich gut!

- Spracheingabe mit POI integration: Klappt gut und macht den Concierge zu 90% Überflüssig.

- Optisch ein sehr sehr schönes Fahrzeug.

Leider gibt es auch Schwächen, die ich bei diesem Preis und vor allem dem Anspruch des Herstellers nicht nachvollziehen kann. Daher folgendes für all diejenigen, die beabsichtigen einen G30 zu bestellen:

- Das Notrad, welches ich dummerweise anstatt der Runflats bestellt habe, wird in einer Aufbaubox auf den Kofferaumboden gelegt und verkleiner dessen Volumen um ca 80 - 100 Liter. Eine Katastrophale Lösung auf die nirgendswo hingewiesen wird. Ich rate dringend davon ab!

- der Speed Limit Assistent macht Lediglich einen VORSCHLAG die Tempolimitveränderung der Straße in das Tempomat zu übernehmen. Fährt man 70 und es ist nun 100 erlaubt muss man einen Hebel auf dem Lenkrad nach oben drücken. Wird anstelle nur noch 50 erlaubt muss man selben Hebel nach unten drücken um das Tempomat auf 50 einzustellen. Eine wirkliche Hilfe ist das nicht, man muss immernoch ständig gucken und manuell eingreifen. Keine Entspannung für vielfahrer!!! Sehr sehr schade!

- Spurtreue / Wind: Ich fahre im Moment auf 17 Zoll winterrädern. Leider ist der Wagen sehr windanfällig, ich muss auf der AB viel korrigieren. Teilweise hilft da der Spurassistent. ACHTUNG: Kein drastisches Feedback vom Spurhaltesystem wenn es rausspringt, d.h. er die Spur nicht mehr erkennt. Man muss selbst nachschauen ob das Leckradsymbol im HUD oder auf dem Tacho von grün auf grau umspringt!! Somit auch hier keine kognitive Erleichterung beim Fahrer durch die Spurhaltung. Schade BMW.

- Start Stop Autmatik: Fand ich beim 1er immer ganz ok, hat mich nicht gestört. Beim g30 geht der Motor nun schon eher beim Anrollen auf eine Ampel aus. Wenn man auf den letzten ein bis zwei Metern aber auch nur leicht von der Bremse geht um punktgenau an der Haltelinie zu stehen springt der Motor wieder an. D.h. andauernd geht der Motor aus und wieder an in Ampelsituationen. Das nervt wirklich sehr.

- Die Ledersitze sind teilweise stakr wellig, einfach nicht gut vernäht oder was weiss ich. Kommt bei anderen Herstellern wohl so stark nicht vor.

- Die Lenkung ist - naja. Mag sein dass die präzise ist, aber ich war von der 250€ variablen Sportlenkung im 1er immer sehr begeistert. Direkter Straßekontakt, leichtgängig, perfekter Geradeauslauf, sehr zackigiges Abbiegen und wenden dank nicht-linearer Lenkgetriebe Übersetzung. Im 5er fehlt all das. Die Integrallenkung gefiel mir nicht - zu synthetisch meiner Meinung nach. Deshalb dachte ich, so schlimm wirds wohl nicht. Aber leider nervt das viele gekurlbel doch dazu ist die Lenkung nichtmal wirklich leichgängig, wie bei bspw. bei Audi. Schade, BMW.

- Parksensoren: Es gibt die Option, dass sich PDC automatisch aktiviert wenn man langsam an ein Hinderniss heran fährt. Das klappt leider eher schlecht als recht.

- Spotify: kaum Zugewinn. Keine Playlisten, keine Suchfunktion (oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?) Einziger "Mehrwert": Innerhalb einer Playlist werden nun alle Titel in einer Liste auf dem HUD oder Navi angezeigt. Aber auch hier gibt es bei mir einen Bug: Wähle ich beispielweise Lied C aus, spielt er die F, bei B spielt er C usw. Klappt also nicht. Schade.

- Connected Drive App: Ich habe ein Android Telefon. Leider stürzt die Appp doch einigermaßen oft ab. Befehle senden (Lichthupe, Verriegeln etc.) dauert bis einer Minute bis zur Ausführung. Beim Verriegeln klappen sich die Außenspiegel nicht mit ein. Wieso nicht, BMW?

- Die Headupdisplayhelligkeit lässt sich bei mir nicht umgebungslichtabhängig regeln. D.h. nachts zu grell oder Tagsüberüber zu dunkeln. Muss man ständig maunell nachregeln. Schade.

