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Erste Erfahrungen nach 10.000 km mit dem 530d touring F11

BMW 5er
Themenstarteram 17. März 2011 um 20:51

Hallon zusammen,

hier für alle, die einen 530d Touring F11 kaufen wollen, mein Erfahrungsbericht "530d Touring F11, EZ 12/2010:"

 

  • 530d touring, 245 PS
  • tasman Metallic (gedecktes grün)
  • 8-Gang Automatik
  • Leder Dakoty oyster/schwarz mit Sitzheizung und Lordosenstütze
  • Edelholz Escher maser braun
  • Klimaautomatik
  • Standheizung
  • Anhängerkupplung
  • Kleines Navi (Business)
  • Park Distance Control
  • Xenonlicht mit Scheinwerferwaschanlage

 

Hier meine Eindrücke und ein paar Tips:

 

  • Übernahme am 10.12.2010 mit Winterrreifen
  • tolles desgin, vor allem von vorne
  • recht starker Motor, beschleunigt am besten im Schaltmodus (M1-M8)
  • sehr sparsam (tatsächlich 8 l Verbrauch bei flotter Fahrweise..Schnitt 140-160 km/h)
  • schicke Farbkombination (aussen grün innen dunkles Holz mit Leder Oyster = sehr helles beige)
  • gewöhnungsbedürftige Automatik
  • - manuelles Runterschalten nach vorne statt -wie üblich- nach hinten (habe mich bis heute nicht daran gewöhnt)
  • - wenn man manuell schaltet, dann in den Automatikmodus nach rechts drückt und und in Gedanken nach vorne "runterschalten" will, landet man bei 5.500 rpm im Leerlauf !
  • - Schalthebel liegt aber gut in der Hand
  • Seriensitze mit zu kurzer Beinauflage
  • tolles Holz, aber sehr kratzempfindlich
  • Kombination helles Leder "oben" und schwarzer Filz im Fuß-/und Kofferraum = prima schmutzunempfindlich
  • gute Standheizung, leert aber ab und an die Batterie (Anlassen geht aber dann noch)
  • Navi Business reicht völlig, ist aber umständlich zu bedienen, kein Touch screen, besser ein Mobiles bestellen (1.840.- sind immer noch zuviel)
  • Xenonlicht sehr schwach, vor allem in Fernlichtmodus (wer das von Opel kennt, meint er hätte H1 Licht..)
  • mit 225 reifen, windempfindliches Fahrverhalten
  • vorne etwas eingengtes Platzgefühl

 

Alles in allem aber ein tolles Auto, würde ich sofort wieder kaufen, so wie oben, aber ohne festeingebautes Navi und Xenon aber mit besseren Sitzen

Beste Grüße,

Superpiet

Beste Antwort im Thema

also da verstehe ich dein Problem nicht???

Bei welchem Hersteller liegt denn vor D nicht N??? Und wenn du auf neutral stellst, dann ist das Getriebe halt im Leerlauf?!?!?

Was soll BMW da deiner Meinung nach ändern?????

Und nach vorne runterschalten ist doch mehr als logisch?!?! Willst du nach vorne hochschalten? Also quasi gegen die Beschleunigung?

Raff ich nicht, sorry.....

Zum Thema Xenon: Im F11 einfach perfekt!!!

Gruß Ramses

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am 17. März 2011 um 20:54

wegen des xenon würde ich mal zu bmw fahren.

wir haben/hatten sicher 15 bmw die letzten 7 jahre, bei keinem war das xenon so, dass ich hätte glauben müssen oder wollen, ein opel sei da besser!!!

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:01

...hmmm, danke, das werde ich mal machen. Ich hatte 2006 mal für 6 Moante einen neuen Opel Vectra Kombi mit Xenon...wenn ich da nachts vom Feldweg aus die Häuser "angestrahlt" habe, war es bestimmt "taghell in den Schlafzimmern"....

so long...

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Ich würde soooooooooooo gerne mal Tasman in real sehen, da ich selbst mit der Farbe liebäugel.

Die Bilder bei Bimmer in der Ausstellung kenne ich schon. Ich würde es gerne mal ganz normal draußen fotografiert sehen.

Gruß, Andy

Der 5er hat keine Zusatz H7 Fernscheinwerfer mehr, aber auch ohne hat er ein gutes Fernlicht, eher sogar sehr gut !

Das BMW-Bi-Xenon zählt zum Besten was es derzeit gibt, falls Du damit Probleme hast, empfehle ich einen Lichttest, da kann etwas nicht stimmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von superpiet

  • gewöhnungsbedürftige Automatik
  • - manuelles Runterschalten nach vorne statt -wie üblich- nach hinten (habe mich bis heute nicht daran gewöhnt)
  • - wenn man manuell schaltet, dann in den Automatikmodus nach rechts drückt und und in Gedanken nach vorne "runterschalten" will, landet man bei 5.500 rpm im Leerlauf !

  •  

    .

Wenn Du ein Getriebe in den Leerlauf schaltest und Gas gibst .... was erwartest Du :rolleyes: ?

Gruß, Cool1967

 

Beschleunigt am Besten im manuellen Modus? Scheint du hast nicht die Sportautomatik mit den kürzeren Schaltzeiten im Sportmodus!

Und mit dem Xenon muss was nicht stimmen, ich habe ebenfalls noch keine besseren erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von superpiet

  • Xenonlicht sehr schwach, vor allem in Fernlichtmodus (wer das von Opel kennt, meint er hätte H1 Licht..)

hatte jetzt für ein gutes jahr einen insignia mit xenon. das licht vom opel ist wirklich sehr gut - kommt aber subjektiv an das vom jetzt gefahrenen F11 nicht ganz heran.

Themenstarteram 27. März 2011 um 13:36

Hallo AndyB1971,

sorry, wenn ich berst jetzt antworte, aber anscheinend funktioniert die "email-Benachrichtigung bei Antworten auf meinen Beitrag" nicht.

Ich mache die nächste Tage  mal ein paar Fotos (Wagen ist derzeit recht schmutzig) und stelle sie dann ins Forum

 

BG

Superpiet

 

Nachtrag: letzte Woche hatte ich über einen Steinschlag einen langen Riß in der Frontscheibe. Reparaturkosten bei BMW 1.350.- bei Carglas 550.- (habe es dort machen lassen = perfekt). Nachfrage bei BMW wegen des Preisunterschiedes...Antwort: "damit verdienen wir unser Geld....". Jetzt ist auch noch der Mitnahmezapfen des Kofferraumrollos abgebrochen. Reparaturdauer lt. BMW mind. 6 Stunden.. (gut das es ein Firmenauto ist...)

Themenstarteram 27. März 2011 um 13:53

Hallo Cool1967,

natürlich weiß ich was passiert, wenn man in der Leerlauf schaltet und Gas gibt...bin schließlich in den 90ger Jahren im "Divinol Cup" Rennen (Kadett GSI) gefahren...es ist nur die blödsinnige Getriebesteuerung von BMW, die mich nervt... Anfrage bei BMW, warum man hier vom "Standard" abweicht.. Antwort nach 4 Wochen und 3 Nachfragen:"das war schon immer so bei uns"....kein Kommentar..

BG

superpiet

also da verstehe ich dein Problem nicht???

Bei welchem Hersteller liegt denn vor D nicht N??? Und wenn du auf neutral stellst, dann ist das Getriebe halt im Leerlauf?!?!?

Was soll BMW da deiner Meinung nach ändern?????

Und nach vorne runterschalten ist doch mehr als logisch?!?! Willst du nach vorne hochschalten? Also quasi gegen die Beschleunigung?

Raff ich nicht, sorry.....

Zum Thema Xenon: Im F11 einfach perfekt!!!

Gruß Ramses

Zitat:

Original geschrieben von Ramses76

also da verstehe ich dein Problem nicht???

Bei welchem Hersteller liegt denn vor D nicht N??? Und wenn du auf neutral stellst, dann ist das Getriebe halt im Leerlauf?!?!?

Was soll BMW da deiner Meinung nach ändern?????

Und nach vorne runterschalten ist doch mehr als logisch?!?! Willst du nach vorne hochschalten? Also quasi gegen die Beschleunigung?

Raff ich nicht, sorry.....

Zum Thema Xenon: Im F11 einfach perfekt!!!

Gruß Ramses

Zumindest ist nach vorn runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig. Insbesondere dann, wenn man ab und an noch andere Autos fährt. Beim Porsche (und auch Audi) schaltet man nach vorne hoch. Ist meiner Meinung nach die übliche Variante

Gruß

Frank

Ist wohl bei Porsche Audi normal, aber wenn man sich ein Sequenzielles Getriebe anschaut, da wird immer nach vorne runtergeschaltet und nach hinten hoch.

Passt wie bereits geschrieben auch einfach zu den Beschleunigungskräften

Beschleunigen, Körper wird nach hinten gedrückt, Schalthebel ziehen und weiter gehts.

Verzögern, Körper geht nach vorne, und der Hebel wird nach vorn gedrückt zum runterschalten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

... aber wenn man sich ein Sequenzielles Getriebe anschaut, da wird immer nach vorne runtergeschaltet und nach hinten hoch.

...

Wie bei allen Motorrädern. Nach unten (vorne) wird runtergeschaltet, nach oben (hinten) wird hochgeschaltet.

 

Also ist es bei Porsche (bin froh dass unser ein Schaltgetriebe hat) und Audi falsch herum.

 

Gruß

Micha

bei Mercedes darf man nur in Kurven schalten :D

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