ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erste Fahrt

Erste Fahrt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. März 2003 um 20:28

Hi Leute,

Ich werd meinen a4 avant 1.9 TDI ende März bekommen, is aber so dass ich so ziemlich gleich nach der abnahme eine strecke von 750 km zurückzulegen habe.

Ich nehm mal an dass das bei normaler Fahrweise dem motor nichts tut....oder lieg ich da falsch ??

Sollte ich es vermeiden gleich am anfang so ne weite strecke zu fahren ?

Was meinst ihr dazu ??

danke für euren rat! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Erste Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von astrobolos

eine strecke von 750 km zurückzulegen habe.

Ich nehm mal an dass das bei normaler Fahrweise dem motor nichts tut

Das ist das Beste, was Du tun kannst. Aber Du solltest vermeiden Autobahn zu fahren, auch wenn Dir das bei dieser Strecke schwer fällt.

Bestenfalls alles Landstraße, nicht zu viel Gas geben und viel schalten und den Motor im mittleren Drehzahlbereich drehen lassen.

warum gerade autobahn vermeiden????

nenene fahr ruhig autobahn aber nicht höher wie 3000/min drehen den motor und du wirst ihn gut einfahren ;)

nach knapp 1000km kannst du ihn dann mal aufdrehen, ich rate dir aber dies erst nach 1500km zu tun sicher ist sicher und dann auch gleich einen ölwechsel zu machen.auch wenn die audileute dir sagen ist nicht nötig, beim einfahren hobelt sich doch noch viel dreck ab, also eisenspäne, dannach kannst du dann mal richtig drauftreten. :cool:

dann mal viel spaß mit dem neuen ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

warum gerade autobahn vermeiden????

1. Weil man da das Getriebe nur in einem Gang bewegt.

2. Weil man sehr gleichmäßig fährt und nicht mit dauernd wechselnden Last- und Drehzahlzuständen.

naja wenn du meinst hab noch nie gehört das das schaden soll und ich denke bis 1500km fährt man den motor ein und da schaden 750km autobahn mal defentiv nicht :D

aber egal du fährst deinen motor immer so ein, ich anders ;)

ich habe auch nach dem abholen erst mal 500km autobahn gefahren und ich muß sagen es hat meinem motor nicht geschadet, der fährt sich wie eine 1 ;) :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

naja wenn du meinst hab noch nie gehört das das schaden soll

Kenn ich nicht - kann nicht sein!

Glaubst Du wenigstens einem Automobilclub?

Hallo Ihr,

senderlisteffm hat recht, da war auch mal ein Bericht in der A-Plus Zeitschrift von Audi von so einem Motoringenieur bei Audi, da steht das selbe Drinnen, nicht am Anfang eine Große Autobahnstrecke sondern am Besten Landstraße. Die Gründe hat senderlisteffm ja bereist schon erläutert, Lastwechsel, unterschiedliche Drehzahlen etc. Also ich hab meinen neuen A4 Avant 2,5 TDI am Montag in Ingolstadt abgeholt, hätte zwar über die Autobahn fahren können, hab ich aber nicht getan, schließlich ist die Einfahrphase die bedeutendste im Motoren-/Autoleben. Natürlich sollte auch später der Motor behutsam behandelt werden insbesondere bei Kaltstart etc. aber das brauch ich ja hier nicht näher zu erläutern.

Lässt sich bei Dir die Autobahnfahrt überhaupt nicht vermeiden, so würde ich doch zumindest ab und zu die Parkplätze anfahren bzw. durchfahren um so zumindest ein bisschen Abwechslung hineinzubekommen.

Grüße

wie gesagt glaube ich nicht dran ;)

ich habe schon drei neuwagen gekauft, seitdem ich den führerschein habe (´96) und habe die immer über die autobahn (ca.500km) nachhause gefahren.

dannach bin ich sicherlich hauptsächlich landstraße oder stadtverkehr gefahren und meinen autos hat es gut getan, waren alles turbos ;)

einen hab ich verkauft mit 80tkm, den anderen fährt meine frau mit mittlerweile 100tkm und den 3ten (s.u.) fahre ich seit 05.01 und mittlerweile 55tkm und alle fahren noch wie eine 1!!!!!!

ich denke 750km autobahn und dannach normaler verkehr und dein auto wird dir sicherlich nicht um die ohren fliegen!!!

also laß dir keine angst machen mit dem einfahren. :cool:

aber jeder wie ihm beliebt.

Hi rebizzel,

es hat ja auch hier gar niemand behauptet, dass dann das Auto jemand um die Ohren fliegt, aber die bessere Wahl ist es eben nunmal. Wenn er lange spass an seinem Auto und seinem Motor haben will, dann soll er Ihn eben über Landstraßen einfahren und nicht über Autobahn. Letztendlich hast Du recht, jeder wie er selbst will. Ich bin mit meinen bisherigen Autos ebenfalls bestens gefahren und hab noch nie Probleme bekommen, ich hab Sie über Landstraße eingefahren und zwar ausschließlich

Gruß

wie gesagt ich bestreite ja nicht das eure art den motor einzufahren falsch oder schlechter ist!!!

nur ist das wieder eine glaubensfrage, wie die viel diskutierte:

diesel oder benziner???

aber ich finde wenn er 750 km landstraße fährt und sich noch das werk anschauen möchte, was gute essen das museum evtl., dann wird er ja nicht vor 3 uhr nachts nachhause kommen wenn er 8stunden landstrasse fährt ;)

ist aber letztendlich seine entscheidung :) beide arten werden deinen motor gut einfahren, die andere hälfte(also zuhause die 750km) fährst du dann landstraße und alles ist bestens :)

vergiß aber nciht nach 1500km den ölwechsel zu machen, da hier der ganze dreck aus dem motor im öl ist!!!!

auf jedenfall viel spaß mit dem neuen und allzeit gute fahrt :p

Is' ja gut. Gegen eine so große Portion Borniertheit ist eben kein Kraut gewachsen.

am 16. März 2003 um 20:04

Einfahren

 

Hallo zusammen,

Ich hole meinen in der 13.KW ab also ende nächster Woche

denke ich das es klappt. Fahre auch so ca 350 Km bis zu letzt habe ich meine Wagen von Köln nach Aachen über die Autobahn nach hause gebracht . Das waren nur 80 Km nun habe ich etwas bedenken ihn in Neckarsulm abzuholen ist das denn so schlecht dachte immer das es besonders gut ist da der Motor doch einer gleichmässigen Drehzahl ausgesetzt wird..... Nun ja auch auf der AU..tobahn kann man mal langsamer fahren und auch schalten . Da in dem Stück ja eh Baustellen sind denke ich das es nicht schadet oder ...?

Gruß aus AC

Peter

@senderlisteffm

 

versuchs mal mit verständniss du geistiger großkotz ;)

kannst auch nicht immer recht haben ;)

ich im übrigen auch nicht :cool:

jeder wie ihm beliebt was meinst du ??? verstehst du das ???

ist ne glaubensfrage schrieb ich ja oben, ich kenne genug kfz-meister auch von audi die sagen das es egal ist, hauptsache nicht NUR autobahn.

aber du scheinst nur an DICH zu glauben was??? und keine 2te meinung zu zulassen wie ich das verstehe!!

 

gruß

der bornierte :D

am 16. März 2003 um 20:16

Einfahren

 

Hallo zusammen,

Ich hole meinen in der 13.KW ab also ende nächster Woche

denke ich das es klappt. Fahre auch so ca 350 Km bis zu letzt habe ich meine Wagen von Köln nach Aachen über die Autobahn nach hause gebracht . Das waren nur 80 Km nun habe ich etwas bedenken ihn in Neckarsulm abzuholen ist das denn so schlecht dachte immer das es besonders gut ist da der Motor doch einer gleichmässigen Drehzahl ausgesetzt wird..... Nun ja auch auf der AU..tobahn kann man mal langsamer fahren und auch schalten . Da in dem Stück ja eh Baustellen sind denke ich das es nicht schadet oder ...?

Gruß aus AC

Peter

Re: @senderlisteffm

 

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

versuchs mal mit verständniss du geistiger großkotz

Ich kann schlecht für etwas Verständnis haben, was nachweislich falsch ist!

Es hat nichts mit Großkotz zu tun, wenn ich weiß, was in einem Hubkolben Verbrennungsmotor, dem Getriebe und anderen beweglichen Teilen während der Einfahrphase passiert und warum eine Autobahnfahrt für diesen Prozeß kontraproduktiv ist.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand die technischen Hintergründe nicht kennt und daher eine falsche Antwort auf ein Problem gibt.

Wo mir aber die Hutschnur hochgeht, wenn diese Leute dann wie vernagelt an ihrer Wahrheit festhalten und sich standhaft weigern diese zu hinterfragen! Und dann auch noch den Fragenden massiv dazu auffordern, etwas zu tun, wovon jeder, der davon Ahnung hat, dringends abrät.

Was Du mit Deinen Autos machst, ist mir ehrlichgesagt total schnuppe! Aber astrobolos hat nach einem Rat gefragt, und da hat er das Recht zu erfahren, was dem Auto am besten tut. Ob er nachher trotzdem Autobahn fährt, weil er's eilig hat, soll er bitte selbst entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen