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Erste Erfahrungen Fatboy 2007
Will hier keinen SchulterkopfGratulationsThreat eröffnen. Habe vor zwei Tagen meine 07er Fatboy abgeholt und möchte jetzt meine ersten Eindrücke kurz beschreiben. Vielleicht hilfts ja den einen oder anderen bei seiner Wahl.
Motor und Getriebe sind deutlich besser als beim alten TC (hatte eine 2003er Fatboy). Ebenso der Sitz und die geänderte Sitzhalterung.
Hab sie jetzt nur schonend gefahren, aber man merkt deutlich den größeren "Bumms". Den Sound finde ich zunehmend besser, anfänglich habe ich ihn ja abgelehnt. Weiss jetzt eigentlich gar nicht mehr was ich kaufen soll. Glücklicherweise gibt es ja auch noch nichts. Er ist etwas inhomogen aufgrund der neuen "Abgasorganisation" des 07er Modells bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss
Das Handling in Kurven ist aufgrund des 200ers schon ein wenig schlechter. Aber was ich erst jetzt gemerkt habe, dass sie etwas am Rahmen gemacht haben. Die Trittbretter setzten deutlich später auf (positiv). Und hier fangen langsam die Problemchen an. Die Konstruktion scheint eine völlig andere zu sein als bei den bisherigen TCs. Vielleicht weiss da jemand Bescheid.
Habe ja noch von meiner alten alle zugekauften Teile und die passen am Heck überhaupt nicht mehr. Die Bohrungen der Fenderstruts sind anders, d.h. die Satteltaschen finden sich bald in Ebay ebenso wieder wie die Toolbox. Die passt natürlich auch nicht mehr. Von meinem kleinen Sitzpad ganz zu schweigen. Das Heck, Bohrungen, Schwinge, Abstände; alles ist anders. Nur die Bohrungen für Sissybars passen.
Hier der Warnhinweis für die USA-Besteller für 07er: Seid ein wenig vorsichtig beim Kauf über die HD-Homepage. Da werden zu viele Teile für die 07er angeboten als dass sie passen könnten. Ich trau dem Braten nicht recht. Inwieweit es die anderen Modelle wie Deluxe betrifft weiss ich nicht.
Auf jeden Fall kann man den Teilekauf in ebay hierbei vergessen. Nur als Tipp für diejenigen, welche wie ich sich hier das Zubehör kaufen wollen/wollten/werden.
Gruß
harlelujah
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17 Antworten
Hallo hast du das Sicherheitssystem aktivieren lasen hast du Erfahrungen damit
Max
Zitat:
Original geschrieben von BoobMax
Hallo hast du das Sicherheitssystem aktivieren lasen hast du Erfahrungen damit
Max
Es wurde aktiviert und funktioniert einwandfrei. Hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung damit.
Gruß
Harlelujah
du solltest darauf hinweisen ,das der motor nicht mehr so elastisch ist und mann mehr schaltet .ob der motor wirklich besser ist wird die zeit zeigen ,aber gut fahren tut er sich .sag mal verändert sich das kupplungshebelspiel im laswechsel bei dir auch ??? ich denke das könnte noch probleme geben .
Zitat:
Original geschrieben von px-racer
du solltest darauf hinweisen ,das der motor nicht mehr so elastisch ist und mann mehr schaltet .ob der motor wirklich besser ist wird die zeit zeigen ,aber gut fahren tut er sich .sag mal verändert sich das kupplungshebelspiel im laswechsel bei dir auch ??? ich denke das könnte noch probleme geben .
den motor finde ich ehrlich gesagt wirklich um eine klasse besser als den alten tc. ebenso habe ich mit der elastizität keine probleme, im gegenteil. die größte umstellung bereitet mir das getriebe. bzgl. kupplungshebelspiel ist mir noch nichts aufgefallen
gruß
harlelujah
hi harlelujah ,
eine Frage:
Ich fahre ja die Deluxe 2007 -- macht deine beim Anlassen, wenn der Anlasser greifft auch so ein hartes - lautes, metallisches Geräusch ?
Ich kannte das an meiner 2006er nicht - und der Dealer meint es wäre ok. Glaub ich aber nicht - denn es ist ähnlich einem Hammerschlag auf Eisen.
Gruss Jason
Hi!
Der harte "Eisenschlag " beim Anlassen ist bei meiner SB 07er auch deutlich hörbar. Der Dealer erklärte mir, dass das völlig normal und von HD so gewollt sei - genauso wie das harte erste Einrasten des ersten Ganges nach dem Anlassen...
Gruß
das anlassen hört sich nicht gerade nach einer ausgereiften sache an. erst knackelt es, dann schlägt sie ziemlich rauh durch.
aber springt zuverlässig an - schau mir das jetzt 2 jahre an (garantie)
gruß
harlelujah
Meine Dyna macht auch diesen Ambossschlag beim Anlassen. Hört sich brutal an.
Die Alarmanlage ist super....man muss ja nun gar nix mehr machen ausser den kleinen Plastikpömpel rumschlören, klasse Sache!
Andreas
Also muss ich mir keine Sorgen machen - oki
Ich wollte schon das Getriebeöl rausschmeissen - da der Dealer das Dünne Synt. Motorenöl auch fürs Getriebe verwendet, soll so sein laut Harley ( was ich nicht verstehn und glauben kann )
Jason
Hi,
der harte Schlag beim Anlassen resultiert aus einer konstruktiven Änderung der Anlasserbefestigung.
Harley hat damit eine servicefreundlichere Montage bezweckt. Leider ist der Kunde wieder mal der Leidtragende (siehe Rückrufe Dyna-Getriebe in 06). Im laufenden Modelljahr wird Abhilfe geschaffen werden, spätestens aber für die Käufer der 08er Modelle.
Gruß, silent
getriebeoel
hi tatanka,
schmeiss raus die brühe (ausm getriebe). fürn motor is es ja ok, aber ins getriebe gehört castrol mtx 75-140.
du wirst dich wundern, wie die geräusche abnehmen und sich die schaltbarkeit verbessert.
(bisher bei jedem meiner moppis)
gruss
kaja
also ich muss sagen, das schlagen hat was klassisches. ich finds gut, dass sie wie ein traktor anspringt
gruß
harlelujah
Najaaaaaaaaaaaa,
ich hab nur Angst, dass mir irgendwann das Anlasserritzel wegfliegt :-)
Bei meiner Dyna FXDC Bj. 2007 ist das jetzt (Anlasserritzel - Zähne abgebrochen) nach 3.500 Km passiert. Obwohl das jetzt "auf Garantie" abgewicklet wird ist das ziemlich blöd wenn dir dein Moped über das Wochenende fehlt.
Gruss aus dem Saarland