ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste fahrbericht 320si...

Erste fahrbericht 320si...

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:59

Hallo zusammen,

wie versprochen meine erste fahrbericht mit 320si.Konnte gestern lange strecke fahren ca.850 km und soll sagen-einfach super!

Die frage nr.1--verbrauch:bei 90% AB und 10% stadt bin auf 8,7 l gekommen.Bei 130-140 sachen da auto noch in einfahrphase.Habe schon 1200 km runter aber fahre immer noch schönend.

Zu der 18 zoll mischbereifung kann ich folgendes sagen-guter komfort und keinerlei spurrillen empfindlichkeit,überha

upt nicht.Sehr gute fahrverhalten egal ob nass oder tröcken.

Der sound beschreiben manche als geil--aber für mich ist bischen zu laut.

Motor ist spitze-will immer gedreht werden...Geht ab wie der teufel.Handschaltung,lenkung-erstklassig.

Sportsitze einfach gut,nach 6 st fahrt war ich noch fit genug um fussball zu spielen...

Einziges minuspunkt--unbequeme platzierung fensterheber schalter.OK,das wars.

-----------------------------------------------------------

Mfg Yuriy.

Ähnliche Themen
56 Antworten

einzig gute daran ist das gute darin, das M-Paket :D

am 26. Juni 2006 um 11:38

Zitat:

Die frage nr.1--verbrauch:bei 90% AB und 10% stadt bin auf 8,7 l

habe am Weekend eine ähnliche Tour mit meinem 330xi Touring (Benziner) mit 17 Zoll Mischbereifung gemacht (machen müssen). Verbrauch 8.8l/100km mit Tempi auf AB so zwischen 160-170km/h (sofern möglich). 8.7l sind für einen 2.0l Benziner mit dieser Leistung eher viel (vor allem da noch in der Einfahrzeit mit eher schonender Fahrweise, ich brauchte in der Einfahrzeit mit ca. 50% Land und Stadt so um die 9.3l-9.4l/100km) .

Gewöhnlich ist der Verbrauch in der Einfahrphase aber noch erhöht, der sollte sich dann noch etwas senken..

Zitat:

Original geschrieben von smhu

habe am Weekend eine ähnliche Tour mit meinem 330xi Touring (Benziner) mit 17 Zoll Mischbereifung gemacht (machen müssen). Verbrauch 8.8l/100km mit Tempi auf AB so zwischen 160-170km/h (sofern möglich). 8.7l sind für einen 2.0l Benziner mit dieser Leistung eher viel (vor allem da noch in der Einfahrzeit mit eher schonender Fahrweise, ich brauchte in der Einfahrzeit mit ca. 50% Land und Stadt so um die 9.3l-9.4l/100km) .

aufgrund der homologationskriterien hat der 320si keine valvetronic, ausserdem einen kürzeren hub, dreht um 800U/min höher für das gleiche drehmoment, um 800U/min höher für die spitzenleistung (23 ps mehr), hat eine um 20% kürzere hinterachsübersetzung. daher braucht er auch deutlich mehr als der 320i (lt. werk 1,5Ltr).

jaja, leidenschaft kostet!

aber ich denke mal, dass yuriy eh nicht soviel fährt, dass der spritpreis ins gewicht fällt!

am 26. Juni 2006 um 18:56

Was sind denn homologationskriterien???

am 26. Juni 2006 um 19:14

Jedes Rennauto (bei Sport- und Tourenwagen) braucht ein Serienpendat um von der FIA für den Rennsport zugelassen zu werden (ausser F1, Prototypem...)

Merkt man die Sportgene beim Serien 320si sehr? Auf dem Blatt scheint er ja nicht "übermächtig" zu sein (im Vergleich zum 330 zb ;) ) aber im Bezug auf Fahrverhalten, Abstimmung usw könnte man ja was merken

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Merkt man die Sportgene beim Serien 320si sehr? Auf dem Blatt scheint er ja nicht "übermächtig" zu sein (im Vergleich zum 330 zb ;) ) aber im Bezug auf Fahrverhalten, Abstimmung usw könnte man ja was merken

ich bin ihn nicht gefahren, aber rein technisch sieht es so aus:

der 320si ist um 10 kg leichter als der 320i, uns sogar um 130kg (!!) leichter als der 330i!

aufgrund der maximalen achslasten lässt sich leicht erkennen, dass beim 320si der schwerpunkt noch ein bisschen nach hinten gewandert ist, wohingegen der 330i schon sehr kopflastig ist, und im unbeladenen zustand schon weit weg ist von einer 50:50 gewichtsverteilung.

das ergibt somit einen klaren vorteil für den 320si, soferne nicht der 330i durch die höhere motorleistung punkten kann, etwa im handlingkurs.

soweit zur theorie, die praxis müsste man im direkten vergleich ermitteln.

lg,

martin

PS: der E91 330dA ist sogar um 265 Kg schwerer(der xdA um 365 Kg...), das ist im automobilen bereich schon eine welt! wie hier das handling im vergleich aussieht, braucht man nicht mehr erörtern!

also, liebe E91-Fahrer: wundert euch nicht, wenn euch so ein "aufgeblasener" 320si auf den landstraßen nur den auspuff zeigt, das ist sein revier!

am 27. Juni 2006 um 11:08

Zitat:

also, liebe E91-Fahrer: wundert euch nicht, wenn euch so ein "aufgeblasener" 320si auf den landstraßen nur den auspuff zeigt, das ist sein revier

Schwachpunkt des 320si ist einfach der laue Motor (ohne dass ich ihn je gefahren wäre). Ca. 1400kg und 172PS machen ganz sicherlich keinen Spass.

am 27. Juni 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Schwachpunkt des 320si ist einfach der laue Motor (ohne dass ich ihn je gefahren wäre). Ca. 1400kg und 172PS machen ganz sicherlich keinen Spass.