- Zwei Telefone gleichzeitig per Bluethooth: Leider bringt dann teilweise die Verbindung von einem beiden Telefone "einfach so" ab. Oder eines der beiden Geräte ist auf einemal nicht mehr als Audiogerät konfigurierrt und ich muss es erneut einrichten. Schade.

- Getriebe / Gangwechsel: Das Getriebe ist erstklassig, keine Frage. Bei meinem 1er war es aber so, dass im Sportmodus und Wählhebel nach links gekippt der Gangwechsel wahnsinnig schnell ging, wie bei ner Playstation, eben praktisch sofort mit deutlichem Schaltruck. Der hat die Gange dann so richtig "reingeknallt". Im G30 geht es immer "weich" vonstatten. Egal was ich einstelle. Könnt ihr das bestätigen?

- Regensensor: Den Regensensor kann man nun auf ein "immer an" stellen. Juhu! ISt die Scheiber aber bereits beim Losfahren nass oder regnet es nur gaaanz wenig, muss man die automatik erst aus, dann wieder einschalten.

Klar ein gutes Auto, aber irgendwie für den Anspruch den BMW hat zuviele macken, die einfach nicht sein müssten. Die ganzen Softwarethemem betreffen bestimmt auch die anderen Modellreiehen.

Viele Grüße und viel Freude am Fahren,

Thomas

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich schalte die start stop immer automatisch beim anlassen aus und gut ist.

Dauert 3/10 sekunde :)

In der Preisliste steht beim Notrad: reduziertes Gepäckraumvolumen.

Kann man nicht einstellen, wie der Spurassistentkram reagiert, sanfter oder stärker?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:26

@Frischling2 : Wirklich? Aber im Konfigurator nicht. Schade, ich habe das leider nicht gewusst.

Ich fahre noch den alten 530/F11. Um all die Assistenten mache immer einen grossen Bogen. Das Klump ist einfach nur teuer, und wie jede Elektronik von Macken gequält bzw dessen Besitzer. Solange ich noch eine ruhige Hand und einen klaren Blick habe, kommt mir das Zeugs nicht ins Haus. Ich gebe auch kein Geld für Soundanlagen aus. Musik lenkt oft beim fahren ab bzw kann man sich dem Konzertsaalgenuss beim konzentrierten Fahren eh nicht widmen. Ich habe öfters Mitfahrer, namentlich Mitglieder meiner Familie, die mich mit neumodischer Musik, die eher an einen Lagerschaden als an eine Melodie erinnert, quälen, ich halte das genau 5 Minuten aus, bis ich selbige abdrehe und deren Konsumenten den Hinauswurf androhe. Da merkt man erst wie sehr Musik ablenkt.

OK ich mag sehr altmodisch klingen, aber in den paar kritischen Situationen die ich hatte, hätte ein Assistent nichts genützt, sondern nur ein gutes Gefühl fürs Auto. Und genau dieses verliert man durch zu viel Bevormundung.

Was den Motor betrifft: einfach ein Traum. Schon deswegen fahre ich oft ohne Musik, weil ich den Sound so liebe. Ist der neue G11 auch so markant im Klang wie der F11?

@ThommyVlb Glückwunsch zum tollen Wagen. Luxury Line und Leder Cognac kommen mir bekannt vor ;).

 

Zum Thema Anbindung von zwei Smartphones mittels Bluetooth bin ich auch noch nicht ganz happy. Teste jetzt ein wenig um auszuschließen, dass es an mir liegt :D

Ich habe seit 1 Woche auch eine. 530d (allerdings den Touring) und kann Dir in fast allen Punkten zustimmen.

Die Lenkung stört mich am Meisten. Wusste gar nicht mehr, wie anstrengend Autofahren sein kann. Entspanntes Langsteckenfahren sieht anders aus. Komme von der E-Klasse und dachte nicht, dass Lenkung oder Seitenwind im Jahre 2017 / 2018 ein Problem im Premium Segment sein kann.

Habe dazu auch im Seitenwind Thread gestern einen Eintrag vorgenommen. Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein, denen das missfällt.

Start/Stop mache ich auch immer sofort aus.

Regensensor löse ich dadurch, dass ich kurz die Empfindlichkeit um eine Stufe erhöhe und gleich wieder reduziere, dann wischt er einmal. Hätte man aber in der Tat besser lösen können. Mir auch unerklärlich, wie man komfortabel bei eingeschalteter Automatik mal kurz einmal Tipwischen soll. Ein Blick zu Mercedes hätte eine gute Lösung aufgezeigt.

