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Erste Erfahrungen mit meinem 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2005 um 6:52

Hier mein erstes Kurz-Fazit zum 2.4 Multitronic, wobei man beachten muss das ich bisher nur im unteren 2/3 des Drehzahlbereiches unterwegs war, da noch in der Einfahrphase.

Nach nun mehr als 10 Jahre Diesel habe ich mich entschlossen wieder mal einen Benziner zu nehmen. Es musste aber ein 6-Ender sein, der 3.2 war mir in der Preisleistung zu teuer, daher habe ich mich für den 2.4 entschieden, wobei ich natürlich wegen der „nur“ 230 NM Drehmoment des 2.4er schon etwas Muffe hatte.

Im Stadtverkehr ist der Motor genial, sehr vibrationsarm und angenehm leise. Dank Multitronic ruckfreies und konstantes Beschleunigen begleitet von einem tollen Motorsound. Die Motorleistung selbst ist im Stadtverkehr vollkommen ausreichend, von jeder Ampel kommt man super weg und auch Beschleunigungen bis 80km/h (wenn erlaubt) gehen locker von der Hand. Hier leistet vor allem die Multitronic ausgezeichnete Dienste, und dabei habe ich das Sport-Programm des Getriebes bisher noch gar nicht benutzt.

Die Kriechfähigkeit der Lamellenkupplung in Vorwärtsrichtung ist beim Einparken und Staufahren recht angenehm, nicht zu brachial, vielleicht einen Tick zu spontan beim Einparken, wenn es darum geht den letzten Zentimeter rauszuholen. Beim Rückwärtsfahren ist die Kriechfähigkeit deutlich stärker ausgeprägt, man muss schon etwas aufpassen dass man nicht zu schnell rückwärts in die Parklücke rauscht. Auch das rausquetschen des letzten Zentimeters ist rückwärts etwas mühseliger. Trotzdem ist Einparken immer noch gut möglich, die runde Front des A6 hilft dabei sich auch in kleine Lücken noch reinquetschen.

Auf der Bahn war ich wegen der Einfahrphase bisher noch nicht schneller als 150km/h unterwegs. Naturgemäß merkt man das fehlende Drehmoments des Benziners auf der Bahn ja am stärksten, allerdings Multitronic sei Dank, wird dieses recht gut durch schnelle Übersetzungsänderungen ausgeglichen. Ein Mitschwimmen mit gelegentlichen Überholvorgängen geht recht locker von der Hand.

Da ist schon etwas nerviger, das der Motor oder besser gesagt der Auspuff bei Drehzahlen jenseits der 3.000 für meinen Geschmack recht schnell laut wird, mein alter 2.5 TDI war da jedenfalls angenehmer.

Schön harmonisch arbeitet Multitronic und ACC zusammen, bringen super Mitschwimmfähigkeiten und machen es zu einem der genialsten Features für mich. Angenehm auch das der Wagen bei Fahrt hinter einem langsameren Fahrzeug bereits beim ersten Linksblinken zu beschleunigen beginnt, dieses unterstützt deutlich den Überholvorgang im ACC Betrieb. Manchmal bremst ACC aber etwas unorthodox, zumindest habe ich das Gefühl das ich nicht schon so früh in die Eisen gegriffen hätte. Die Bremslichter leuchten ja beim Bremseingriff des ACC, kann mir also gut Denken das manch ein Hintermann mich für einen „Hutfahrer“ halten wird. Aber in Summe schon ein tolles Feature. Ach ja, wenn man ACC aktiv hat und man beschleunigt per Gaspedal zum Überholen über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, wird nach dem Überholvorgang und lupfen des Gasfußes auch dann gebremst wenn vor einem keiner mehr fährt. Hier wäre es schön wenn die ACC einfach nur das Gas wegnehmen würde um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runter zu kommen.

In Summe nervig sind aber die recht lauten Abrollgeräusche der hinteren Räder. Das war beim alten A6 (4B) deutlich angenehmer und leiser. Meiner Meinung nach ist der 4F im hinteren Bereicht nicht ganz so gut gedämmt wie es der alte 4B noch war. Speziell wenn man mal in einem Tunnel unterwegs ist kann man den Unterschied sehr deutlich wahrnehmen.

