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Erste Erfahrung mit meinem Neuen
Ich habe meinen E-tron vor 2 Wochen als Nachfolger zu einem X5 Hybrid bekommen und diese Woche meine erste längere Reise gehabt. Gerne gebe ich meine ersten Eindrücke weiter.
Ich beginne mit dem Positiven: das Fahren ist sehr komfortabel, Die Sitze sind super, die Reichweite jetzt im Frühjahr ist gut. Das Auto sieht geil aus und bietet auch reichlich Platz. Der Parkassistent ist super, Fernlichtassistent und generell Licht finde ich ebenfalls sehr gut.
Leider gibt es aber auch viele Kritikpunkte
1) Die Fahrassistenz ist eine Katastrophe bzw. und zum Teil sogar gefährlich
- rückwärts Ausparken aus einem Parkplatz quer zur Fahrbahn bei starkem Verkehr: es ist klar dass man sich da rückwärts in die Straße tasten muss bis ein Fahrzeug wartet, damit man aus der Lücke in die Straße kommt. Das System warnt hier bei eingelegtem Rückwärtsgang bei jedem vorbei fahrenden Auto wie verrückt. Schlimmer noch, wenn das System einfach eine Vollbremsung macht. Das passiert wenn man Rückwärts fährt und wenn das wartende" Fahrzeug statt stehen zu bleiben halt einfach nur langsamer fährt. Das ist unsinnig und gefährlich und es geht gar nicht, dass das Auto derart massiv in das Fahren eingreift ohne dass man das abstellen könnte
Anmerkung: In meinem Q7 von vor 6 Jahren hat das auch schon genervt aber ich konnte das gut regeln, in dem ich die Sensibilität des PreSense dauerhaft zurück geregelt habe. Eine solche Einstellung habe ich im ETRON aber nicht (gefunden) dort kann man das Presense nur ganz abstellen (was ich nicht will) und auch nur bis zum nächsten Starten des "Motors". Es kann eigentlich gar nicht sein, dass ich ein Warnsystem erst ausschalten muss, um in einer alltäglichen Situation ohne Probleme ausparken zu können.
- Beim auffahren auf ein abbiegendes Fahrzeug in der Stadt. Das Fahrzeug vor mir bremst ab und will nach rechts abbiegen. Ich bremse leicht an und möchte innerhalb der Spur links vorbei fahren. Plötzlich spricht Presense an und bremst voll ab weil es offenbar denkt, ich fahre jetzt auf. Das war unnötig weil ich die Situation 100% unter Kontrolle hatte und kam deshalb total unerwartet. Es war auch gefährlich, weil das Fahrzeug hinter mir fast aufgefahren wäre.
- Geschwindigkeitswarnung
Das System warnt, wenn man zu schnell fährt. Das ist eigentlich super nur leider ist der Warnton viel zu laut und aufdringlich. Es ist auch leider so, dass das KFZ die Geschwindigkeit nicht immer richtig erkennt und auch dann laut und nervig warnt, wenn man überhaupt nicht zu schnell fährt. Das kommt relativ häufig vor weil die Datenbank der Geschwindigkeitserkennung nicht immer auf der Höhe ist und weil auch zum Teil Schilder falsch erkannt werden. Auch bei Baustellen kommt es vor, dass die Geschwindigkeit komplett falsch angezeigt wird, weil der Audi das Baustellenende nicht erkennt und z.b, 60 fahren will, obwohl längst 100 erlaubt sind. Die Konsequenz ist dann, dass alle paar Sekunden drei laute Warntöne zu hören sind. Das finde ich unerträglich und lenkt mich als Fahrer mehr ab als alles andere. Wenn man so ein System verbaut dann muss es auch adäquat funktionieren oder man muss es wenigstens per Knopfdruck überstimmen können.
Schalte ich die Funktion übrigens im Untermenü des MMI aus (was ich ja eigentlich gar nicht will) dann schaltet es sich beim nächsten Start ungefragt wieder ein (was ich erst recht nicht will). Ich könnte dort auch die Warnschwelle einstellen, damit es wenigstens nicht jedes Mal warnt, wenn ich nur gering zu schnell fahre. Aber auch diese Einstellung bleibt nicht erhalten. -> Was soll das?