Speedlimit-Assistent finde ich gut. Klar muss man aufpassen. Bei E-Klasse übernimmt er automatisch. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, ist aber unpraktisch. Wenn du auf der AB mit 160+ unterwegs bist und der Assistent plötzlich das 80er Schild der Parallelspur bei Raststätte erkennt, erschrickst sowohl du, als auch dein Hintermann, weil das Auto ohne jeglichen ersichtlichen Grund auf freier AB bremst. Ebenso auf Landstraßen, die bei Einmündungen auf 70 reduzieren. Der Mercedes fängt erst am Schild an, auszurollen (auf der AB bremst er in obigem Bsp, weil vermutlich die Differenz so hoch ist). Ergebnis: du hast die 70 erst erreicht, wenn das 70 Ende Schild kommt. Wehe, dort wird geblitzt.... Da finde ich die Anzeige des nächsten zu erwartenden Limits besser.

Warum fahrt Ihr nicht zu BMW? Konstruktiv kann das Auto geradeaus fahren. Meines Erachtens und aus eigener Erfahrung beim F11 ist das eine Frage der Einstellung. Anfangs dachte ich auch mein Auto wäre windempfindlich. Allerdings fuhr er auch ohne Wind nicht geradeaus. Da wurde ich stutzig.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:00:32 Uhr:

Ich habe seit 1 Woche auch eine. 530d (allerdings den Touring) und kann Dir in fast allen Punkten zustimmen.

Die Lenkung stört mich am Meisten. Wusste gar nicht mehr, wie anstrengend Autofahren sein kann. Entspanntes Langsteckenfahren sieht anders aus. Komme von der E-Klasse und dachte nicht, dass Lenkung oder Seitenwind im Jahre 2017 / 2018 ein Problem im Premium Segment sein kann.

Habe dazu auch im Seitenwind Thread gestern einen Eintrag vorgenommen. Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein, denen das missfällt.

Start/Stop mache ich auch immer sofort aus.

Regensensor löse ich dadurch, dass ich kurz die Empfindlichkeit um eine Stufe erhöhe und gleich wieder reduziere, dann wischt er einmal. Hätte man aber in der Tat besser lösen können. Mir auch unerklärlich, wie man komfortabel bei eingeschalteter Automatik mal kurz einmal Tipwischen soll. Ein Blick zu Mercedes hätte eine gute Lösung aufgezeigt.

Speedlimit-Assistent finde ich gut. Klar muss man aufpassen. Bei E-Klasse übernimmt er automatisch. Das hört sich auf den ersten Blick gut an, ist aber unpraktisch. Wenn du auf der AB mit 160+ unterwegs bist und der Assistent plötzlich das 80er Schild der Parallelspur bei Raststätte erkennt, erschrickst sowohl du, als auch dein Hintermann, weil das Auto ohne jeglichen ersichtlichen Grund auf freier AB bremst. Ebenso auf Landstraßen, die bei Einmündungen auf 70 reduzieren. Der Mercedes fängt erst am Schild an, auszurollen (auf der AB bremst er in obigem Bsp, weil vermutlich die Differenz so hoch ist). Ergebnis: du hast die 70 erst erreicht, wenn das 70 Ende Schild kommt. Wehe, dort wird geblitzt.... Da finde ich die Anzeige des nächsten zu erwartenden Limits besser.

Stichwort Außenspiegel: du kannst über Fahrzeugeinstellungen auswählen, ob beim Verschließen die Spiegel angeklappt werden oder nicht.

Very nice review.

Please post some pictures.

 

BTW, emergency spare wheel should be removable from the boot together with the case.

You should have kept runflat tyres :(

Ich würde ja gerne einmal ein Foto davon sehen, wie der Kofferraum mit dieser Notradbox aussieht.

@ThommyVib: Glückwunsch zum 30d.

"- Die Headupdisplayhelligkeit lässt sich bei mir nicht umgebungslichtabhängig regeln. D.h. nachts zu grell oder Tagsüberüber zu dunkeln. Muss man ständig maunell nachregeln. Schade."

Geht mir auch total auf den Sender - ich musste beim F11 nie an der Beleuchtung des Head Up ändern - jetzt bin immer am hell-dunkel ändern.

Das Rädchen des Dimmers ist täglich mehrfach im Einsatz - nervt

Guten Rutsch aus EN

Zitat:

@LordVLAD schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:29:52 Uhr:

BTW, emergency spare wheel should be removable from the boot together with the case.

You should have kept runflat tyres :(

Here you can see all the details:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=970920

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=976520

Alles bekannt. Typische BMW Krankheiten.

Frage: Wie fährt er mit 5 Erwachsenen an Bord? Probier das mal aus. Bei mir wirds dann perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Erfahrung:Mein Neuer 530D - pros und cons (Notrad, Leder, Speed Limit Assist, Spur, StartStop