Werde dann später, wenn ich den Wagen mal richtig eingefahren habe noch mehr berichten, dann auch etwas über die für mich bisher recht entäuschende Luftfederung.

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40 Antworten

Re: Erste Erfahrungen mit meinem 2.4

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Werde dann später, wenn ich den Wagen mal richtig eingefahren habe noch mehr berichten, dann auch etwas über die für mich bisher recht entäuschende Luftfederung.

Was gefällt Dir bisher an der Luftfederung nicht?

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:09

@Herrenfahrer

in aller Kürze: Es poltert und der Komfort ist nicht so gut wie ich gehofft hätte. Muß das aber noch weiter beobachten...

 

Bilder gibt's hier: http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=3077&type=2

Re: Erste Erfahrungen mit meinem 2.4

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Hier mein erstes Kurz-Fazit zum 2.4 Multitronic,

Nach nun mehr als 10 Jahre Diesel habe ich mich entschlossen wieder mal einen Benziner zu nehmen. Es musste aber ein 6-Ender sein, der 3.2 war mir in der Preisleistung zu teuer, daher habe ich mich für den 2.4 entschieden, wobei ich natürlich wegen der „nur“ 230 NM Drehmoment des 2.4er schon etwas Muffe hatte.

Freut mich für Dich, daß Dir alles in allem Dein Wägelchen gefällt.

Kann es mir jedoch nicht verkneifen, zum Thema 2.4 MT meinen Senf dazuzugeben, da ich vor kurzem durch die Rückrufaktion "Airbag" meinen 3.2 SG in der Werkstatt hatte und dafür einen 2.4 MT fahren durfte:

Kurzes Fazit: Ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen so extrem groß ist! Der 2.4er enttäuschte mich von der Motorcharakteristik und vor allem den Fahrleistungen immens. Zum sanften dahingleiten mag es schon reichen - aber selbst flotte Überholvorgänge musste ich mir reiflich überlegen. Gewiss überzeichne ich hier ein wenig - aber mit Welten zwischen dem 2.4er MT und dem 3.2er SG hätte ich nicht gerechnet.

Dennoch Dir, juhuuh, weiterhin viel Spaß mit Deinem 4F! :)

Einige interessiert auch was er so braucht...

Hi,

@juhuuh

herzlichen Glückwunsch zum Auto und weiterhin viel Freude damit und gute Fahrt.

Ich bekomme meinen 2.4er vorraussichtlich am 28.10.05

Kannst du vl. noch was zu der Multitronic sagen, wieviel U/min bei 50km/h, 100 km/h und so 150km/h gedreht werden.

Hast du die Sportstellung schon ausprobiert?, wenn ja wie is dort der unterschied? Bessere Gasannahme, schnelleres Schalten?

Ja stimm, der Verbrauch wäre interressant.

Wie hast du das mit dem Motor bzw. Auspuffgeräusch gemeint?, ist er dir zu "Sportlich" Ausgelegt vom Sound her?

wenn er sich anhört wie die alten 2,6er maschienen dann is er doch gut ;-))

Gruß Alex

Hey super, juhuuh hat sein neues Auto :).

Alles Gute und Glückwünsche!

Hab selber für heute und morgen einen 4F 2.4 SG. Was wünschte ich mir das der Leihwagen die multitronic hätte. Der Motor hat einen tollen Sound, dreht schön hoch und passt sehr gut zum 4F. Die multitronic sollte prima zum Motor passen, sehr grosses Drehzahlband, ich war überrascht. Natürlich ist das alles nur meine Meinung ;).

Freu mich schon auf Teil 2 deines klasse Berichts.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@Herrenfahrer

in aller Kürze: Es poltert und der Komfort ist nicht so gut wie ich gehofft hätte. Muß das aber noch weiter beobachten...

Mensch, wirklich schade, ich bin so begeistert vom Luftfahrwerk, habe auch kein Poltern. Wie gesagt, meine Dämpfer haben 34/05 aufgedruckt. Kannst ja Deine auch mal checken. Mußt nur von außen auf diesen weißen Aufkleber schauen. Geht vorne besser.

@juhuuh

 

Herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt. Ich bin übrigens mit Duck einer Meinung. Habe zwar keine MT, aber die Darstellung von Duck kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Und bis jetzt null Probleme!