- Sonstige Warntöne:
Ständig warnt der Audi gefühlt vor irgendwelchen "Gefahren" z.B. beim Abbiegen oder wenn ich mal auf die Seite blicke (wo sich das MMI befindet) oder auch einfach beim Ausparken. Hier fehlt oft die Information, was denn nun eigentlich das Problem ist und man überlegt dann ständig, was man nach Ansicht von Audi eigentlich gerade falsch macht. Oft ohne Ergebnis weil einfach keine Gefahr zu erkennen ist. Das kann man natürlich auch nicht abstellen.
- Spurhalte Assistent
Der Assistent funktioniert gut (ich finde die Eingriffe um innerhalb der Spur zu bleiben im Vergleich zu BMW etwas ruppig) wenn er die Fahrspur erkennt. Allerdings sind die Eingriffe des Systems wenn man ohne zu blinken die Spur wechselt oder auf eine Abbiegespur fährt meines Erachtens viel zu stark (das System lenkt dann richtig heftig dagegen) und gefährlich (auch hier sollten die Entwickler mal einen BMW fahren, der lenkt nur ganz leicht aber spürbar dagegen und "akzeptiert" dann aber auch, wenn man weiter in die Richtung lenkt während man mit dem Audi regelrecht "kämpfen" muss.)
2) Das MMI ist gefühlt sehr langsam und komplett unübersichtlich. Wo die Einstellungen sind die man braucht lässt sich oft nur erahnen und manche Menüs gibt es nur mit Zündung, manche nur ohne, manche nicht während der Fahrt, und manche Einstellungen sind nur über die Untermenüs der Funktion (z.B. Parkassistent) als extra Menü erreichbar. Das ist gruselig. Ich bin als Informatiker nicht ganz unbedarft in der Bedienung solcher Systeme aber diese zusammengestückelte Softwarekatastrophe verstehe ich wirklich nicht. Da hat Audi in den letzten 6 Jahren seit dem Q7 wirklich nichts besser gemacht. Warum man den unteren Bildschirm komplett an die Heizregelung verschwendet die ich 1 Mal pro Fahrt brauche - naja.
3) Lademanagement
Ich bin jetzt meine erste längere Strecke gefahren. Die Reichweitenanzeige ist ziemlich genau und ich finde auch gut, dass das Navi automatisch anbietet, Ladepunkte zu finden. Leider kommt die Anzeige, dass man das Ziel nicht erreicht erst nach ein paar Sekunden (wenn man eigentlich schon fährt) und bleibt dann auch nur wenige Sekunden stehen. Mir ist es öfters passiert dass ich nicht schnell genug "ok" gedrückt habe und dann bleibt - wenn man in die Funktion will - nichts anderes, als das Navi neu zu starten.
Die Auswahl der Ladepunkte ist willkürlich und man kann nicht das System präferieren, das man nutzt. Ich habe z.B. die ADAC Karte und dann wäre es doch schön, wenn nach Möglichkeit passende Ladepunkte vorgeschlagen würden. Die Ladepunkte des Audi sind dann oft nicht kompatibel und teurer. Zudem werden auch Ladepunkte vorgeschlagen, die nur mit 70 oder 80 KW laden was dann doppelt so lange dauert oder man verliert viel Zeit, bis man zum nächsten weiter gefahren ist. Im Moment kann ich sinnvoller weise nur manuell mit der Enbw APP planen und muss die Ladepunkte dann selbst suchen, weil ich den genauen Standpunkt des Ladepunktes nicht im Navi habe. Das geht sicher auch besser. Man sollte bei der Auswahl mindestens auch die Ladegeschwindigkeit und den Preis pro KW sehen und vielleicht auch mehrere Alternativen sehen, das würde sehr helfen.
4) Verbrauch: Der Verbrauch ist generell in Ordnung. Ich habe zwar nicht verstanden warum ich auf dem Hinweg über 500 KM einmal 24,8 KW/H je 100 KM und auf dem Rückweg fast 33 gebraucht habe. Gut, ist halt so.
