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erste HU nicht bestanden

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:25

Hallo zusammen,

 

heute war meine Frau mit unserem Caddy zum ersten mal zur HU im Autohaus. Dabei wurde die Plakette nicht zugeteilt, weil erhebliche Mängel festgestellt wurden.

Das Fahrzeug hat einen 1,9 TDI Motor, 105 PS und es sind ca. 33500km gefahren worden.

Die Werkstattleute sagten meiner Frau, mit dem Auto würde zu wenig gebremst, die Bremsbeläge haben Rost!!

Im Dekra Bericht steht:

- Betriebsbremse Wirkung nicht ausreichend (E)

- Bremsscheibe 2.Achse links Tragbild mangelhaft (E)

- Hinweise: Bremswirkung (Betriebsbremse) 2.Achse leicht ungleich

 

Man hat auch meiner Frau gleich eine Liste der benötigten Teile mitgegeben.

Ich find das sehr kurios. Hat jemand schon ähnliches erlebt? Kann mir dazu jemand was sagen??

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also bei dem letzten Beitrag bekomme ich schon fast Augenkrebs. :(

Ich musste es dreimal lesen, um ihn zu verstehen.

Bitte nicht im SMS Style schreiben und ab und zu ein paar Satzzeichen verwenden.

PS: Ich mache auch viele Rechtschreibfehler, aber der Text sollte doch trotzdem noch verständlich sein. Oder ?

Grüße

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Hallo Motopirat

 

Vor der HU sollte man den Wagen mal öfters schärfer abbremsen,

damit die Bremsscheiben vor eventuellen Flugrost frei sind.

 

Viktor

Völliger Schwachsinn ( zu wenig gebremst) Die Bremsbeläge sind meistens in den Führungen festgegammelt, da ab Werk mit der Bremsenpaste gegeizt wird. Normalerweise Beläge rausnehmen, reinigen und mit Kupferpaste wieder einsetzen. ( Wenn die Scheiben nicht schon angerostet sind.)

Wie Viktor schon sagt, mal schärfer bremsen. Auch mal nur mit der Handbremse abbremsen kann auch nicht schaden. ( wenn keiner hinter einem ist )

Thomas

X-bremse-hinten
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:41

Hallo Viktor,

 

danke für den Hinweis, es handelt sich laut Prüfer um Rost an den Bremsbelägen, nicht an den Bremsscheiben !

 

auf den Bremsbelägen darf ja aussen Flugrost drauf sein,

siehe Bild vom tommel1960

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:47

Hi Thomas,

das liest sich plausibel. Dennoch enttäuschend.

Der Reibbelag kann ja nicht Rosten. Die Trägerplatte aus Metall setzt schon mal Rost an. Die Bremsscheiben nach längerem Stehen ebenfalls. Wenn alles gangbar ist, ist die Scheibe nach paar Km wieder blank. Dann ist die Bremswirkung auch wieder in der Tolleranz.

Was für Möglichkeiten hat man jetzt in D in so einem Fall?

Einfach mal öfters schärfer abbremsen, und zum TÜV fahren,

oder die Bremse zerlegen, entrosten, und ordentlich einschmieren,

natürlich nicht auf der Reibfläche

An den TE

Wo war denn der Rost ? -- Wenn die Beläge an der Metallseite rosten ist das doch Pipegal. Die Belagseite, die auf die Scheibe drückt, kann nicht rosten. --- Nur Korrodieren, das hat dann zur Folge, das die Scheibe Riefen bekommt und auch ausgetauscht werden muss.

Wir hatten das bei dem Jahreswagen meiner Frau.

Der Mechaniker erklärte uns, das sei ein Standschaden. Soll heißen, das Fahrzeug hatte mit angezogener Handbremse mehrere Monate feucht gestanden. Dadurch sind der Bremsbelag und die Bremsscheibe eine galvanische Verbindung eingegangen.