Also nochmals alles Gute und gute Fahrt!

Gruß

gbdroege

Themenstarteram 26. September 2005 um 20:11

@all

Erstmal herzlichen Dank an alle die mir so nett zum Neuen gratulieren. Bin recht happy das er endlich da ist, der Gesamteindruck ist schon sehr gut, bis eben auf ein paar Problemchen (lautes und zu straffes Fahrwerk, Knarzen im Armaturenbrett, Bremsen quietschen beim Rückwärtsbremsen), Da muss eben noch einmal nachgebessert werden.

Zunächst aber Feedback zu Euren Kommentare und Fragen:

@SirGalahad1968

Stimme Dir zu, der 2.4 MT ist keine Rennmaschine. Ist eben die Ideale Kombination zum komfortablen Gleiten, wenn man den 2.4er aber ordentlich fordert wird schnell klar, es fehlen die nötigen NM. In der Stadt hat man nie das Gefühl das etwas fehlt, das ergibt sich erst auf der Bahn, hier speziell an Steigungen. Will man da mit den T-Dieseln mithalten, dann wird der 2.4er mit der MT schon recht laut dabei und der Effekt hält sich in Grenzen. Der preisliche Abstand zum 3.2er ist aber doch gewaltig, den würde ich dann auch wohl nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Muss aber hier nach dem Einfahren einfach noch mehr Erfahrung sammeln.

@Rambello

Über den Verbrauch habe ich bisher absichtlich noch nicht berichtet, da während der Einfahrphase ein falsches Bild entstehen könnte. Der Schock war dann auch groß als ich die ersten 50km bei sehr gemächlicher Fahrweise die 15 Liter Durchschnitt nicht unterschreiten konnte. Mittlerweile (1.200 km) bin ich aber bei einem Schnitt von 10,5 Liter angekommen, also inkl. des sehr hohen Verbrauch die ersten paar km. Aber, die Fahrweise war natürlich auch entsprechend sanft (Anteil Stadt/Land/Bahn ca. 20%/30%/50% )

 

@Audi A8 Power

Bis zum 28.10 ist zwar auch nicht mehr lange, die Warterei kann einem aber schon den Nerv töten… Beileid

Die Multitronic ist schon ein sehr interessantes Getriebe. Die ersten 200km hatte ich beim ganz langsamen Anfahren ein leichtes Ruckeln festgestellt, als so jeweils ca. 1 Sekunde lang immer dann, wenn der Wagen sich in Bewegung gesetzt hat. Na prima dachte ich da schon, fängt ja gut an, aber dieser Effekt ist jetzt erfreulicherweise wieder verschwunden, kein Ruckeln mehr.

In der Stadt ist das Getriebe eine Schau, Du latschst bei Grün auf das Gaspedal und ab geht’s, bei recht konstanter Drehzahl je nach Gasfußstellung. Du merkst keinen einzigen „Gangwechsel“, es geht einfach immer nur gleichförmig vorwärts, begleitet von sonorem 6-Zylinder Gebrabbel. Super cooles Gefühl wenn man wie ich von dem hakeligen 6-Gang Schalter des 4B kommt. Bei 60 lupfst Du Deinen Rechten und siehe da, sofort schaltet die MT – spürbar – zwei bis drei Gänge rauf um sanft bei niedrigster Drehzahl zu Gleiten.

Im Sport-Programm geht das alles viel zackiger, das Getriebe ist gegenüber „D“ fast immer um ein bis zwei virtuelle Gänge drunter (7 virtuelle Gänge gibt’s), Drehzahl entsprechend hoch, meist über 2000 U/Min , Motor hängt hier sehr spontan und drehfreudig am Gas. Mehr Gas und es geht sofort einen Gang runter. Den Verbrauch habe ich mir im S-Programm noch nicht angesehen, denke aber dass Dir schnell die Augen tränen.

Gemütliches Bergfahren, auch ein Erlebnis. Wenn Du aus der Ebene einen Hügel hochfährst, kannst Du den Gasfuß konstant halten. Du merkst wie die MT langsam nachregelt, die Motor-Drehzahl steigt und Du bei leicht verminderter Geschwindigkeit den Hügel hoch läufst. Hier merkt man den Stufenloseffekt am besten.

Auf der Bahn ist die MT recht gasfußempfindlich. Sie versucht in „D“ immer in einem möglichst niedrigem Drehzahlbereich zu Gleiten. Gibst Du auch nur geringfügig mehr Gas, wir sofort etwas „zurückgeschaltet“ und die Motor-Drehzahl rauscht hoch. Schon etwas gewöhnungsbedürftig und bei zu hektischem Gasfuß wird es schnell mal laut. Mich stört das Hochdrehen zwar nicht so, aber meine Frau… na ja, lassen wir das Thema.

Über den Verbrauch hatte ich ja schon geschrieben, das Thema Drehzahl bei versch. Geschwindigkeiten werde ich demnächst mal nach-posten (muss erst Messen)

 

@Duck

Danke! Du hast tatsächlich etwas verpasst, aber tröste Dich, Dein 3.2 lässt mich im 2.4er cool stehen.

@Herrenfahrer

Kein Poltern, oh Du Glücklicher. Danke für den Hinweis mit den weißen Aufklebern, meine sind tatsächlich älter (links 30/05 und rechts 31/05). Da hab ich wohl noch die Schrottfedern ausgefasst… na ja, weiß ja was zu tun ist.

Ich hatte ja große Erwartungen an die AAS, wollte Schweben und Gleiten. Und jetzt die Ernüchterung, das Fahrwerk ist recht straff. Die Komfort-Stufe scheint mir eher die Sport-Stufe zu sein, so straff wie die über jede Querfuge läuft. Dynamik Fahre ich sowieso nie, das ist mir viel zu nervös. Weißt Du, ich war so auf die Airmatic, die ich aus 1000km S-Klasse kennen gelernt hatte eingestellt. Da schwebst Du tatsächlich manchmal über die Straße, nicht immer natürlich, aber es kommt vor. Bei meinem 4F nichts deren gleichen, ja, der Federungskomfort ist gegenüber den Stahlfedern schon irgendwie besser, aber Schweben, nein das kann er nicht. … aber ich werde das weiter Beobachten und experimentieren, mal mehr Luft in die Reifen, mal weniger…. (grins)

@gbdroege

Yes Sir, der Motor dreht hoch, so schnell kommt der Drehzahlmesser kaum nach, zumindest im Leerlauf. Der Sound ist super, nur unter hoher Last und ordentlich Drehzahl, da wünsche ich mir meinen Drehmomentstarken Diesel zurück, aber wirklich nur in diesem kurzen Augenblick.

 

und so sieht der weiße Aufkleber bei mir aus:

Sehr sympathisch geschrieben, juhuuh! :)

Da kann man schwerlich anders, als sich einfach mit Dir am Motor und an der Multitronic zu freuen... :D

Sehr schöner Bericht, erstaunlich objektiv.

Viel Spaß, und immer unfallfreie Fahrt.

@juhuuh

auch von meiner Seite alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt.

Bezüglich der polternden Stoßdämpfer kannst Du dir Zeit lassen. Heute morgen hat mir mein Freundlicher mitgeteilt, dass Audi an einer neuen Lösung arbeitet, die nicht vor Mitte Oktober verfügbar sein wird. Der Austausch durch Dämpfer mit weniger Toleranz + Softwareupdate hat sich als nicht ausreichend herausgestellt.

Wo das weisse Schild der Dämpfer zu finden ist, läßt sich auf dem Bild als Groborientierung sehen.

Gruß DVE

Themenstarteram 27. September 2005 um 17:20

@grizzler & @SirGalahad1968 - Danke! :)

@DVE - gute Info, Danke dafür. Dann werde ich nochmal bis Mitte Oktober abwarten.

@Audi A8 Power

anbei das erste Messergebnis der Drehzahl: Bei konstant 50km/h ... Rest folgt noch.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

[B Der Austausch durch Dämpfer mit weniger Toleranz + Softwareupdate hat sich als nicht ausreichend herausgestellt.

Was mich noch wundert, wenn ich also neuere Dämpfer und Software(?) habe, meiner ist einfach im Dynamikmodus nicht so tief wie hier berichtet wird. Wir kommen der Sache also jetzt näher ab wann neue Dämpfer verbaut sind. Könnte man vielleicht in der Wiki Liste angeben?

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