5) Sonstiges. generell finde ich, dass der BMW in puncto Fahrunterstützung leider ein großes Stück voraus war. Da geht es um die Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Verkehrszeichen (nahezu 100%) und Verkehrssituationen (Ampeln, Kreuzungen, Baustellen) und um die Art, wie das System den Fahrer unterstützt. Die Eingriffe im BMW waren da sehr viel dezenter und man hatte jederzeit die Kontrolle, das System zu überstimmen ohne dass dauernd alles piepst und ruckelt. Auch die Geschwindigkeit, mit der das System reagiert (Anfahren, Beschleunigen z.B. nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung) war einfach viel besser. Der Audi braucht da immer eine Gedenksekunde, bis er mal reagiert.
6) Fazit: eigentlich ein tolles Auto aber die Fehler in der Geschwindigkeitserkennung in Verbindung mit den aufdringlichen Warntönen das Pre Sense nerven schon nach 2 Wochen richtig. Bei den Assistenten hätte ich angesichts des Facelift mehr erwartet aber man kann sie sicherlich nutzen.
Ich hoffe dass Audi da schnell nachbessert.
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57 Antworten
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja Audi hat Stärken und Schwächen. Beim E-Tron ist es auch meiner Meinung nach einiges im Argen. Bessern wird sich das bestimmt nicht. Hatte vorher auch einen A6 und davor einen A4. Beides Kombi. Tolle Autos. Bin eigentlich sehr zufrieden mit Audi aber der E-Tron ist eine Frechheit für den Preis und absolut nicht ausgereift.
Interessante Infos.
Zuerst ein kurzer Tipp, bei mir kann man den e-tron Routenplaner, wenn man das OK vergessen hat, jedesmal auch dann neu starten, wenn man rechts auf die Fahne drückt im Display, dort wo die Zielinformation angezeigt wird.
Dann geht ein Fenster auf, Du siehst mit welchem SoC Du ankommst und darunter gibt es die Auswahl zur Nutzung des Routenplaners.
Assistenten und Tempoerkennung empfand ich im BMW auch besser als im Audi.
Tempo MMI, ja, es gibt schnellere, ich habe mich arrangiert, da ich eigentlich nicht groß warten muss. Was ich aber gemacht habe, da es bei mir sehr verzögert hat, dieses pseudohaptische Feedback deaktiviert, falls das bei Dir noch an ist, teste einmal nur das aktustische Feedback, vielleicht ist es für Dich dann passabler mit dem Tempo der Reaktion.
Das mit der Warnung kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe folgende Möglichkeiten, noch nicht alles so eingestellt, wie man es persönlich als gut empfindet, das geht über den Knopf der Assistenten, dort dann über das Zahnrad am Display, man kann einige Funktionen in mehreren Stufen einstellen, testen, was am besten gefällt.
Natürlich kann auch etwas mit der Sensorkalibrierung, den Sensoren nicht stimmen, das wäre etwas für den Service.
Am Ende könnte es auch an der Fahrweise liegen hatte ich im Volvo, der war zickig, ab einer gewissen Schwelle hat er Gewarnt, Anker geschmissen etc.
Der Audi ist hier für mich so, dass er mich machen lässt, was ich will und erst dann warnt, wenn man sich grenzwertig verhält.
Das mit den Ausparksensoren kenn ich überhaupt nicht, meiner verhält sich da komplett anders, scheine aber auch nicht derart von Querverkehr wie Du belastet zu werden, aber ein rückwärtiges Bremsmanöver kann ich nur dann provozieren, wenn ich zu schnell bin, deutlich zu schnell, dann wirft er den Anker, zu Recht, sonst lässt er mich kriechen bis zum Anschlag wenn ich das wollte. Wie oben, kann am Fahrzeug liegen, hier einfach einmal einen Fahrerwechsel probieren bspw. oder den Händler fragen.
Achja, zum Verbrauch, sieh Dir bspw. einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit in der App an. Wenn Du auf beiden Fahren einigermaßen gleichmäßg fahren konntest, gibt das einen gewissen Rückschluss auf möglichen Mehrverbrauch, wenn man im Schnitt schneller unterwegs war. Auch spielt ein Höhenprofil eine gewisse Rolle. Da reichen schon 100m Differenz zwischen Start und Ziel um den Hin- und Rückweg anders verbrauchsmäßig zu fahren. Selbst Wind spielt eine Rolle, wenn man einmal permanent dagegen fährt und einmal mit dem Wind, Regen auch…
10kWh/100km Differenz sind schon viel, aber ein Teil davon liese sich erklären vermute ich.
