Erste Erfahrungen mit dem SMG!
So... habe nun einen 325er mit SMG.
Vorab muss ich sagen das ich etwas schockiert bin.
Das Problem ist nur weiss nicht so recht worueber.
Ueber meine Unfaehigkeit mit diesem Getriebe umzugehen
oder was mir aber deutlich weniger lieb waere, ueber
ein evtl. defektes SMG!
Also fangen wir mal damit an das ich bis jetzt nur einen
normalen Handschalter kannte und natuerlich die normale Automatik. Diese Schalten nahezu "unmerklich"!
Soll heissen das ich die Schaltvorgaenge sogut wie nie wahrgenommen habe bzw. nur ganz schwach.
Bei dem SMG jetzt, ist es vor allem vom ersten zum zweiten Gang ein einzigstes Geruckel. Ist das Normal?
Also wenn ich mittelschnell anfahre und nicht vom Gas gehe zwischen dem Schaltvorgang an der Schaltwippe dann ruckelt es schon heftiger. Vom zweiten in den dritten schon weniger.
Das liegt daran das die Drehzahl rapide sinkt und obwohl ich das Gas in der selben Stellung halte kuppelt er grob ein.
Erst wenn ich den richtigen Zeitpunkt finde geht es manchmal etwas ertraeglicher. Viel Konzentration erforderlich.
Im "Automatikmodus" ist es ebenfalls so.
Wenn ich da kurz vor dem Schalten nicht vom Gas gehe dann ruckelt es auch. Finde das einfach nur schrecklich.
Ich komme mir vor wie ein Fahranfaenger und genauso sieht das auch teilweise fuer die anderen aus.
Das kann doch alles nicht normal sein oder?
Irgendwie macht mir das nicht so den erhofften Spass.
Ich komme mir echt vor als ob ich das Fahren neulernen wuerde. Habt Ihr aehnliche Erfahrungen?
Gibt es Tips fuer das Fahren mit dem SMG bzw was unbedingt zu beachten ist und was auf keinen Fall gemacht werden sollte?
Achso war bereits bei BMW leider jedoch beim "Notdienst"
heute und die konnten mir nicht viel sagen waren naemlich groesstenteils Azubis. Diese lasen lediglich den Fehlerspeicher aus jedoch ohne einen zu finden.
Eine Probefahrt war nicht moeglich.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du schreibst nichts über das Baujahr. Im ersten Bj (2001/2002) gab es Probleme mit einem Pumpenrelais. Das äußerte sich aber eher in einem plötzlich abgewürgten Motor beim anfahren, als durch Hoppeln.
Beim SMG ist das Zusammenspiel Getriebe/Kupplung/Motor von entscheidender Bedeutung. Speziell ein nicht perfekt ansprechender Motor bringt das Ganze schnell durcheinander.
Wenn das Auto "hoppelt" ist da etwas aus dem Lot.
Eine Maßnahme: Adaptionwerte löschen lassen. Alle BMW Automatikgetriebe haben einen Lernmodus. Den kann man neu aktivieren indem man die alten Werte löscht. Das kann nur die Werkstatt.
Interessanterweise gibt es aber auch noch andere Effekte.
Das SMG scheint sehr empfindlich auf LMM (Luftmassenmesser-) Probleme zu reagieren. Wenn deine Werkstatt willig ist, probiere mal einen anderen LMM aus. Wenn nicht, ziehe den Stecker mal ab und fahre eine Runde. Das gibt zwar eine Fehler im Fehlerspeicher aber du weißt ja wo er her kommt.
Auch schwer einzusehen, aber mitunter hilfreich: DSC für eine kleine Runde abschalten.
Mein SMG funktioniert nun fast 90 tkm ziemlich gut und fast ruckfrei. Ab und zu (nicht oft, vielleicht 2x im Jahr) hat das Gatriebe aber mal einen schlechten Tag und ruckelt. Normalerweise ist das am nächsten Tag von alleine wieder weg. Durch den Trick mit dem DSC (habe ich per Zufall herausgefunden) kann man das aber beschleunigen.
Ulf
(...der trotz allem wieder SMG kaufen würde - ist einfach geil!)
