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Erste Hilfe - an was man denken soll

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 23:45

Meine bessere Hälfte war auf Seminar. In einem Thema ging es um "Erstversorgung am Unfallort " unter dem Gesichtspunkt neuer Sicherheitssysteme und was dabei zu beachten ist.

Es wird berichtet, dass Personen nach einem Unfall äusserlich unverletzt sind aber nach kurzer Zeit (einigen Minuten) an "Pneumothorax, verursacht durch zu hohen Lufdruck" kollabieren und sogar (sehr selten) sterben.

Beim Auslösen der Airbags wird die Luft in der Fahrgastzelle so stark komprimiert, dass es zu schweren Schäden in der Lunge kommen kann. Es ensteht ein kurzeitiger Überdruck in der Lunge, der zum Atmen notwendige Unterdruck wird vollständig kompensiert.

Da immer mehr Autos mit 6 oder 8 Airbags ausgestattet sind muss der Erstversorger in Zukunft an solche Verletzungsmöglichkeit denken, auch wenn die Personen den Unfall scheinbar unbeschadet überstanden haben (Person ruhig halten, Zwangsbeatmung). Vorbeugend gibt es nur einen Tip, immer das Fenster ein wenig offen halten.

Zweistufenairbags sind besser im Verhalten, aber die Seitenairbags / Kissen sind ja oft nur einstufig. Autos mit nur 2 Airbags kennen das Problem offenbar nicht - und es sind nur Einzelfälle !!!

Schwere Verletzungen können auch durch Gurtstraffer verursacht werden. Der Gurtstraffer hält den Körper fest und fast unbeweglich im Sitz. Die inneren Organe schwingen jedoch mehrfach hin und her und stossen an andere Körperteile. Auch hier sieht die Person äusserlich oft unverletzt aus und haben keine Beschwerden oder Schmerzen, kurze Zeit später kann es aber kritisch werden. Bei Gurtsystemen ohne Straffer ist es wohl eher ein kurzer, heftiger Schlag, kein "pendeln".

Und nochmal:

Es geht ganz alleine darum, dass bei der Erstversorgung an neue Verletzungsmöglichkeiten gedacht werden muss, die man in dieser Form vor ein paar Jahren noch nicht kannte. Keinesfalls Kritik an den neuen Sicherheitssystemen!

 

Beste Grüsse

Volvo 174

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33 Antworten
am 20. Februar 2005 um 8:51

Hallo!

Find ich gut sowas! Kann auf keinen Fall schaden sich weiterzubilden, was die sog. "Erste Hilfe" angeht.

Eine Auffrischung der zum Teil SEEEHR weit zurückliegenden Ersthelfer-Kurse, die man für den Führerschein brauchte, ist mit Sicherheit sehr empfehlenswert.

Ich habe nämlich bei meiner Führerscheinprüfung eine Bescheinigung vorgelegt, die ich schon in der 9. Klasse erworben hatte. Die wurde anstandslos anerkannt.

Bei der Bundeswehr kam dann nochmal ne Auffrischung der Kenntnisse...aber seit dem hat man nichts mehr in diese Richtung gemacht.

Ich denke, daß viele Autofahrer eine Nachschulung brauchen könnten, oder???

Gruß aus Lüneburg

Tino

Bei meinem Auffrischkurs wurde auch explizit auf die Gefahr nicht ausgelöster Airbags hingewiesen: Es soll angeblich nicht erst einmal vorgekommen sein, dass zB der Fahrerairbag bei einem Unfall nicht ausgelöst hat - wohl aber just in dem Moment, als der Ersthelfer sich über den verletzten Fahrer gebeugt hat, um den Gurt zu lösen oder den Fahrer zu bergen. Darum wurden wir darauf hingewiesen, im Falle eines nicht ausgelösten Airbags immer zuerst vorsichtig unter dem Lenkrad zum Zündschlüssel zu greifen, und diesen abzuziehen.

mfG - linn

so ein erste hilfe - nachhilfetermin sollte nach 10 jahren pflicht sein. ich weiß auch kaum noch etwas. im osten galt der grundwehrdienst gleichzeitig als nachweis des erste hilfe - kurses.

die gurke

Zitat:

Original geschrieben von linn

Bei meinem Auffrischkurs wurde auch explizit auf die Gefahr nicht ausgelöster Airbags hingewiesen: Es soll angeblich nicht erst einmal vorgekommen sein, dass zB der Fahrerairbag bei einem Unfall nicht ausgelöst hat - wohl aber just in dem Moment, als der Ersthelfer sich über den verletzten Fahrer gebeugt hat, um den Gurt zu lösen oder den Fahrer zu bergen. Darum wurden wir darauf hingewiesen, im Falle eines nicht ausgelösten Airbags immer zuerst vorsichtig unter dem Lenkrad zum Zündschlüssel zu greifen, und diesen abzuziehen.

mfG - linn

Das mit dem Abziehen des Zündschlüssels wäre zwar die korrekte Vorgehensweise, um ein unbeabsichtigtes Auslösen der Airbags zu vermeiden... Aber bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss dazu der Wählhebel in Stellung 'P' sein - auch bei VOLVO.

Um allerdings von 'D' ganz nach 'P' zu schalten, muss die Bremse getreten sein.

Ich habe das selbst erlebt bei einem Unfall mit meinem damaligen V70II T5.

Ob man allerdings als Ersthelfer wenn der Fahrer bewegungslos im Wagen sitzt, dies tun kann ist fraglich.

Also muss man in solchen Fällen mit der Wahrscheinlichkeit leben, von einem Airbag überrascht zu werden.

Gruß

 

Steve

Re: Erste Hilfe - an was man denken soll

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

(Person ruhig halten, Zwangsbeatmung). Beste Grüsse

Volvo 174

Wie soll das denn funktionieren, wenn die Person noch ansprechbar ist - Du kannst nicht beatmen, wenn die Person noch eigene Vitalfunktionen hat?! Das mag zwar angesichts manch schöner FahrerInnen interessant sein, aber was, wenn der/die ErsthelferIn abschreckt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

(Aber bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss dazu der Wählhebel in Stellung 'P' sein - auch bei VOLVO. Um allerdings von 'D' ganz nach 'P' zu schalten, muss die Bremse getreten sein.

Ich dachte immer, der Airbag würde auch auslösen, wenn der Wagen komplett aus ist. Kann doch mal sein, dass ich im Sommer einfach so in meinem schönen XC am Straßenrand ein Buch (the f***ing Manual) lese und mir fährt einer vorne rein ...?!

Nächste Frage, selbes Thema. Im XC70 MY2005 gibt es einen "Schlüssel" um den Beifahrerairbag auszuschalten. Hat den auch der Notarzt/Sanitäter? Gibt es an den neuen Autos einen zentralen Punkt, wo die Feuerwehr erst mal die Airbags "abzwicken" kann - um Gefährdung zu vermeiden?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wenn ich mal ein Treffen mache, dann machen wir auch einen Crashkurs erste Hilfe!)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:15

Re: Re: Erste Hilfe - an was man denken soll

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Du kannst nicht beatmen, wenn die Person noch eigene Vitalfunktionen hat?!

Die Geschädigten sind in den ersten Minuten absolut unauffällig. Nach ein paar Minuten tritt dann meist Husten auf, Atembeschwerden und dann der Kollaps mit Atemstillstand.

Es handelte sich hier um ein Seminar für Ärzte und deren Verhalten bei Erstversorgung.

Habe das hier als Info geschrieben, den es gibt ein neues Verletzungsrisiko, bisher eher Spekulation -jetzt bestätigt.

Also nix da schon mal vorsichtshalber hübsche Beifahrerinen zwangsbeatmen.

Grüsse

Volvo 174

Also, bein nem Pneumothorax, auch Spannungs-Pneu genannt, handelt es sich um ne Verletzung der Lunge. Luft, die eingeatmet wird, kann nicht mehr ausgeatmet werden. Dadurch wird der Brustkorb immer mehr aufgebläht. Durch den hohen Luftdruck im Brustkorb wird das Herz soweit verschoben, bis die großen Arterien abgeknickt werden. Ein SpannungsPneu is nur durch eine Thoraxdrainage zu behandelt. Dabei wird eine große Kanüle mit angeschlossenem Schlauch ins Rippenfell gestoßen, damit der Druck entweichen kann. Hat man als Ersthelfer einen Patienten mit SpannungsPneu (der Laie erkennt sowas normalerweise nicht), kann man den Patienten nur beruhigen und auf den Notarzt warten.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Hat man als Ersthelfer einen Patienten mit SpannungsPneu (der Laie erkennt sowas normalerweise nicht), kann man den Patienten nur beruhigen und auf den Notarzt warten.

Kann man nicht, wie beim Luftröhrenschnitt, ´nen Kugelschreiber nehmen?

1/2 ;), denn es interessiert mich wirklich!

 

Gruß

Martin

Was ganz Einfach Wichtiges:

 

@ all

Habt ihr denn schon eine orangene oder gelbe Warnweste in eurem Auto, die Pflicht ist?

 

Gruß

Funky

@funky=Ja, liegt im Kofferraum bei der Abschleppstange. Aber ich bin stutziggeworden über das Österreichische Gesetz. Da muss man die glaube ich schon anhaben, während man aussteigt ... ?!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Warnwestenbesitzer)

P.S.: Frag mal wer alles einen Klappspaten im Auto hat :-))))))))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Aber ich bin stutziggeworden über das Österreichische Gesetz. Da muss man die glaube ich schon anhaben, während man aussteigt ... ?!

Gilt dieses Gesetz nicht auch in Deutschland?

 

Gruß

Funky

Warnwesten-Mitbeförderin :)

In Deutschland benötigen nur dienstlich genutzte Fahrzeuge (bzw. deren Führer) eine Warnweste.

Ob man die schon beim Aussteigen anhaben sollte oder hinterher oder nur im Auto mitführen soll entzieht sich meiner Kenntniss.

Aber sicherer wäre es, wenn man sie beim Aussteigen schon an hat.

Gruß

Stefan

Hierzu mal ein Link:

www.autokiste.de/psg/0406/3225.htm

 

Zitat:

bluediamond

Also, bein nem Pneumothorax, auch Spannungs-Pneu genannt, handelt es sich um ne Verletzung der Lunge. Luft, die eingeatmet wird, kann nicht mehr ausgeatmet werden. Dadurch wird der Brustkorb immer mehr aufgebläht. Durch den hohen Luftdruck im Brustkorb wird das Herz soweit verschoben, bis die großen Arterien abgeknickt werden. Ein SpannungsPneu is nur durch eine Thoraxdrainage zu behandelt. Dabei wird eine große Kanüle mit angeschlossenem Schlauch ins Rippenfell gestoßen, damit der Druck entweichen kann. Hat man als Ersthelfer einen Patienten mit SpannungsPneu (der Laie erkennt sowas normalerweise nicht), kann man den Patienten nur beruhigen und auf den Notarzt warten

Und viele wissen nicht mal, wie einen stabile Seitenlage richtig angewendet wird oder wie man einen Verunfaller sicher und richtig aus dem Fahrzeug mit den nötigen und dementsprechenden Handgriffen holt! :(

Da wünscht man sich wirklich, in so erfahrene Hände wie deine bluediamond zu kommen, ob mit oder ohne Kugelschreiber! (kein Smiley!)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Kann man nicht, wie beim Luftröhrenschnitt, ´nen Kugelschreiber nehmen?

1/2 ;), denn es interessiert mich wirklich!

 

Gruß

Martin

Ne, absolut nicht... ist nicht steril. Bei der Toraxdrainage mußt schon mindestens zu zweit sein. Du mußt dem Doc die Handschuhe aufhalten (sind sterile) dann das Päckchen aufreisen und der Doc nimmts dann raus. Ne Infektion im Thorax kann ziemlich böse ausgehen.

Zitat:

Da wünscht man sich wirklich, in so erfahrene Hände wie deine bluediamond zu kommen, ob mit oder ohne Kugelschreiber! (kein Smiley!)

Danke für die Blumen...:-)

Ich geb aber keine Garantie drauf ob das alles heute noch exakt genauso gemacht wird. Bin seit ca. einem Jahr nicht mehr Notarzt gefahren, komm leider nicht mehr so viel dazu.

Aber meiner Meinung nach müßte jeder Autofahrer dazu verpflichtet sein, mindestens alle 2 Jahre nen Erste-Hilfe-Kurs zu machen um den Führerschein zu behalten.

Und Leuten die ohne Hilfe zu leisten an nem Unfall vorbei fahren, gehört der Führerschein entzogen und noch ein saftiges Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung verpaßt.

Dabei muß man ja nicht mal viel machen. Es is ja keine Schande wenn jemand z.B. kein Blut sehen kann. Aber auch so jemand kann die Unfallstelle absichern und Hilfe holen. Oft reicht es bei Patienten schon, daß sie merken daß jemand da ist, um einen Schock nicht allzusehr ausufern zu lassen.

Zur Warnweste. In Österreich und Italien mußt Du die Warnweste bereits anhaben wenn Du aussteigst. Die Warnweste mußt du im Innenraum des Autos mitführen und nicht im Kofferraum. Ist eigentlich auch sicherer so, aber auch die machens meistens nicht nach Gesetz. Die meisten in Österreich habens auch im Kofferraum. Ich hab natürlich auch immer eine dabei. Is nicht nur auf der Autobahn bei ner Panne ne kleine Lebensversicherung.

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