ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erste Gebrauchtwagen kauf als Fahr Anfänger

Erste Gebrauchtwagen kauf als Fahr Anfänger

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:10

Erstmal Hallo,

Ich bin ein bisschen verzweifelt letztens wollte ich mir einen Golf 5 holen wo aber dann später gemerkt wurde das am km stand rumgepfuscht wurde, so jetzt wollte ich mir einen Golf 4 1,6 L anschauen BAUJAHR 1998 hat 113000 KM auf dem Stand ist durchgehend Scheckheft gepflegt und tüv bericht liegt vor sowie alle Papiere.

Das Problem was ich jetzt mit dem wagen habe ist das er nur Kurzstrecke wohl gefahren ist außerdem hat der Wagen rost an den Radkästen das wurde laut Verkäufer zwar bearbeitet und man sieht auch die Stellen wo es bearbeitet wurde aber die stellen wurden nicht so sorgfältig gemacht der verkäufer meinte er wollte nicht so viel Geld mehr reinstecken. Und jetzt bin ich am zögern ob ich mir denn Wagen kaufen soll oder nicht vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Lg

Leon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegenfrage: wieviele Vorbesitzer? 113 000km ist nicht viel und lückenloses Scheckheft lässt vermuten, dass es keine heruntergerittene Möhre mit Reparaturstau ist. Was soll er kosten?

Rost an den Radkästen könnte daran liegen, dass sich da seit 1998 kiloweise Dreck hinter den Plastik-Innenkotflügeln angesammelt hat, der, immer schön feucht gehalten, langfristig bei jedem Auto für Rost sorgt.

Noch ne Frage: Was ist dein Anspruch? Irgendwas kaufen, Rest-TÜV runterfahren und dann entsorgen oder soll er noch so lange wie möglich halten?

Insgesamt ist das Ganze eher nicht zum verzweifeln.

Das Angebot ist doch reichlich! Hast Du technisch begabte Hände und Köpfchen oder musst Du für jeden Furz in eine Werkstatt?

Nur Mut!

LG

Stefan

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:30

Nun ja vorbesitzer hatte der 2, der Wagen steht für 1700 vb drinne ich würde denn aber für 1500 Euro bekommen. Und mein Anspruch ist das der zumindest meine Ausbildung durchhalten. Und zu dem technisch begabt ja das bin ich damit hab ich keine Probleme und schlau genug um was zu reparieren am auto bin ich muss ja ständig was bei dem wagen von meiner mutter machen. Was noch eine gute Information wäre ist das der zahnriemen bei 92000 km gewechselt wurden ist.

Moin Leon und willkommen bei MT!

Rost is nicht so gut, gibt noch fast rostfreie IVer. Die Region spielt da aber auch mit rein.

Budget?

Nach spätem Baujahr gucken, sind einfach vier bis fünf Jahre jünger, ausgereifter, mit ESP und am Ende sogar mit Kopf-Airbags.

Link zum Wagen? Dann können wir mehr sagen.

Nicht verzweifeln, wir sind ja bei Dir ... ;)

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:03

Also mein Budget liegt leider nur bei 2000 Euro ist leider nicht viel ich weiß aber ich musste lange sparen um an das Geld ran zu kommen und zu allem Übel bin ich auch noch über 2 Meter groß und pass nicht so einfach in jedes Auto rein.

Und vielen Dank für die Antworten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1824316355-216-1582?...

Er schreibt Auto ist 23jahre letzter Service bei 95tkm

 

Laut durchschnittlicher Jahreslaufleistung war der Service vor knapp 5jahren! Selbst Longlifeservice sind 2jahre. Und diesen hat der Golf mWn nicht. Also Scheckheftgepflegt ist was anderes und der ZR ist vor knapp 6jahren gemacht worden den würde ich in 2jahren spätestens neu machen.

 

Aber mal ehrlich warum sucht man solche Kurzstreckenhuren? Da kommen in kürze einige teure Sachen wenn man ihn jetzt anfängt zu bewegen.

Das ist ein früher Highline.

Service könnte lange her sein, wie Tom schon sagte. Öl, Bremsflüssigkeit, Luft- u. Plollenfilter, Zündkerzen.

Riefen? Zwei Sätze (Sommer/Winter) oder gute Ganzjahresreifen? Alter/Profil?

Funktioniet die Climatronic? Letzte Klima-Wartung wann?

Wieviel km würdest Du denn im Jahr fahren?

@Tom1182

Viele haben Angst vor hohen km-Ständen. Mitunter sind diese Wagen aber auch verbraucht und am Ende nur auf Vreschleiß gefahren worden. Dort die "Perlen" zu finden ist auch nicht ganz einfach. Daher fragt der Themenstarter ja hier auch. Zudem ist er noch sehr jung und musste lange sparen.

@Wendtland

 

Ich kenne diese Angst, aber Kurzstreckenschäden sind häufig und viel schwerer diagnostizierbar da sie dann erst zu Tage kommen wenn man den Wagen dann mal richtig bewegt wie ein Autos bewegt werden sollte.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:50

Nun im serviceheft wurde der Wagen das letzte Mal bei VW laut Stempel gemacht und das war 2020. Außerdem hat der Ganzjahresreifen mit sehr gutem Profile. Die klima Anlage funktioniert auch komplett auch wenn die etwas länger auf höchster Stufe läuft. Und im Jahr würde ich ungefähr 15000 km fahren.

Hmm, dann könnte Service doch passen.

Den behandelten Rost konnte ich im Inserat nicht wirklich gut erkennen. Wenn man um das Prob nicht weiß, macht man da auch nix vorher. Ursache ist der Kompost hinter den vorderen Radhausschalen, dre sich dort sammelt und durch die Wasserabläufe immer feucht gehalten wird und iwann rostet. Abhilfe: Drei Schrauben lösen und regelmäßig leeren.

Der Golf sieht ja soweit vernünftig aus, nicht verwahrlost oder sowas. Und: Frische HU bei 23 Jahren im Zweitbesitz. Was bekommt man sonst für 1.500 €? Irgendwas ist ja immer .... auch wenn dei Bedenken von Tom nicht ganzvon der Hand zu weisen sind.

Man könnte m Netz einmal gucken, ob in der Nähe 1.6 16 V (105 PS) mit 170-180 tkm aus 2002/03 für bis zu 2.500 € angeboten werden und diese einmal vergleichen. Keinen FSI mit 110 PS!

Ich habe vor kurzen einen Golf 4 / 1,6 mit 200tkm von 98 gekauft. Bin sehr zufriede, er läuft sehr gut. Klar kommen da mal ein paar Kleinigkeiten, hab Öl, Kerzen und Scheibenwischer gewechselt. Für 1200 mit 23 Monaten TÜV gekauft. Was soll da großartiges passieren? Ersatzteile sind billig zu haben und wenn er nach 2 Jahren platt ist kriege ich immer noch 3-400 € im Verkauf. Billiger kann mann nicht Auto fahren. Dabei macht das Teil auch noch richtig Spaß!

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:09

Ok vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps und wenn ich mal wieder Fragen habe zu etwas weiß ich ja wo ich mich melden kann.

Dann frag doch mal warum er im letzten Jahr soviel gefahren wurde und das der Service hetzte seit 2000km überfällig ist stört nicht? Der ist minimum gerade fällig hat in meinen Augen nichts mit Scheckheftgepflegt zu tun.

 

Im übrigen wenn er, die 2Hand ist die angefangen hat den Wagen zu fahren dann frag dich mal warum er ihn jetzt abstößt mit frisch TÜV

 

Wie gesagt 98 ohne ESP der hat kein Longlife der hat 15tkm Festintervall das passt nicht

Hallo Leon, hast Du denn evtl. jemanden im Freundes/Bekanntenkreis, der sich mit Golf 4 auskennt und der sich das Auto auch mal anschauen könnte? Das bringt Dich sicher sehr viel weiter, als wenn wir alle hier aus der Ferne Orakel spielen. Mein Fazit insgesamt: Bei jedem alten Auto geht irgendwann irgendwas kaputt. Kauf völlig ohne Risiko gibts nicht.

Wenn er rostet aufgrund der Komposthaufen hinter den Radhausschalen, dann macht man die halt mal raus, kratzt den Dreck raus (bei meinem, 2001er Kombi, waren es dieses Frühjahr ein 10 Liter-Eimer voll Dreck pro Seite) und konserviert das dahinter, dann hat man wieder eine Weile Ruhe. Auf die Idee, dass da Aktionsbedarf sein könnte, kam ich durch dieses Forum hier. Davor hatte ich noch nie ein Auto mit Plastikschalen im Radhaus gehabt und war da völlig unwissend und ahnungslos, was das Dreck sammeln dahinter angeht...

Insgesamt, verabschiede den Traum von Auto kaufen und dann zwei Jahre fahren können und nur Geld für Benzin ausgeben. Ein Auto ist nun mal ne Sparbüchse, in die immer wieder mal was rein muss.

Ansonsten: Natürlich ist ein Auto nicht so unkompliziert zu reparieren wie ein Fahrrad, aber wenn Du nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hast, wirst Du Dich da hineinfinden können.

Nur Mut!

Für Dich als Fahranfänger:

Ein GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS ist erheblich billiger, als ein 1,6 Liter Modell; zusätzlich optimal davon wäre ein Modelljahr mit bereits einem "BCA"-Motor - ich glaube ab Modelljahr (NICHT Baujahr!) 2003.

Ein "BCA"-Motor hat ein besseres Fabrikat der Ölabstreifringe verbaut; damit hat man längere Jahre geringeren Ölverbrauch, wenn man KEIN Longlife-Motoröl verwendet; Öl mit Angabe ACEA = A3/B4 oder C3 und auch Superbenzin mit 100 Oktan benutzt (ansonsten sind die Brennräume und die Ölabstreifringe mit Ölkohle verklebt -> hoher Ölverbrauch ...)

Weiters hat der BCA einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung verbaut und zusätzlich eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung (mit dünnen Schläuchen, samt speziellen Ventilen, ...) Bei älteren Modellen könnte man diese Funktion nachrüsten (kostet Geld ...)

Das Modelljahr ist abzulesen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer! (Bis 2000 waren es Buchstaben!)

1998 = W

1999 = X

2000 = Y

(Der Buchstabe "Z" ist seit Ende des 2. Weltkrieges bei VW NUR ein "Füll-Buchstabe" der Fahrgestell-Nummer!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erste Gebrauchtwagen kauf als Fahr Anfänger