ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Erfahrungen TTS 240kw

Erste Erfahrungen TTS 240kw

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:37

Endlich habe ich etwas Zeit gefunden um erste "Erfahrungen" zum TTS zu posten.

Ich hatte vorher einen 8J 3.2 mit S-Tronic, bin den 8J 2.0 Front schon einige Male gefahren und fahre beruflich sehr oft einen Sportback 2.0 TFSI quattro. Von daher gehe ich davon aus, daß ich recht gut vergleichen kann.

(1) OPTIK

Die Optik des TTS ist über jeden Zweifel erhaben. Wer ihn - wie ich - in einer "Knallfarbe" ordert, fällt schon sehr stark auf. Das "normale" TT-Design fängt schon langsam an "alltäglich" zu werden.

(2) FAHRWERK

Das Fahrwerk des "S" ist 250%ig besser als MEIN(!!) ehemaliger 3.2er - ebenfalls mit MR. Allerdings hatte ich mit dem Fahrwerk vorher starke Probleme (Übersteuern) daher bin ich sicherlich keine Referenz! Von der Härte her würde ich sagen, liegt der "S" in Normalstellung in etwa in der Mitte zwischen "Normal" und "Sport" beim Nicht-S. Die neue Haldex ist der Hammer. Das Dingen krallt sich - in jeder Situation - dermassen am Asphalt fest, das muss man(n) einfach selbst erleben!

(3) MOTOR

Ich hoffe ich zettele jetzt keine endlosen Diskussionen an - ich schreibe hier von MEINEN Eindrücken.

Naja jedenfalls eins hat der TTS mal sicher: ein riesiges Turboloch. Nicht vergleichbar mit dem 3.2er - nichtmal mit dem "normalen" TFSI. Ist das "Loch" erstmal überwunden geht es gut vorwärts. Der Motor ist sehr drehfreudig (deutlich mehr als der 3.2) und hat obenrum spürbar mehr Power als der normale TFSI. Der "Leistungsunterschied" zum 3.2er beläuft sich jedoch auf 22 PS. "Wunder" darf man keine erwarten - der TTS fährt ganz sicher keine "Kreise" um den VR6. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich zunächst etwas "enttäuscht". Aaaaaber .... direkt am ersten Tag nach der Abholung habe ich etwas Leistung "nachgekauft". 240kw klangen für mich zwar zunächst etwas "sehr optimistisch" - ich musste mich jedoch eines besseren belehren lassen. JETZT ist der TTS ein echter "S". Ab 4000U/m reisst der Bock jetzt derartig an, das "fühlt" sich nach noch mehr als +40kw an. Und der Tacho geht nach oben, das ist schier unglaublich. Eins ist jedoch klar, das Turboloch ist jetzt ein Turboabgrund ... unter 3000U/m ist nicht wirklich viel los ... aber was dann kommt entschädigt. Ich kann übrigens den Unterschied "Serie" -> "Leistung" sehr leicht testen, da ich per Fernbedienung die Zusatzleistung zu- und wegschalten kann.

Ich werde jetzt - ganz bewusst - nicht den Anbieter der Leistungskur nennen, sonst muss ich mir nachher wieder anhören ich würde "Schleichwerbung" machen. Wer sich wirklich dafür interessiert kann mich per PN "löchern".

(4) SCHALTUNG

Ja, es ist ungewohnt wieder selber schalten zu müssen. Aber dafür habe ich keine Drehmomentreduzierung (sondern sogar noch eine Erhöhung auf 420NM). Die Schaltwegeverkürzung ist klasse und ganz klar den Aufpreis wert!

 

So .. ich habe fertig ... hab' ich was vergessen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:37

Endlich habe ich etwas Zeit gefunden um erste "Erfahrungen" zum TTS zu posten.

Ich hatte vorher einen 8J 3.2 mit S-Tronic, bin den 8J 2.0 Front schon einige Male gefahren und fahre beruflich sehr oft einen Sportback 2.0 TFSI quattro. Von daher gehe ich davon aus, daß ich recht gut vergleichen kann.

(1) OPTIK

Die Optik des TTS ist über jeden Zweifel erhaben. Wer ihn - wie ich - in einer "Knallfarbe" ordert, fällt schon sehr stark auf. Das "normale" TT-Design fängt schon langsam an "alltäglich" zu werden.

(2) FAHRWERK

Das Fahrwerk des "S" ist 250%ig besser als MEIN(!!) ehemaliger 3.2er - ebenfalls mit MR. Allerdings hatte ich mit dem Fahrwerk vorher starke Probleme (Übersteuern) daher bin ich sicherlich keine Referenz! Von der Härte her würde ich sagen, liegt der "S" in Normalstellung in etwa in der Mitte zwischen "Normal" und "Sport" beim Nicht-S. Die neue Haldex ist der Hammer. Das Dingen krallt sich - in jeder Situation - dermassen am Asphalt fest, das muss man(n) einfach selbst erleben!

(3) MOTOR

Ich hoffe ich zettele jetzt keine endlosen Diskussionen an - ich schreibe hier von MEINEN Eindrücken.

Naja jedenfalls eins hat der TTS mal sicher: ein riesiges Turboloch. Nicht vergleichbar mit dem 3.2er - nichtmal mit dem "normalen" TFSI. Ist das "Loch" erstmal überwunden geht es gut vorwärts. Der Motor ist sehr drehfreudig (deutlich mehr als der 3.2) und hat obenrum spürbar mehr Power als der normale TFSI. Der "Leistungsunterschied" zum 3.2er beläuft sich jedoch auf 22 PS. "Wunder" darf man keine erwarten - der TTS fährt ganz sicher keine "Kreise" um den VR6. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich zunächst etwas "enttäuscht". Aaaaaber .... direkt am ersten Tag nach der Abholung habe ich etwas Leistung "nachgekauft". 240kw klangen für mich zwar zunächst etwas "sehr optimistisch" - ich musste mich jedoch eines besseren belehren lassen. JETZT ist der TTS ein echter "S". Ab 4000U/m reisst der Bock jetzt derartig an, das "fühlt" sich nach noch mehr als +40kw an. Und der Tacho geht nach oben, das ist schier unglaublich. Eins ist jedoch klar, das Turboloch ist jetzt ein Turboabgrund ... unter 3000U/m ist nicht wirklich viel los ... aber was dann kommt entschädigt. Ich kann übrigens den Unterschied "Serie" -> "Leistung" sehr leicht testen, da ich per Fernbedienung die Zusatzleistung zu- und wegschalten kann.

Ich werde jetzt - ganz bewusst - nicht den Anbieter der Leistungskur nennen, sonst muss ich mir nachher wieder anhören ich würde "Schleichwerbung" machen. Wer sich wirklich dafür interessiert kann mich per PN "löchern".

(4) SCHALTUNG

Ja, es ist ungewohnt wieder selber schalten zu müssen. Aber dafür habe ich keine Drehmomentreduzierung (sondern sogar noch eine Erhöhung auf 420NM). Die Schaltwegeverkürzung ist klasse und ganz klar den Aufpreis wert!

 

So .. ich habe fertig ... hab' ich was vergessen ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Würdest du den TTS auch als S-Tronic bestellen auch wo du weisst wie jetzt der handschalter ist?

 

Ich hasse nämlich das Suppenrühren und find des S-Tronic bei meinem Normalen 2.0er Super genial :D

Hallo

Sehr schöner Bericht!

Gratulation zu Deinem Wagen und der Farbe - hach, es kommen Erinnerungen an meinen "laserroten" A3 1.8T...

Deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen - ich komme ja selber von einem 3.2er DSG - das mit der Handschaltung ist tatsächlich etwas ungewohnt...wie oft bleibe ich auf der Bahn einfach mal im 4. ;-) Bereut habe ich die Entscheidung auf keinen Fall, denn...

...kannst Du mir mal eine PN mit dem Leistungskur-Anbeiter schicken? *g*

Sieht man Dich am 10.08. auf der NoS?

Viele Grüße,

Frank

Nice Nice du hast was vergessen. Ein Tacho Vid der Beschleuning ;)

Turboloch ist echt soviel größer geworden? Selber Lader oder größer? LLK ? Gib mal ein paar Eckdaten deines Tunings.

Girks

am 10. Juli 2008 um 20:49

Glückwunsch zu deinem neuen Baby! Und zu der Farbe! Grade bei einem "S" müssten schwarz und weiss verboten werden! :D

Solche Erfahrungsberichte machen es einem nicht leicht, die letzten Wochen bis zur Auslieferung zu bestreiten...! ;)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Würdest du den TTS auch als S-Tronic bestellen auch wo du weisst wie jetzt der handschalter ist?

 

Ich hasse nämlich das Suppenrühren und find des S-Tronic bei meinem Normalen 2.0er Super genial :D

??

Ich HATTE einen 3.2 S-tronic (ca. 1,5 Jahre)

und HABE JETZT einen TTS 6-Gang

..

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Girks

 

Turboloch ist echt soviel größer geworden? Selber Lader oder größer? LLK ? Gib mal ein paar Eckdaten deines Tunings.

Girks

Gleicher Lader, gleicher LLK ... nur "Software" ...

Das Loch wird zwar nicht größer, fühlt sich aber deutlicher größer an da der Schub nach dem Loch halt eben auch größer ist.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Glückwunsch zu deinem neuen Baby! Und zu der Farbe! Grade bei einem "S" müssten schwarz und weiss verboten werden! :D

Solche Erfahrungsberichte machen es einem nicht leicht, die letzten Wochen bis zur Auslieferung zu bestreiten...! ;)

DU SCHAFFST DAS !!

Ich habe auch nicht daran geglaubt das zu überleben ....

Respekt, auch was die Farbe anbelangt, gierig ....

am 10. Juli 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

DU SCHAFFST DAS !!

Ich habe auch nicht daran geglaubt das zu überleben ....

Danke! *hust...röchel...keuch* Ich gebe mein Bestes!! :D:D

Wer denkt dass der TTS ein riesiges Turboloch hat, ist noch nie ein Motor mit grossem Turbo gefahren :D

Es wundert mich ehrlich gesagt dass es nach dem Tuning erst ab 3000U/min richtig losgeht. Meistens zeugt das von schlechte Arbeit bei der Abstimmung. Es sei denn es wurde ein grösserer Lader eingebaut.

am 11. Juli 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

(2) FAHRWERK

Das Fahrwerk des "S" ist 250%ig besser als MEIN(!!) ehemaliger 3.2er - ebenfalls mit MR. Allerdings hatte ich mit dem Fahrwerk vorher starke Probleme (Übersteuern) daher bin ich sicherlich keine Referenz! Von der Härte her würde ich sagen, liegt der "S" in Normalstellung in etwa in der Mitte zwischen "Normal" und "Sport" beim Nicht-S. Die neue Haldex ist der Hammer. Das Dingen krallt sich - in jeder Situation - dermassen am Asphalt fest, das muss man(n) einfach selbst erleben!

Ja danke wegen der Haldex !!!!! ;) :D

Merkt man das wirklich so dermaßen ?

Ich persönlich hatte jetzt auch noch nie Traktionsprobleme mit der alten.

Meinst du das wäre bei dir u.U. auf die Fahrwerksprobleme zurückzuführen ?

Weil wenn da was nicht stimmt, dann tut sich sicherlich auch die Abstimmung der Haldex schwer, optimal zu funktionieren.

Und die bisherigen Messwerte 0-40 oder auch 0-80 und 0-100 schienen jetzt nicht auf eine spürbar bessere Traktion hinzuweisen, ebensowenig die Fahrdynamikwerte.

Immer den Tick besser der erwartet wurde (tiefer, etwas weniger Gewicht, sportlichere Abstimmung), aber nichts revolutionäres.

Dass der Komfort schlechter wird hatte ich fast befürchtet - siehe meine Ausführungen zum Thema Federweg&MR noch vor Erscheinen des TTS.

Das wäre für mich so ein kleiner Showstopper, weil es vom System her eigentlich nicht nötig wäre dass man ihn härter macht.

Zitat:

So .. ich habe fertig ... hab' ich was vergessen ?

Wie du den Sound im Vergleich findest würde mich interessieren.

Die AMS schrieb ja er wäre "bräver" als der VR6, aber hier im Forum werden schon die ersten Stimmen laut wonach der TTS präsenter und besser klingen soll.

Ich fürchte unterbewusst ist eine objektive Bewertung schwierig (so ginge es mir auch wenn ich nen TTS probefahre), aber ich frag trotzdem mal ! :)

Gruß

Emulex

Wegen der Haldex: Es geht ja nicht nur um Traktion. Wenn es denn so ist, dass die neue Haldex 60/40-Grundauslegung hat, kann man damit natürlich auch Untersteuern vermindern. In Kurven müsste er dann in der Theorie viel besser gehen und auch schön rausbeschleunigen im Gegensatz zur alten Haldex, welche erst auf Schlupf richtig reagiert. Das ist ja auch der Grund, warum das Untersteuern beim Front 2.0 und beim 3.2 gleich gut bzw. schlecht ist, was ich selbst erfahren habe. Deshalb habe ich auch den 2.0 genommen. Denn Traktion an der Ampel ist mir persönlich vollkommen wurscht, aus dem Alter bin ich raus. Auf der Bahn gibt es keine Traktionsprobleme, egal mit welchem TT.

am 11. Juli 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Wegen der Haldex: Es geht ja nicht nur um Traktion. Wenn es denn so ist, dass die neue Haldex 60/40-Grundauslegung hat, kann man damit natürlich auch Untersteuern vermindern. In Kurven müsste er dann in der Theorie viel besser gehen und auch schön rausbeschleunigen im Gegensatz zur alten Haldex, welche erst auf Schlupf richtig reagiert. Das ist ja auch der Grund, warum das Untersteuern beim Front 2.0 und beim 3.2 gleich gut bzw. schlecht ist, was ich selbst erfahren habe. Deshalb habe ich auch den 2.0 genommen. Denn Traktion an der Ampel ist mir persönlich vollkommen wurscht, aus dem Alter bin ich raus. Auf der Bahn gibt es keine Traktionsprobleme, egal mit welchem TT.

Ich glaube du solltest dich ein wenig mehr mit dem System beschäftigen als die ohnehin fragliche 60/40-Verteilung (wurde im andren Thread behandelt) als der Weisheit letzter Schluss darzustellen und die "alte" Haldex als reinen Frontantrieb mit Anfahrhilfe abzutun......

Auch fahrphysikalisch solltest du die Theorie überdenken, denn so einfach wie du es dir gerade versuchst zu machen, ist es nicht (selbst wenn die von dir genannten Dinge zutreffen würden).

Im Übrigen hat sowohl AMS als auch Autozeitung dem TTS wieder die klare Untersteuerneigung in schnell gefahrenen Kurven attestiert.

Zudem reden wir hier bei Magic von einem Fahrzeug das wohl massive Fahrwerksprobleme hatte - deshalb die Frage von mir ob nicht das meiste davon kommen könnte (was letztlich naheliegend ist).

Emulex

Fakt ist, dass sowohl der 3.2, als auch der 2.0 deutlich untersteuern. Fakt ist auch, dass bei permanenter Heckbetonung das Untersteuern THEORETISCH abnehmen müsste, vor allem auch dann, wenn man nicht fährt wie bei einer Rallyteilnahme. Den TTS bin ich noch nicht gefahren. Der Allrad im 3.2 ist für mich persönlich aufgrund der von mir massig absolvierten Testfahrten aber in der Tat nur eine Anfahrhilfe. In Kurven kommt mir der Fronti sogar agiler vor. Davon, dass der alte 4wd Untersteuern reduziert, konnte ich bisher nichts feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Erfahrungen TTS 240kw