Erste Erfahrungen mit Audi S3 und ein paar Handhabungsfragen
Hallo,
ich bin seit Donnerstag Besitzer eines neuen Audi S3 Sportback. Bisher bin ich nach den ersten 270 km doch sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften, besonders das Fahrwerk und die Kurveneigenschaften haben mich überzeugt. der Durchschnittsverbrauch lag bisher bei 12,8 Litern, wobei ich allerdings schon mehrmals kurz bis ca. 6500 U/min gedreht habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich in den nächsten Wochen einen Chip für 310 PS nachrüsten werde, weil er sich insgesamt praktisch nicht von den Fahrleistungen meines bisherigen 330d mit 237 PS abhebt.
Als vorher eingefleischter BMW-Fahrer - nach diversen Reparaturen am Diesel allerdings der erstmalige Versuch bei Audi - fängt man natürlich an, bei Konzepte/Bedienungen miteinander zu vergleichen. Ohne den Audi in irgendeiner Weise schlecht reden zu wollen, da ich ihn ja schließlich gekauft habe, sind mir nach 2 Tagen intensiven Studiums ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die doch auf längere Sicht stören (in entsprechender Reihenfolge):
1. Der Handbremshebel ist in Kombination mit der Mittelarmlehne vorne nur sehr schwer zu benutzen, weil man durch deren Höhe nur den vorderen Teil der Handbremse greifen kann. Ich benutze beim Anfahren im Berg immer die Handbremse.
2. Der Drehzahlmesser ist hervorragend ablesbar ,aber beim Tacho ist es gerade im Bereich zwischen 70 und 130 km durch die Skalierung und die relativ enge Zahlenstellung "recht" langwierig, festzustellen, wie schnell man ist. Der Digitaltacho ist zwar hilfreich, aber hier interessieren mich die anderen Werte viel mehr. Daher schaue ich immer wieder auf mein TomTom-Navi, das mir durch die rote Unterlegung deutlich mach, dass ich wieder zu schnell war.
3. Öltemperatur: Eine sehr gut Möglichkeit, gerade in der kalten Jahreszeit zu erkennen, ob man schon die Möglichkeit hat, die volle Leistung abrufen zu können, aber die Bedienbarkeit ist eine einzige Katastrophe. Soetwas hat VW schon vor 20 Jahren in dem Golf II bessergelöst. Um zur Öltemperatur zu gelangen, muss ich wirklich 9x 2 Tasten drücken. Dann verschwindet sie auch noch nach kurzer Zeit und stattdessen erscheint immer die Rundenanzeige (!!!) und ich muss wieder weiter drücken, um zur Verbrauchsanzeige zu gelangen. Bei den ersten Versuchen habe ich mehrmals "die ganze Breite" der Straße ausgenutzt (Kurvenlinien gefahren) . Ein Unfall durch Unachtsamkeit ist doch hier vorprogrammiert. Gibt es hier eine andere Einstellmöglichkeit?
4. Das Xenon- und Kurvenlicht ist wirklich sehr gut, aber das winzige Rückfahrlicht mehr als schwach, besonders wenn man im Dunkeln rückwärts aus der Garage 25 Meter eine knapp 3 m lange gekrümmte Auffahrt fahren muss
5. Gab es keine Möglichkeit, die Riesen-Schlüssel etwas kleiner zu halten? Das hat BMW bei gleicher Funktion und automatischer Aufladung über die Zündung viel besser gelöst.
6. Der Händler hat mir erklärt, dass der S3 normalerweise mehr als Hinterradantrieb fungiert und der Frontantrieb zugeschaltet wird. Ich hatte im Forum gelesen, dass es umgekehrt sei.
7. Radwechelkreuz und Warndreieck: Auch wenn man beides hoffentlich nicht gebrauchen muss, gibt es eine andere Möglichkeit, das Warndreieck zugänglicher unterzubringen als - im schlimmsten Fall - unter der Matte eines vollbeladenen Kofferraums? Mein Radwechselkreuz - ich habe nie den werkseigenen vertraut, auch und gerade nicht bei BMW - lässt sich nicht in den Mulden under der Kofferraummatte unterbringen, ohne den Hartschaum zu beschädigen (ich habe kein Reserverad). Weiß jemand eine andere Möglichkeit?
8. Winterreifenluftdruck: Der Händler hatte mir meine über das Internet besorgten Winterreifen 225/40/18 92W von Vredestein auf die serienmäßigen Felgen aufgezogen. Was ist für diese Dimension im Winter der ideale Luftdruck, wenn man in der Regel in der Woche max. zu zweit mit Maximalgeschwindigkeitsanteilen von ca. 250/260 km/h unterwegs ist? Die Aufkleber in der Tür sind hier wenig aussagekräftig.
Auch wenn das jetzt 8 eher negative Punkte sind, soll das auf keinen Fall heißen, dass ich mit dem Wagen unzufrieden bin - ganz im Gegenteil: gerade auf der Landstraße und bei Überholmanövern macht er mehr Spass als die bisherigen BMWs. Auf der Autobahn würde ich allerdings gerade bei hohen Geschwindigkeiten dem letzten BMW den Vorzug geben, da dort die Abstimmung zwischen Sportlichkeit/Komfort besser austariert ist.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.? Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
Hans-Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Bisher bin ich nach den ersten 270 km doch sehr zufrieden
...wobei ich allerdings schon mehrmals kurz bis ca. 6500 U/min gedreht habe. Gruß
Hans-Peter
...scheiss Audi Motoren !
Wieso gehen die immer so schnell kaputt...
Grüße
Domi
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19 Antworten
Servus Hans-Peter,
zu Punkt 4, ich hab da 2 Rückfahrlichter
6. Es ist ein Frontantrieb der bei Drehzahlunterschied die hintere Achse dazuschaltet
zu 4.: Die 3-Türer-Fahrer haben es da noch schlechter erwischt, die haben nur ein RFL.
-> Ggf. Nebelschlussleuchte zu schalten, wenn eh auf Privatgrund und nicht Straßenverkehr.
zu 6.: Der Händler hat nicht die geringste Ahnung!
Gruß Bobby
Also ich würde dir zwei kleine tipps geben.
1. Die Handbremse brauchst du in der Regel nicht zum anfahren da der Berganfahrassistent soviel ich weis Serie ist!
2. Du kannst im FIS Menü die Rundenzeit Stopuhr ausschalten, damit hast du einen Menüpunkt weniger den du durchschalten musst.
Grüße
Snake
Ganz schön viele Fragen. Zu ein paar gebe ich mal meinen Senf dazu.
zu 1. Ja, ist blöd gelöst.
zu 2. Find den Tacho eigentlich gut ablesbar.
zu 3. siehe Antwort zu 1, blöd gelöst eben.
zu 4. Stimmt, sehr unübersichtlich. Eine Rückfahrkamera wäre da dienlich. Siehe SUFU -> Rückfahrkamera.
zu 5. Das ist der Audi/VW/Seat/Scoda Standartschlüssel. Bei BMW läd der Schlüssel über die Zündung auf? Sehr cool.
zu 6. Der Händler hat keine Ahnung.
zu 7. Warum brauchst du ein Radkreuz, wenn du kein Ersatzrad hast?
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Bisher bin ich nach den ersten 270 km doch sehr zufrieden
...wobei ich allerdings schon mehrmals kurz bis ca. 6500 U/min gedreht habe. Gruß
Hans-Peter
...scheiss Audi Motoren !
Wieso gehen die immer so schnell kaputt...
Grüße
Domi
Genau das hab ich auch gedacht!
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Bisher bin ich nach den ersten 270 km doch sehr zufrieden
...wobei ich allerdings schon mehrmals kurz bis ca. 6500 U/min gedreht habe. Gruß
Hans-Peter
...scheiss Audi Motoren !
Wieso gehen die immer so schnell kaputt...
Grüße
Domi
Das müssen die schon abkönnen bei den heutigen Fertigungstoleranzen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das müssen die schon abkönnen bei den heutigen Fertigungstoleranzen
es hat auf jeden Fall auf die Langlebigkeit beizutragen !
Ironie Domi, Irnoie in meinem Satze..... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ironie Domi, Irnoie in meinem Satze..... ^^
Guten Morgen Domi !
Danke
Grüße
Domi
passiert schon mal - macht nix....
Zu 6 )
Der S3 Q bzw. jeder Q im A3 ist fast ausschließlich ein Frontkratzer erst wenn er vorne Schlupf bekommt, werden die Hinterern Räder zugeschaltet....
zu1. berganfahrassi ist nicht serie aber trotzdem braucht man keine handbremse?
zu4. keine pdc?
zu6. die hinterräder werden seit haldex4 auch präventiv zugeschaltet, was die fahrdynamik positiv beeinflusst......
Hallo,
schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Wegenb des Radkreuzes muss ich mir an den eigenen Kopf fassen. Natürlich habe ich ja kein Reserverad mehr. Daher benötige ich es nur noch zum Sommer-Winterreifenwechsel. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Es ist mein erster Wagen ohne Reserverad.
Anfahren im Berg ohne Handbremse scheint heute - wie ich an einen beiden Neffen sehe - in den Fahrschulen gelernt zu werden. Ich "musste" es - Führerschein 1981 - noch mit der Handbremse machen und habe mich daran gewöhnt. Es ist aus meiner Sicht auch sinnvoller und schont die Kupplung mehr.
Im Moment klappe ich die Mittelarmlehne im Stadtvehrkehr meistens hoch.
6500 U/min: Mehre Verwandte und Bekannte aus dem automobilen Arbeitsbereich halten bei den heutigen Motoren nichts mehr vom Einfahren. Sowohl der Verkaufs- als auch der Serviceleiter von Audi sprechen von max. 500 km, im Grunde aber reicht es, wenn Bremsen und Reifen nach 200 km angepasst sind. Meine letzten Autos habe ich auch dementsprechend gefahren und sind klaglos - was den Motor betrifft - ca 130.000 km gelaufen. Ich achte nur penibel darauf, das das Öl Betriebstemperatur hat. Ich habe auch nur zweimal den Wagen in allen 6 Gängen hintereinander auf 6500 U/min getrieben und bin nur 3x kurz (5-10 Sekunden) zwischen 220 und 240 km/h gefahren. Ich möchte ja einen möglichst spritzigen Wagen haben.
Kann mir niemand etwas zum Reifendruck bei Winterreifen 225/40/18 sagen? Genau nach Vorschrift oder 0,2 Bar weniger oder aber besser 0,2 Bar mehr?
Gruß
Hans-Peter
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
6500 U/min: Mehre Verwandte und Bekannte aus dem automobilen Arbeitsbereich halten bei den heutigen Motoren nichts mehr vom Einfahren. Sowohl der Verkaufs- als auch der Serviceleiter von Audi sprechen von max. 500 km, im Grunde aber reicht es, wenn Bremsen und Reifen nach 200 km angepasst sind.
Gruß
Hans-Peter
.. und die haften dann auch wenn der Motor 1L Öl auf 2000km sich nimmt!
oder anderswertigen frühern Verschleiß zeigt...
Aber jedem das seine