Zitat:
@awe64 schrieb am 23. Februar 2024 um 13:38:55 Uhr:
…Rückwärts fährt und wenn das wartende" Fahrzeug statt stehen zu bleiben halt einfach nur langsamer fährt. Das ist unsinnig und gefährlich und es geht gar nicht, dass das Auto derart massiv in das Fahren eingreift ohne dass man das abstellen könnte
…
Das stimmt nicht. Man kann es abstellen, sogar sehr komfortabel: du kannst ein Shortcut im unteren Display dafür anlegen, dann kannst du die Funktion mit einem Tastendruck ein- und ausschalten.
Zitat:
@awe64 schrieb am 23. Februar 2024 um 13:38:55 Uhr:
- Geschwindigkeitswarnung
Das System warnt, wenn man zu schnell fährt. Das ist eigentlich super nur leider ist der Warnton viel zu laut und aufdringlich. Es ist auch leider so, dass das KFZ die Geschwindigkeit nicht immer richtig erkennt und auch dann laut und nervig warnt, wenn man überhaupt nicht zu schnell fährt. Das kommt relativ häufig vor weil die Datenbank der Geschwindigkeitserkennung nicht immer auf der Höhe ist und weil auch zum Teil Schilder falsch erkannt werden. Auch bei Baustellen kommt es vor, dass die Geschwindigkeit komplett falsch angezeigt wird, weil der Audi das Baustellenende nicht erkennt und z.b, 60 fahren will, obwohl längst 100 erlaubt sind. Die Konsequenz ist dann, dass alle paar Sekunden drei laute Warntöne zu hören sind. Das finde ich unerträglich und lenkt mich als Fahrer mehr ab als alles andere. Wenn man so ein System verbaut dann muss es auch adäquat funktionieren oder man muss es wenigstens per Knopfdruck überstimmen können.
Schalte ich die Funktion übrigens im Untermenü des MMI aus (was ich ja eigentlich gar nicht will) dann schaltet es sich beim nächsten Start ungefragt wieder ein (was ich erst recht nicht will). Ich könnte dort auch die Warnschwelle einstellen, damit es wenigstens nicht jedes Mal warnt, wenn ich nur gering zu schnell fahre. Aber auch diese Einstellung bleibt nicht erhalten. -> Was soll das?
Um deine Frage zu beantworten: Ab Juli 2024 ist ISA Pflicht bei allen Neuzulassungen. Die Hersteller gehen aktuell aber jetzt schon dazu über, das in den Fahrzeugen zu implementieren.
Und hier ist es tatsächlich so, dass man es zwar deaktivieren kann, es sich aber nach jedem Fahrzeugneustart wieder selbst aktivieren muss. Von daher gehe ich davon aus, dass das jetzt auch beim Q8 e-tron fest integriert ist und es aus diesem Grund auch keine dauerhafte Abstellmöglichkeit im Menü mehr gibt.
Manche Hersteller lösen das so, dass mit einem Shortcut auf dem Bildschirm oder am Lenkrad die akustische Rückmeldung bei Fahrtstart einfach abgeschaltet werden kann - wenn man dazu ins Menü muss, ist das natürlich etwas umständlich.
Oder warte, bis es eine Codiermöglichkeit dazu gibt.
Ich habe den gleichen Wechsel vor 6 Monaten vollzogen und kann die Kritik am MMI gut nachvollziehen. Irre häufig wie ein Blinder durch die Einstellungen auf der Suche nach irgendwas. Fahre als Zweitwagen einen BMW und habe auch nach wochenlanger Abstinenz kein Problem mich dort zurechtzufinden.
Ich kann die Erfahrung nur bestätigen. Vorher BMW und dann musste ich leider wegen meines AG zu Audi wechseln. Selten so etwas lausiges bei den Assistenz Systemen gesehen.
Ich fahre seit Februar 2019 e-tron in der Schweiz. Mittlerweile den dritten e-tron als Q850. Ja, er sieht für mich immer noch sehr gut aus und fährt sich sehr gut! Aber die Software und MMI lässt wirklich zu wünschen übrig. Leider…!
Ich habe mich daran gewöhnt….
Ich kann die Aussagen bis auf die Parksensoren bestätigen. Ich komme von einem BMW 530D G31 LCI. Software war im BMW ein Traum. Keinerlei Probleme und alles sehr schnell und flüssig. Dagegen ist der Q8 e tron wirklich ein Dinosaurier. Ich habe noch das zusätzliche Problem, dass die Memory- Funktion der Sitze mit Bindung an den jeweiligen Schlüssel super unzuverlässig ist. Dazu braucht es doch wirklich keine Raketentechnik.
Zitat:
@mandioni schrieb am 24. Februar 2024 um 08:16:32 Uhr:
Ich fahre seit Februar 2019 e-tron in der Schweiz. Mittlerweile den dritten e-tron als Q850. Ja, er sieht für mich immer noch sehr gut aus und fährt sich sehr gut! Aber die Software und MMI lässt wirklich zu wünschen übrig. Leider…!
Ich habe mich daran gewöhnt….
das mag durchaus so sein.
ich habe meinen nun 8 Monate und kann sagen, ich brauch das MMI ja gar nicht!
alle wichtigen Sachen sind auf Shorcuts oder Sterntaste und ich musst gar nicht was ich in den Menüs zu suchen habe?? Navi mache ich mit Sprachbedieunung und sonst.... nothing.
vielleicht fällt das auf wenn man ihn die ersten Monate hat und alles durchforsten will, aber später ist das Menü unrelevant für mich.
Also meiner hat jetzt 47.000 Km drauf was er ab ca. 20T Km macht und mich extrem stört ist, das wenn ich bremse und die Bremse zb. 5m vor einer Roten Ampel wieder los lasse, sodas er noch langsam rollt, gibt es einen Ruck vom vorderen Antriebsstrang, ist wohl die Rekuperations Entkopplung. Das gleiche wenn ich bei langsamer fahrt vom Gas gehe so das er rollt, und dann wieder aufs Gas gehe, gibt es auch einen Ruck, so als ob die Antriebswellen spiel hätten oder der Frontmotor ruckartig zu schaltet.
Der Freundliche meinte, mache machen das, manche nicht, ist ein Komfort Mangel.
Das würde ich bei einem Gebrauchten gewissenhaft überprüfen bevor ich kaufe.
Zitat:
@Mika64 schrieb am 24. Februar 2024 um 19:11:43 Uhr:
zb. 5m vor einer Roten Ampel wieder los lasse, sodas er noch langsam rollt, gibt es einen Ruck vom vorderen Antriebsstrang, ist wohl die Rekuperations Entkopplung. Das gleiche wenn ich bei langsamer fahrt vom Gas gehe so das er rollt, und dann wieder aufs Gas gehe
Auch hier meine Frage,
das Thema war zu einem Q8 gestellt bei dem auch Rad-Aufhängung und Motoren neu gekommen sind.
Was hast du denn für ein Baujahr?
Denke auch hier sollte man aufpassen nicht die Fahrzeuge zu vermischen.
Zu pkt 1)
Wenn du ausschwenken willst, tippe kurz den Blinker an, dann bremst er auch nicht
Bin vor knapp 4 Jahren nach 9 Jahren BMW zu Audi „zurückgewechselt“ und muss bei vielen Punkten grinsen. Vermisse weiterhin das iDrive und suche mir stellenweise immer noch einen Wolf, wenn ich im MIB3 irgendwelche speziellen Einstellungen suche.
Ansonsten, nach 3 Jahren etron55 und nun 3 Monaten Q855:
Fahrassistenz: Hier scheint es extreme Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu geben: Hab die Assis eigentlich immer (Stadt, Land & Autobahn) aktiviert und keinerlei Probs damit, ausser dass er halt ab und an sich ein Tempolimit „erkennt“, welches es nicht gibt. Wie üblich kann man solche Momente aber sehr gut übersteuern, das selbe, wenn vor einem ein Spurwechsel stattfindet, etc. Querverkehrassi macht bei mir das was er soll (der war bei mir im BMW nerviger), d.h eine wirkliche Gefahrenbremsung hatte ich bisher 1x - und das auch zu Recht, da kam ein Radfahrer an, den ich erst ein paar Milisekunden später gesehen hatte. Hier aber: Querassi lässt sich deaktivieren.
Mir fehlt beim Assi eigentlich nur noch der nächste Schritt: Level2+ (2,5) ähnlich zum BMW i5.
Tempowarner: wurde ja schon x-mal hier diskutiert. Bei BMW lässt sich dies z.b. auch per Sprachsteuerung deaktivieren, ein Traum wenn Audi daran gedacht hätte. Aber auch hier: Die Einstellung, dass er bei aktiviertem Assi nicht warnt, merkt sich der Wagen…. Daher piept es bei mir recht selten…
Ladeplanung: Seit bestehen des etrons gibt es dazu genügend Beiträge. Wer sinnvoll von A nach B kommen will, nutzt weiterhin nicht die Ladeplanung vom etron. Dank dem massiven Ausbau die letzten Jahre (und man inzwischen ja auch seine Ladepunkte kennt), verzichte ich inzwischen sogar auf das „Favoriten-System“ und fange einfach irgendwann an, nach HPC Ladepunkte entlang der Strecke zu suchen. Der Anbieter der am besten passt (Restkm, Anzahl Ladepunkte, Kosten) wird ausgewählt.
Generell: So blöd wie es klingt, bei irgendeinem der Punkte noch zu hoffen, dass Audi nachsteuert: Würde ich nicht mit rechnen. Viele der Punkte ist „Stand der Technik“ bei Audi. Es ist schon ein Wunder, dass 4014 noch kam und einige Bugs bereinigt hat. Dass man dann halbherzig neue Punkte implementiert hat (zb Ladeplanung nach SoC Stand ermöglichen, aber Filterfunktion „vergessen“), ist einfach „typisch Audi“.
Wäre der iX50 nicht einfach so potthässlich von Außen und vor allem im Leasing nicht knapp 1000€ überm etron gelegen vor nem Jahr (1400 vs. 2300€/mtl), wäre es bei mir wieder zurück zu BMW gegangen. Der i5 wäre inzwischen in Traum - stände er auf einer echten e-Plattform und hätte einen größeren Akku…
So sehe ich den Q8 als „Übergang“ zur nächsten Generation. Entweder A6 Avant oder vielleicht auch mal was ganz anderes. Aber als „Übergang“ stellt sich der Q8 bisher besser an, als ich nach 3 Jahren Etron erwartet hatte. Er fühlt sich „ausgereifter“ an.
Hab meinen X5 G05 Hybrid vor einem Monat gegen den Etron Q8 getauscht und ich bin
positiv mit meinen Eindrücken.
Es ist anders, aber anders bedeutet nicht, daß es schlechter ist, man muß nur bereit sein
neue Erfahrungen zu machen und sich mit der neuen Technik auseinander zu setzen.
Das nervige Gebimmel hab ich auf einen Shortcut gesetzt und dann reicht ein Tastendruck
nach dem Starten und es ist Ruhe.
Die Fahrassistenzsysteme nerven genauso wie im X5 und da haben die mich auch
einiges an Nerven gekostet. Zwei Vollbremsungen wegen angeblichem Querverkehr
im X5 haben mir das Herz in die Hose rutschen lassen und einmal wollte der X5 mich
in die Botanik befördern weil ich einem LKW zu nahe gekommen bin, das war auch
ein Kampf, zum Glück hat der Audi das noch nicht fertiggebracht ;-)
Die Geschwindigkeitserkennung finde ich im Etron besser als im X5, der Etron
erkennt wenigstenswenn es eine zeitliche Einschränkung gibt.
Erfahrungen mit öffentlichen Ladestationen hab ich noch nicht aber ich hab mich
auch beim ADACregistriert und ich würde auf meinem App nach Stationen gucken
die für mich interessant wärendenn woher soll das Auto wissen wo ich registriert
bin oder was *günstig* für mich ist.
Das Problem hat man bei vermutlich jeder Software der Hersteller.