Nach 2 Probefahren mit einem Kopfnickergetriebe - schuldigung - SMG vor 2 Jahren hab ich mich entschlossen keins zu nehmen - und dann ists ja letztendlich eh ein Diesel geworden und somit wars aus dem Rennen.
Aber mir persönlich wars auch zu unruhig, zusehr Kopfnicker..
Gruß
Peter
Hi, also es ist ein 2004er!
Und Danke fuer die Tips ich werde diese morgen mal ueberpruefen. Aber ich habe eigentlich mehr den Eindruck das ich tatsaechlich noch nicht Herr des Getriebes bin.
Machst du das denn auch so das du waehrend des Schaltvorgangs
vom Gas gehst? Also mir ist auch heute aufgefallen das wenn man hoeher dreht also so ab 3 000 Umdrehungen man schon am Gasbleiben kann bzw. dann aber viel schneller vom Gas runter und dann sofort wieder rein. Es ist eben so ungewohnt.
Sorry, das ich mich einmische. Aber bist du den Wagen denn nicht mal Probe gefahren, bevor du ihn dir gekauft hast?
Re: erste Erfahrugen mit dem SMG!
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
...
Eine Probefahrt war nicht moeglich.
Scheinbar nicht.
Grüsse
thx1409
Ja, ich wollte mir den anschauen und probefahren.
Das ist richtig aber das hat sich dann am nachfolgenden Tag nicht mehr ergeben. Jedenfalls, nun doch...
Aber irgendwie habe ich das mit dem Ruckeln erst viel spaeter wahrgenommen... und zwar dann als er schon bezahlt war usw...
naja... scheint wohl technisch dann wahrscheinlich alles in Ordnung zu sein. Hoffe ich zumindest.
Nein, die Probefahrt bei dem BMW Notdienst war nicht moeglich und nicht beim Ankauf des Fahrzeugs. Da war natuerlich eine Probefahrt moeglich... waere ja auch alles andere als normal!
Also die Probefahrt von einem BMW Mechaniker! Damit er sich das
Schaltverhalten mal genauer anschaut.
Hallo,
ich fahr mittlerweile 1 Jahr mit SMG und man bekommt es mit der Zeit sehr gut hin. Es ist einfach eine Gefühlssache, daß du beim schalten richtig mit dem Gasfuß umgehst. Du musst halt immer bedenken, daß es ein Handschalter und keine Automatik ist. Und wenn du im Handschalter das nit sauber machst ruckelts eben. Hier brauchst dich eh nur aufs Gas konzentrieren und das kommt mit der Zeit. Und bei voller Beschleunigung bleibst voll am Gas, da gibts halt nen kurzen Ruck, dafür verlierst auch nit die Zeit die der Automtikwandler verpufft. Zusammengefasst ist für mich SMG genial, da es sich in keinster Weise vom Handschalter unterscheidet, außer dass es keine Kupplung zu bedienen gibt :-)
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von AbuGrahib
Aber ich habe eigentlich mehr den Eindruck das ich tatsaechlich noch nicht Herr des Getriebes bin.
Machst du das denn auch so das du waehrend des Schaltvorgangs
vom Gas gehst? Also mir ist auch heute aufgefallen das wenn man hoeher dreht also so ab 3 000 Umdrehungen man schon am Gasbleiben kann bzw. dann aber viel schneller vom Gas runter und dann sofort wieder rein. Es ist eben so ungewohnt.
Beim Beschleunigen lupfe ich ganz wenig das Gas. Der richtigen Moment muß man natürlich erstmal finden.
Allerdings: wenn alles "rund" läuft geht das auch so.
Daß es über 3000 besser geht liegt daran, daß das SMG schneller schaltet je höher die Drehzahl ist.
Probiere mal den "Cruise" Modus (also Vollautomatik). Wenn es dann auch stark ruckelt dann liegt es nicht (nur) an deiner Fahrweise.
Es kann durchaus sein, daß du mit deiner evtl. noch etwas unegübten Fahrweise das Getriebe aus dem Tritt gebracht hast (wie gesagt, es versucht ständig sich der Fahrweise des Fahrers anzupassen).
Du schreibst ja selber, daß es am Anfang nicht so auffällig war.
Das Löschen der Adaptionswerte könnte sehr helfen.
Danach zwei, drei Tage gemütlich einfahren, ohne den Sportmodus zu benutzen.
Im übrigen finde ich es schade, daß BMW sein eigenes Kind SMG im Service so schlecht behandelt. Daß es super funktionieren kann, sieht man ja an der letzten Generation die im 6er und M5 verbaut wird. Aber außer der Entwicklungsabteilung bei BMW scheint sich kein Mensch wirklich damit auszukennen - jedenfalls nicht bei den Händlern und Werkstätten. Dabei bin ich der Überzeugung daß einige kleine Änderungen an Motorsteuerung und SMG-Software ausreichen würden um ihm seine gelegentlichen Macken auszutreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Im übrigen finde ich es schade, daß BMW sein eigenes Kind SMG im Service so schlecht behandelt. Daß es super funktionieren kann, sieht man ja an der letzten Generation die im 6er und M5 verbaut wird. Aber außer der Entwicklungsabteilung bei BMW scheint sich kein Mensch wirklich damit auszukennen - jedenfalls nicht bei den Händlern und Werkstätten. Dabei bin ich der Überzeugung daß einige kleine Änderungen an Motorsteuerung und SMG-Software ausreichen würden um ihm seine gelegentlichen Macken auszutreiben.
Hö hö hö - ein müdes lächeln von mir für das super funktionierende SMG im M5
Ein Geschäftspartner meines Dads ist heilfroh seinen M5 wieder losgeworden zu sein mit dem "super funktioniernden Getriebe"schaden... Und auch beim hier standen schon öfters mal M560 auf dem Schlepper - ohne äusserlichen Schaden. War nicht auch jemand (der hier auch bei MT ist) mit einem M560 von nem unterwegs zu nem Treffen und ist unterwegs mit Getriebeschaden liegengeblieben? Oder war das aus nem anderen Forum... Naja
Das SMG ist sicherlich eine nette Sache, aber da muss m.M. nach noch einiges dran getan werden.
Aber ein "super funktionierendes" Getriebe sieht - auch in den M Modellen - sicherlich anders aus.
Gruß
Peter
So... also ich muss sagen die Tips waren alle doch recht hilfreich.
Mir gefaellt das SMG vom Tag zu Tag immer besser da ich damit immer besser klarkomme und es anfange zu verstehen wie es arbeitet. Man kann schon fast von einer Sucht sprechen
Kann die bisherigen Erfahrungen nur unterstreichen.
Am Anfang ist das SMG sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit kommt man dahinter und bekommt das Schalten ruckelfrei hin. Bei mir war es so, dass ich es am Ende der fast 3-stündigen Probefahrt ziemlich gut raus hatte.
Letztendlich habe ich mich aber aufgrund der Alltagstauglichkeit gegen ein SMG entschieden und tendier eher zu einem E92 mit Automatik und Schaltwippen.
Gruß
Tobi
Meinst du damit etwa das man die Funktionen des Tippens am Wählhebel jetzt an die Lenkradwippen weitergegeben hat?
Ich habe mich schon mal gewundert warum die E90er diese Wippen haben wo es doch hieß das, dass SMG nicht mehr weitergebaut wird.
Was ich persoenlich im uebrigen recht Schade finde.
Ich glaube naemlich das, dass
Hauptauschlaggebende fuer diese Entscheidung, dieses war, dass die Kunden damit nicht umgehen konnten. Mercedes traut es seinen Kunden auch schon seit jeher nicht zu die grossen Motoren mit einem Handschalter zu bedienen.
Ganz genau! Beim E90 mit Automatik ist es jetzt so, dass man das Sportlenkrad auch mit Schaltwippen bestellen kann. So kann man die Schaltvorgänge - wie beim SMG - direkt am Lenkrad auslösen (oder auch am Wahlhebel wie bisher) ABER mit einem sehr großen Vorteil: Die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes sind butterweich und unterbrechen den Vortrieb nur minimal! Also ich war begeistert, im direkten Vergleich zum SMG! Das Kopfnicken bleibt aus und die Sportlichkeit leidet auch nicht unter dem Automatikgetriebe.
Was ebenfalls verbessert worden ist, ist der Kickdown.
Der 5er dA kommt nur sehr langsam in Fahrt (wird wohl auch am Komfort liegen), die neue Sportautomatik im E92 335i hingegen, packt bei einem Kickdown richtig zu!
Gruß
Tobi