Im Bremsbelag sind kleine Messing/Sintermetallteile. Die haben dann wohl über Monate mit dem Gusseisen der Bremsscheibe reagiert.

Dadurch gab es dann Riefen in der Scheibe. Es mussten Beläge sowie Scheibe ausgewechselt werden, obwohl beide noch nicht mal 15000Km gelaufen waren.

Lese dazu auch:

http://www.mdr.de/.../verschleiss100.html

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:01

@transarena: interessanter Aspekt, kann jedoch in unserem Fall kaum zutreffen, da der Caddy höchstens mal 2-3 Tage unbenutzt herumstand...

Ob der Rost an der Seite der Beläge war oder hinten kann ich nicht beantworten, da ich nicht dabei war. Morgen Abend wird das Rad abgenommen und ich schau es mir auch mal an...

 

Gruß

motopirat

am 19. Juli 2012 um 4:23

Im " Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr" (das Erste) wurde am vergangenen Sonntag ein Testbericht ausgestrahlt in dem es um die Neuerungen bei der HU seit dem 1.Juli diesen Jahres geht.

Um es auf den Punkt zu bringen, eine einzige Katastrophe. Verschiedene Prüforganisationen kommen mit den neuen Kriterien nicht klar, und das Chaos ist vorprogrammiert.

Anscheinend ist der Caddy vom TE solch einem Prüfpunkt völlig unverständlich zum Opfer gefallen.

Grauenhaft was man da wieder versucht mit an Neuerungen in die Prüfintervalle einzubinden.

am 19. Juli 2012 um 10:37

Hallo Motorpirat

mach am Besten ein paar Bilder von der Bremsanlage und stell die hier rein, aus reinem Text heraus etwas erkennen zu können ist nicht einfach.

Zitat:

Betriebsbremse Wirkung nicht ausreichend (E)

bedeutet lediglich, dass die geforderte Bremswirkung nicht erzielt worden ist

Zitat:

Bremsscheibe 2.Achse links Tragbild mangelhaft (E)

das kann viele Ursachen haben, nachzulesen hier im PDF Beurteilung von Bremsscheiben ab Seite 2.

Generell: Rost auf der Scheibe ist mittels beherztem Treten des Bremspedals unter vorangegangenem Blick in den Rückspiegel eine sehr einfach zu beseitigende Angelegenheit. Danach stimmt zumeist auch die Bremswirkung wieder.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber das Nichtbestehen der ERSTEN HU wegen massiver Bremsprobleme bei einem Wagen zeugen nicht gerade von der Kompetenz des Autohauses. Das lässt mich eher auf ein PICNIC schließen als auf den Wagen an sich. Dass die Backen mal an der Scheibe kleben, passiert mir auch gelegentlich im Winter wegen des Salzes. Dann ruckt es halt mal kurz beim Anfahren und an der nächsten Ampel wird etwas schärfer gebremst, danach ist es aber auch schon wieder weg und der Umriss des Bremsbackens auf der Scheibe verschwindet auch nach ein paar Bremsern. Wegen solcher Sachen eine HU zu versemmeln, ist schon sehr fragwürdig.

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

...Das lässt mich eher auf ein PICNIC schließen als auf den Wagen an sich. ...

In dem Fall aber eher PISNIC...;)

S=Service, C=Car

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:22

Hallo Jörg,

 

danke fürs PDF, das ist sehr aufschlussreich.Bilder folgen bei nächster Gelegenheit...

 

Gruß, motopirat

Zur HU nicht ins Autohaus . Da wird zuviel gemauschelt. Lieber direkt zum Tüv oder Dekra fahren. Die sind neutral und man seht dabei , bekommt eventuelle Fehler gleich erklärt.

Das Schleifenlassen der Bremse während der Fahrt ist aber nicht so einfach wie früher.

Beim Betätigen des Bremspedals wird die Einspritzung unterbrochen und es ist kein Schub mehr vorhanden.

MfG

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