:rolleyes:

Naja was fährt denn der Herr?

Einen Veyron?

Was heißt die machen keinen Spaß?

Bin ihn zwar noch nich gefahren, aber der E39 523i von meinem Vater wiegt mehr und hat auch "nur" 170PS!

Und der macht auch Spaß!

Es ist vielleich keine Rakete der 320si, aber Spaß macht er sicherlich!

am 27. Juni 2006 um 11:58

Zitat:

Naja was fährt denn der Herr?

BMW 330xi E91 (258PS und 1715kg) nicht ausschliesslich für den Spass, sondern um sich bequem und sicher und doch einigermassen wendig (im Vergleich zu noch übergewichtigeren Audi und VW) von A nach B zu bewegen

Renault Clio Sport 2.0 16V mit 172 PS und 1130kg (für mich nur für den Spass!! Für meine Frau ihr spassiges Fortbewegungsmittel)

Relativ hohes Gewicht und hierfür zu müde Motoren sind wirklich die totale Spassbremse und obwohl das Leistungsgewicht des BMW mit dem des kleinen Clio fast identisch ist, macht der Clio auf Grund seiner geringeren Gewichts den viel frischeren und aggressiveren Eindruck und vermittelt in seinem Revier (Kurven und Passstrassen bergauf) viel mehr Fahrspass als der BMW, welcher trotz an sich guter Fahrleistungen im Vergleich doch etwas träge wirkt.

Mein Nachbar fährt einen E39 mit 170 PS und er klagt immer, dass ihm bei dem Auto die Füsse einschlafen. Früher fand ich 120PS auch ziemlich cool, heute empfinde ich selbst die 258PS des 330i noch als knapp genügend, man gewöhnt sich sehr schnell an Leistung.

am 27. Juni 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von koolas

:rolleyes:

Naja was fährt denn der Herr?

Einen Veyron?

Was heißt die machen keinen Spaß?

Bin ihn zwar noch nich gefahren, aber der E39 523i von meinem Vater wiegt mehr und hat auch "nur" 170PS!

Und der macht auch Spaß!

Es ist vielleich keine Rakete der 320si, aber Spaß macht er sicherlich!

was schwallerst du eigentlich daher? keine ahnung vom auto fahren aber andere hier ob ihrer persönlichen erfahrungen anmachen...

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

was schwallerst du eigentlich daher? keine ahnung vom auto fahren aber andere hier ob ihrer persönlichen erfahrungen anmachen...

Für diese niveaureiche Antwort, mit ihrem extrem tiefgehenden Inhalt "thumbs up!".

Der 320si macht bestimmt Spass! Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber auch ich bin zwei Jahre lang 318iS gefahren und fand ihn super! Da musste sich ein 325i schon ziemlich strecken um mir davon zu fahren. Der PS-Unterschied war damals(34PS) aber auch nicht so groß wie heute(86PS)!

Gruß!

PS: Bezieht sich auf E30.

Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit den 320si eine Stunde lang im Gebirge zu testen. Positiv ist mir zu allererst das Handling aufgefallen (hatte vorher noch keinen E90 mit Sportpaket gefahren) und zusätzlich der kernige Sound, v.a. für einen Vierzylinder.

Allerdings ist der Motor schon ziemlich schwach auf der Brust: klar, dass im unteren Drehzahlbereich nicht viel weitergehen kann, aber vor allem bei hohen Drehzahlen, für die dieser Motor ja gemacht ist, folgt dann die herbe Enttäuschung - es kommt einfach nix. Wider Erwarten legt der Motor nicht noch einmal jenseits der 5.000 Touren zu, zieht einfach gleichmäßig durch bis in den Begrenzer bei ca. 7.300 U/Min.

Insofern wirkt das ganze zwischen 3.000 und 7.300 U/Min völlig unspektakulär, kein Hauch von einer positiven Auswirkung des Hochdrehzahlkonzepts. Witzigerweise beginnt der Motor bei ziemlich genau 7.000 U/Min deutlich vernehmbar zu dröhnen, somit trifft man auch ohne Blick auf den Drehzahlmesser den Schaltpunkt sehr genau!

Testverbrauch war bei uns über den ganzen Tag bei ca. 13,3 l / 100 km :-) - zum Vergleich, der 330xdAT (mann, die Kürzel werden auch immer länger), den wir ebenfalls hatten, nahm sich ca. 10,5 l, der fuhr aber Kreise um den si (klar, bei 61 PS mehr...).

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der si eine geringfügig verzögerte Gasannahme hat, da war sogar der 116i, den wir auch zum Testen hatten, etwas spontaner... Sollte bei einem aus dem Rennsport abgeleiteten Modell auch nicht so sein :-(

Fazit also: Spaß ist vorhanden (v.a. wegen des Fahrwerks), aber ein Grinsen im Gesicht will sich nicht so ganz einstellen...

Anbei noch ein Bildchen aus unseren schönen österreichischen Alpen.

Und noch eins (mit Panorama *g*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen