erste Erfahrungen mit dem E60
Hi,
habe seit knapp zwei Wochen einen E60, Bj. 3/2005 und damit etwa 3.000km gefahren. Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem E39 und bereutem Umstieg auf Audi wollte ich wieder einen BMW.
War ein Werkswagen mit sehr guter Ausstattung und kaum km; hat sich beim Händler die Reifen eckig gestanden. Langsam dämmert mir warum.
Von einem Auto (einer sportlichen Reise-Limousine), das neu weit über 60.000 EUR kostet, habe ich mir deutlich mehr erwartet.
* es klappert an allen Ecken
* das Leder "knarzt"
* das Schiebedach "zieht"
* Feuchtigkeit im Seitenblinker
* das Navi (Prof.) ohne "Mehrfach-POIs"
* eine Automatik im Diesel die das lange vergessene Turbo-Loch wieder entdeckt hat und bei jedem Gas geben erst einmal runterschaltet und Drehzahl aufbauen muss
* eine Automatik, die bei Tempo 50 im 3. Gang fahren will anstatt niedrigtourig im 4. zu rollen
* eine "manuelle" Schaltung, die den 6. Gang in der Stadt nicht hält
* ein CD-Laufwerk / Wechsler ohne MP3-Unterstützung
* eine TV-Funktion ohne externen Anschluß
* einen Waschwassertank-Überlauf auf einen Kabelbaum
* Nebellampen vorne wie eine 3-Volt-Taschenlampe
* eine Sprachsteuerung die sich nicht erweitern lässt
* ein Fahrwerk, dass mit "schmalen" 225er-Reifen mehr schwimmt als fährt - da bekommt der Begriff "aktives fahren" eine ganz neue Bedeutung
* eine Memory-Funktion die wohl ein Gewerkschafter programmiert hat - funktioniert nur zeitweise
* eine Standheizung die es bei -5 Grad in 30 Minuten nicht schafft die Scheiben vom Eis zu befreien
* ein Tempomat am separaten Lenkstockhebel dass man ständig das Fernlicht aktiviert weil man sich am Hebel irrt
* eine Restwärme-Nutzung die wohl wegen zu schwacher Batterie keine 2 Minuten läuft
* eine Sitzheizung, die man auch "Eier-Kocher" nennen könnte
* mit kaum einem aktuellen Bluetooth-Handy kompatibel
* ein Lederlenkrad, dünn wie früher in der Isetta
Und wer um alles in der Welt hat sich diese Ablage in der Mittelkonsole unter der Armauflage ausgedacht? Beim Öffnen des 30cm-Deckel verrenkt man sich ja die Knochen. Hätte man den nicht zur Seite aufklappen lassen können?
Ich könnt das fast beliebig fortsetzen. Nächste Woche geht die Kiste erst einmal zurück zum Händler, alle Mängel beseitigen und Software aktualisieren lassen. Mal schauen was draus wird und was sich dann ändert.
Hätte wohl doch auf eine längere Probefahrt und eingehende Prüfung der Alltagstauglichkeit bestehen sollen. Aber der sah halt so geil aus.....
Ich werde wohl mal beim freundlichen Lexus-Händler vorbei schauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was sagen die "Umsteiger" von anderen Marken?
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28 Antworten
Macken habe alle Autos irgendwie.. mal mehr mal weniger..... meine beiden E60 laufen bis dato eigentlich mängelfrei.......
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Termin in der kommenden Woche Abhilfe bringt!
Ja, man wundert sich immer. Ein Auto, das seit 2003 am Markt ist über das jeden Tag x Beiträge verfasst werden, wird immer wieder neu entdeckt und die Alteingesessenen damit konfrontiert.
Also willkommen in der automobilen Gegenwart nach der Steinzeit (E39/Audi irgendwas).
Zu allen Punkten kann ich nur eins sagen:
selbst schuld.
Warum?
Weil ich ein Auto, das ich kaufe, ausgiebig ausprobiere. Über die anderen Features kann man sich in Foren / Katalogen informieren.
Irgendein Auto auf der Welt hat immer irgendeine Funktion, die ein egal wie teures Auto nicht hat. Dafür hat der E60 Funktionen, von denen Andere Autohersteller eben mal gehört haben.
Den Kaufpreis des Autos den Du da als Maß der Dinge aufstellst, hast Du gar nicht bezahlt. Du bekommst also auch nur den Gegenwert nicht für 60, 80 oder 100.000 Euro sondern die 34.000 + / - die Du jetzt bezahlt hasts.
Genau dasselbe wenn Leute Autos bestellen und Extras vergessen. Nachher ist natürlich BMW schuld, weil bei dem Preis ja alles Serienmäßig sein muß.
Aber was solls. Wir sind glücklich weil wir wußten, was auf uns zukam. Du halt nicht.
Gibts nur Eins: zurück zu Audil. Back to the past.
MUHA - er sah so geil aus. Geiz is geil oder muß ich gleich denken.
Und dann auf zum Lexus Händler. Jo, die bauen absolut fehlerfreie perfekte Autos ohne Dynamic Drive, Aktivlenkung, HUD und vor Allem man muß auf eine funktionierende Bremse (siehe 2 mal Testversagen in 2 Jahren nacheinander in ams) verzichten. LOOOOL Crash am Baum "aber er sah so geil aus".
Sorry, aber das haut mich vom Stuhl LOOOL. Lexus und Audi, die Rettung aller genervten Autofahrer...
EDIT: Sehe, das ist Dein Einstandsposting. Dazu fällt mir mehreres ein; erstmal willkommen im Forum, 2. schade, dass Du nicht vorher mal hier gelesen und geschrieben hast (Kaufberatung) und 3. Art des Erstpostings - auch ne Art, vorstellig zu werden
Edit II: "Dabei is alles" oder wie?
@xjgdvfai
Ich muss leider blitz recht geben, man sollte ein Fahrzeug dieser Preisklasse ausgiebig probefahren.
Zu Deinen Problemen:
Bis auf dein Problem mit dem Fach in der Mitte kann ich keines nachvollziehen.
z.B. Lederlenkrad: Ich glaube kein Hersteller hat ein dickeres Lederlenkrad als BMW.
z.B: MP3-Funktion. das Fahrzeug ist aus 05, da hatten viele andere Hersteller auch noch kein MP3
z.B. Restwärme Nutzung: Andere Fahrzeuge haben noch nicht mal eine Restwärme Nutzung. Und bei Mercedes und Audi kostet dieses mit Solardach über 1500 € Aufpreis.
Kann doch keiner was dafür, wenn Du das nicht ausgiebig testest.
Zitat:
Original geschrieben von otterich
z.B: MP3-Funktion. das Fahrzeug ist aus 05, da hatten viele andere Hersteller auch noch kein MP3
nun das CD Laufwerk ist ja eh MP3 fähig, man muss es nur freischalten lassen...
mfg
Peter
Re: erste Erfahrungen mit dem E60
* es klappert an allen Ecken
bei meinem knarzt nur das Gurtschloss
* das Leder "knarzt"
no
* das Schiebedach "zieht"
no
* Feuchtigkeit im Seitenblinker
no
* das Navi (Prof.) ohne "Mehrfach-POIs"
Brauche ich nicht.
* eine Automatik im Diesel die das lange vergessene Turbo-Loch wieder entdeckt hat und bei jedem Gas geben erst einmal runterschaltet und Drehzahl aufbauen muss
Das hängt von Dir als Fahrer ab, wie das AG schaltet. Automatikfahrer können mit dem Gaspedalschalten .
* eine Automatik, die bei Tempo 50 im 3. Gang fahren will anstatt niedrigtourig im 4. zu rollen
Das hängt von Dir als Fahrer ab, wie das AG schaltet.
* eine "manuelle" Schaltung, die den 6. Gang in der Stadt nicht hält
Im 6., Gang in der Stadt? Das wäre sehr untertourig gefahren.
* ein CD-Laufwerk / Wechsler ohne MP3-Unterstützung
Brauche ich nicht.
* eine TV-Funktion ohne externen Anschluß
Brauche ich nicht.
* einen Waschwassertank-Überlauf auf einen Kabelbaum
Noch nie aufgefallen
* Nebellampen vorne wie eine 3-Volt-Taschenlampe
Brauche ich nicht.
* eine Sprachsteuerung die sich nicht erweitern lässt
Mit der Sparachsteuerung stehe ich eh auf Kriegsfuß - die Frau versteht mich einfach nicht.
* ein Fahrwerk, dass mit "schmalen" 225er-Reifen mehr schwimmt als fährt - da bekommt der Begriff "aktives fahren" eine ganz neue Bedeutung
Kann ich nicht nachvollziehen. Meiner fahrt mit den 225er WR super.
* eine Memory-Funktion die wohl ein Gewerkschafter programmiert hat - funktioniert nur zeitweise
Bei mir zuverlässig.
* eine Standheizung die es bei -5 Grad in 30 Minuten nicht schafft die Scheiben vom Eis zu befreien
Hab keine.
* ein Tempomat am separaten Lenkstockhebel dass man ständig das Fernlicht aktiviert weil man sich am Hebel irrt
Das Problem hatte ich als E46 Umsteiger am Anfang auch; man gewöhnt sich aber daran und ich möchte den Tempmat aus dem E60 nicht mehr missen.
* eine Restwärme-Nutzung die wohl wegen zu schwacher Batterie keine 2 Minuten läuft
Läuft bei mir 15min bis sie sich abschaltet.
* eine Sitzheizung, die man auch "Eier-Kocher" nennen könnte
Die Sitzheizung regelt bei meinem nach einer Weile die Temperatur runter.
* mit kaum einem aktuellen Bluetooth-Handy kompatibel
jhandyentwicklung ist eben schneller als Autoentwicklung
* ein Lederlenkrad, dünn wie früher in der Isetta
Bin mit meinem Lenkrad zufieden.
*Und wer um alles in der Welt hat sich diese Ablage in der Mittelkonsole unter der Armauflage ausgedacht? Beim Öffnen des 30cm-Deckel verrenkt man sich ja die Knochen. Hätte man den nicht zur Seite aufklappen lassen können?
Hab damit kein Problem.
Um was für einen E60 Diesel handelt es sich denn hier?
Möchte gerne wissen,welcher hier das Turboloch ausfüllt.
gruß
Frank
Oh Mann,kann Neurofish und bitz nur zustimmen!!Ungfefähr 1-2 Dinge kann ich verstehen!Ähm,welche waren das noch?Ach ja,die Klapper-und Knarzgeräusche sind Mist,DAS merke ich doch während der Probefahrt!!!!!!!!!!Das wäre sonst vor der Übergabe behoben worden.Fahrwerksmässig ist der 5er nun wirklich das Beste,was der Markt zu bieten hat.
Trotzdem,willkommen im Forum und erzähl mal,wie es weitergeht...
Kurz anmelden, Stunk machen, vielleicht ein ge-ex-ter Ehemaliger...
Alleine die Story mit dem Lenkrad.
Noch nie ne Isetta im Leben gesehen und ggf. noch nie ein E60 Lenkrad in der Hand gehabt aber groß lästern.
M.E. zumachen und mal prüfen, ob das kein alter Bekannter ist. Alles Andere ist verlorene Zeit.
Ist doch nur ein kleiner Troll
Grüße,
NIUBEE
Na ja jungs............
ruhig Blut. Der Junge wollte doch nur seinen frust loswerden, ich hatte mit meinem 530dA auch nur probleme und habe ihn nach 6 Monaten auch verkauft und hab mir dann den X5 gekauft.
Siehe meine Beiträge!!!!
Fazit aussen sehr schön innen, hätten sich die BMW entwickler schon ein bischen anstrengen können!!
Naja, im Prinzip ist ja fast alles beantwortet worden - aber auch nur fast:
Also, ich bin auch ein Umsteiger. Bis 12/2000 Audi A6, dann E39 (2 Stück). Im August 2004 bin ich dann auf die aktuelle E-Klasse umgestiegen (Audi Service ist bei mir in München indiskutabel schlecht), weil mir das Interieur deutlich besser gefiel. Das war eine schwere Zeit (Lästerei von Bekannten und Freunden...).
Im Dezember 2005 habe ich mein "Sternchen", den ich ohne außerplanmäßigen Werkstatt aufenthalt gefahren bin, bei einem schweren Unfall verloren.
Seit Dezember 2005 fahre ich nun meinen E61 525i und musste mich am Anfang an das Fahrwerk und Tempomat gewöhnen. Ebenfalls war die Innenausstattung gewöhnungsbedürftig. nach ca. 2 monaten möchte ich das Auto ür nichts in der Welt tauschen - ein SW update wurde gemacht (MP3...).
Also, ich bin ein Umsteiger, der nichts bereut und es nur jedem empfehlen kann - ind der preisklasse gibt es nichts besseres!!!!
Habe mir nun noch einen E46 Cabrio zugelegt (natürlich auch 525i) und liebe das Auto - aber es ist wie der E39 Steinzeit im direkten Vergleich! Abewr es ict ein Cabrio mit geilem Motor und fahrwerk....
Just my two cents.
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Ist doch nur ein kleiner Troll
Grüße,
NIUBEE
Hi, Hi, der musste einfach sein, oder !!
Tja, anfangs hab ich den Blinkerhebel auch mal mit dem Tempomathebel verwechselt. Nach ein paar Tagen wars kein Problem mehr. Aber da hat wohl jedes Auto Eigenheiten; da sag ich nur: zum Glück!!!
Und, wer baut nochmals fehlerfreie Auto´s? Mir ist grad der Name entfallen!
Gruß Knuddi11
Meine erste Fahrt mit dem E61 nachts 350km AB.
Ich kam mit dem Tempom. einfach nicht zurecht. Habe dann erst später gemerkt, dass ich wohl dauernd am Blinker gedrückt hatte.
Die anderen Fahrer müssen sich was gedacht haben...
Aber jetzt geht es.
Zitat:
Original geschrieben von knuddi11
Und, wer baut nochmals fehlerfreie Auto´s? Mir ist grad der Name entfallen!
Gruß Knuddi11
Grüße