- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Erste Erfahrungen mit dem neuen Cabrio
Erste Erfahrungen mit dem neuen Cabrio
Ich habe seit einer Woche das neue 9-3 Cabrio Aero. Leider mußte ich diese Woche schon in die Werkstatt fahren
Die Airbag-Warnleuchte hat auf einen Fehler hingewiesen, das SID zeigte an, ich soll unverzüglich in die Werkstatt. Aber noch am gleichen Abend ist die Warnleuchte wieder ausgegangen.
Na gut, ich bin trotzdem zum Händler gefahren und habe das überprüfen lassen. Zu meiner großen Überraschung war kein Fehler feststellbar, keine Fehler im Fehlerspeicher!!!
Manko Nr. 2 war aber viel unangenehmer.
Die Motorhaube und das Kofferraumdeckel waren so montiert, daß auf der rechten Seite etwa doppelsoviel Platz zur Karroserie war als auf der linken Seite. Das wurde jetzt gerichtet, aber bei einem Neuwagen darf das nicht passieren! Die Qualitätskontrolle hat eindeutig versagt...
Da zum Zeitpunkt der Bestellung das 6-Gang Getriebe nicht lieferbar war, war ich gezwungen das 5-Gang Getriebe zu bestellen. Es ist mir eingefallen, dass beim Schalten ins zweite Gang die Gegenkräfte viel höher sind, als bei den restlichen Gängen.
Wie ist es bei euch? Ist das normal?
Das Fahrgefühl ist sehr überzeugend, die Leistung auch. Aber das Wetter und die kleinen Mängel machen mich nervös
Ähnliche Themen
19 Antworten
UiUiUi...da mischt sich in meine Vorfreude auch ein wenig Nervosität...meiner soll in drei Wochen vor der Tür stehen. Allerdings habe ich mich vier Jahre lang als VW-Betatester abhärten lassen und stehe jetzt auf dem Standpunkt, dass es (hoffentlich) nicht schlimmer wird ;-)
Bleibt noch das Wetter...
Zitat:
Original geschrieben von Polli_Pollux
Allerdings habe ich mich vier Jahre lang als VW-Betatester abhärten lassen und stehe jetzt auf dem Standpunkt, dass es (hoffentlich) nicht schlimmer wird ;-)
Alles relativ.
Ich bin die letzten 2 Jahre Skoda Octavia gefahren (also auch VW ) und habe überhaupt keine Probleme gehabt.
...keine Probleme mit dem Wetter?
;-)
Kurzhistorie:
2 Golf IV, ein Bora Kombi, 4 Jahre:
8 Fensterhebermechaniken, 4 LMM, 2* Abschleppen, Lieferprobleme bei Ersatzteilen (bis zu 5 Wochen Wartezeit zur Zeit der SAP-Umstellung im Lager Kassel), festsitzende Bremsen bei allen Fahrzeugen (einmal mit Fahrzeugbrand, Wagen hatte ziemlich genau 500Km auf der Uhr), ESP-Ausfälle, Airbagprobleme, verschleissende Dichtungen, brennende Climatronicsteuerung, Scheinwerferlampenwechsel mögl. nur in der VW-Werkstatt, Heckscheibenwaschwasser versaut Dachhimmel wegen gelöstem Schlauch, inkompetente Werkstattmeister mit Hang zum Lügen...
Pro: ALLE liessen sich prima verkaufen :-)
Aber das gehört alles nicht in dieses Forum und ich freu´ mich wirklich auf meinem Saab
Hi,
ich hab meins auch seit knapp zwei Wochen, allerdings nur den Vector mit 150 PS Motor.
Bei mir ist bisher alles prima mit einer Ausnahme: Die Handyvorbereitung/Adapter sind eine Katastrophe:
- Adapterschale fürs T610 nach einer Stunde kaputt, (Feder abgebrochen) zwei Tage später neue bekommen
- Vordersitz kann nicht mehr bis vor gefahren werden, weil er sonst mit dem Telefon kollidiert (das find ich wirklich arm). Nervt total wenn jemand auf Beifahrerseite nach hinten einsteigen will.
- Das ganze Ding sitzt so tief, dass man das Telefondisplay nicht sehen kann.
- Stummschaltung funktioniert in unregelmässigen Abständen nicht. Man ruft jemand an, wundert sich irgendwann, dass es nicht mal ein Freizeichen gibt und stellt dann fest, dass der andere schon dran ist, aber die Stummschaltung/Lautsprecher leider nichts davon gemerkt haben. War heute beim Händler, da hats natürlich funktioniert, war aber (und das fand ich wiederum prima) kein Thema, das gesamt Teil wird ausgetauscht.
- Die zwei Telefontasten am Lenkrad funktionieren nur mit dem eingebauten Telefon. Hätt mir auch bei der Bestellung der Handyvorbereitung jemand sagen können.
Meine Fazit bisher also: tolles Auto, aber besser mit eingebautem Telefon bestellen. Ich hab halt den ganzen Info/Navikram nicht gewollt und fand die Sache mit den austauschbaren Handyschalen schon gut, da man ja öfter mal ein neues Telefon bekommt. Scheint nur nicht wirklich aufs Auto abgestimmt zu sein.
Hallo,
wie lang war bei Euch die Wartezeit von Bestellung bis Auslieferung?
Habe meins am 27.02. bestellt und keiner kann mir was über die Wartezeit sagen.
Gruss
Achim
Hi,
hab meins im November bestellt, Termin war Mitte Februar, kam eine Woche zu spät, hab aber vom Händler ersatzweise anderes 9-3 Cabriolet geliehen bekommen. Lief aus meiner Sicht sehr gut.
Wer Interesse an den original Aero Felgen für den neuen 9-3 hat (evtl. für Sommer-/Winterberreifung), ich habe welche abzugeben.
Zitat:
Original geschrieben von gunterma
Hallo,
wie lang war bei Euch die Wartezeit von Bestellung bis Auslieferung?
Habe meins am 27.02. bestellt und keiner kann mir was über die Wartezeit sagen.
Gruss
Achim
Ich habe meins mitte Dezember bestellt, vorgesehenes Liefertermin war um den 1. März. Am 17. Februar war das Auto schon im Autohaus, habe es aber wie vereinbart erst am 1. März abgeholt.
erste erfahrungen cabrio
was du über die telefonhalterung berichtest tönt ja wirklich nicht überzeugend. ich habe seit 14 tagen das aero cabrio mit navi etc und eingebautem telefon. aber auch da bin ich nicht ganz zufrieden: empfang schwach, schwankend, fällt auch in gut abgedeckten gebieten raus (beim billig-handy ist am gleichen ort immer noch empfang da...). scheint mir für fr. 1500.- ein schlechtes preis - leistungsverhältnis zu sein. ich hoffe noch auf eine simple problemlösung (stecker nicht drin , oder so was...)
hat jemand ähnlich erfahrungen ?
Hallo,
wenns funktioniert, dann ist es schon ok, der Empfang macht mir keine Probleme. Aber wie oben geschildert alles andere.
Wieder Airbag...
Nachtrag zu meinem Posting:
Gestern am Abend wurde mein Frischluft-Erlebnis getrübt durch die Airbag-Warnlampe. Wieder.
Mal sehen, ob die Werkstatt diesmals den Fehler findet.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, in 2 Wochen wo ich das Auto habe, musste ich schon zweimal in die Werkstatt
Re: Wieder Airbag...
Zitat:
Original geschrieben von tonitonitoni
Nachtrag zu meinem Posting:
Gestern am Abend wurde mein Frischluft-Erlebnis getrübt durch die Airbag-Warnlampe. Wieder.
So, heute soll das ganze Spaß endlich beseitigt werden.
Schuld war das Beifahrer-Gurtschloß...